Langzeiterfahrungen mit euren Mopeds

Ich habe eben gerade mit Jan von Scooterworld gesprochen.
Er hatte mal bei einer Felsberg nachgemessen: 14 Bar...
Da es gerade günstige Messgeräte gibt...
(https://www.atu.de/produkt/kompress...rauto-no6792?searchterm=kompressionsprüfgerät)
... habe ich heute mal bei meiner Lütten nachgemessen...
~110 psi = ~7,7 bar
1695929866100.png
*kopfkratz*

- Können 2 verschiedene Messgeräte so unterschiedliche Werte ermitteln?
- Ist mein (völlig normal laufender) Motor schon soooo verschlissen?
- Hat Jan sich mit den 14 bar falsch erinnert?

- Hat jemand Zeit und Lust, um an seinem Motor 'ne "Kontrollmessung" zu machen?
 
Moin Kay, bitte denk dran, dass bei dem dynamischen Kompressionstest auch die Anlassdrehzahl, also indirekt die Batteriespannung eine wichtige Rolle spielt. Also 2 verschiedene Motoren mit 2 verschiedenen Batterien und vielleicht verschiedenen Temperaturen.
Wenn dann noch die Messgeräte "verschieden" anzeigen, bist Du bei den Unsicherheiten dieser Methode aufgrund der @Flat Eric die Differenzdruckprüfung bevorzugt.
VG Klaus
 
~110 psi = ~7,7 bar
Anhang anzeigen 29004
*kopfkratz*

- Können 2 verschiedene Messgeräte so unterschiedliche Werte ermitteln?
- Ist mein (völlig normal laufender) Motor schon soooo verschlissen?
Die Messung mit voll geöffneter Drosselklappe und ordentlicher Starterdrehzahl durchgeführt ?

- Hat Jan sich mit den 14 bar falsch erinnert?

14 Bar gemessen bei Verdichtungsverhältnis 9,3 zu 1 Respekt ! 🤔
 
Dass verschiedene Motoren und Messgeräte unterschiedliche Werte ergeben, hatte ich erwartet.
Aber die Differenz zwischen 14 und (knapp) 8 scheint mit bannig groß.
'Nen Unterschied von 1-1,5 hätte ich bedenkenlos dem "statistischen Rauschen" zugeordnet.

(Offen gestanden tippe ich auf den "menschlichen Faktor" und vermute, dass Jan sich geirrt hat...)
 
Wie ist das mit dem 9,3:1 zu 1 ? Heißt das das z.Beilspiel 9,3 ccm Luft auf 1 ccm Luft verdichtet werden ?

Wenn dem so wäre -und unser normaler Luftdruck unter dem wir leben ca. 1 bar ist ,der Brennraum nat. nicht 100% dicht ist ,noch paar Ungenauigkeiten vom Messgerät und Versuchsaufbau dazu kämen könnten die 7,7 Bar fast hinkommen ....
 

Ähnliche Themen

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben