Langzeiterfahrungen mit euren Mopeds

@Flat Eric , bei einer Druckverlustprüfung brauchst Du aber viel Gerümpel; Kompressor, Schlauch, Druckminderer, "Anschlusskerze" und vor allem Vorgaben.
Selbst,wenn ich 80/68 psi messe, mag das für einen niedrig verdichteten 90 cub.inch Zylinder passabel sein, aber für die kleine Biene?
Ich finde dass egal ob mit motometer oder leaktest, es ist ein Indikator, falls was arg daneben ist.
Ja, und das Öl durchs Kerzenloch soll doch zeigen, ob Kolbenringe hin sind, oder Ventile
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flat Eric , bei einer Druckverlustprüfung brauchst Du aber viel Gerümpel; Kompressor, Schlauch, Druckminderer, "Anschlusskerze" und vor allem Vorgaben.
Selbst,wenn ich 80/68 psi messe, mag das für einen niedrig verdichteten 90 cub.inch Zylinder passabel sein, aber für die kleine Biene?
Ich finde dass egal ob mit motometer oder leaktest, es ist ein Indikator, falls was arg daneben ist.
Ja, und das Öl durchs Kerzenloch soll doch zeigen, ob Kolbenringe hin sind, oder Ventile
Ja , alles bekannt , aber die Prüfung ist einfach viel genauer und zielführender , und das Equipment privat anzuschaffen ist doch Unsinn , so was lässt man machen ,fertig .
 
Um "mal eben" zu gucken, ob der Leistungsverlust an der Kompression liegt (was ich im Leben nicht glaube!), reicht ein Test mit 'nem simplen 20,-€-Manometer doch erstmal vollkommen aus.

Zündkerze rausschrauben - Schlauch reinschrauben - starten - gucken.
Das sollte in jeder Werkstatt (egal, ob Auto oder Moped) "im Vorbeigehen", für 'ne Spende in die Kaffeekasse machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß garnicht in welchem Thread ich dem Problem jetzt am besten weiter auf den Zahn fühle ^^

Ich habe mich heute jedenfalls mal dem Ventilspiel angenommen, bin mir aber ehrlich gesagt auch etwas unsicher ob ich das alles richtig gemacht habe da es das 1. mal war, dass ich so eine Schrauberei selbst gemacht habe. Jedenfalls waren laut meiner Messung beide Ventilspiele zu gering ... der Auslass sogar deutlich zu gering.

Ich hab das dann mit der Fühlerlehre entsprechend angepasst, wieder zusammengebastelt und das Moped gestartet.

Das klackert jetzt relativ laut, daher bin ich mir ehrlich gesagt unsicher ob ich das ganze richtig gemacht habe und jetzt möglicherweise zuviel Spiel habe ... andererseits könnte ich mich auch so an das leise tackern wegen falschem Spiel gewöhnt habe, dass es mir jetzt unnormal laut vorkommt. Da werde ich wohl um ein weiteres messen nicht drumherum kommen. Vllt such ich mir dafür noch ne helfende Hand mit mehr Erfahrung.

Naja aber zum positiven 1. Eindruck der Geschichte - bin jetzt nur die 15km Arbeitsweg nachhause gefahren und das Moped ist kalt auch noch ausgegangen, aber

- vorher kalt mit Mühe auf 70mkh gekrochen, warm ~80 khm. Ging jetzt kalt direkt auf 92kmh
- deutlich bessere Beschleunigung
- direkteres Ansprechverhalten, hat vorher eher träge aufs Gas geben reagiert
- warm schien sie jetzt auch beim anhalten anzubleiben, auch wenn ich noch etwas vorsichtig und misstrauisch unterwegs war und immer recht sachte mit langsam abfallender Drehzahl angehalten habe

Die Ventile wirkten auch schon recht dunkel/schwarz im Vergleich zu dem Video was ich mir als Anleitung angeschaut habe. Hab jetzt sonst aber auch kein Vergleich wie die Dinger aussehen sollten vllt muss ich mal ein Foto posten wenn ich eh nochmal messe.

Ja soweit erstmal, jetzt werde ich das nochmal kontrollieren und ausgiebiger testen.

mfg
 
Wichtig ist immer das man kann was man tut .
In welchem Takt und in welcher Stellung der Kurbelwelle hast du gemessen und eingestellt ?
Und wie siehst du die Ventile und das die schon dunkel bzw schwarz sind ?
Was du siehst ist das obere Ende vom Ventilschaft , den Rederteller , die Einstellschraube und den Kipphebel , mehr doch nicht .
🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Guckloch hab ich's ausgerichtet und an der Markierung unter der 3 eckigen Abdeckung oben an der Kurbelwelle ?^^ ihr seht mir fehlen auch jegliche Fachbegriffe für die Teile :p was ist mit in welchem Takt einstellen gemeint ? An den 2 Punkten hab ich mich Orientiert.

OK man sieht nur den Schaft/ die Einstellschraube. Dann meinte ich dass die etwas dunkel aussehen :)

Lehre hat nur mm Werte aufgedruckt. Geht von 0.05mm bis 1mm .... Ich hab die zwei dünnsten lehren benutzt. 0.05 und 0.10
 
Ja deswegen mein ich ja auch kann gut sein dass es jetzt einfach passt und nur ungewohnt ist, deshalb wollte ich es sicherheitshalber! einfach nochmal kontrollieren da es ja auch besser läuft als vorher.

Was mich stutzig macht ist am Ende dass ich soviel nachstellen musste obwohl die Maschine ja eig alle 4000km beim Service ist und dass es jetzt so ungewohnt laut ist.

Mfg
 

Ähnliche Themen

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben