Langzeiterfahrungen mit euren Mopeds

Meine ist ne 2016/2017 Brixton Felsberg. Die Mühle hat 16500 km drauf, hatte 2 Unfälle schon hinter sich (von denen ich weiß) und läuft und läuft und läuft.

Habe sie in nicht so schönem Zustand (eingebeulter Tank usw) gekauft. War jedoch Zustandbedingt sehr günstig aber mit ein bisschen Schrauben und Pflege steht sie auch 2022 wieder sehr schön da.

Hin und wieder müssen Verschleiß- und Qualitätsbedingt Teile getauscht werden aber das ist bei anderen Mopeds auch nicht anders.
Die Brixton ist halt ein schönes günstiges Moped. Es hat seine Qualitätsbedingten Macken, was bei dem Preis auch nicht verwunderlich ist, trotzdem ist es auch einfach verarbeitet und ich wüsste nicht warum die Kiste irgendwann mal nicht mehr fahren sollte 😂👌

Grüße aus Hamburg
Anhang anzeigen 21965
Irgentwie kommt mir die Sitzabdeckung bekannt vor!!!!!!!!!🤔🤔;););)😆😆😆😆
 
Soho,

ich glaub nach nun 11 000km und knappen 1,5 Jahren kann ich auch mal ein kleines Fazit für meinen Autoersatz machen :)

Geholt Hab ich die Felsberg XC im Januar 2022 um damit auf Arbeit zu fahren und im Alltag mobil zu sein, nachdem wir unser Auto verkauft haben da es nicht mehr wirtschaftlich war, zu wenig genutzt wurde und wir es einfach mal ohne ausprobieren wollten :)
1683189850075.jpg

Die ersten km liefen super, leider hat mir bereits bei ca 500km jemand die Vorfahrt genommen, sodass der 1. defekte Schalthebel, Fußraste, Kupplungshebel und Lenkergewicht nicht lang auf sich warten ließen. Aber hat sie insgesamt ganz gut weggesteckt den 1. Sturz.
1683189850072.jpg

Die Spiegel sind noch am Kauftag getauscht worden, mit der originalen Kette hab ich mich bis KM 8000 rumgeschlagen ^^ war schon sehr nervig das ständige einstellen. Da das Moped aber auch als "ich bewege mich so billig wie möglich vorwärts" Anschaffung gedacht war wollte ich da keine frische Kette direkt tauschen.

Ansonsten war ich recht unauffällig unterwegs, wie ich es mir eig. vorgestellt habe. Sparsam, günstig, in der Stadt super flexibel, vorallem was die Parkplatzsuche angeht.

Kleinere Qualitätsmängel hier und da haben sich aber schon gezeigt ... Zusammenfassend :

- Halter Bremsschlauch hielt 2 Tage, bekannte Schwachstelle - die verstärkte Variante hält seitdem - auf Garantie
- Schutzblech nur Optisch, 0 Wetterschutz
- Position Tacho - The Fuck? Was haben die sich dabei denn gedacht. Ich fahre zu 99% nach Gefühl geht ja eh nur bis 100.
- Rost am Tank bereits nach sehr kurzer Zeit - gabs einen neuen auf Garantie
- Gummipuffer Sitzbank haben sich teilweise verflüchtigt - auch hier eine neue auf Garantie
- Generelle Lack/Materialqualität könnte hier und da besser sein (Gummiteile, alles was Chrom hat, matte Armaturen usw)
- Kettenführung nach 8000km bereits mehr als verschlissen
- sich lockernde Schrauben - vorallem die Lenkerenden vibrierts immer wieder los. Gut bissl Schraubensicherung und ab und zu kontrollieren ... kenne ich so aber auch nicht von anderen Einzylindermopeds die ich gefahren bin
- Schraubenqualität ... eig. brauchst für alles was du abschraubst (spezielll die Kreuzschlitzschrauben) direkt einen Ersatz, noch nie erlebt, dass Schraubenköpfe sich derart leicht in Luft auflösen
- Wassereinbruch zum Sicherungskasten inkl. defekter Sicherung - abgedichtet
- Kupplungszug bei km 10 000 kurz vorm reißen
- aktuell schlechtes Standgas - geht kalt prinzipiell aus wenn man anhält ohne extra Gas, warm gehts meist wird aber zunehmend auch empfindlicher - Ursache noch unklar
- aktuell steht das Moped seit knapp 2 Wochen still, Batterie wird nicht mehr geladen - neuer Laderegler ohne Erfolg - weitere Fehlersuche findet beim Händler statt

Gerade die letzten beiden Punkte nerven grad wieder ziemlich ... Immer Standgas selbst hochhalten sobald man anhält macht im Alltag/Dauerbetrieb kein Spaß und man vergisst es auch gern mal kurz.
Bis KSR Ersatzteile schickt vergehen auch immer 1-2 Tage, scheinbar nix da auf Halte beim Händler ... und wartet auf Ersatzteile/Fehlerdiagnose-/behebung.

