Kette, Ritzel und Kettenblatt nach 4000km kaputt

Wenn du die Kette nach hinten (in Richtung der Kettenspanner) soweit abheben kannst, dass du die Spitze eines Zahns sehen kannst, sollte die Kette gewechselt werden.
Und wenn die Zähne von Kettenblatt/Ritzel zu "Sägezähnen" geworden sind sind auch die fällig. Ritzel halten i.d.R. etwas länger.
Am sinnvollsten wechselt man aber eigentlich immer den gesamten Kettensatz.
Du behandelst die Kette mit Sonnenblumenöl?
Motoröl! :rolleyes:😁
könnte nach Frittenbude duften 😁
Eben drum!😆
 
Ketten bis zum Ende durchgespannt, das habe ich erst einmal erlebt.
Meistens neigen die Zahnräder dazu unsymmetrische Zähne zu bekommen :)
Ist halt ein Hobby das Mopped fahren und das kostet Geld. Reifen, Kette und Bremsen halten halt nur begrenzt.
Bis jetzt waren bei mir immer erst die Reifen fällig.
Mal sehen wie es jetzt wird:)
Tippe aber auf Kette zuerst
 
oder die Kette einfach viel zu locker...???
Meinst du damit, dass die Höhe der Zähne einfach abnimmt?

Wenn du (gedanklich) eine Kette aufs Kettenblatt hängst, sodass beide Enden nach unten hängen, dann kannst du die Kette oben nicht vom Kettenblatt wegziehen, weil rechts und links viele Glieder im Kettenblatt greifen.

Jetzt läuft die Kette halt waagrecht und du ziehst die Kette nach hinten weg. Wie weit du die Kette anheben kannst, hat aber nichts mit dem Kettenspiel zu tun.
... Außer die Kette ist wirklich "gespannt"
 
OK, das hab ich verstanden. Der Abstand Rolle zu Rolle passt irgendwann nicht mehr hundert prozentig zum Kettenrad. Daher schleift sich die Kette dann ins Kettenblatt ein und es entstehen die "Haifischzähne". Soweit klar. Aber wenn die Kettenspannung stimmt, kann ich die Kette doch nicht nach hinten abheben. Steh ich mal wieder auf dem Schlauch?
Ergänzung ()

Ahhh... danke @simon77 .
Hat klick gemacht.
 
Ist es mit der hier aktuell vertretenen Philosophie (billige Kette, dafür öfters wechseln) eine Überlegung Wert die Kette eher ein bisschen früher zu tauschen, dafür den Kettensatz erst beim 2. Kettentausch?
Oder: 1. Wechsel: nur die Kette 2. Wechsel: Kette und Kettenrad 3. Wechsel: Kette und Ritzel 4. .... Muss man mal sehen, wie lange die einzelnen Teile so halten.
Das Problem dabei ist allerdings, dass eine neue Kette auf einem alten Kettenrad schneller verschleißt...
oder die Kette einfach viel zu locker...???
Meinst du damit, dass die Höhe der Zähne einfach abnimmt?
Weder noch. Die Kettenglieder längen sich.
Und die "Kettenspannung" wird ja von den davor liegenden Kettengliedern abgefangen.
"Klassische" Sägezähne:
1621341016175.png
Das war doch ein Threat komplett ohne OT
Verstehe ich jetzt nicht 😜
Bis jetzt ja.
 
Oder: 1. Wechsel: nur die Kette 2. Wechsel: Kette und Kettenrad 3. Wechsel: Kette und Ritzel 4. .... Muss man mal sehen, wie lange die einzelnen Teile so halten.
Das Problem dabei ist allerdings, dass eine neue Kette auf einem alten Kettenrad schneller verschleißt...

Klingt nach einem guten Plan 👍 :)
Ergänzung ()

Bei der Fahrradkette praktizieren manche folgendes:
Ein neuer Antrieb wird ca. 2 000 km gefahren, dann wird die Kette (verhältnismäßig früh) gegen eine neue getauscht, nach nochmals der gleichen Distanz kommt die 3. neue Kette - wobei die alten aufgehoben werden. Diese 3 Ketten werden dann regelmäßig durchgetauscht, sodass sich alle 3 Ketten gleichmäßig mit den Ritzeln und Kettenblättern (Fahrradschaltung ;)) abnützen und immer alles zusammenpasst. Nach einigen malen durch-rotieren wird dann schlussendlich der gesamte Antrieb getauscht.

Das System wäre doch auch bei unseren Motorrädern fast eine Überlegung wert.
Der Arbeitsaufwand wäre zwar ca. doppelt so oft die Kette zu tauschen, dafür viel seltener Kettenblatt und Ritzel 😅
 
Müsste man sich 'ne Liste für machen.
Einfacher ist, ab und zu mal gucken, was Sache ist...
Ergänzung ()

Ein neuer Antrieb wird ca. 2 000 km gefahren, dann wird die Kette (verhältnismäßig früh) gegen eine neue getauscht, nach nochmals der gleichen Distanz kommt die 3. neue Kette - wobei die alten aufgehoben werden. Diese 3 Ketten werden dann regelmäßig durchgetauscht, sodass sich alle 3 Ketten gleichmäßig mit den Ritzeln und Kettenblättern (Fahrradschaltung ;)) abnützen und immer alles zusammenpasst. Nach einigen malen durch-rotieren wird dann schlussendlich der gesamte Antrieb getauscht.

Das System wäre doch auch bei unseren Motorrädern fast eine Überlegung wert.
Der Arbeitsaufwand wäre zwar ca. doppelt so oft die Kette zu tauschen, dafür viel seltener Kettenblatt und Ritzel
Wir reden hier von 'nem Gesamtpaket <100,- €
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr eigentlich von diesen Kettenschloss Zangen (um den Metall-Clip zu entfernen)?
Funktionieren die deutlich besser, oder tut's eine Kombizange auch?

Und kann man den Clip nur einmal verwenden und muss dann einen neuen nehmen, oder kann ich den Clip ein paar male bei der gleichen Kette weider verwenden?
Ergänzung ()

@Der Raucher
Jetzt verstehe ich endlich, warum du die ganze Zeit von Meterware sprichst 😂, 5 Meter Kette für 45 € :
Kette 5m Rolle Kart 428 » KS-Eichinger Kartshop,Kinderkartbahn,Kart Verleih,Kartbahn
 
Zurück
Oben