Kettenblatt

WPPW

Mitglied
Beiträge
86
Der 49 Kettenblatt,ist es wirklich so viel besser für unsere Mopeds ???
Wäre interessant von euren Erfahrungen,Vor und Nachteile.
 
Jo, ist mannigfaltig hier im Forum verlinkt, kannst Du mit der SuFu finden.
Trennung
Eigene Erfahrung: Bessere Beschleunigung, man kann den 5. Gang quasi ab 50 km/h für alles nutzen, auch bei Gegenwind und Steigungen und mit voller Gepäckbeladung von FFB bis OL😁.
Für echte Racer, die lange Strecken hinter Womos mit +/- 120km/h fahren wollen, die theoretische Maximalgeschwindigkeit wird halt geringer...
 
Hallo WPPW,
Ich habe alle Varianten durchgetestet,bin beim 47er stehen geblieben (max48er), für mich war das 49er nichts,zu hohe Drehzahl und max 95-99mh ,bin aber auch schon etwas älter,mag das gejaule nicht mehr und gebracht hat es mi auch nichts außer Drehzahl und schalten wie bei einem 50ccm Moped. ( Muss jeder selbst herausfinden, ob es einem gefällt? ) lg
 
Ich gehöre zu den Zehntel Tonnern hier im Forum.
Also für mich ist das 49er passend Beschleunigung ist besser topspeed etwas geringer aber ausfahren……. Schaffe ich selten liegt am Gewicht😂 das muss viel passen…..
Werde aber noch das 48er testen.
Der Raucher hat das verbaut in einen Bericht sagte er dass er minimal langsamer war. Das 46er geht bei mir gar nicht….
 
Der Raucher hat das verbaut in einen Bericht sagte er dass er minimal langsamer war.
Das stimmt.

☝️ Muss aber nicht an der Übersetzung gelegen haben.

Kann genausogut daran gelegen haben, dass @Cirrus deutlich zierlicher gebaut ist, als ich.

Oder an der Serienstreuung bei den Cromwells.

Oder an der unterschiedlichen Bereifung.

Oder am Kettenfett.

Auch die Wupdität der Sonnenflecken möchte ich nicht als Ursache ausschließen.
 
Sehr selten liest man im Forum, dass der 46-er zurückgebaut wird, für die Mehrheit ist die 48-49-er Kettenblatt passender.
Endgeschwindigkeit auf die Ebene: bei mir laut Tacho ca +5-8 km/h (früher hat über 90 km/h sehr mühsam beschleunigt, jetzt hat noch Kraft), bergauf deutlich besser. Bergab bin ich mit dem 49-er 114 km/h gefahren, aber ehrlich, wenn man mehr braucht, sollte nicht eine 11 PS Maschine kaufen. Unterschied im Verbrauch ist nicht merkbar.
Nachteile sind bei mir wenig, zB. in der Nähe gibt eine Kurvenreiche Strecke, wo früher im 2. angenehmer war mit 40-60 km/h fahren, manchmal die Begrenzung annähern, dort muss ich jetzt in die dritte schalten oder fahre ich langsamer. Aber 98% der Fälle bestätigt mir die Wechsel.
 
Das stimmt.

☝️ Muss aber nicht an der Übersetzung gelegen haben.

Kann genausogut daran gelegen haben, dass @Cirrus deutlich zierlicher gebaut ist, als ich.

Oder an der Serienstreuung bei den Cromwells.

Oder an der unterschiedlichen Bereifung.

Oder am Kettenfett.

Bärte bremsen auch😂
 
ich hab auch das 49er und laute heulsause is relativ.. geschwindigkeit is ziemlich gleich mit rpm.
heisst bei 80 8000 umdrehungen bei 90 9000 usw.im 5ten gang. ..damit du weisst wie lauts dann werden würd mit dem 49er.. zum 47er kann ich nicht viel sagen nur ehrlich gesagt kann ich mir da nicht viel unterschied vorstellen.
 
Naja
Denke das es so 300-500 Rpm ausmacht 46 auf 49 die du mehr hst.
Also wenn kann ich mir das 48er noch denken dann ist die Drehzahl bei topspeed etwas geringer.
Fakt ist vom fahren her ist das 46er echt zäh.
Meine Kollegin hat noch alles Original an ihrem Moped, die verschwand förmlich in meinem Rückspiegel
 
