Langzeiterfahrungen mit euren Mopeds

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Ich lasse mich von keinen "gewünschten" Preisen beeinflussen. Ich bin von Beruf Technischer-Einkäufer und kenne daher den Gesamtmarkt sehr genau. Ich kaufe Grundsätzlich (werder beruflich noch privat) gar nichts zum Listenpreis. Zum Leidwesen meiner Vorgesetzten handel ich aber immer nach dem Motto "leben und leben lassen". Wenn die Inflation und die Materialverfügbarkeiten auf den Weltmärkten so weiter geht und davon geht bei uns jeder aus, sehe ich keine fallenden sondern eher weiter steigende Preise. Und da sehe ich die alteingesessenen Marken als sehr Wertstabil.

Ich finde ein Moped sollte nach 5-6 Jahren noch 40-50 % Restwert haben. Das schaffen die Brixtons zumindest momentan noch leider nicht. Die KTM Duke 125 z.B. wird nach 10 Jahren noch zu diesen Restwerten gehandelt.
Was da noch als Makrofaktor dazu kommt, ist die Einführung vom B196 vor 2 Jahren. Davor waren 125er (auch Dukes etc) nicht sehr gut im wiederverkauf. Das hat sich jetzt durch erhöhte Nachfrage B196 + Corona Hobby, sowie mangelndes Angebot (Lieferengpässe, Krieg, etc) zugespitzt, so dass die Restwerte in der 125er Kategorie weitaus höher sind als noch vor 5 Jahren.

Bei 125ern ist generell ein hoher Durchlauf, da viele die als Einsteiger und Aufsteiger Fahrzeuge sehen, so dass es immer recht viel 1-2 Jahre alte 125er am Markt gibt. Spannend wie das jetzt wird, da der B196 die Nachfrage angezogen hat und auch die Besitzdauer dadurch steigt. Also nicht jeder der einen B196 hat, ist bereit nochmal den Neupreis seiner Brixton in den großen Lappen zu investieren.

Meine eigene hab ich seit 2020. Da ist nix mit Rost oder irgendwas. Ist sogar noch die original Kette, mit original Ritzel und original Reifen. Und fahren tut die Mühle 1a. Und für knapp über 2000 € Neupreis, da gibts und gabs am Markt nur gebrauchte 125er (eben die benannten Dukes, aber auf sowas lass ich mich nicht blicken) oder exoten ohne Community und Händlernetz (*hust* Mash *hust*). Also so gesehen ist mir der Restwert egal, dafür ist die Maschine von den Linien und so wie sie da steht perfekt für das was ich von ihr will.
 
@kayburn
Die sind doch alle am Ende des Zweiradbooms abgenippelt und die Namensrechte wurden vertickt.
Ich sehe da auch keinen Unterschied , wären die Ursprungshersteller noch am Leben kämen die Produkte heutzutage doch auch aus Asien...
Selbst die Bikes von Triumph kommen doch daher , wobei die heutige Fa. Triumph ja mit dem originalen Stammwerk auch nichts ausser dem Namen gemein hat , das wurde verkauft nach der Pleite , abgerissen und eine Wohnsiedlung gebaut , aber der Käufer damals hat die Namensrechte mit erworben , und dessen Motorradverrückter Sohn hat dann was neues aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg das ist krass 😬
Nö.
Das ist ein Lampenhalter aus irgendeinem Leichtmetall-Druckguss.
Kein großes Ding. Die Lampe hängt auf der anderen Seite ja auch nochmal in so 'nem Teil.
Einfach einen Termin in der Werkstatt machen, austauschen lassen, fertig.
Am besten gleich noch die erste Inspektion mit erledigen lassen. Das sind dann 2 Fliegen mit einer Klappe.

Was man allerdings nicht tun sollte ist, damit jetzt noch ewig lange durch die Gegend zu fahren.
Dann könnte es passieren, dass die Bruchkanten sich in die Verchromung der Gabelholme hineinarbeiten und es dann dort anfängt zu rosten.
 
