Meinung zur Brixton 1200

Hallo,

wie verhält sich die cromwell eigentlich auf längeren Touren? Ich meinte das Thema Comfort. Ich fahre die cromwell 125 und habe den Eindruck, dass man auf der 1200 etwas höher und aufrechter sitzt, als bei der 125er.
 
Hallo,

wie verhält sich die cromwell eigentlich auf längeren Touren? Ich meinte das Thema Comfort. Ich fahre die cromwell 125 und habe den Eindruck, dass man auf der 1200 etwas höher und aufrechter sitzt, als bei der 125er.
Noch hab ich leider keine Fahrpraxis mit der Cromwell 1200, aber wenn die Sitzposition schon mal gut passt ist das die halbe Miete. Dinge wie Wind- und Wetterschutz (eher nicht vorhanden), Gepäckunterbringung (da gibt es ja schon Seitentaschen und Gepäcktrager) sowie Sozistauglichkeit muss jeder selbst bewerten.
Ich plane eine erste Tour mit rd. 1000 Landstraßen-Km. Tankrucksack und Gepäckrolle reichen mir dafür.
Für ne Nordkaptour würde ich die Brixton C 1200 nicht bevorzugen, aber gehen wird das sicherlich auch.
 
Ich glaube die schmalere Reifenkombi dürfte die bessere Option sein, weil höchstwahrscheinlich handlicher. Die Cromwell 1200 is ja kein Rennerle, dass auf der letzten Rille jedes Quäntchen Haftung braucht 😄
 
Ich glaube die schmalere Reifenkombi dürfte die bessere Option sein, weil höchstwahrscheinlich handlicher. Die Cromwell 1200 is ja kein Rennerle, dass auf der letzten Rille jedes Quäntchen Haftung braucht 😄
Würde ich normalerweise auch sagen.Da aber die Karkassenform komplett anders ist wird sie mit den minimal breiteren Reifen sogar handlicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich normalerweise auch sagen.Da aber die Karkassenform komplett anders ist wird sie mit den minimal breiteren Reifen sogar handlicher
Das wird schon seit über 30 Jahren von dem 170er Hinterreifen der VFR 750 RC36 I erzählt. Es gibt sogar ne Reifenfreigabe für nen 180er. Bei der RC36 II haben sie dann die Felge ein halbes Zoll schmaler gemacht und den 170er beibehalten. Das fährt ausgesprochen gut. Die RC36 II hab ich bis heute. Die RC36 I hatte ich einige Jahre parallel. Konnte also direkt vergleichen. Das merkt der normale Fahrer nach ein paar EingewöhnungsKm nicht mehr.
Zumal die Felgenbreiten der Cromwell 1200 ja eher konservativ ausgelegt sind. Ich kann das gerne mal genau nachschauen.
Was meines Erachtens am ehesten Wirkung zeigt, ist die Konstruktion des Reifen selbst. Ich hatte die RC 36 auf den original Erstausrüstungsreifen, bin dann als die abgefahren waren auf einen modernen Reifen gewechselt. DAS hat mehr gebracht als 10mm mehr Reifenbreite hinten.
Erstausrüstung ist halt zumeist auch ein Kompromiss (Kosten!) Der Pirelli (SportsComp .... oder so) auf der Cromwell 1200 is bestimmt nicht die "beste" Wahl. Der Pirelli Angel wird da z.B. deutlich was verbessern im Fahrverhalten. Wurde hier ja auch schon geschrieben. Es werden bestimmt auch moderne Reifen anderer Hersteller sehr gut auf der Cromwell 1200 funktionieren. Allesamt wohl besser als der Erstausrüsterreifen der jetzt drauf ist. Diese Rückmeldungen kommen ja auch von den Fahrern der T120.
Wenn ich also was verbessern will, erstmal moderne Reifen in original Größe und wenn man dann immer noch unzufrieden ist, lohnt sich ggf ein Versuch mit anderen Reifengrößen - meine ich :)
 
Auf meiner Benelli war der auch nur "mittelgut"...
Mir widerstrebt halt auch neue Reifen abzuziehen und was "besseres" drauf zu machen. Da fahre ich die doch lieber in Ruhe ab und freue mich dann über die Verbesserung mit neuen Reifen :)
Zumal es ja bestimmt in der kommenden Saison ein paar mehr Erfahrungswerte hier geben wird welches schwarze runde auf der Cromwell 1200 gut funktioniert.
 
ich werde meine reifen auch abfahren und dann auf 110/80 und 160/60 wechseln.
welche reifen es werden? ich kann mir vorstellen brückenstein ax41s oder t32 mal schauen was es wird.
 

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