Kette, Ritzel und Kettenblatt nach 4000km kaputt

Da frisst ja Deine Italienerin schön viel Heu für den Betrieb....und das wegen 3-4PS mehr?
Fällt ne kaputte Antriebseinheit unter Heu 🤔
Ergänzung ()

Mein -Dorf-KTM-Händler 79 und ab Nov-März -30% incl Hol-u Bringservice.
Hab erst mit meiner Frau gesprochen, der ich als Feminist ständig reines Wasser einschenke, dass es wahrscheinlich besser wäre auf die 1,2,3 Jahre Garantie nen Haufen zu machen, mir einen feinen kleinen ehrlichen Mechaniker suche und sämtliches selber mache oder von genanntem machen lasse.
Sicher unproblematischer.
 
Hab erst mit meiner Frau gesprochen, der ich als Feminist ständig reines Wasser einschenke, dass es wahrscheinlich besser wäre auf die 1,2,3 Jahre Garantie nen Haufen zu machen, mir einen feinen kleinen ehrlichen Mechaniker suche und sämtliches selber mache oder von genanntem machen lasse.
Sicher unproblematischer.
Wenn keine teueren Teile wie Motor/Getriebe kaputtgehen, finde ich das ok. Auf Verschleißteile ist eh keine Garantie und das Kleinzeug das evtl. kaputt geht kostet nicht die Welt.
Ja, rumärgern musst dich auch nicht :)
 
Hätte dem Italian Stallion jetzt schon etwas mehr Qualität zugetraut bei dem Preis.
Sicher das deine Antriebseinheit nicht aus zugekauften asiatischen Komponenten besteht?
Jes I äm... 😔
Ergänzung ()

Wenn keine teueren Teile wie Motor/Getriebe kaputtgehen, finde ich das ok. Auf Verschleißteile ist eh keine Garantie und das Kleinzeug das evtl. kaputt geht kostet nicht die Welt.
Ja, rumärgern musst dich auch nicht :)
Darum gibt es ja auch Garantie.
Die wissen dass die erste Zeit ohnenhin nahezu nix passiert.
Bei meinem Glück dann aber sicher 😁
 
Fällt ne kaputte Antriebseinheit unter Heu 🤔
Ergänzung ()


Hab erst mit meiner Frau gesprochen, der ich als Feminist ständig reines Wasser einschenke, dass es wahrscheinlich besser wäre auf die 1,2,3 Jahre Garantie nen Haufen zu machen, mir einen feinen kleinen ehrlichen Mechaniker suche und sämtliches selber mache oder von genanntem machen lasse.
Sicher unproblematischer.
Recht hast Du da schon ein bisschen, was soll schon im Wert von >300€ (Preis in HH) an der Mühle im ersten Jahr kaputt gehen, als das sich die Inspektionskosten lohnen würde.

Hochgerechnet auf die ges. Garantiedauer wären das sogar >1000€ Inspektionskosten (1000er +die jeweils jährlichen für die ersten beiden Jahre)… so viele „nicht Verschleißteile“ müssen erstmal an so einer Kiste kaputt gehen, als das man die Kosten wieder rechtfertigen kann, vor allem wenn man rechnet, dass die „Verschleißteile“ ohnehin auf die eigene Kappe gehen!
(Beispiel meine Kette nach <500KM Laufleistung)
Ersatzteile gibt es auch genug „günstige“, viele muss man ja auch nicht bei Gasgriff bestellen, sondern man kann auf andere, passende Teile ausweichen.

Wenn man spaß an der Technik hat, kostet einen die Wartung, wenn man die selbst macht max. 20€, und da ist das Bier für sich und seinen Kumpel (der mit Rumklugscheißert😉), Öl, Pflegemittel und die wieder mal neu angeschaffte Fühllehre (weil die letzte wie jedes Mal unauffindbar ist🤣😂) bereits mit eingerechnet!

Die anstehenden Wartungsarbeiten kann man bei der Maschine mit ein bisschen Geschick und Verständnis ja tatsächlich komplett selbst und sicher erledigen, und selbst ein Anfänger bekommt bei dem Motor die Ventile Überprüft und Eingestellt, ohne dass er befürchten muss nen kapitalen Motorschaden zu generiere!
 
Recht hast Du da schon ein bisschen, was soll schon im Wert von >300€ (Preis in HH) an der Mühle im ersten Jahr kaputt gehen, als das sich die Inspektionskosten lohnen würde.