ich bin der Meinung, dass kommt auf die durchschnittliche Streckenführung an die man meistens fährt, ob sich ein 48er oder 49er lohnt. Einig sind wir uns behaupte ich mal alle die schon mal ne andere Übersetzung ausprobiert haben, das die 46er Originalübersetzung tatsächlich auch die schlechteste war/ist.
Ich selbst fahre aktuell die 49er und muss sagen, dass diese für denjenigen der viel Innenstadtverkehr bei hat (50-70km/h) optimal sein muss, da man ab 50km/h bis V-max "locker" bereits im 5. Gang fahren kann, selbst wenn man ein paar Kilo mehr auf den Reifen bringt.
Alleine drwuf auf der Landstraße wird jetzt eigentlich immer die magische 100 auf dem Tacho angezeigt, wenn der Gegenwind nicht zu stark ist, und mit Rückenwind oder Windschatten geht sie auch bi. in den Drehzahlbegrenzer mit 108km/h
2 Mann Betrieb geht völlig überladen auch gut mit ~90-95 km/h auf gerader Strecke ohne Gegenwind kann ich bestätigen.
Und trotz der höheren Drehzahlen ist der Durchschnitsverbrauch tatsächlich um etwa 10% gefallen, auch wenn das bei unserem Verbräuchen kaum ins gewicht fällt... ist aber lt. Tankapp jetzt über die letzten 8Monate bei mir so.

Mit dem 46er war bei mir die 100km/h nur im Windschatten mit etwas Glück drinnen, über 100 njr mit zusätzlichen Rückenwind und zu zweit war ich froh, wenn die 80km/h erreicht wurden

Einen nachteil hat das ganze aber auch... bei länger anhaltenen höheren Geschwindigkeiten nerven die 10.000rpm dann doch, und das wird dann auch irgendwann unangenehm auf den Ohren.
Mit originalübersetzung kam ich selten über 8500rpm. Aber diese 1500-1800rpm mehr sind echt heftig nervig!

Da ich jetzt nicht soviel reinen Stadtverkehr fahre, währe meiner Meinu g nach das 48er wohl die bessere Wahl für mich gewesen. Ich könnte mir vorstellen, das dieses Landstraßen und Tourentauglicher ist, als das 49er... falls ich noch mal wechseln muss, wird es auf jeden Fall das mal zum Testen werden.
 
So nun wird’s bei mir auch ein 49er, weil alles andere nicht wirklich verfügbar war. Wenn’s grausam laut wird kommt irgendwann eben ein 48 drauf, wollte ich eigentlich auch haben….aber gut, mal schauen ob mit dem 49er das Feuer aus dem Auspuff rausschiesst 😎
Ergänzung ()

Kommende Woche weiß ich mehr. Meine lief mit standardkettrnblatt auch Max 8500 Umdrehungen, topspeed immer zwischen 90 und 100kmh, nur bergab ging’s mal auf 105 rauf…aber bergauf ne zähe Geschichte. Musste man halt eher hochtourig fahren um raufzukommen
 
ich hab mich lange gewehrt , werde aber beim nächsten Servic mit Reifenwechsel auch das 48 ausprobieren, ich fahre viel Überland, Landstraße mit Perlenkette hinterm LKW. Aus dem Windschatten , mit Schwung zu überholen ist an der Tagesordnung...
Das 48 probier ich aus um
1 nicht mehr so viel auf dem Tank liegen zu müssen🤣😂🤣
2 die Beschleunigung beim überholen besser mitzunehmen
Da ich auf der Landstraß z.B. B29 von AA nach S auch hier und da an die 115-124 km/h komme, hoffe ich nicht dass der Begrenzer zu früh zuschlägt. Eine Endgeschindigkeit bis 115 km/h muss das 48 er für mich noch hergeben, sonnst würd ich auf ein 47 wechseln.
Würd ich beim Duke im BlackForest wohnen, wäre 48 oder 49 pflicht, bergig,kurfig eben, da ist nicht viel mit Endgeschindigkeit.
 
Werde nächstes Jahr ein 48er ausprobieren. Direkt mit VX Kette von D.I.D und 14er Ritzel.
Soll man ja machen wie ich des öfteren gehört habe.
Also quasi der ganze Satz erneuern.
Ritzel, Kette und Kettenrad.
Die D.I.D HD finde ich ja leider mega schlecht. Keine Ahnung warum, muss schon öfters die Kette spannen. Das mit der Kette einstellen geht mittlerweile easy-peasy 🙃
 

Anhänge

  • IMG20231012152109.jpg
    IMG20231012152109.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 7
Und übernächstes dann das 47er.
Und überübernächstes dann...

So'n Kettensatz ist ein Verschleißteil, keine Ehe.
Man muss sich nicht heute für den Rest des Lebens festlegen.
Ne, weiter zurück gehe ich nicht 🫣
Aber ja, 2025 höchstwahrscheinlich neuer Satz. Weil der neue den ich jetzt habe im März 2024 drauf kommt.
 

Ähnliche Themen

Kettenblatt

Felsberg Antriebssatz Felßberg BJ 2018

Seitlicher Kennzeichenhalter Sunray

Reifen für Brixton

Rasseln bei warmen Motor

Zurück
Oben