Kette, Ritzel und Kettenblatt nach 4000km kaputt

Spitz oder Kombizange reicht dafür auf jeden Fall

Wenn du den clip nicht zerstörst kannst ihn wiederverwenden
Es geht auch ein breiter Schraubendreher.
Der muss aber scharfe Kanten haben.
Nur ganz leicht von der Mitte her aufdrücken,
dann solltest du das Schloss verschieben können.
Ist aber teils ziemlich fummelig.
Ergänzung ()

Es gibt auch wartungsfreie Ketten, die muss man gar nicht mehr schmieren
XRing Ketten?
Ergänzung ()

Gibt's zu, das brauchst du für andere Zwecke.
🥷
 
Regina HPE - Kette inkl. Kettenschloss High-Performance Endurance

Schnäpchen die Kette:oops: da kann ich aber viel Sprühfett für kaufen. Ja ich spare dann Zeit aber ist es das wert. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Da die Ketten neu sind sind sie wohl jetzt noch sehr teuer aber die Mitbewerber schlafen ja nich und werden später wohl günstiger nachziehen. Dann könnte ich mir solch eine Kette durchaus vorstellen Wartungsfrei zu einem etwas höheren Preis wäre toll aber so noch zu teuer für mich.
 
oder die Kette einfach viel zu locker...???
Meinst du damit, dass die Höhe der Zähne einfach abnimmt?
Ja natürlich , die Zahnköpfe nutzen stärker ab , die Kette hat ja das bestreben durch die Zugkraft über die Zähne zu springen , und der Verschleiss einer Kette (der ja im inneren stattfindet ) wird der Abstand von Rolle zu Rolle ja langsam größer und damit wird die Kraft an weniger Zahnflanken übertragen , die 3. oder 4. Rolle von oben am Kettenablaufpunkt hängt dann quasi in der Luft , daher die Sägezahnbildung.
Ergänzung ()

Es gibt keine "Wartungsfreien" Ketten , das was man aussen draufjaucht kriecht zum Teil in den Spalt zwischen Rolle , Stift und Laschen rein , der Rest schmiert das abwälzen der Rollen in den Kettenrad- u. Ritzelzähnen , das darf ja auch nicht trocken sein.
Allerdings kann man bei einer abgedichteten Kette , egal ob O- oder X-Ring , sparsam sein , da ja nach innen nichts reinkriechen kann , da ist es ja abgedichtet , das Innenleben ist quasi dauergeschmiert , was aussen zu viel ist wird abgeschleudert und saut nur rum .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es ein paar schmiermittelfreie Ketten, wie oben erwähnt die gute alte Regina.
BMW bietet das auch schon bei seinen Modellen an, die heißen da glaube ich M Endurance Kette.
Aber ob das alles was taugt!?
Da gab es früher schon auch viel Scheißdreck namhafter Hersteller für sehr viel Geld und im Enddefekt hält sich die "normale" zu schmierende Kette immer noch am Markt.

Ich persönlich würde mir das viele Geld für solche Ketten im Bezug auf ein 125ccm Motorrad sparen.
Aber es sei ja jedem frei Sachen auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln.
Falls jemand solch eine selbst schmierende Kette drauf hat wäre ein Feedback zu dieser Art Kette wirklich sehr interessant.
 
Irgendwie will mir das nicht Einleuchten ???
ne Kette die nicht länger als 4000 km hält. So Grottig kann doch keine Kette sein 🤔

Das dachte ich auch nicht nach über 30 Jahren Motorraderfahrung, und wurde von Brixton eines besseren belehrt!

Meine erste Kette habe ich nach knapp 260km ( nach etwa 2 Wochen ) reklamieren müssen...
Die lief total „unrund“, musste alle 50-100KM neu gespannt werden. ( jeweils von eingestellten ~20mm auf deutlich >40mm bis 50mm Kettenspiel)
Aussage Brixton Kundenservice: Kette = Verschleißteil 😒
Nach knapp 500KM Laufleistung hatte ich die denn die Schnauze voll, und die Originale gegen eine altbewährte DID VX Kette getauscht.
Seit dem musste ich die Kette kein einziges Mal mehr spannen, kein Rasseln mehr und es läuft alles wieder (so wie es ja sein soll) einfach rund!
Ich hätte die alte Kette mal Fotografieren sollen… 4 Kettenglieder total (!!!) steif, einige Nieten deformiert eingetrieben, und an einigen Stellen war Rost auf den Nieten sichtbar ( waren aber nicht an den Stellen, wo die Kette steif war).
Und an mangelnder Pflege konnte es zu diesem Zeitpunkt noch nicht gelegen haben.
Fahrzeug wurde mit gut geölter Kette ausgeliefert, und hatte bis zum Tausch keinerlei Regen erlebt.
Das einzig „Feuchte“ mit dem die Kette bis dahin in Berührung gekommen ist war Kettenspray.
Ergänzung ()

Da gibt es ein paar schmiermittelfreie Ketten, wie oben erwähnt die gute alte Regina.
BMW bietet das auch schon bei seinen Modellen an, die heißen da glaube ich M Endurance Kette.
Aber ob das alles was taugt!?
Da gab es früher schon auch viel Scheißdreck namhafter Hersteller für sehr viel Geld und im Enddefekt hält sich die "normale" zu schmierende Kette immer noch am Markt.

Ich persönlich würde mir das viele Geld für solche Ketten im Bezug auf ein 125ccm Motorrad sparen.
Aber es sei ja jedem frei Sachen auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln.
Falls jemand solch eine selbst schmierende Kette drauf hat wäre ein Feedback zu dieser Art Kette wirklich sehr interessant.
… gibt es leider noch nicht in der Benötigten Größe 😉
(die M Endurance)
 
Die "Wartungsfreie" finde ich an ner 125er wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Angenommen die würde ca. 50 000 km halten, bei einer Jahresfahrleistung von 5000 km wäre das 10 Jahre.
Sehr fragwürdig ?!
 
Jetzt mal an die Experten.
Da hätte ich auch gleich passend was.

Ich bekomme ja (leider) Ritzel, Kranzl u Kette neu.
1. Was darf das in Verbindung mit nem großen Service so kosten?
2. Eigentlich dachte ich nur bei schönem Wetter fahren, das Moped sauber halten, jedes Service machen und die Kette unregelmäßig Regelkonform zu fetten müsste ausreichend sein um glücklich über 50 Jahre Betrieb zu kommen.
Dies war weshalb nicht so?
Da unten war alles komplett verrostet.

Ich muss zugeben nur Vollgas zu kennen und aus der Dose rauszuquetschen was geht aber deshalb muss etwas ja nicht rosten.
Da ist eine 50 Euro Regina Kette drinnen, ist ja nicht das aller mieseste Zeug.

Danke falls wer weiterhilft.

Zudem musste ich die Kette dauernd neu spannen.
Der bei Louis meinte man muss alle 20.000 km mal spannen.

Lavi Grietings from Tijuana
Mao ✌️
 
Meinst Du Aufpreis zum Service incl. neuem Kettensatz, oder nur Aufpreis für den Wechsel des Kettensatzes.
Und dann muss man ja bedenken, dass gerade bei den Stundensätzen große Unterschiede sind.
ich ich meine mich zu erinnern, dass Öschi-Land nicht unbedingt sehr preiswert dabei ist.
Nur mal ein kleines BEispiel:
KTM HH hat Std Preis von ca 130 netto.
Mein -Dorf-KTM-Händler 79 und ab Nov-März -30% incl Hol-u Bringservice.
Also 2,3 fachen Stundenlohn!!!!!!
VG
 
Jetzt mal an die Experten.
Da hätte ich auch gleich passend was.

Ich bekomme ja (leider) Ritzel, Kranzl u Kette neu.
1. Was darf das in Verbindung mit nem großen Service so kosten?
2. Eigentlich dachte ich nur bei schönem Wetter fahren, das Moped sauber halten, jedes Service machen und die Kette unregelmäßig Regelkonform zu fetten müsste ausreichend sein um glücklich über 50 Jahre Betrieb zu kommen.
Dies war weshalb nicht so?
Da unten war alles komplett verrostet.

Ich muss zugeben nur Vollgas zu kennen und aus der Dose rauszuquetschen was geht aber deshalb muss etwas ja nicht rosten.
Da ist eine 50 Euro Regina Kette drinnen, ist ja nicht das aller mieseste Zeug.

Danke falls wer weiterhilft.

Zudem musste ich die Kette dauernd neu spannen.
Der bei Louis meinte man muss alle 20.000 km mal spannen.

Lavi Grietings from Tijuana
Mao ✌️
Du sprichst jetzt von deiner mediterranen Zuchtperle?
 
Du sprichst jetzt von deiner mediterranen Zuchtperle?
Die chinesische Mohnblume hab ich ja nicht mehr...
Ergänzung ()

Meinst Du Aufpreis zum Service incl. neuem Kettensatz, oder nur Aufpreis für den Wechsel des Kettensatzes.
summa summarum
Ergänzung ()

8-10 Arbeitswochen?
Ergänzung ()

Finde ich einen Schnapper für Vertragshändler:)👍
Unglaublich...
Musst am Mond leben
 
Zurück
Oben