Kettenblatt

Die 15/52er Lösung finde ich auch spannend. Die Höchstgeschwindigkeit interessiert mich (in diesen engen Grenzen) nicht wirklich, obwohl ich es gerne ausreize, um nicht Verkehrsbremse zu sein.
Die höhere Drehzahl schreckt mich insofern, als ich einen höheren Verschleiß erwarte, wenn ich ständig am Begrenzer hänge.
Schneller ist ein richtiges Motorrad. Die kleine ist halt keine Rennsemmel und wird’s auch nicht.
Das geklapper beim schalten mit etwas loserer Kette nervt dagegen eher, und das könnte ein 15/52 er Satz beheben…
 
Praktisch auch.
Der Physik ist es wurscht ob 14/49 oder 15/52.

Das geklapper beim schalten mit etwas loserer Kette nervt dagegen eher, und das könnte ein 15/52 er Satz beheben…
Vielleicht!
Dadurch, dass die Kette dann höher läuft, kann es sein, dass sie dann vermehrt im Kettenschutz rappelt.
Dann müsste man den etwas nach oben setzen.

Ist denn die Kettenläden bei 48 und 49 Zähnen gleich?
Ja.
122 Glieder.
 
Bevor die Erwartungen ins unermessliche steigen...

Der Sprung von 46 auf 49 (also um 3 Zähne) ist spürbar, macht aber aus 'ner 11PS-125er immer noch kein Rennmoped.
Dass der Wechsel um nur 1 Zahn wirklich spürbar ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Die höhere Drehzahl schreckt mich insofern, als ich einen höheren Verschleiß erwarte, wenn ich ständig am Begrenzer hänge.
Da brauchst Du dir tatsächlich weniger Sorgen drüber machen, weil der Motor schon relativ konservativ auf 10.500RPM begrenzt wurde.
Das gibt Einsatzgebiete des 157fmi Motors, da wird dieser sogar mit bis zu 15.000rpm betrieben und läuft dort auch noch „stabil“!
 
Bei 10.500 U/min (Abregel-Drehzahl) hat unser Kolben eine mittlere Geschwindigkeit von ca. 17 m/sec.
Das ist ungefähr das, was Alu-Kolben und Grauguß-Zylinder noch problemlos aushalten.
Aber viel Luft ist da nicht mehr.

Deswegen regelt die ECU eben bei dieser Drehzahl ab!

Wenn der Motor nun regelmäßig mit mehr als 12.000 U/min gefahren wird, sollte man sich (mindestens!) auf einen deutlich höheren Verschleiß einstellen.
Wenn der Ventiltrieb das überhaupt noch mitmacht.

Wir hatten hier schon 2 Fälle, bei denen (nach 'nem Schaltfehler) bei ~14.000 U/min die Ventile krumm waren.
 
Wir hatten hier schon 2 Fälle, bei denen (nach 'nem Schaltfehler) bei ~14.000 U/min die Ventile krumm waren.
☝️da kommen dann aber auch noch andere extreme Belastungsfaktoren zu, die im Regelbetrieb bei dieser Drehzahl nicht vorkommen würden, die diese Ventilschäden dann verursachen!
 
Das ist meiner Meinung nach nur so halb richtig!
Fakt ist, wir haben bei max Drehzahl ganz knapp unter 17m/s
Selbst bei Oltimern lautet die Faustformel, das der Wert bis max. 20m/s liegen kann/darf.

Bei Serienmotoren aus „modernen“ Materialien (seit den 90er) sagte man dann bis 23m/s… seit den 2010er sogar 25m/s, (was auch erklärt, warum plötzlich die ganzen sparsamen Langhuber überall verbaut wurden).

Selbst unsere Motoren würden von der Materialgüte jedoch garantiert schon unter „modern“ fallen.

Bei 12.400rpm wären das dann bei unserem Hub von 48,3mm und eine Mittlere Geschwindigkeit von ~20m/s… und wenn man selbst vom 90er Jahre Materialstandard ausgeht wären das 14.200 rpm bei 23m/s… 😉

Das würde bedeuten, wir hätten bei einem Materialstandard der 90er Jahre immer noch eine Leistungsreserve von knapp 35% bis zum tatsächlichen „roten Bereich“ des Materials, im Vergleich zu aktuellen KFZ-Standards (25m/s=15.500rpm) sogar fast 48%
Wie schon geschrieben, es gibt Anwendungen, da wird dieser Motortyp tatsächlich bis 15.000rpm betrieben.
 
Die 15/52er Lösung finde ich auch spannend. Die Höchstgeschwindigkeit interessiert mich (in diesen engen Grenzen) nicht wirklich, obwohl ich es gerne ausreize, um nicht Verkehrsbremse zu sein.
Die höhere Drehzahl schreckt mich insofern, als ich einen höheren Verschleiß erwarte, wenn ich ständig am Begrenzer hänge.
Schneller ist ein richtiges Motorrad. Die kleine ist halt keine Rennsemmel und wird’s auch nicht.
Das geklapper beim schalten mit etwas loserer Kette nervt dagegen eher, und das könnte ein 15/52 er Satz beheben…
Begrenzer kommt bei 14/49 bei mir bei 113 ,da komm ich nur bergab hin ...
 
Begrenzer kommt bei 14/49 bei mir bei 113 ,da komm ich nur bergab hin ...
…noch nie gesehen, mein persönlicher Record bei der Übersetzung war 108km/h.
(habe aber auch „schwere Knochen“ 😉)

🤔Eigentlich müsste ich mal Evel Knievel jr. Mal damit auf die Bahn schicken… ~40kg weniger… vielleicht >110km/h…
 

Ähnliche Themen

Kettenblatt

Felsberg Antriebssatz Felßberg BJ 2018

Seitlicher Kennzeichenhalter Sunray

Reifen für Brixton

Rasseln bei warmen Motor

Zurück
Oben