Cromwell Kupplungs Erleichterung

  • Ersteller MarcelschulzBerlin
  • Erstellt am
Guten Morgen, war gerade beim TÜV , darf verbaut werden aber nur an der Kupplung nicht an der Bremse.🖖🏻🥳 So dann werde ich es so hin zaubern dass man es nicht gleich sieht am besten hinter den Tank.
Bremse 🙄...sag mal wird die bei dir per Bowdenzug betätigt ?
 
Bremse 🙄...sag mal wird die bei dir per Bowdenzug betätigt ?
Das Teil wird normalerweise auch bei alten Fahrzeugen mit Trommelbremsen verbaut.
Da es die hier in Deutschland aber faktisch schon ewig nicht mehr gibt, sind die Teile hier nicht mehr allzu bekannt.

In Asien und Südamerika jedoch, sind Fahrzeuge mit Trommelbremsen bei „heimischen“ Herstellern/Modellvarianten auch noch bei „aktuellen“ Fahrzeugen nichts ungewöhnliches.
…und wer dann schon mal als „nicht Bodybuilder“ so einen Hobel mit Trommelbremse bei Nässe versucht hat zum Stehen zu bringen, der weis wozu die Teile gut sind. ;-)
 
Moin,
Trommelbremsen sind oft besser als ihr Ruf, es gibt aber auch welche denen ist es egal ob nass oder trocken, sie sind immer gleich schlecht.
Die in der BMW ist, richtig eingestellt, sehr gut, außer am Berg wenn die Karre rückwärts rollen möchte.

Willy
 

Anhänge

  • P1060282.JPG
    P1060282.JPG
    288,5 KB · Aufrufe: 21
Das Teil wird normalerweise auch bei alten Fahrzeugen mit Trommelbremsen verbaut.
Da es die hier in Deutschland aber faktisch schon ewig nicht mehr gibt, sind die Teile hier nicht mehr allzu bekannt.

In Asien und Südamerika jedoch, sind Fahrzeuge mit Trommelbremsen bei „heimischen“ Herstellern/Modellvarianten auch noch bei „aktuellen“ Fahrzeugen nichts ungewöhnliches.
…und wer dann schon mal als „nicht Bodybuilder“ so einen Hobel mit Trommelbremse bei Nässe versucht hat zum Stehen zu bringen, der weis wozu die Teile gut sind. ;-)
Nönöño , die Trommelbremsen der richtigen Motorräder haben auch adäquat gebremst und die Rennbremsen von Fontana oder Grimeca verbiegen dir die Gabel , nur die sind wartungsintensiv und vor allen zu schwer .
 
Hallo an alle,

Habe heute meine Kupplungs Erleichterung montiert , und was soll ich sagen es geht super leicht 🥳. Ich habe das Problem ich fahre 45 Minuten jeden Tag zur Arbeit durch die Stadt und mir schmerzte jeden Tag der Arm vom 1 Millionen mal der Kupplung ziehen. Wie ihr sehen könnt es geht mit dem kleinen Finger.
Ganz einfach zu montieren😉

Hm, auf die Idee, mir sowas einzubauen, bin noch nie gekommen. Ich kann meine Kupplung super leicht betätigen, obwohl ich kein Bodybuilder bin. Ohne es jetzt getestet zu haben, behaupte ich mal, dass ich sie auch mit zumindest 2 Fingern betätigen kann.

Wie alt ist Deine Maschine denn? Sieht sie viel Regen, so dass das Innere des Bowdenzuges vielleicht vergammelt ist?

Vor kurzem saß ich mal auf eine seit 3 Jahren stillgelegte Chopper (Yamaha, glaube ich), da war mit meinen Ärmchen mit Kupplung ziehen nichts mehr zu machen. Total festgegammelt.
 
Sie ist gerade mal 7 Monate alt, und der Bowdenzug wurde schon erneuert da der andere schon defekt war . Im Regen steht sie selten. Aber ich muss wohl ein Montags 🏍 bekommen habe , selbst der Auspuff war so doll verrostet das ich ein neuen bekommen habe. Würde Sie nicht so schön aussehen würde ich was anderes kaufen. Egal in diesen Forum sind so gute Ideen geschrieben das man die kleine 125 schon gut optimieren kann .
 
Nach 7 Mon. der Bowdenzug defekt , was war denn da ?
Heutige Züge bei denen das Seil in einem Kunststoffröhrchen gleiten gehen doch spielend leicht und daher halten die ewig , nur die Nippel an den Enden sollten leicht in den Hebeln schwenken können sonst bricht das Seil da durch , das muss also geschmiert werden , das Seil u. die Hülle braucht das gar nicht .
Und die kleine Kupplung geht doch sowas von leicht , ich mach mir echt Sorgen um deine Ärmchen , du solltest mal den teuren Käse essen glaube ich .😇
 
Ich würde die Kupplung der Brixton auch als durchaus "Leichtgängig" beschreiben, wenn man allerdings länger im Standtverkehr fährt, wird's schon mühsam - und genau dieses Szenario hat @MarcelschulzBerlin beschrieben ;)

Was mir zu dem Thema noch einfällt:
Natürlich hat so eine mechanische (passive) Kupplungserleichterung weniger Hub an der Kupplung - ansonsten hätten wir ein Problem mit der Energieerhaltung in der Physik 😝😇

Aber für Autos gibt's ja Bremskraftverstärker, Servolenkung, ... - sowohl rein mechanisch als auch elektrisch.
🤔 Gibt's keine aktiv verstärkten "Bowdenzug-Kraft-Verstärker", im einfachsten Fall elektrisch versorgt?
 
Aber für Autos gibt's ja Bremskraftverstärker, Servolenkung, ... - sowohl rein mechanisch als auch elektrisch.
🤔 Gibt's keine aktiv verstärkten "Bowdenzug-Kraft-Verstärker", im einfachsten Fall elektrisch versorgt?
Hat für mich was von "mit Kanonen auf Spatzen..."

Vielleicht doch eher Cromwell - Kupplungs Erleichterung ?
Und ab und zu mal 'ne Scheibe Schwarzbrot??
 
Hast eh recht :)

Was mir wieder einfällt und vielleicht noch halbwegs Sinn macht - wenn man unbedingt eine leichtgängigere Kupplung haben möchte, wäre eine hydraulische Kupplung.

@hunter169 hat soetwas bei siner XS verbaut:
Hydraulische Kupplung
Das eine hydraulisch betätigte Kupplung per se leichter geht ist ein häufig angeführtes Verkaufsargument das pauschal aber nicht stimmt .Die benötigte Kraft wird ja bestimmt durch die Federn in der Kupplung selbst , daran ändert sich ja nichts . Bei gleichem Übersetzungsverhältnis ist der Unterschied nur die Seilreibung die bei der Hydr. fehlt , mehr nicht .
Eine Hydr. Erzeugt ja keine Kraft zusätzlich.
Also wenn die Hebelarme oben und unten (mechanisch bzw. Kolbenflächen u. Hub ) gleich sind ist der Unterschied marginal solange der Zug und die Hebelei flutschen .
Also könnte ein Unterschied nur an geringerem Weg/Hub an der Kupplung selbst da sein.
Das nur der guten Ordnung halber.
Gottchen war das Oberlehrerhaft ...🙄
 
Je länger ich drüber nachdenke...

3 Gründe r den Umbau auf Hydraulik:
1. Einen Hydraulikschlauch kann man i.d.R. in engeren Radien verlegen, als einen Bowdenzug ( ☝️ solange man den Schlauch nicht abknickt).
2. Ein Bowdenzug, der nicht vorhanden ist, kann auch nicht reißen. (Natürlich kann auch eine Hydraulik schadhaft sein. Das halte ich aber für unwahrscheinlicher.)
3. Spieltrieb!
 
Was dagegen spricht ...
Eine Hydraulik ist aufwändig und durch die vielen Bauteile fehleranfälliger , im Störungsfall nicht so einfach zu reparieren.
Sie verkompliziert das Bike.
Sie ist viel teurer als ein Simpelteil wie ein Bowdenzug.
Und der Originalzustand ist immer erhaltenswert .
😜🤡
 
Moin,

der Reibungswiderstand ist bei einer hydraulischen Betätigung praktisch nicht vorhanden, man spürt ihn jedenfalls nicht. Schlecht sind in zu engen Bögen verlegte Stahlzüge in einer Stahlhülle, viel besser, wie ich schon erwähnte, sind beschichtete Hüllen.
Je stärker die Kupplungsfedern desto stärker wirkt sich ein schlechter Zug aus.


Willy
 
Nach 7 Mon. der Bowdenzug defekt , was war denn da ?
Heutige Züge bei denen das Seil in einem Kunststoffröhrchen gleiten gehen doch spielend leicht und daher halten die ewig , nur die Nippel an den Enden sollten leicht in den Hebeln schwenken können sonst bricht das Seil da durch , das muss also geschmiert werden , das Seil u. die Hülle braucht das gar nicht .
Und die kleine Kupplung geht doch sowas von leicht , ich mach mir echt Sorgen um deine Ärmchen , du solltest mal den teuren Käse essen glaube ich .😇
Es sind gleich vorne am Griff 10 einzelne Drähte gerissen 🤷‍♂️. Jeden falls geht die Kupplung schön leicht und darum geht es ja. Wir wollen doch alle das selbe beim fahren ein grinsen 😁 im Gesicht haben.
 
Es sind gleich vorne am Griff 10 einzelne Drähte gerissen 🤷‍♂️. Jeden falls geht die Kupplung schön leicht und darum geht es ja. Wir wollen doch alle das selbe beim fahren ein grinsen 😁 im Gesicht haben.
Das dachte ich mir...Ursache ist dafür immer das der im Hebel gelagerte Quernippel geklemmt hat und nicht schwenken konnte wenn du den Hebel gezogen hast , dann wird bei jedem Kuppeln das Seil direkt da oben abgebogen und so nach und nach brechen die Einzeladern ab , Ermüdung , da ist nichts gerissen sondern eine Ader nach dem anderen abgebrochen.
Schau dir jetzt mal den Nippel an wenn du den Hebel betätigst ob der sich frei dreht dabei , sonst hast die nicht lange was von deiner neuen Errungenschaft .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @MarcelschulzBerlin für den Tipp mit der Kupplungserleichterung. Hab das Teil jetzt auch für meine Frau bestellt.

Mir ist übrigens bei Händler des Vertrauens aufgefallen dass die Modelle mit CBS System einen leichtgängigeren Kupplungshebel haben als die mit ABS. (Unsere ist auch ABS Euro4 Modell). Kann mir aber den Zusammenhang nicht erklären.😅

->Habt Ihr ähnliches bemerkt? Brixton wird doch an der Kupplung nichts verändern zwischen ABS und CBS, oder?
 

Ähnliche Themen

Kupplung selber einstellen / warten

Tour 1000 km durch Georgien

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Probefahrt - mixed feelings

Tour Tour Gardasee

Zurück
Oben