Crossfire XS Meine Crossfire XS Basteleien

Vielen Dank. Über die Jahre hab ich einige Fahrzeuge und Projekte durch, da ist die Werkstatt mittlerweile bestens ausgestattet.
Dann mach mal schnell.. wenn die mit 169ccm gut läuft, überlege ich mir vielleicht nochmal meine zu Verkaufen;)

Wollte eigentlich erstmal den 150er einfahren und testen 😂
Für 169ccm würde man nur einen passenden Kolben kriegen. Zylinder müsste man aufbohren und neu Hohnen.
Für 164ccm würde man Kolben und Zylinder im passenden Durchmesser bekommen, aber hier ist der Zylinder 10mm zu hoch. Müsste also auch bearbeitet werden.
In dem Zuge würde ich dann auch gleich den Kopf bearbeiten, den Einlasskanal kriegt man bestimmt 10mm größer. Original ist sogar nichtmal die Aussparung für die einspritzdüse an der richtigen Stelle. Siehe Bilder.
Ansaugkrümmer müsste man dann vermutlich selbst bauen in dem Durchmesser.

Habe irgendwo mal was von größeren Drosselklappen gelesen. Weiß jemand was darüber? Handelt es sich um Tuningteile, oder Serienteile eines anderen Mopeds?
 

Anhänge

  • IMG_8409.jpeg
    IMG_8409.jpeg
    154 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_8408.jpeg
    IMG_8408.jpeg
    122,5 KB · Aufrufe: 23
Zylinder müsste man aufbohren und neu Hohnen.
Das könnte durchaus billiger sein, als 'nen neuen Zylinder zu kaufen.

Handelt es sich um Tuningteile, oder Serienteile eines anderen Mopeds?
Die wurden mal irgendwo als "Tuning"-Teile angeboten.
Sind aber garantiert nur etwas größere Teile von anderen Motoren.
Hersteller/Vorlagengeber müsste Delphi sein (wie auch bei den ECUs, Einspritzdüsen, Lambdasonden, ...).

Ich würde allerdings erstmal über die Nockenwelle nachdenken.
Tuning Nockenwelle Brixton 125 AC Motoren > www.GASGRIFF.com, 179,00
 
Für 169ccm würde man nur einen passenden Kolben kriegen. Zylinder müsste man aufbohren und neu Hohnen.
Für 164ccm würde man Kolben und Zylinder im passenden Durchmesser bekommen, aber hier ist der Zylinder 10mm zu hoch. Müsste also auch bearbeitet werden.
In dem Zuge würde ich dann auch gleich den Kopf bearbeiten, den Einlasskanal kriegt man bestimmt 10mm größer. Original ist sogar nichtmal die Aussparung für die einspritzdüse an der richtigen Stelle. Siehe Bilder.
Ansaugkrümmer müsste man dann vermutlich selbst bauen in dem Durchmesser.

Habe irgendwo mal was von größeren Drosselklappen gelesen. Weiß jemand was darüber? Handelt es sich um Tuningteile, oder Serienteile eines anderen Mopeds?

Möglicherweise können auch Teile vom 250ziger Motor mit evtl. kleinen "Modifikationen" passen ? ;)

Anbauteile

Motorteile & Tuningteile für 4 Takt Motoren bei HMParts
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte durchaus billiger sein, als 'nen neuen Zylinder zu kaufen.
Naja, minimal. Die Teile sind tatsächlich nicht teuer. Zylinderkit mit Dichtsatz liegt bei 55-70€
Aufdrehen könnte ich ihn auch selbst, müsste ich nur zum Hohnen weggeben. Liegt so bei 40€ pro Zylinder.
prinzipiell bin ich da bei dir, aber zu der Nockenwelle gibt es absolut keine Angaben zu Winkel, Spreizung oder Ventilhub. Daher kann man nicht sagen, was das Ganze bringt. Wie bei den meisten Nockenwellen wird es so sein, dass sich nur die Leistungsspitze nach hinten verschiebt und dafür unten Leistung verloren geht.
Etwas mehr Ventilhub und minimal mehr Überschneidung wär aber sicher nicht verkehrt.
Aber für den Preis kriege ich 10 verschiedene Nockenwellen bei AliExpress und schaue dann lieber welche passen 😅
Möglicherweise können auch Teile vom 250ziger Motor mit evtl. kleinen "Modifikationen" passen ? ;)

Anbauteile

Motorteile & Tuningteile für 4 Takt Motoren bei HMParts
Von der 250er wäre tatsächlich brauchbar. Soll wohl 34mm haben.
Geht dabei eigentlich auch hauptsächlich darum eine vernünftige Geometrie im Ansaugtrakt zu schaffen.
Vom luftdurchsatz wird auch die originale Klappe noch reichen.
 
IMG_1892.jpeg

ich hab den USB Anschluss mittels Blechwinkel von unten mit an der Schraube befestigt, die die Lenkeraufnahme hält, so ist er aus den Augen, aber dabei.
Ergänzung ()

IMG_1891.jpeg

als Test mal den Kotflügel mittels 40mm längerer Schrauben leicht tiefer gelegt, mal schauen obs was bringt, dann denke ich mir vielleicht ne elegantere Lösung aus…
 
Anhang anzeigen 32116

ich hab den USB Anschluss mittels Blechwinkel von unten mit an der Schraube befestigt, die die Lenkeraufnahme hält, so ist er aus den Augen, aber dabei.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 32117

als Test mal den Kotflügel mittels 40mm längerer Schrauben leicht tiefer gelegt, mal schauen obs was bringt, dann denke ich mir vielleicht ne elegantere Lösung aus…
IMG_1956.jpeg
ABM 0239 Streetbike Lenker
 
Einen Rückspiegel dazu zu nutzen, um zu sehen, vor wem man da eigentlich die ganze Zeit so dicht herfährt, kann ich echt nachvollziehen.

Leider habe ich erst jetzt die offenbar korrekte Montageposition dafür herausgefunden…

Komisch nur, dass der rechte Spiegel so nicht zu montieren geht.

Und was mache ich mit dem linken Knie bei engen Linkskurven? 🤔
 

Anhänge

  • IMG_2289.jpeg
    IMG_2289.jpeg
    291 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2290.jpeg
    IMG_2290.jpeg
    243 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben