Langzeiterfahrungen mit euren Mopeds

Hmmmm... nach zwei Jahren von Langzeiterfahrung zu sprechen ist schon herb...aber ich gebe meinen Senf dazu. Ich hab das Moped jetzt seit 07/2021...ist eine Cromwell Euro 5. Fahr sie nur zum Vergnügen und nicht täglich im Alltag. Habe alle Services machen lassen. Hat jetzt knapp 12.000 km auf der Uhr. Ein gerissenes Kupplungsseil, ein kaputter USB Stecker sowie die vordere Kabelhalterung runter zum Bremsklotz (=Sollbtuchstelle, da hängt einfach zu viel drauf für die billige Blechteilhalterung). Hat mir der Mechaniker aber super improvisiert draufgemacht....beides auf Garantie. Dann noch ein kaputter Blinker (selbstverschuldet) ...wurde aber auch auf Garantie gemacht. Sonst noch zweimal selbst Ölwechsel gemacht.....KEIN Elektronikproblem oder sonst was. Sie läuft und läuft und läuft....auch auf längeren Touren und unter Volllast zuverlässig. Mit Neupreis, allen gemachten Services, zusätzlichen (Spiegelwechsel, Kettenradwechsel auf 49er und längerer, hochwertigerer Kette, Seitentaschen, Reisetasche und Halterung, WindSchild, Lampengitter usw.) Klimbims bin ich in Summe auf knapp 3.600 Euro.....und das ist doch mal wirklich okay.

ICH bin sehr zufrieden mit demzuverlässigen Bike und kann es jedem der auch ein bisschen selber drauf schaut und wartet nur unbeschränkt empfehlen. IST EINFACH EIN TOLLES BIKE UND MACHT UNUMSCHRÄNKT LAUNE UNS IST EIN HINGUCKER.

Davon abgesehen hat es das BESTE und hilfreichste Forum überhaupt.

BRIXI forever 👍🤣

AMEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, doch… gibt es theoretisch schon, wenn die Ventilsitze durch verkokte Ventile…und ungleichmäßig… schlechte Ventilsitze…
Ich habe sowas mal in jungen Jahren mit frischem Lappen bei meiner damals uralten XL500 gehabt, und bei gaaanz alten Opel und Käfern aus den <90er soll das daaaamals auch mal vorgekommen sein…

Aber spätestens seit dem es kein verbleites Benzin mehr gibt, bei allen Fahrzeugen mit gehärteten Ventilsitzen verbaut sind habe ich persönlich das nicht mehr erlebt/gehört!

Alles mögliche andere an Schäden schon…aber nicht mehr das!

Ich restauriere ja gerade ne rotte Mühle, aber selbst bei der hatte ich gerade trotz Wartungsrückstand und liebloser Haltung habe ich zwar nach einer Laufleistung von 27.000km alles mögliche gefunden… aber Ventile und Ventilsitze top Des FMI157 top!
(FMI157 ist ähnlich wie unserer, Zylinderkopf sogar 1:1 gleich! Habe alles auseinandergenommen und nachgemessen…)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal kurz wie man jetzt am besten Verfährt um vllt. doch nicht unwissend bis zum nächsten Service damit leben zu müssen ...

- Kompressionsmessung? Kann das jede x beliebige Mopedwerkstatt oder muss man dafür ne spezielle Anlaufstelle ansteuern?

- Ventile einstellen? Scheint laut Serviceplan (jenach Variante^^) ja bei 12 000 nicht dran zu sein, einfach mal kontrollieren bzw korrigieren? Habsch aber auch noch nie gemacht

Fehler gibts keine die man auslesen könnte, Leistungstechnisch geht mir mittlerweile auch bei rund 80kmh die Puste aus.

mfg
 
Da hast du die Zündkerze rausgeschraubt und das Messgerät dafür reingeschraubt
Daran hat sich, meines Wissens, auch nichts geändert.

Das Ganze nutzt nur nichts, wenn man nicht weiß, welcher Wert denn "normal" wäre.
Da müsste man mindestens ein (besser 2-3) andere Mopeds haben, mit deren Werten man dann vergleichen kann.

Kompressionsmessung?
Günstige Messgeräte bekommt man in der Bucht ab etwa 15,-€.
kompressions messgerät online kaufen | eBay (Anzeige)

Wenn du also "Zugriff" auf andere Brixtons hast, könntest du 'ne Vergleichsreihe starten.
 
also alles was ich sagen kann, ist bei meinen Simmen ist der Wert zwischen 8 und 9 bar anzustreben (50 bzw. 60ccm)
So bei 10 bar sollte Schluss sein, da anscheinend die Kurbelwellenlager beschädigt werden können.
Ich denke diese Werte kann man auf die Brixton auch übertragen?
 
sollen es normal zwischen 8 und 12 bar sein
DAS ist ein seeeehr großes Fenster.

Ich kenne es eigentlich so, dass Kompressionswerte mit einer Stelle hinterm Komma angegeben werden.

Ich denke diese Werte kann man auf die Brixton auch übertragen?
Nein.
Ergänzung ()

Edit:
Man kann solche Werte nicht einfach von einem Motor auf einen anderen übertragen.
Schon garnicht von einem 2- auf einen 4-Takter.

Wenn ich mich recht erinnere, sind die Simsons so konzipiert, dass sie auch mit "Normal"-Benzin laufen würden (wenn es den Stoff noch gäbe). Entsprechend niedrig ist also deren Verdichtung (damit es nicht "klopft"). Und daraus folgen wahrscheinlich auch niedrigere Kompressionswerte.

Sollte ich es schaffen, fahre ich nachher mal bei 'ner Brixton-Werkstatt vorbei. Vielleicht weiß der Onkel den Wert.
Und falls nicht, besteht (noch vielleichter) die Möglichkeit dort mal zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, sind die Simsons so konzipiert, dass sie auch mit "Normal"-Benzin laufen würden (wenn es den Stoff noch gäbe). Entsprechend niedrig ist also deren Verdichtung (damit es nicht "klopft"). Und daraus folgen wahrscheinlich auch niedrigere Kompressionswerte.
Jeder 2- Taktmotor läuft wohl eine Zeitlang ohne den Schmierstoff Ölbeimischung.
Daher ist auch nicht so schlimm wenn die Mischung aus irgendwelchen Gründen mal nicht optimal passt.
Egal ob Simme, Freischneider; Motorsäge, Holder,... etc. Aber ohne dieseses Öl bleibt der Kolben einfach irgendwann stehen.
Der Unterschied sieht man als Endprodukt aus dem Auspuff kommen. Das ist für mich neben dem Geräusch, Farbe der Zündkerze und Aussehen der Abgase, ein Indiz ob der Motor richtig eingestellt ist.

Ich dachte unabhängig der Arbeitsweise des Motors, wird eine gewisse Kraft zum Verdichten benötigt
 
Auch Pfund pro Quadratzoll (psi) ware noch im Angebot...😛

Kompressionsmessung ist eh nur eine Krücke und nicht besonders Aussagekräftig da der Schleppzeiger sich hochpumpen lässt , etwas Öl vorher in die Kerzenbohrung und alles ist gut 🤭
Wenn dann bitte einen Druckverlusttest machen lassen , dann weisste Bescheid .
Nur wozu wenn alles läuft 🤔
 

Ähnliche Themen

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben