Crossfire XS Meine Crossfire XS Basteleien

Heavenonwheels

Mitglied
Beiträge
20
Motorrad
Xs 125, Speed Triple 1050
Moin,

Da mir das Forum auch vor meiner Registrierung schon ein paar mal geholfen hat, hab ich mich nun auch angemeldet und hoffe was dazu beitragen zu können.
Das hier soll einfach eine kleine Doku meiner Projekte an der Brixton sein. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Erste Umbauten waren das Federbein, neue Reifen (naja, erstmal nur einer 😅) und das kürzen des Kennzeichenhalters.

Das neue Federbein ist 280mm lang statt der originalen 270mm, dadurch steht das Heck etwas höher. Gefällt mir aber besser.

Kennzeichenhalter war etwas gefrickel, ist nicht viel anders, aber gefällt mir jetzt auch besser.

Auch hier nochmal die Frage, hat zufällig jemand einen originalen datenstand eines MT05.2 Motor Steuergeräts für mich da? 125er Cromwell, Felsberg, etc.
Brauch ich für die nächsten Pläne. 😅
 

Anhänge

  • IMG_8317.jpeg
    IMG_8317.jpeg
    220,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_8320.jpeg
    IMG_8320.jpeg
    188,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_8321.jpeg
    IMG_8321.jpeg
    282,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_8315.jpeg
    IMG_8315.jpeg
    114,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_8316.jpeg
    IMG_8316.jpeg
    131,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_8318.jpeg
    IMG_8318.jpeg
    187,8 KB · Aufrufe: 81
Liest sich interessant!👍

Da stellt sich bei mir die neugierige Frage:
Wie äußert sich denn der durch die. Heck- Höherlegung veränderte Nachlauf des Vorderrades?
Wird dadurch die Fuhre nicht etwas "kippeliger" in der Handhabung?
🤔
 
Dann ist ja alles in Margarine...ähmmmm..Butter!👍
Thx für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Gasdruckdämpfer. Aber wie kommst du darauf?
Das originale Federbein ist eher eine Ausnahme mit der Kolbenstange nach oben.
Umgedreht würde der Kolben bei diesem Dämpfer auf dem ersten Zentimeter in einer Luftblase hängen.
Bei einem Gasdruckdämpfer wäre die Einbaulage prinzipiell egal, da Gas und Öl durch einen zweiten Kolben getrennt sind, das ist richtig.
Jedenfalls ist die Einbaurichtung auch so wie verbaut auf dem Federbein gekennzeichnet. Die Dämpfung funktionierte sogar zu gut, weshalb ich auf dünneres Dämpferöl wechseln musste.
 
Es ist kein Gasdruckdämpfer. Aber wie kommst du darauf?
Das originale Federbein ist eher eine Ausnahme mit der Kolbenstange nach oben.

Federn und Stoßdämpfer- Teil 3 – Stoßdämpfertypen

Federbein über Kopf? [Archiv] - 2-ventiler.de

YSS-Stoßdämpfer für /5 Einbaulage [Archiv] - 2-ventiler.de

"Jedenfalls ist die Einbaurichtung auch so wie verbaut auf dem Federbein gekennzeichnet. Die Dämpfung funktionierte sogar zu gut, weshalb ich auf dünneres Dämpferöl wechseln musste"

Wenn´s denn so ist 👍
 
Federn und Stoßdämpfer- Teil 3 – Stoßdämpfertypen

Federbein über Kopf? [Archiv] - 2-ventiler.de

YSS-Stoßdämpfer für /5 Einbaulage [Archiv] - 2-ventiler.de

"Jedenfalls ist die Einbaurichtung auch so wie verbaut auf dem Federbein gekennzeichnet. Die Dämpfung funktionierte sogar zu gut, weshalb ich auf dünneres Dämpferöl wechseln musste"

Wenn´s denn so ist 👍
In den von dir verlinkten Beiträgen steht es doch auch genau so, wie der Dämpfer Jetzt eingebaut ist 🤔 1 Rohr Emulsionsdämpfer —> Kolbenstange nach unten.
Aber ist wie gesagt auch so gekennzeichnet.
Dennoch danke für die Aufklärung. ✌
 
In den von dir verlinkten Beiträgen steht es doch auch genau so, wie der Dämpfer Jetzt eingebaut ist 🤔 1 Rohr Emulsionsdämpfer —> Kolbenstange nach unten.
Aber ist wie gesagt auch so gekennzeichnet.
Dennoch danke für die Aufklärung. ✌

War für mich äußerlich nicht zu erkennen ob ein Ein- oder Zweirohrdämpfer verbaut wurde.

Stoßdämpfer-Fehleranalyse: Unterschiedliche Stoßdämpfer-Bauarten erfordern unterschiedliche Herangehensweisen

Safety First ! ;)

Viel Spaß beim Fahren !
 
