Kettenblatt

Hallo, ich bin neu hier....
Ich bin der Güni, 63 Jahre alt, aus Niederbayern, nähe Passau, seit Juli Besitzer einer Cromwell 125 ABS mit 900 km aus dem Jahr 2020.
Das Ding schaut aus wie neu, in der Farbe schwarz. Im Großen und Ganzen passt das Ding. Mit den von mir erwarteten Fahrleistungen.
Nun gut, bei 66 kg und einer Größe von 170 cm. Muß ja nicht viel schleppen. Selbst mit meiner Frau als Sozius kommen wir nur auf 122 kg
Die Brixton ist für mich wahrscheinlich der Ausklang meines Motorradlebens. Fahre seit 43 Jahren Motorrad, meistens Ducati`s.
Aber irgendwann sind die Dinger einfach zu unbequem geworden, vorallem mit meiner Frau als Sozius. Leider....🥲
Aber zu meinem Anliegen: Die Antriebskette für eine die Übersetzung 14/49, 122 Glieder inkl. dem Schloss oder ohne.
Danke für Eure Antwort.......
Ich verfolge Eure Konversationen schon seit Juli. Teilweise sehr aufschlußreich. Macht weiter so.:)
Anbei ein Bild meiner Cromwell.
 

Anhänge

  • IMG_20230820_123801.jpg
    IMG_20230820_123801.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 15
Danke für die schnelle Antwort;
Also, wenn ich die Übersetzung ändern will, brauche ich dazu ein Ritzel mit 14 Zähnen, und ein Kettenblatt mit 49 Zähnen.
Dazu brauche ich eine 428 Kette, mit einer Gliederzahl von 122 Gliedern. (Original 120 Glieder)
Dazu die Frage: Die 122 Glieder sind die gerechnet inkl. Kettenschloß oder exkl. Kettenschloß?
Gibt es die 14/49 Übersetzung auch inkl. der Kette als Gesamtpaket. Wenn ja, wo!
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Das 14er Ritzel ist serienmäßig.
Bei bisher "nur" 900 KMs kann das einfach draufbleiben.
Du brauchst also nur Kette und -rad.

Ob das Schloss als separates oder inklusives Kettenglied zählt, weiß ich nicht. Hab' ich nie drüber nachgedacht und auch nie nachgezählt.
Wenn ich 'ne Kette kauf', dann eine 122er und bei der Frage nach dem Schloss, klicke ich auf "ja" (oder sag es dem Verkäufer) und habe bisher immer das passende bekommen... 🤷‍♂️

Kettensätze/-räder/Ketten sind hier x-fach verlinkt.
Gib mal "Übersetzung" in die Suchfunktion ein und beschränke auf "nur Titel durchsuchen". Dann bekommst du hunderte Möglichkeiten.
 
Das 14er Ritzel ist serienmäßig.
Bei bisher "nur" 900 KMs kann das einfach draufbleiben.
Du brauchst also nur Kette und -rad.

Ob das Schloss als separates oder inklusives Kettenglied zählt, weiß ich nicht. Hab' ich nie drüber nachgedacht und auch nie nachgezählt.
Wenn ich 'ne Kette kauf', dann eine 122er und bei der Frage nach dem Schloss, klicke ich auf "ja" (oder sag es dem Verkäufer) und habe bisher immer das passende bekommen... 🤷‍♂️

Kettensätze/-räder/Ketten sind hier x-fach verlinkt.
Gib mal "Übersetzung" in die Suchfunktion ein und beschränke auf "nur Titel durchsuchen". Dann bekommst du hunderte Möglichkeiten.
Was ist ein Kettenglied denn überhaupt ?
Ist 122 nicht einfach die Anzahl der Rollen , das sind exakt doch 122 , und ein Schloss hat keine Rolle , kann also kein Glied sein .
Also Kettenglied ist Rolle .... , da bewegt sich die Kette .
Oder 🤔
 
Nun gut, bei 66 kg und einer Größe von 170 cm. Muß ja nicht viel schleppen. Selbst mit meiner Frau als Sozius kommen wir nur auf 122 kg
Willkommen hier .... aber mal ehrlich : Ihr solltet öfter Restaurants ansteuern ! Soviel wiegt mancher hier allein - ich auch ! :p;):)

Das mit dem 49er ist ne gute Idee ! 👍 👍 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gueni,

auch von mir herzlich willkommen bei der Brixi Rasselbande oder Kettenbande...bevor hier noch die Iridiumglühkerzen ins Spiel kommen, hab einfach Spaß hier. Die üblichen Verdächtigen findet man hier schnell raus...

Viele Grüße
Marcel
 
So, Moped gestern aus der Werkstatt wieder geholt mit 49er Blatt drauf und es ist wunderbar. Fährt sich jetzt alles ein bisschen anders, bisschen griffiger, bisschen flotter. Kein gamechanger, dass man meint man hätte plötzlich 20ps unterm hintern, aber einfach bisschen spritziger. Die Höchstgeschwindigkeit kann ich nicht festmachen, denn ich kann manchmal schwer einschätzen ob es bergab oder leicht bergauf geht. Dann geht ja andauern Wind, mal von hinten mal von vorne….bin jedenfalls ne Stunde unterwegs gewesen und bin immer mal wischen 90 und 100 bei Vollgas unterwegs gewesen, bergab auch mal 105, da lief sie dann bei um und bei guten 9000 Umdrehungen. Wobei ich denke dass meine kleine eher zu den langsameren brixxis gehört. Mit originalritzel bin ich selten jenseits der 8500 gekommen, außer wenn’s sehr bergab geht.
Aber als Resümee Elan ich sagen dass das fahren bisschen mehr Spaß macht, weil die besser zieht.
Aber am Ende sind das alles Nuancen, es passiert einem trotzdem dass man mal mit 70 nen Berg raufjuckelt, aber vielleicht nicht mehr ganz so häufig.
Man gibt ein wenig endspeed für mehr Beschleunigung auf und das macht schon Sinn, denn bis ich mit meiner kleinen nach 5 min Vollgas mal auf dem highspeed bin kommt schon das nächste Ortsschild oder ne steile Kurve und man muss eh wieder runter vom Gas. Aber „Welten“ liegen zwischen den kettenblättern nun nicht.
So mein Eindruck von gestern.
Hab allerdings erst 1500km runter oder 1700, vielleicht wird sie ja im laufe der nächsten 1000 noch bisschen schneller.
 

Ähnliche Themen

Kettenblatt

Felsberg Antriebssatz Felßberg BJ 2018

Seitlicher Kennzeichenhalter Sunray

Reifen für Brixton

Rasseln bei warmen Motor

Zurück
Oben