Nö.
Das ist ein Lampenhalter aus irgendeinem Leichtmetall-Druckguss.
Kein großes Ding. Die Lampe hängt auf der anderen Seite ja auch nochmal in so 'nem Teil.
Einfach einen Termin in der Werkstatt machen, austauschen lassen, fertig.
Am besten gleich noch die erste Inspektion mit erledigen lassen. Das sind dann 2 Fliegen mit einer Klappe.

Was man allerdings nicht tun sollte ist, damit jetzt noch ewig lange durch die Gegend zu fahren.
Dann könnte es passieren, dass die Bruchkanten sich in die Verchromung der Gabelholme hineinarbeiten und es dann dort anfängt zu rosten.
Bestimmt ein Materialfehler
 
Materialfehler - natürlich, allerdings ist bei der Menge an "Materialfehlern" die Qualitätskontrolle zu hinterfragen ...

Und ja, mir ist der Preis den wir zahlen klar ... wie weit ist KSR bereit runter zu gehen und wir bereit im Preis zu bezahlen, wenn man immer eher mit "Bruch" rechnen muss.

Ich habe mit der E4 250 einen Glücksgriff getan! Genau die Maß an "basteln" + Support aus China (dank alter GN250 Technik) bei gleichzeitig "Preiswert" den ich mir wünsche. Wenn ich nur fahren wollte, würde ich allerdings beim nächsten Mal mehr Geld in die Hand nehmen ... !!!
 
Übrigens☝️ Sollten die Halterung zur Zeit nicht lieferbar sein - Ich habe noch welche an der Unfall Felsberg!!!!!!!!!!;)
Danke für die Info, ich erwarte mir von meinem Händler und KSR, dass ich hier nicht auf Gebrauchtware zurückgreifen muss.

Ich gehe hier ebenfalls von einem Materialfehler aus, ich war in den 600km tatsächlich nur <1km abseits von guten Asphaltstraßen unterwegs und passe generell sehr auf mein Moped auf.
Trotzdem hoffe ich einfach darauf, dass die Materialgüte bei tragenden Teilen nicht ebenso ausfällt.
 
Hallo,
da es hier um Langzeiterfahrungen geht, stelle ich mein Logbuch zur Cromwell ein. Klingt nerdig, war aber bei meiner Schwalbe recht hilfreich. Da gab es so viel zu machen, dass ich recht schnell den Überblick verloren hätte, was ich wann und wie oft gemacht haben.

So dachte ich, mach ich das auch bei der Brixton. Jedoch stellte sich heraus, dass wurden hauptsächlich Tankeinträge.

Fazit: Bin sehr zufrieden mit dem Zweirad und ist für mich (193cm, 100 kg) sehr spaßig. Die BX brachte mich überall da hin wo ich wollte und wieder zurück!
 

Anhänge

  • BX125_Logbuch.pdf
    34,6 KB · Aufrufe: 84
Meine ist ne 2016/2017 Brixton Felsberg. Die Mühle hat 16500 km drauf, hatte 2 Unfälle schon hinter sich (von denen ich weiß) und läuft und läuft und läuft.

Habe sie in nicht so schönem Zustand (eingebeulter Tank usw) gekauft. War jedoch Zustandbedingt sehr günstig aber mit ein bisschen Schrauben und Pflege steht sie auch 2022 wieder sehr schön da.

Hin und wieder müssen Verschleiß- und Qualitätsbedingt Teile getauscht werden aber das ist bei anderen Mopeds auch nicht anders.
Die Brixton ist halt ein schönes günstiges Moped. Es hat seine Qualitätsbedingten Macken, was bei dem Preis auch nicht verwunderlich ist, trotzdem ist es auch einfach verarbeitet und ich wüsste nicht warum die Kiste irgendwann mal nicht mehr fahren sollte 😂👌

Grüße aus Hamburg
2BE87CD0-A0F5-493C-8885-F3DF8437F1CA.jpeg
 

Ähnliche Themen

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben