Kette, Ritzel und Kettenblatt nach 4000km kaputt

fährt hier noch jemand mit der original verbauten antriebskette, ohne sie jemals nachgespannt oder eben ausgetauscht zu haben?
☝️☝️☝️

Bin jetzt bei 8.000 KMs.
Wurde allerdings bei den beiden Inspektionen nachgestellt (steht zumindest auf der Rechnung...).

Hat es jetzt aber auch endgültig hinter sich. Habe schon seit Wochen 'ne Neue hier rumzuliegen...
 
Ich möchte ausdrücklich niemandem empfehlen, mit seinem Kettensatz so liderlich umzugehen, wie ich es tue!
Zu spät! Mit dem Reinigen war ich ebenfalls etwas nachlässig. Fetten alle 500km oder falls optischer Bedarf. Kette nachgestrafft nur zur 1000er. Jetzt in zwei Wochen 4000er. Allerdings wieg ich auch nicht so viel. Aber ich habe auch einige längere Ausflüge mit meiner Partnerin gemacht und dann kommen durchaus 110-120kg aufs Moped zusammen. Spiel ist aber nachwievor 10-25mm. Aber Kettenblatt und Kette sind schon fertig. Zähne zeigen deutlich Abnutzung und einige Kettenglieder sind immer wieder mal steif.
 
will dafür jetzt keinen neuen thread starten:

fährt hier noch jemand mit der original verbauten antriebskette, ohne sie jemals nachgespannt oder eben ausgetauscht zu haben?
Bin bei 2670 km. Nur bei der 1000 nachgespannt. Bisher keine Probleme. Bei mir kommen auch alle 500km ca. neues Kettenspray an die Kette. Habe nun auch das erstemal S100 ausprobiert. Das Zeug ist echt geil. Achja falls es interessiert Euro5 Cromwell aus März 2021.
 
Ich kann mich noch an meine Originalkette erinnern… die musste tatsächlich etwa alle 50-150km neu gespannt werden (nicht übertrieben), weil die dann immer mehr als 45mm Spiel hatte… (eingestellt immer wieder auf ~20mm reklamatin nach 2 Wochen direkt bei Brixton brachte nix, Begründung war „Verschleißteil“), und bei/nach nur 500km Laufleistung reichte es mir dann endgültig… hab die gegen ne DID VX getauscht.

Fazit: seit dem keine nervigen Laufgeräusche durch die Kette mehr, nur einmal „leicht“ bei der 1000er nachgespannt, und seit dem (weit über 1000km) nie mehr nötig gewesen, obwohl ich nach jeder Tankfüllung einmal kontrolliere (seit dem fix bei 20-25mm geblieben!)

Die alte Originale Kette war der Hammer… bei meiner waren nicht mal Dichtungsgummis drinnen (ohne O oder X-Ringe), und einige Glieder schwergängig/steif, und dabei halte ich es von Anfang an schon immer bei meinen ganzen Maschinen gem. Den lyrischen Beschreibungen von meinem Landsmann Brösel „DENK IMMÄ ÄN, MIDDEM ÖL NICH SPAASAM SEIN!“
 
Anscheined scheint es sehr starke Schwankungen in der Qualität zu geben.
Evtl. hat "Chemiepfuscher" eine Zeit erwischt, wo diese hier verwendet wurden, weil keine andere lieferbar war. :)
 

Anhänge

  • Kette.jpg
    Kette.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 16
Anscheined scheint es sehr starke Schwankungen in der Qualität zu geben.
Evtl. hat "Chemiepfuscher" eine Zeit erwischt, wo diese hier verwendet wurden, weil keine andere lieferbar war. :)
😂🤣So gute Qualität??
das Teil wäre ja wenigstens bei Auslieferung relativ rostfrei gewesen, meine hatte schon bei Auslieferung Roststellen (vor allem auf und um den Nieten, kein Witz)🤣😂
 
Ich spreche mal wieder eine Empfehlung für trockenes Kettenfett/ Dry Lube aus. Ketten halten länger, da weniger Schmutz kleben bleibt, nutze ich seit das Zeug auf dem Markt ist. Seit es von den beiden Großen die Eigenmarken gibt nutze ich die
 
Ich spreche mal wieder eine Empfehlung für trockenes Kettenfett/ Dry Lube aus. Ketten halten länger, da weniger Schmutz kleben bleibt, nutze ich seit das Zeug auf dem Markt ist. Seit es von den beiden Großen die Eigenmarken gibt nutze ich die

hab jetzt mal gegoogelt.. sowas hier?? oder welche eigenmarken meinst du?

Kettenspray FUCHS Silkolene Titanium Dry Lube 500 ml mit PTFE

oder hier?

Procycle Dry Lube Kettenspray trocken, 400 ml kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

wo ist da der unterschied zu dem weiter oben empfohlenen weißen kettenspray von s100?

S100 Weißes Kettenspray 2.0 kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
 
Das Procycle hatte ich auch schon mal. MAcht seinen Job gut
Und bei S 100 musst du ja die Promotion von Dr. Wack irgendwie mitbezahlen :)
Sicherlich kleine Unterschiede der beiden.
Aber auch preislich
 
Bei etwas mehr als 7.000 km immer noch Originalkette, eimal bei 1.000 km und ein zweites Mal bei 3.500 km nachgestellt, Ritzel, Blatt und Kette noch gut...

Alle 1.000 km mit S100 gefettet, und wenn viel Staubstrasse dabei war zusätzlich gereinigt und gefettet.

Scheint so, dass es tatsächlich eine enorme Streuung der Qualität gibt.
 
Bei mir hält die Kette bereits 13500 km. Ca. alle 1000 km gründlich gereinigt und gefettet. und alle 4000 km nachgespannt. Wie's aussieht, habe ich mit meiner Mopete riesiges Glück gehabt. Immer noch nix dran, keine Probeme mit irgendwas. Das Mumienband habe ich bei 10000 Km entfernt. Krümmer glasgestahlt und mit Hochtemperaturlack 3X gesprüht. Hatte schon nach einem Jahr fette Rostnarben.
 
Bei mir hält die Kette bereits 13500 km. Ca. alle 1000 km gründlich gereinigt und gefettet. und alle 4000 km nachgespannt. Wie's aussieht, habe ich mit meiner Mopete riesiges Glück gehabt. Immer noch nix dran, keine Probeme mit irgendwas. Das Mumienband habe ich bei 10000 Km entfernt. Krümmer glasgestahlt und mit Hochtemperaturlack 3X gesprüht. Hatte schon nach einem Jahr fette Rostnarben.
Hast du Bilder? Würde mich mal interessieren wie es ohne Mumienband aussieht.
 
Sieht gut aus, aber irgendwie stehe ich auf das Band. Bei mir bleibts vorerst dran. Nur verchromen wäre noch eine Option.
 
Zurück
Oben