Motorschaden???

Schadensfreier Zahnriemenriss bei Opel dürfte auch schon ein paar Jahre her sein. Soweit ich weiß waren der C16NZ und der C20NE Freiläufer (Kadett E/Vectra A/Omega B)..

Ja, das ist Jahre her. Den Zahnriemen konnte man selbst wechseln. Da brauchte nur eine Verkleidung entfernt werden, dann war er schon zugänglich. Wir haben das bei unserer Stammtankstelle machen lassen. Wenn ich mich recht erinnere, hat das keine 100,00 DM gekostet.

Ich hatte mal einen 3 Zyl. von nem damals recht neuen Corsa C in den Händen, auch vom 4. in den 3. auf der Autobahn geschaltet.. da waren alle Ventile platt, Kolben beschädigt, war eigentlich ein wirtschaftlicher Totaler, ging aber irgendwie über Versicherung da Mietwagen...

Ich meine immer, wenn man bei einem PKW aus Versehen bei hohen Drehzahlen herunterschalten möchte, geht das wesentlich schwieriger, als umgekehrt. Man muss da schon richtig Kraft aufwenden, damit der Gang dann reingeht. Somit sollte man den Fehler doch eigentlich bemerken. Ich mache das aber nicht so oft, deshalb kann ich mich auch täuschen ;)
 
Nö, hoch wie runter gleich, nur von 2 auf 1 ist meist schwieriger, ich glaub in der Richtung wurden die Synchronringe weggelassen, oder ne Art Drehzahl Sperre eingebaut.. weiß ich nicht mehr genau.

Du könntest problemlos auf der Autobahn vom 5. In den 3. schalten.. sogar in den Rallye-Gang, wie ich mal einer Erzählung entnehmen konnte.

Ich benutze den 2. und 3. Gang oft als Motorbremse (in der Stadt/Flachland).

Ich denke je geübter jemand mit der Kupplung umgeht, desto eher wird er feststellen, dass er den falschen Gang erwischt hat und zieht/tritt entsprechend schnell wieder die Kupplung..
 
Ja, das ist Jahre her. Den Zahnriemen konnte man selbst wechseln. Da brauchte nur eine Verkleidung entfernt werden, dann war er schon zugänglich. Wir haben das bei unserer Stammtankstelle machen lassen. Wenn ich mich recht erinnere, hat das keine 100,00 DM gekostet.



Ich meine immer, wenn man bei einem PKW aus Versehen bei hohen Drehzahlen herunterschalten möchte, geht das wesentlich schwieriger, als umgekehrt. Man muss da schon richtig Kraft aufwenden, damit der Gang dann reingeht. Somit sollte man den Fehler doch eigentlich bemerken. Ich mache das aber nicht so oft, deshalb kann ich mich auch täuschen ;)
Bei dem Mini den wir hatten ( 6 Gang Schaltgetriebe ) musste man höllisch aufpassen das man statt des 6. nicht wieder den 4. einlegte , die lagen direkt nebeneinander , das wäre Fatal gewesen nach ausdrehen des 5. ( ca. 190 Km/h , volle Drehzahl ) da wieder zu landen , und das wäre ganz leicht gegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flat Eric - Ups, fangen da die Synchronringe im Getriebe nicht an zu singen und man merkt, dass da was nicht stimmt?
Ergänzung ()

Nö, hoch wie runter gleich, nur von 2 auf 1 ist meist schwieriger, ich glaub in der Richtung wurden die Synchronringe weggelassen, oder ne Art Drehzahl Sperre eingebaut.. weiß ich nicht mehr genau.

Du könntest problemlos auf der Autobahn vom 5. In den 3. schalten.. sogar in den Rallye-Gang, wie ich mal einer Erzählung entnehmen konnte.

Ja, aber nur bei passender Motordrehzahl. Dachte ich zumindest immer.....

Z. B. 2000 Upm im 5 Gang, 5000 im 3. Gang. Machbar.
5000 Upm im 5. Gang, 9000 im 3. Gang. Nicht gut und durch erhöhtem Kraftaufwand spürbar und singende Synchronringe hörbar.

Aber, wie ich schon woanders geschrieben habe, ich täusche mich da wahrscheinlich.

PS:
Ralleygang geht eigentlich nicht. Der wird nämlich in den meisten Fällen gar nicht synchronisiert. Da hörst Du nur das sehr fiese Geräusch zweier unterschiedlich schnell drehender Zahnräder, die sich einhaken wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flat Eric - Ups, fangen da die Synchronringe im Getriebe nicht an zu singen und man merkt, dass da was nicht stimmt?
Ergänzung ()
Also bei ca. 190 im 5. volle Drehzahl da hört man im Mini nix mehr singen , ich habe mal bewusst in den 4. geschaltet ohne Kupplung loslassen natürlich , das ging ganz normal ....


Allgemein :
Motorradgetriebe haben nie Synchronringe , das sind simple Stirnradgetriebe die Räder werden per Schaltgabel hin und her geschoben ,
wenn die Kupplung gut trennt kann man also jeden Gang reindrücken .
Im Rennsport wird ja nicht mal gekuppelt.
Rennfahrzeuge 4 Rädrig haben auch kein synchr. Getriebe und da die auch kaum Schalldämmung haben ist das Getriebe plus der Lader saulaut , kann man sich in youtube ja mal anhören .
Das macht Geräusche zum fürchten.
 
Also bei ca. 190 im 5. volle Drehzahl da hört man im Mini nix mehr singen , ich habe mal bewusst in den 4. geschaltet ohne Kupplung loslassen natürlich , das ging ganz normal ....

Ok, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Und das nach 40 Jahren Autofahren ;-)

Im Rennsport wird ja nicht mal gekuppelt.
Rennfahrzeuge 4 Rädrig haben auch kein synchr. Getriebe und da die auch kaum Schalldämmung haben ist das Getriebe plus der Lader saulaut , kann man sich in youtube ja mal anhören .
Das macht Geräusche zum fürchten.

Wobei man nicht vergessen darf, dass viele Teile im Rennsport nur ein Rennen halten müssen und danach entsorgt werden. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Hallo, mich würde auch interessieren wie das Drama ausgegangen ist. Hab heute das gleiche Problem bekommen. Hab einen dummen Fahrfehler gemacht und einfach anstelle den dritten in den ersten geschalten.
Nun ja. Die Symptome waren ähnlich. Ich könnte mich dumm und dämlich ärgern. Hab meine Brixton seit 1 Monat und bei 1823km ist es dann passiert.
Der Anlasser und Motor drehen aber Motor hat keine Kompression.
Am Montag ist es dann in der Werkstatt. Der Freundliche wird mir dann wohl leider mitteilen was ich für den Fahrfehler bezahlen muss.
Ich Versuche euch auf dem laufenden zu halten.
Schande über mich.
LG
 
Shit happens, every day.

Wichtig ist, dass Du dabei sturzfrei/heile weggekommen bist!?

Hoffentlich bleibt auch die Instandsetzung bezahlbar.
Ja sturzfrei bin ich geblieben. Es war auch kein krachen oder andere komische Geräusche zu hören. Er hat nur extrem hochgedreht und ist dann ausgegangen.
Mal sehen ob wenigstens ein kulantes Verhalten von KSR erkennbar ist. Garantie wird warscheinlich nicht greifen.
 
Naja, Schutzkleidung ist schon wichtig. Aber manchmal denke ich mir die Leute verlassen sich zu sehr darauf und meinen viele Protektoren würden das ganze glimpflich ausgehen lassen.

Ich wills mal so sagen, z.B. wenn dich ein Auto seitlich ungebremst erwischt (meistens bei Vorfahrtmissachtung) ist es egal ob Protektoren oder nicht. Die Knochen brechen sowieso. Die dünnen Gummidinger helfen bei leichten Stürzen wenn kein massives Hinderniss im Weg ist und die Aufprallgeschwindigkeit nicht zu hoch.

Mindestens ein Sicherheitstraining bringt m.M. mehr als die "beste" Schutzkleidung. Am besten fahren, fahren, fahren.......das gibt Routine und Sicherheit.

sorry, wenns klugschei.... rüberkam. Kanns leider nicht besser.
 
Hab einen dummen Fahrfehler gemacht und einfach anstelle den dritten in den ersten geschalten.
Nun ja. Die Symptome waren ähnlich. Ich könnte mich dumm und dämlich ärgern. Hab meine Brixton seit 1 Monat und bei 1823km ist es dann passiert.

Erst einmal sei froh, dass Dir nichts passiert ist. Das ist das Wichtigste.

Aber das Du Dich dumm und dämlich ärgerst, kann ich gut verstehen. Gerade, weil Du die Maschine neu hast. Ich kann mich noch an eine Situation als Jugendlicher erinnern, wo ich mit einem viel zu schnellem Mofa auf nasser Fahrbahn vorne zu stark gebremst habe und mich dann hingelegt habe. Ich bin mehrere Meter über den Asphalt gerutscht. Ich hatte ganz schöne Schürfwunden und meine linke Seite schmerzte auch nicht schlecht. Das erste was ich gemacht habe, das Mofa aufzuheben und humpelnd an den Straßenrand zu schieben um zu sehen, was alles kaputt war. Ich habe mich damals auch schwarz geärgert. Meine Schmerzen kamen erst 15 Minuten später ;-)

Der Anlasser und Motor drehen aber Motor hat keine Kompression.
Am Montag ist es dann in der Werkstatt. Der Freundliche wird mir dann wohl leider mitteilen was ich für den Fahrfehler bezahlen muss.

Ja, das würde mich auch mal interessieren. Es ist eigentlich schon erstaunlich, dass so ein Verschalten nicht häufiger auftritt. Das ist ja im Grunde ziemlich einfach zu bewerkstelligen. Einmal in Gedanken und zack......

Ich Versuche euch auf dem laufenden zu halten.

Super, danke.
 
Also konkretes gibt es noch nicht. Der Motor wird jetzt ausgebaut und zerlegt. Das Ausmaß wird sich dann zeigen. Die Erfahrung des Werkstattmeisters ist, dass beim überdrehen die Steuerkette überspringt. Was dann passiert kann man sich vorstellen.
Kolben und Ventile kommen sich etwas zu nahe und machen Liebesakt ähnliche Stoßbewegungen. Diese werden dann in Richtung Kurbelwelle und auch Kipphebel weitergegeben. Alles in allem schätzt er zwischen 800 und 1000 Euro Materialkosten.
 

Ähnliche Themen

Motor geht bei 3000 U/min aus

Cromwell Moter geht aus und startet nicht ohne Zusatzgas

Cromwell Motor geht beim Runterschalten aus

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Eindruck CW 1200

Zurück
Oben