@Heavenonwheels hast du andere Buchsen verbaut? Weil die oem Aufnahmen sieht breiter aus als die des Zubehör Federbein's
Ja, das neue Federbein ist schmaler. Habe einfach je Seite eine Unterlegscheibe dazwischen gelegt. Lässt sich so wieder ganz normal klemmen und ist spielfrei.
Die Buchsen zu tauschen, oder nur die Hülse geht natürlich auch.
Das Federbein ist von HM Parts aus der Bucht. Gibts in 270 und 280mm. Sollte erstmal nur günstig zum testen sein… für die Pitbikes gibts ja massig Federbeine, für etwas mehr Geld auch richtig gute mit Gasdruckdämpfer, einstellbarer Zug und Druckstufe usw.
Sowas wird’s dann wohl später werden, erstmal macht das billige Ding mit dem 2,5W Öl einen brauchbaren Job.
 
Weiter geht’s…
Erstmal den Motor ausgebaut, um auf 149ccm umzubauen. Es gibt einen fertigen 150er Satz zu kaufen, aber das wäre zu einfach, teurer und langweilig.
Habe daher einen Cb150 Zylindersatz bestellt. Zylinder passt tadellos, Kühlrippen sind nur etwas kleiner.
Der Kolben passt aber leider nicht. Zu hoch und Kolbenbolzen 16mm statt 14mm.
Also noch etwas gesucht und die Maße eines Zongshen 190 Kolben passen.
Nur das Pleuel unser Brixton ist circa 1mm zu breit. Das kleine bisschen hab ich einfach weggefräst.

Der Zylinderkopf ist original geblieben. Das Theoretische Verdichtungsverhältnis ändert sich durch den Umbau auf circa 11:1

Dazu gab es noch ein MT05.2 Steuergerät und eine größere Einspritzdüse von Bosch.

Motor läuft erstmal wunderbar. Jetzt bin ich gespannt auf die erste Probefahrt und das anpassen des kennfelds.

Macht echt Spaß an dem kleinen Ding zu schrauben, geht alles so mega schnell. 15min zum Motor ausbauen hatte ich noch nie.
 

Anhänge

  • IMG_8379.jpeg
    IMG_8379.jpeg
    152 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_8400.jpeg
    IMG_8400.jpeg
    177 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_8402.jpeg
    IMG_8402.jpeg
    117 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_8412.jpeg
    IMG_8412.jpeg
    170,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_8411.jpeg
    IMG_8411.jpeg
    123,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_8416.jpeg
    IMG_8416.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_8417.jpeg
    IMG_8417.jpeg
    155,9 KB · Aufrufe: 47
Ob es messbar ist, hängt nur vom Mapping ab. Da das Steuergerät bei einer Abgasmessung im closed Loop arbeitet, muss eigentlich nur das AFR Kennfeld im relevanten Bereich passend liegen.
Grundsätzlich kann man das ganze exakt wie Original abstimmen, man errechnet nur das zusätzliche Luftvolumen und passt die Einspritzmenge darauf an.
Also sollte nicht messbar sein.

Habe aber auch gesehen, dass ist unseren Steuergeräten der Hubraum und die Durchflussmenge der Einspritzdüse Kodiert werden können. Wenn sich das ganze tatsächlich auf die Berechnung auswirkt, wär’s wirklich sehr easy. Muss ich nur nochmal testen.
 
Ob es messbar ist, hängt nur vom Mapping ab.
Jain...

Gemessen wird der CO²-Ausstoß pro Kilometer. Bei den Euro-5-Motoren ist (lt. CoC) der Maximalwert 57g/km.
Nach meiner Logik bedeutet Mehr-Hubraum auch mehr verbranntes Gemisch und damit mehr CO²-Ausstoß.

Es kann natürlich sein, dass dieser "Mehr-Wert" in den Mess-Toleranzen untergeht.
 
Jain...

Gemessen wird der CO²-Ausstoß pro Kilometer. Bei den Euro-5-Motoren ist (lt. CoC) der Maximalwert 57g/km.
Nach meiner Logik bedeutet Mehr-Hubraum auch mehr verbranntes Gemisch und damit mehr CO²-Ausstoß.

Es kann natürlich sein, dass dieser "Mehr-Wert" in den Mess-Toleranzen untergeht.
Mehr Ausstoß pro Kilometer wird das Ding natürlich haben, aber bei der AU werden meines Wissens nach nur die Co, Nox, Hc und lambda werte gemessen.
Also ob es eine saubere Verbrennung gibt. Der Prüfer fährt ja nicht damit. Ich glaube es gibt auch keine Messung zur Menge z.B. auf eine festgelegte Zeit.
 
Mehr Ausstoß pro Kilometer wird das Ding natürlich haben, aber bei der AU werden meines Wissens nach nur die Co, Nox, Hc und lambda werte gemessen.

Gemessen ja, aber AU relevant ist nur der CO Wert bei 2000- 3000 1/min der max 0,3 % Vol. betragen darf.

Tüv Co Werte.jpg

Bei meiner XS wurden dabei 0,08 % Vol. gemessen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben