Luftgekühlter Motor

Durch steigende Außentemperaturen steigt ja auch die Motortemperatur und dadurch auch die Anforderungen an das Öl. Früher gab es Sommer und Winteröle. Jetzt gibt es Mehrbereichöle. Und die funktionieren je nach Spezifikation. In der Türkei oä würde ich das Öl nutzen was den höchsten zweiten Wert hat vermutlich ....W50
Aber über Öle werden überall unzählige Glaubenskriege geführt 😜
 
Aber über Öle werden überall unzählige Glaubenskriege geführt 😜
Jehova! Wenn ich an den "Ölfred" denke, puuuh.... Öl hat ja nicht nur die Aufgabe der Schmierung, sondern soll ja auch Abdichten, an Flächen haften (Korrosionsschutz), oder Wärme aufnehmen und zu transportieren, und über den Druck natürlich Gleitlagerungen zu ermöglichen.
Ich habe mal gelernt, dass das Öl immer dem Konstruktionszeitraum des Motors entsprechen soll, weil der damalige Motorenkonstrukteur ja schließlich keine Schmierstoffeigenschaften der Zukunft kennen konnte.
Thema Überhitzung, hier habe ich mal einen Grenzwert von 140 °C gelernt, bei welchem das Öl thermisch stirbt. Daher sind so 120°C vielfacht als betrieblicher Grenzwert genannt. --> Für die luftgekühlten Motoren gab es früher mal bei VW die Norm 501 01, welche ihre Eignung im 1302er Motor nachgewiesen hatte, der war thermisch sehr hoch belastet. Flüssigkeitsgekühlte Motoren laufen deutlich kälter!!

Ölige Grüße
Cirrus
 

Ähnliche Themen

Neue Motoren bei Brixton ????

Motorkontrollleuchte an?

Crossfire XS Meine Crossfire XS Basteleien

Ersatzteile für Brixton Motoren

Neue Brixton-Felsberg 125

Zurück
Oben