Hmm, so unterm Strich alles keine Riesendinger aber in Summe doch bissl nervig bei einem Neufahrzeug. Ich denke ich würde das Ganze mit einer 2- bewerten. Vllt gar nur mit ner 3+ ... schwierig ^^

Ich bin in der Zeit 2 mal liegengeblieben - das erste mal ohne Sprit, da man mit der Tankanzeige so entspannt umgeht - weil blinkt eh fast immer ^^- dass mir doch tatsächlich der Sprit ausging ... glücklicherweise in Schiebereichweite von Zuhause, wenn auch Bergauf :(
Und jetzt eben mit leerer Batterie, da diese mehr nicht geladen wird.

Klar anderes Preissegment ... aber zum Vergleich meine Tenere 700 aus 2020 mit aktuell 13 000km :
- 2 x Kette spannen, skeptisch nach Fehlern suchen aber einfach nix finden können ^^ die Vorderradbremse quietscht minimal wenn man wirklich was aufzählen will.

Ansonsten bin ich mit dem Möp zuverlässig auf Arbeit oder wo auch immer :) angekommen, auch bei Minusgraden.

Man bekommt das nötigste Transportiert, ist sparsam unterwegs, kann/muss vllt. auch selber hier und da etwas Schraubererfahrung sammeln. Ich bin bis jetzt glaube 3-4 mal genötigt gewesen ein Auto zu Mieten da was Größeres transportiert werden musste oder die Miez (die mag das Moped auch, legt sich gern mal drauf^^) zum Arzt musste. Im Winter bin ich insgesamt glaube 3-4 Wochen Schneebedingt mit den Öffis auf Arbeit. Restliche Zeit mit dem Möp.

Als Alltagsgadgets gabs bei mir als Zubehör noch:
- Original Gepäckträger - super praktisch - super rostanfällig, gleich bissl Wetterfest machen wer den in Erwägung zieht.
- Heizgriffe + Handschalen - ab 0 Grad wurde es doch etwas sehr kalt an den Fingern bis zur Arbeit.
- neues Schutzblech - absolutes muss bei der XC im Alltag, sonst saust dich nur ein. Mit dem Originalfender gibts alles zielgerichtet in die eigene Gusche :)

1683189850065.jpg

Unterm Strich bin ich also ganz zufrieden mit meinem Experiment Autoersatz, auch wenn ich natürlich noch etwas zufriedener sein Könnte :p Aber am Ende kams halt auch nur 3k, da kann ich hier und da schon ein Auge zudrücken.

Kosten abseits von Service, Versicherung, Tanken :
- 60€ Gepäckträger
- 40€ Heizgriffe
- 10€ Sprühgummi für Haltegriff in schwarz statt Chrom (hat auch noch für Fender+Handschalen gereicht)
- 10€ Auspufflack
- 30€ SP Connect Halter
- 20€ Schutzblech
- 25€ Lenkeruhr
- 10€ Handschalen
- 50€ Kette + 49er Blatt
- 50€ Deli Hinterreifen, original war auch ok. Hielt ca 8000km, Deli kostet aber die Hälfte und fährt sich besser. Laufleistung noch offen
- 10€ Kupplungszug
- fast das wichtigste vergessen ... 10€ Iridium Zündkerze :D

Reine Spritkosten vs. mein ehemaliges Auto : 495€ vs 1584€ (~1,80€/l)

Hier noch ein paar Alltagsimpressionen :)
1683189850062.jpg 1683189850059.jpg 1683189850055.jpg1683189850068.jpg 1683189850051.jpg 1683189850070.jpg

mfg und Allzeit gute Fahrt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
- neues Schutzblech - absolutes muss bei der XC im Alltag, sonst saust dich nur ein. Mit dem Originalfender gibts alles zielgerichtet in die eigene Gusche :)
😂🤣kenne ich!!! 👍👍

Liebste XC- Jahreszeit ist bei immer der Herbst mit unangekündigter Regenüberaschung. Der letzter Kilometer zur Arbeit geht bei mir durch eine unbeleuchtete Waldstraße, nachdem die Blätter gefallen sind hab ich das schon gehabt, dass ich tatsächlich anhalten musste um das Visier und die Funzel freizukratzen, damit ich überhaupt die Straße wieder sehen zu können.

