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MarcelschulzBerlin
Gast
Guten Morgen, war gerade beim TÜV , darf verbaut werden aber nur an der Kupplung nicht an der Bremse. So dann werde ich es so hin zaubern dass man es nicht gleich sieht am besten hinter den Tank.
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Bremse ...sag mal wird die bei dir per Bowdenzug betätigt ?Guten Morgen, war gerade beim TÜV , darf verbaut werden aber nur an der Kupplung nicht an der Bremse. So dann werde ich es so hin zaubern dass man es nicht gleich sieht am besten hinter den Tank.
Das Teil wird normalerweise auch bei alten Fahrzeugen mit Trommelbremsen verbaut.Bremse ...sag mal wird die bei dir per Bowdenzug betätigt ?
Nönöño , die Trommelbremsen der richtigen Motorräder haben auch adäquat gebremst und die Rennbremsen von Fontana oder Grimeca verbiegen dir die Gabel , nur die sind wartungsintensiv und vor allen zu schwer .Das Teil wird normalerweise auch bei alten Fahrzeugen mit Trommelbremsen verbaut.
Da es die hier in Deutschland aber faktisch schon ewig nicht mehr gibt, sind die Teile hier nicht mehr allzu bekannt.
In Asien und Südamerika jedoch, sind Fahrzeuge mit Trommelbremsen bei „heimischen“ Herstellern/Modellvarianten auch noch bei „aktuellen“ Fahrzeugen nichts ungewöhnliches.
…und wer dann schon mal als „nicht Bodybuilder“ so einen Hobel mit Trommelbremse bei Nässe versucht hat zum Stehen zu bringen, der weis wozu die Teile gut sind. ;-)
Hallo an alle,
Habe heute meine Kupplungs Erleichterung montiert , und was soll ich sagen es geht super leicht . Ich habe das Problem ich fahre 45 Minuten jeden Tag zur Arbeit durch die Stadt und mir schmerzte jeden Tag der Arm vom 1 Millionen mal der Kupplung ziehen. Wie ihr sehen könnt es geht mit dem kleinen Finger.
Ganz einfach zu montieren
Zu langes Stehen ist für einen Bowdenzug tödlicher, als zu seltene Schmierung oder schlechtes Wetter.Vor kurzem saß ich mal auf eine seit 3 Jahren stillgelegte Chopper (Yamaha, glaube ich), da war mit meinen Ärmchen mit Kupplung ziehen nichts mehr zu machen. Total festgegammelt.
Hat für mich was von "mit Kanonen auf Spatzen..."Aber für Autos gibt's ja Bremskraftverstärker, Servolenkung, ... - sowohl rein mechanisch als auch elektrisch.
Gibt's keine aktiv verstärkten "Bowdenzug-Kraft-Verstärker", im einfachsten Fall elektrisch versorgt?
Hast eh rechtHat für mich was von "mit Kanonen auf Spatzen..."
Vielleicht doch eher Cromwell - Kupplungs Erleichterung ?
Und ab und zu mal 'ne Scheibe Schwarzbrot??
Das eine hydraulisch betätigte Kupplung per se leichter geht ist ein häufig angeführtes Verkaufsargument das pauschal aber nicht stimmt .Die benötigte Kraft wird ja bestimmt durch die Federn in der Kupplung selbst , daran ändert sich ja nichts . Bei gleichem Übersetzungsverhältnis ist der Unterschied nur die Seilreibung die bei der Hydr. fehlt , mehr nicht .Hast eh recht
Was mir wieder einfällt und vielleicht noch halbwegs Sinn macht - wenn man unbedingt eine leichtgängigere Kupplung haben möchte, wäre eine hydraulische Kupplung.
@hunter169 hat soetwas bei siner XS verbaut:
Hydraulische Kupplung
Es sind gleich vorne am Griff 10 einzelne Drähte gerissen . Jeden falls geht die Kupplung schön leicht und darum geht es ja. Wir wollen doch alle das selbe beim fahren ein grinsen im Gesicht haben.Nach 7 Mon. der Bowdenzug defekt , was war denn da ?
Heutige Züge bei denen das Seil in einem Kunststoffröhrchen gleiten gehen doch spielend leicht und daher halten die ewig , nur die Nippel an den Enden sollten leicht in den Hebeln schwenken können sonst bricht das Seil da durch , das muss also geschmiert werden , das Seil u. die Hülle braucht das gar nicht .
Und die kleine Kupplung geht doch sowas von leicht , ich mach mir echt Sorgen um deine Ärmchen , du solltest mal den teuren Käse essen glaube ich .
Das dachte ich mir...Ursache ist dafür immer das der im Hebel gelagerte Quernippel geklemmt hat und nicht schwenken konnte wenn du den Hebel gezogen hast , dann wird bei jedem Kuppeln das Seil direkt da oben abgebogen und so nach und nach brechen die Einzeladern ab , Ermüdung , da ist nichts gerissen sondern eine Ader nach dem anderen abgebrochen.Es sind gleich vorne am Griff 10 einzelne Drähte gerissen . Jeden falls geht die Kupplung schön leicht und darum geht es ja. Wir wollen doch alle das selbe beim fahren ein grinsen im Gesicht haben.