Hochgerechnet auf die ges. Garantiedauer wären das sogar >1000€ Inspektionskosten (1000er +die jeweils jährlichen für die ersten beiden Jahre)… so viele „nicht Verschleißteile“ müssen erstmal an so einer Kiste kaputt gehen, als das man die Kosten wieder rechtfertigen kann, vor allem wenn man rechnet, dass die „Verschleißteile“ ohnehin auf die eigene Kappe gehen!
(Beispiel meine Kette nach <500KM Laufleistung)
Ersatzteile gibt es auch genug „günstige“, viele muss man ja auch nicht bei Gasgriff bestellen, sondern man kann auf andere, passende Teile ausweichen.

Wenn man spaß an der Technik hat, kostet einen die Wartung, wenn man die selbst macht max. 20€, und da ist das Bier für sich und seinen Kumpel (der mit Rumklugscheißert😉), Öl, Pflegemittel und die wieder mal neu angeschaffte Fühllehre (weil die letzte wie jedes Mal unauffindbar ist🤣😂) bereits mit eingerechnet!

Die anstehenden Wartungsarbeiten kann man bei der Maschine mit ein bisschen Geschick und Verständnis ja tatsächlich komplett selbst und sicher erledigen, und selbst ein Anfänger bekommt bei dem Motor die Ventile Überprüft und Eingestellt, ohne dass er befürchten muss nen kapitalen Motorschaden zu generiere!
Meine Rede.
Was zu beachten wäre ist dass Mopeds entgegen PKWs eine unglaublich bescheidene Lebensdauer erreichen.
Bedeutet wenn ich mir eine Caballero oder in der Art kaufe, alles selber mache UND viel fahre (7 Monate über den Winter 6000km🙄) kann ich ohne Serviceheft die kaum mehr verkaufen.
Ich hatte es bei der Brixton schon nicht glauben können dass Ich für den Kauf u Einbau eines Entopfes (ok mit Zwischenstück) 600 Euro berappen musste.
Ist nur ein Beispiel.
Für ein Service waren auch 350 Euro fällig usw. usw.
Nicht dass ich nörgeln will aber Ich muss an meiner Moped warten u reparieren Taktik arbeiten 😁
 
Die Kette sieht echt evil knivel aus . Selbst davon überzeugt heute ...im Gegensatz zu meiner Brixi .. 3-4x gschmiert und nur beim service nachgezogen. Aba abgesehn davon die 3-4 ps mehr mekrst beim Mao heftigst I glaub das sind 10ps mehr als die Brixi ...der Hund geht immer ab wenn er ned dauernd auf mich warten würde...echt abnormal .. entschleunigen kannst mit ihm nicht forget it aber ich trau mir von mal zu mal mehr zu dank ihn .
 
Die Kette sieht echt evil knivel aus . Selbst davon überzeugt heute ...im Gegensatz zu meiner Brixi .. 3-4x gschmiert und nur beim service nachgezogen. Aba abgesehn davon die 3-4 ps mehr mekrst beim Mao heftigst I glaub das sind 10ps mehr als die Brixi ...der Hund geht immer ab wenn er ned dauernd auf mich warten würde...echt abnormal .. entschleunigen kannst mit ihm nicht forget it aber ich trau mir von mal zu mal mehr zu dank ihn .
Gut man sollte auch erwähnen dass ich im Suicide Mode unterwegs bin.
😂😂😂
Aber ich muss sagen die Brixton sieht echt geil aus.
Dieses dumpfe Brummen dazu...
Und spitzkehren nimmt der Chilly wie Rossi 👌😁
 
Darum machen wir unsere Radsport-Trainingslager auch auf Mallorca und nicht in NDS 🙈

weil man hier in NDS an der Küste bei unseren Dauerherbst bzw. Dauer-Aprilwetter nicht wirklich Rad fahren sollte, da hier meist überall alles voll mit Touris der Kategorie Ü80 ist, die gefühlt alle noch selbst Auto fahren☠️… und bei uns auf dem flachen, gewinnt leider immer der stärkere, und der sitzt meist in seinem Champagnerfarbenen oder Goldfarbenen Auto 😂🤣
NDS hat ja wenigstens noch das WBL
Was haben wir hier in NDS?
(Was ist WBL???)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit man das Jammern, Weinen und Zetern nicht so hört?
Ne damit ihr das schimpfen übern Raucher nicht hört ...😅😆✌ der hat heut nur glestert ...
Übersteuert sehr stark.die.camera.und die windgeräusche bzw vibrationen sind auch ned ohne..naja is nur ne günstige aber mal zum testen ...beste montage war noch der Brustgurt .
 
Zuletzt bearbeitet:
🤔 WBL, ja genau… und Oberfranken liegt ja auch irgendwie im Norden😂🤣

ALLES südlich von HH ist nicht mehr der echte Norden ( so steht es jedenfalls auf den großen Schildern auf der Autobahn, wenn man endlich wieder zum schlechten Wetter „nach Hause“ kommt!
)1622214960283.jpeg
 
Zurück
Oben