Am liebsten waren mir danach immer die Kommentare im Büro, wenn man wie „das Ding aus dem Sumpf“ eintraf, um dann nach dem Umziehen erstmal die Klamotten zu trocknen.
 
😂🤣kenne ich!!! 👍👍

Liebste XC- Jahreszeit ist bei immer der Herbst mit unangekündigter Regenüberaschung. Der letzter Kilometer zur Arbeit geht bei mir durch eine unbeleuchtete Waldstraße, nachdem die Blätter gefallen sind hab ich das schon gehabt, dass ich tatsächlich anhalten musste um das Visier und die Funzel freizukratzen, damit ich überhaupt die Straße wieder sehen zu können.

Am liebsten waren mir danach immer die Kommentare im Büro, wenn man wie „das Ding aus dem Sumpf“ eintraf, um dann nach dem Umziehen erstmal die Klamotten zu trocknen.
Das Ding aus dem Sumpf 😂😂😂
 
Ich fahre knapp 1 Jahr und muss sagen ich schone nix, fahre in Winter auch mal wenn’s regnet, geparkt wird draußen, bisher null Probleme und knapp 5000 km gelaufen, klar ist ein bisschen braun zu sehen, hält sich aber in Grenzen. Man wird immer wieder angesprochen und die sind einfach ein Hingucker. Denke das spricht für sich
Bei mir genauso.. hab jetzt 4000 und fahre im winter durch.. man sollte im winter das fahrzeug auf jeden fall abspülen. Hatte probleme mit der elektronik weil da irgendwelche steckverbindungen korridiert sind. Hatte aber noch garantie.
 
Was insgesamt, man sieht es ja an den Erfahrungsberichten, mitgedacht werden muss: Bei allen Unterschieden, die sich allein aufgrund des Preises zwischen den Brixis und den Dukes, Svartpillens usw dieser Welt ergeben und ergeben sollten, werden Brixtons (gefühlt) selten als "hat nie einen Tropfen Regen gesehen"-Fahrzeuge angeschafft. Auch vor dem Hintergrund sprechen die Erfahrungen doch im Schnitt wirklich für die Mopeds.

Und insofern mit Bogen zur anfänglichen Restwert-Frage: Wenn ich so eine "Hochpreisige" als Allzeit-Fahrzeug nutze und auch ordentlich Kilometer abspule, wird das, was ich beim Verkaufen bekomme, im Verhältnis zum ursprünglichen Kaufpreis wohl ebenfalls überschaubar sein.
 
Noch nicht, Händler wollte es mit prüfen. Bzw schauen obs nach dem Ventile Einstellen vom Service noch da ist. Wird im Laufe der nächsten Woche fertig, dann kann ich auch dazu noch ein Update geben.

mfg
 
Also ich sehe an dem simpelteil von Moppete kaum was dran was in zig. Jahren nicht mehr funktionieren könnte .
Bestenfalls zerbröselte Gummiteile , ansonsten nur Verschleiss an den üblichen Sachen (Reifen/Ketten u. Räder , Bremsbeläge etc).
Bowdenzüge evtl. auch mal .-anfertigen.
Stoßdämpfer werden matschig .- gibt es Alternativen zu Hauf.
Lenklager ausgeschlagen .-Normteil.
Radlager.-Normteil
Führungsbuchsen der Gabel verschlissen .-Dreherei notfalls.
Das ist doch alles reparabel.
Das das Oberflächenfinish nicht so prickeln ist..na und , es gibt Wachs- u/o. Konservierungmittelchen zu hauf .
Und das bisschen Elektronik scheint mir eher robust , jedenfalls war hier noch nichts davon zu lesen ( ECU oder ABS Steuergerät ( das man auch ausbauen könnte und die Bremssättel direkt anschliesst)) abgenippelt .
Ich mach mir da keinen Kopp
Du bringst es ziemlich auf den Punkt.
Zudem weiß man nicht wie Brixton in 10 Jahren steht.
Ich habe 2006 8 !!!!!! Simson Mopeds für zusammen 1200€ gekauft…… das kostet heute eine im defekten restaurationsbedürftigen Zustand.

Und ehrlich ich kann mir vorstellen das die Brixton ihren Kulturetat behalten werden.
Ich sehe kleine optische Sachen auch als unterhaltstätigkeit und mich stört es ehrlich gesagt nicht. Selbst wenn sie hinterher mal lackiert wurde dann ist sie auch wieder ein Part für sich. Außerdem steigert sowas den Bezug zum Moped🤣🤣
Die Technik macht auf mich auch einen guten Eindruck. Einfach….. dat läuft.
 
Hat sich hier was ergeben?
Hm also weiterhin muss ich wohl ernüchtert "nein" sagen.

Hab beim abholen danach gefragt, angeblich alles i.O. nix aufgefallen.

Naja auf der Heimfahrt an der ersten Kreuzung aus und auch ewig gerödelt ehe sie wieder kam.
Danach bin ich erstmal wie gewohnt mit ausreichend Gas den restlichen Weg zum Stillstand gekommen.

Muss ich mir nochmal in Ruhe zu Gemüte ziehen bzw den Händler nochmal drauf ansprechen .... die Tatsache wie die Kupplung eingestellt war und dass der Tacho auf mph stand lässt mich irgendwie stark daran zweifeln dass die wirklich eine Probefahrt gemacht haben.

mfg
 
@Düsentrieb ,

hab nochmal nachgefragt. Hatte der Händler schon beim abholen angesprochen, irgendwie hab ichs aber verdrängt oder nicht ganz zusammengereimt bekommen.

Also sehr Laienhaft ausgedrückt (also mein Verständnis davon, nicht die Aussage vom Händler^^) meinte er, man müsse den Zylinderkopf runter nehmen und die Ventilsitze aus oder einschleifen wegen mangelnder Kompression. Das würde auch auf Garantie laufen, aber erst in der Nebensaison, weils bissl aufwendiger ist.

Klingt jetzt nicht so als könnte man da mal fix selber Hand anlegen ohne Garantie bzw nach etwas kostspieligem wenn mans selber machen muss. Ich kann dann erst richtung Herbst zum nächsten Service ein Update geben obs dadurch besser geworden ist.

mfg
 
Oh das ist bitter. Dann hast Du bis zum Herbst ein unzuverlässiges Motorrad. Könnte Dein Händler nicht einfach einen Ersatzmotor einbauen?
 
Hm weiß nicht wie da die Vorgehensweisen sind, im Prinzip geht ja alles solange ich bissl Gas gebe. Denke das kann man einem schon zumuten bis dahin. Einfacher wäre es natürlich mit nem Austausch aber wird ja auch noch irgendwo ein wirtschaftlicher Gedanke dahinter sein.

Unterm Strich bin ich aber ziemlich froh nicht auf die Garantie zwecks Service selber machen verzichtet zu haben. Kommt doch hier und da bissl was zusammen. Ich hab irgendwier aber auch immer ein Händchen für dumme defekte ... bei den 3 Brixton Händlern wo ich mal freundlich gefragt habe ob die schonmmal ne defekte Lichtmaschine hatten war ich auch der einzige doofe ^^

mfg
 
man müsse den Zylinderkopf runter nehmen und die Ventilsitze aus oder einschleifen wegen mangelnder Kompression. Das würde auch auf Garantie laufen, aber erst in der Nebensaison, weils bissl aufwendiger ist.
Das macht heutzutage keine Werkstatt mehr freiwillig, weil es einfach nicht wirtschaftlich ist!
Die Anzahl der Kosten für die benötigten Arbeitsstunden (ohne Garantie auf Gelingen) übersteigen hierbei bei weitem die Kosten für nen kompletten neuen Kopf!
(die Kalkulieren ja nicht mit gasgriff-Preisen)
 
Scheinbar bist ja eh mit deiner Werkstatt nicht sooo zufrieden.......ich würde mal selber Kompression messen....so ein Billigteil kostet 20 Euro mit allen Adaptern für div. Kerzengewinde oder machen lassen........dann mit dem Sollwert vergleichen.
Wer weiss was da raus kommt......evtl. war das nur Vermutung nix getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar bist ja eh mit deiner Werkstatt nicht sooo zufrieden.......ich würde mal selber Kompression messen....so ein Billigteil kostet 20 Euro mit allen Adaptern für div. Kerzengewinde oder machen lassen........dann mit dem Sollwert vergleichen.
Wer weiss was da raus kommt......evtl. war das nur Vermutung nix getestet
…und wenn man nett bei ner freien „Dorf-Werkstatt“ fragt, darf man das garantiert auch auf dem Hof kurz selbst machen gegen ne kleine Gebühr in die Bierkasse Kaffeekasse.
 

Ähnliche Themen

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben