Cromwell Kupplungs Erleichterung

  • Ersteller MarcelschulzBerlin
  • Erstellt am
M

MarcelschulzBerlin

Gast
Hallo an alle,

Habe heute meine Kupplungs Erleichterung montiert , und was soll ich sagen es geht super leicht đŸ„ł. Ich habe das Problem ich fahre 45 Minuten jeden Tag zur Arbeit durch die Stadt und mir schmerzte jeden Tag der Arm vom 1 Millionen mal der Kupplung ziehen. Wie ihr sehen könnt es geht mit dem kleinen Finger.
Ganz einfach zu montieren😉
 

AnhÀnge

  • CAB5EC75-4E30-4FE3-9387-56D93ED689FF.jpeg
    CAB5EC75-4E30-4FE3-9387-56D93ED689FF.jpeg
    125,9 KB · Aufrufe: 162
  • 0ECEA419-3950-453D-8E8B-8A4D98715EF5.jpeg
    0ECEA419-3950-453D-8E8B-8A4D98715EF5.jpeg
    93,3 KB · Aufrufe: 158
  • E5FD99FE-2E2C-4227-B172-D867F2E6D1EC.png
    E5FD99FE-2E2C-4227-B172-D867F2E6D1EC.png
    245,4 KB · Aufrufe: 139
  • C87A8FA8-E088-45F7-961D-8079243B6385.png
    C87A8FA8-E088-45F7-961D-8079243B6385.png
    263,9 KB · Aufrufe: 159
Hi Marcelus,

bitte bedenke das es eine VerĂ€nderung der Beremsanlage bedeutet und klĂ€r sowas mit einem KitteltrĂ€ger ab. Selbst wenn du in eine Motorradkontrolle gerĂ€tst kann die Mopete stillgelegt werden đŸ€”
 
Hi Marcelus,

bitte bedenke das es eine VerĂ€nderung der Beremsanlage bedeutet und klĂ€r sowas mit einem KitteltrĂ€ger ab. Selbst wenn du in eine Motorradkontrolle gerĂ€tst kann die Mopete stillgelegt werden đŸ€”
Von Bremse steht doch da nirgendwo was... Es ist eine "Kupplungshilfe"....
 
...es wird als Bremserleichterung verkauft. Bei der Kupplung wird es das gleiche sein, ich wĂŒrde es dennoch abklĂ€ren da jedes Zubehör/Bauteil ja ne E- Nummer haben sollte!
An der Kupplung kannst du machen was du willst. Ich baue meine 1000er gerade von Kupplungszug auf Hydraulische Kupplung um.... interessiert keine sau.

Man könnte auch unten den AusrĂŒckhebel verlĂ€ngern ( hĂ€tte den gleichen effekt)
 
Zuletzt bearbeitet:
....ich dachte "jegliche bauliche VerĂ€nderung" muss E- Nummer oder einen Eintrag haben, es sei denn es sind Gadgets đŸ€”
 
...es wird als Bremserleichterung verkauft
Es kann sowohl fĂŒr die Kupplung als auch fĂŒr die (Seilzug-)Bremse verwendet werden.
da jedes Zubehör/Bauteil ja ne E- Nummer haben sollte!
Nö!
Nur zulassungs-/sicherheitsrelevante Teile.
wenn du in eine Motorradkontrolle gerÀtst kann die Mopete stillgelegt werden
Nein.
Die Cops können dir nur die Weiterfahrt untersagen und eine VorfĂŒhrung beim TÜV/DEKRA/... vorschreiben.
es sei denn es sind Gadgets
Definiere "Gadgets"... đŸ€”
 
Ich werde diese Woche mal zum tĂŒv fahren und nachfragen ob dieses Anbauteile erlaubt ist. Es ist ja nur ein Teil was eine HebelverĂ€nderung hat. Nichts abgeschnitten oder gekĂŒrzt . Und das es nicht bei der Bremse verbaut werden soll ist eigentlich selbstverstĂ€ndlich.
 

AnhÀnge

  • 0FB1E852-CF70-4FBE-AA81-6561C2375254.jpeg
    0FB1E852-CF70-4FBE-AA81-6561C2375254.jpeg
    373,8 KB · Aufrufe: 42
....das ist wirklich typisch deutsch. Habe mich grad mal eingelesen:

Bremshebel = Sicherheitsrelevantes Bauteil
Kupplungshebel = kein Sicherheitsrelevantes Bauteil

....wird aber in der Praxis doch wohl oft von der Rennleitung moniert !
 
das es nicht bei der Bremse verbaut werden soll ist eigentlich selbstverstÀndlich.
Warum?
Wenn man bei einem Oldtimer den schwergÀngigen Bowdenzug ersetzen möchte kann man das Teil auch da verwenden.
Dann braucht man aber eine ABE/Einzelabnahme.
....wird aber in der Praxis doch wohl oft von der Rennleitung moniert !
Habe ich noch nicht erlebt.
Es sei denn, das Teil ist angespitzt, scharfkantig, oder sonstwie "gefÀhrlich".
 
Solche und anders aufgebaute Kupplungserleichterungen verringern aber immer den AusrĂŒckweg unten an der Kupplung und manchmal ist dann so das die schlechter trennt als vorher , Leerlaufsuche nervt und kalt knallt evtl. Das einlegen des 1.
 
Solche und anders aufgebaute Kupplungserleichterungen verringern aber immer den AusrĂŒckweg unten an der Kupplung und manchmal ist dann so das die schlechter trennt als vorher , Leerlaufsuche nervt und kalt knallt evtl. Das einlegen des 1.
Dazu kann ich was sagen . Ich habe bevor ich was geĂ€ndert habe unten mit einen Stift markiert wie es Original war ungezogen und mit gezogener Kupplung. Umgebaut natĂŒrlich denn Ausgangspunkt eingestellt und es gibt keine VerĂ€nderung. Die Striche stimmen genau ĂŒberein. Bei der Probefahrt alles super. Es ist doch nur eine andere Hebelkraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Kupplung meiner MZ war ein TrainingsgerĂ€t fĂŒr die Hand und Fingermuskulatur, bis ich die mit Teflon beschichtete AußenhĂŒlle*, welche mir ein Freund mal mitgegeben hat, nachdem er meine Kupplung zog, einbaute.
Einen Innenzug aus dem Rep Set von Louis rein und ich kannte meine Kupplung nicht wieder. Weich, geschmeidig und um Welten leichter zu ziehen.
(*Die natĂŒrlich innen beschichtet ist)

Gruß
Willy
 
Dazu kann ich was sagen . Ich habe bevor ich was geĂ€ndert habe unten mit einen Stift markiert wie es Original war ungezogen und mit gezogener Kupplung. Umgebaut natĂŒrlich denn Ausgangspunkt eingestellt und es gibt keine VerĂ€nderung. Die Striche stimmen genau ĂŒberein. Bei der Probefahrt alles super. Es ist doch nur eine andere Hebelkraft.
Du hast wohl in Physik immer einen Fensterplatz gehabt....😅
Was den nun , Hebel oder Kraft ?
Man sieht doch auf dem Bild das der Weg verkĂŒrzt wird den der Zug zur Kupplung macht , der EinhĂ€ngepunkt fĂŒr den Nippel ist unterschiedlch weit vom Drehpunkt des Hebels entfernt , und da du damit auch weniger Federweg an der Kupplung aufbringen musst , wird es am Hebel leichter .
 

AnhÀnge

  • HebelĂ€nderung.jpeg
    HebelÀnderung.jpeg
    373,8 KB · Aufrufe: 9
Was den nun , Hebel oder Kraft ?
Man sieht doch auf dem Bild das der Weg verkĂŒrzt wird den der Zug zur Kupplung macht , der EinhĂ€ngepunkt fĂŒr den Nippel ist unterschiedlch weit vom Drehpunkt des Hebels entfernt , und da du damit auch weniger Federweg an der Kupplung aufbringen musst , wird es am Hebel leichter .

So ist das halt im Leben, wer am lÀngeren Hebel zieht hatŽs leichter ;)
 

Ähnliche Themen

Kupplung selber einstellen / warten

Tour 1000 km durch Georgien

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Probefahrt - mixed feelings

Tour Tour Gardasee

ZurĂŒck
Oben