Langzeiterfahrungen mit euren Mopeds

Schwickinger

Mitglied
Beiträge
87
Hallo allerseits,

bei mir geht es nun auch in die heiße Phase. Nach meinen bevorstehen Urlaub, möchte ich auch endlich ein Moped kaufen. Die Sunray ist rein optisch nach wie vor mein absoluter Favorit. Allerdings haben auch andere Mütter schöne Töchter und da sind nun auch noch die Husqvarna Svartpilen 125 sowie die Fantic Faballero 125 im rennen.

Ich weiß das die beiden Maschinen in einem anderen Preisbereich liegen aber der Gewinn liegt ja bekanntermaßen im Einkauf. Die Sunray würde ich in jedem Fall neu erwerben, bei den anderen Beiden würde es eine junge Gebrauchte werden.

Ich mache mir halt Sorgen über die Langzeitqualität der Sunray da ich die Maschine gerne 10+ Jahre fahren möchte und nicht nach 5 oder 6 Jahren die Maschine zu einen Spottpreis entsorgen müssen. Ich bitte das nicht falsch zu verstehen aber wenn ich mir bei Kleinanzeigen die Gebrauchtmaschinen anschaue die ein paar Jahre auf dem Buckel haben, mache ich mir echt Sorgen was die Langzeitqualität betrifft. Vor allem die schlechte Lackqualität und der damit verbundene Rost machen mir sorgen. Vielleicht könnt Ihr ja etwas dazu sagen in welchem Zustand eure Maschine sich nach 4 -5 Jahren befindet und ob Ihr euch die Maschine wieder kaufen würdet.

Danke vorab.
 
Wie das leben so spielt hat/hatte @Mao alle Maschinen die dich interessieren (Haycroft statt Sunray zwar, aber das kommt aufs selbe raus).
Er hat seine Erlebnisse schon mehrfach hier hinterlassen, aber vielleicht erbarmt er sich nochmal :)

Ich persönlich war mit meiner Sunray sehr zufrieden, würde sie wieder kaufen und glaube auch, dass sie bei entsprechender Behandlung lange halten würden.

Viel Spaß mit was auch immer Du dann nimmst - und lass uns Deine Entscheidung wissen & Teil dann Deine Erfahrungen :)

LG D
 
Hallo!

Da die Brixton erst seit 2016 auf dem Markt sind wird es schwierig nen "Langzeitbericht" über die Qualität abzugeben!
Die ersten Brixton haben mit verschiedenen Mängeln zu kämpfen die aber im laufe der Zeit wohl abgesellt wurden, klar ist schon mal das ein Mopped das neu so wenig wie die Brixton kostet mehr Pflege braucht als die seit Jahrzehnten erfolgreichen Marken!
Ich wage zu behaupten das eine Brixton durchaus in den richtigen Händen in der Lage ist mehr als 10 jahre zu überstehen!

Ich habe meine 2te Brixton (die Erste ist einem Auto zum Opfer gefallen) und hatte bei beiden bisher keine Probleme,
und würde mir jeder Zeit noch mal eine kaufen wenn es notwendig währe!

Gruß Karl-Heinz
 
(🤣😂 auf 10+ Jahre Haltbarkeit bei ner Brixton hoffen 🤣😂… der war gut!!!😂🤣)

Ne, mal Spaß beiseite.
Damit eine Brixton 10+ Jahre überleben kann, wird der Pflegeaufwand und gelegentliche Restaurationsaufwand doch schon recht hoch sein müssen.

Das Problem wird dabei voraussichtlich wohl auch nicht der Motor und die Technik sein, als viel mehr alles am Moped, was lackiert, verchromt oder beschichtet worden ist!

Das war gerade bei den ersten Baujahren schlecht, und wirkt bei den aktuellen Modellen beim Händler aktuell nicht wirklich besser/wertiger vom Qualitätsstandard her.

Die ersten „Rostflecken“ z.B. gab es selbst bei meiner Maschine (Baujahr 2020, nur Schönwetterfahrzeug steht überdacht und ich putze und wachse/konserviere VIEL an der Brixton rum!!) bereits nach unter einem Jahr (Krümmer mal nicht mit bewertet!), die ersten „großflächigen“ Lackabplatzer mit Rost drunter nach etwas über 1 Jahr (Scheinwerfer und Auspuff und An den Fender von unten… da will ich gerade noch nich so genau hinsehen! )

Genau so schwierig ist es, die verchromten Dinge meiner XC (Speichen und Tank) an meiner Mühle zumindest von außen im sichtbaren Bereich relativ rostfrei zu halten!

Das sind keine qualitäten, die man mit denen der z.B. Japaner oder Koreaner vergleichen kann… ☝️dafür kosten diese Fahrzeuge aber auch nur in etwa halb soviel wie deren Gegenstücke!

Der Bonus bei den Brixton Fahrzeugen liegt eindeutig bei deren Optik im Verhältnis zum Preis!

Leistung und Haltbarkeit sind da weniger deren Stärke! (☝️Ausgenommen die Haltbarkeit der simplen Motoren, dank deren simplen Technik!)

Was man aber Brixton tatsächlich zu gute halten kann ist, das die Kinderkrankheiten der ersten Baujahre von der technischen Seite her wohl weitestgehend ausgemerzt zu sein scheinen!
 
nicht nach 5 oder 6 Jahren die Maschine zu einen Spottpreis entsorgen müssen.
Mal andersherum gefragt:
- Was erwartest du an "Restwert" bei 'nem 3.000,-€-China-Moped nach 5-6 Jahren (bei entsprechender Laufleistung?)
- Wieviel Geld hast du dann "verloren"?
- Wie hoch wäre der Wertverlust bei der Husquarna oder Fantic?

Ich kalkuliere bei Neufahrzeugen eigentlich immer, dass mit der Zulassung ca. 30-50% des Kaufpreises futsch sind.
Mit jedem weiteren Betriebsjahr "verschwinden" weitere ~20% des Zeitwerts bis dann irgendwann die Untergrenze erreicht ist.

Lass dich bitte nicht von den aktuell geforderten Preisen bei Kleinanzeigen & Co. blenden!
1. Ist das der Preis, den der Verkäufer gerne hätte. Nicht der Preis der dann letztendlich gezahlt wird.
2. Ist der Markt z. Zt. völlig überbewertet, weil es an Nachschub aus Fernost fehlt. Das wird sich bald wieder deutlich nach unten korrigieren.
 
Mal andersherum gefragt:
- Was erwartest du an "Restwert" bei 'nem 3.000,-€-China-Moped nach 5-6 Jahren (bei entsprechender Laufleistung?)
- Wieviel Geld hast du dann "verloren"?
- Wie hoch wäre der Wertverlust bei der Husquarna oder Fantic?

Ich kalkuliere bei Neufahrzeugen eigentlich immer, dass mit der Zulassung ca. 30-50% des Kaufpreises futsch sind.
Mit jedem weiteren Betriebsjahr "verschwinden" weitere ~20% des Zeitwerts bis dann irgendwann die Untergrenze erreicht ist.

Lass dich bitte nicht von den aktuell geforderten Preisen bei Kleinanzeigen & Co. blenden!
1. Ist das der Preis, den der Verkäufer gerne hätte. Nicht der Preis der dann letztendlich gezahlt wird.
2. Ist der Markt z. Zt. völlig überbewertet, weil es an Nachschub aus Fernost fehlt. Das wird sich bald wieder deutlich nach unten korrigieren.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Ich lasse mich von keinen "gewünschten" Preisen beeinflussen. Ich bin von Beruf Technischer-Einkäufer und kenne daher den Gesamtmarkt sehr genau. Ich kaufe Grundsätzlich (werder beruflich noch privat) gar nichts zum Listenpreis. Zum Leidwesen meiner Vorgesetzten handel ich aber immer nach dem Motto "leben und leben lassen". Wenn die Inflation und die Materialverfügbarkeiten auf den Weltmärkten so weiter geht und davon geht bei uns jeder aus, sehe ich keine fallenden sondern eher weiter steigende Preise. Und da sehe ich die alteingesessenen Marken als sehr Wertstabil.

Ich finde ein Moped sollte nach 5-6 Jahren noch 40-50 % Restwert haben. Das schaffen die Brixtons zumindest momentan noch leider nicht. Die KTM Duke 125 z.B. wird nach 10 Jahren noch zu diesen Restwerten gehandelt.
 
Nicht ganz, ne Husquarna bekommt man aktuell für 4.000 € neu.
Ja.
Und?
Ist immer noch ca. 'n Tausender mehr, als bei der Brixton.

Wenn du dir ganz sicher bist, diese 1.000 € am Ende beim Gebrauchtverkauf auch wieder herauszubekommen (und dir der Rest am Mopedfahren egal ist) solltest du die Husquarna kaufen.
Zum Spekulations-Objekt taugen die Brixtons sicherlich nicht.
 
Das soll jetzt nicht arrogant klingen aber der Preis ist für mich nebensächlich. Es geht mir darum, dass das Moped nicht nach ein paar Jahren Schrott ist weil die Qualität nicht passt. Dann wären für mich selbst 1500 Neupreis noch zu viel.
Wer billig kauft, kauft meist doppelt aber nicht alles was teuer ist, ist automatisch gut.
Das Preisleistungsverhälnis muss halt passen. Optisch ist die Brixton nach wie vor mein Favorit.
 
Das Preisleistungsverhälnis muss halt passen.
Und das passt bei Brixton.
Man darf halt keinen Bugatti zum Dacia-Preis erwarten.

Es geht mir darum, dass das Moped nicht nach ein paar Jahren Schrott ist weil die Qualität nicht passt.
Weiter oben ging es noch um den Wiederverkaufswert.

Und auf mehr als 5 Jahre Erfahrung können wir hier noch nicht zurückblicken...
Ich kann mich allerdings nicht erinnern schon irgendwas von "Verschrottung-Wegen-Runtergerockt" gelesen zu haben.

der Preis ist für mich nebensächlich.
Der Wiederverkaufswert aber schon? 🤔
 
Ich fahre knapp 1 Jahr und muss sagen ich schone nix, fahre in Winter auch mal wenn’s regnet, geparkt wird draußen, bisher null Probleme und knapp 5000 km gelaufen, klar ist ein bisschen braun zu sehen, hält sich aber in Grenzen. Man wird immer wieder angesprochen und die sind einfach ein Hingucker. Denke das spricht für sich
 
Bis jetzt zwei Winter durchgefahren, funktioniert, nie Startprobleme oä gehabt. Rost ist definitiv ein Thema, beim Auspuff und den Korflügeln, aber das war es dann schon, neue Auspuffkomlettanlage 265,-€ hält sich also alles in Grenzen
 
Wie das leben so spielt hat/hatte @Mao alle Maschinen die dich interessieren (Haycroft statt Sunray zwar, aber das kommt aufs selbe raus).
Er hat seine Erlebnisse schon mehrfach hier hinterlassen, aber vielleicht erbarmt er sich nochmal :)

Ich persönlich war mit meiner Sunray sehr zufrieden, würde sie wieder kaufen und glaube auch, dass sie bei entsprechender Behandlung lange halten würden.

Viel Spaß mit was auch immer Du dann nimmst - und lass uns Deine Entscheidung wissen & Teil dann Deine Erfahrungen :)

LG D
... da vergesse ich doch glatt mal meinen Covid Befall um 2 Uhr in der Früh und berichte.

Alle drei waren toll.
Alle drei sind zu empfehlen.
Da du aber das Teil länger fahren möchtest würde es aus meiner Erfahrung nur einen Sieger geben.
Svartpilen.
Die Qualität ist den anderen beiden um Meilen voraus.
Die Italienerin wurde abgestoßen da mir die Zeit in der Werkstatt zu oft und daher zu mühsam war, die chinesische Österreicherin war was Haptik und Fahrleistung anging überschaubar.
Allerdings sollte man erwähnen dass die Svartpilen so in etwa das doppelte kostet.
Somit sollte sie auch besser sein. ✌️




(hab noch schnell den Verlauf überflogen.
Wenn es dir nur um ein gutes Geschäft geht dann nimm die wo du das beste Geschäft machst 😁.
Wenn du sie mal verkaufst wirst du sowieso bemerken dass du entweder die Hose runterlässt oder einer von denen bist die ihr Inserat xmal nach unten korrigieren weil sie keine Käufer finden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die Brixton Cromwell 125 jetzt seit 1/2 Jahr, grad ist sie zur 4.000 Inspektion und es werden ein paar Teile getauscht weil sie mir einer umgeschmissen hat.
Bislang gefällt mir an dem Moped die Haptik, die Fahrleistungen reichen so ganz knapp, die Optik ist 😍, und Mängel hatte ich bisher keine. Sie sieht nahezu neu aus.
Trotzdem trage ich mich mit dem Gedanken, sie zu verkaufen. Grund: ich bin zu groß bzw sie zu klein.
Schaue ich mich auf dem Gebrauchtwarenmarkt um, gibt es kein einziges Angebot in der Nähe.
Ein 1/2 Jahr altes Moped mit 3.500 km auf dem Tacho sollte für 2.500,— weg gehen. Könnte ich mir vorstellen.
Das würde bedeuten der Wertverlust wäre absolut vertretbar.
Man muss nicht immer-gerade bei solchen Bikes 10 Jahre voraus schauen. Drauf setzen, Spaß haben, 2 ltr Sprit verbrauchen und gut ist es.
Und falls ich sie nicht los bekäme…, der nächste Sommer kommt bestimmt …
🤘🏼
 

Ähnliche Themen

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben