Kette, Ritzel und Kettenblatt nach 4000km kaputt

Einfach, ich habe ja keine Ahnung und mir ist es auch noch nicht passiert, Google fragen.
Eingeben: "Motorrad Kette gerissen" dann auf "Bilder" klicken.

Danach kann man sich auch bei Leuten schlau machen, die vielleicht glaubwürdiger sind.
Kette pflegen
(Wichtiges Bauteil, kann reißen, abspringen, Sicherheitsrisiko ist da zu lesen)

Ich darf auch mit 30 Jahre alten Reifen fahren wenn sie nicht profillos oder rissig sind. Habe ich übrigens schon gemacht und mir ist nichts passiert, ein leichtsinnig eigegangenes Risiko war es trotzdem.

Gruß
Willy
 
Bei der ewigen Diskussion Gepflegte Kette vs. Aufwand gibt's eine Option, die mir recht sinnvoll erscheint:
Ein automatischer Kettenöler

Hat schon jemand einmal das bei der Brixton montiert, oder zumindest überlegt?

Da hab ich bei Louis letztens etwas gesehen:
Cobrra Nemo 2 Kettenöler kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
Man muss zwar alle paar hundert km an dem Deckel drehen (da wären wir wieder bei "jedem mal Tanken"), aber dafür ist die Installation vermutlich einfacher.
 
aber dafür ist die Installation vermutlich einfacher.
Der "Nemo" ist mit Sicherheit nicht schlecht, da einfach im Aufbau. Für mich ist das nix, hab ich doch mein Leben soweit umgestellt das ich alles (wenn möglich) Unnötige weglasse. Nach dem Motto "Was nicht da ist kann nicht kaputtgehen". Ich mag einfache Sachen, nix unnötig kompliziertes. Ab und An Schmiere auf die Kette, Fertig.
Ergänzung ()

würde das nicht nutzen
Das überflüssige Öl wird angeblich abgeschleudert und die Kette soll sauberer bleiben. Hab ich mal gehört.
 
Das musst du ja auch erst einbauen.
Und kann auch kaputt gehen.
Und wenn da der Behälter leer ist, musst ihn auch wieder auffüllen.

Aufbocken nach dem Putzen, Kette schmieren und fertig.
Und ob es Kettenspray oder Altöl ist ist dann auch egal.
Hauptsache geschmiert.
Was auch immer trocken läuft,tut Irgendwann weh.
 
Einfach, ich habe ja keine Ahnung und mir ist es auch noch nicht passiert, Google fragen.
Eingeben: "Motorrad Kette gerissen" dann auf "Bilder" klicken.

Danach kann man sich auch bei Leuten schlau machen, die vielleicht glaubwürdiger sind.
Kette pflegen
(Wichtiges Bauteil, kann reißen, abspringen, Sicherheitsrisiko ist da zu lesen)

Ich darf auch mit 30 Jahre alten Reifen fahren wenn sie nicht profillos oder rissig sind. Habe ich übrigens schon gemacht und mir ist nichts passiert, ein leichtsinnig eigegangenes Risiko war es trotzdem.

Gruß
Willy
Ist alles richtig, was du schreibst. Das kann bestimmt alles passieren.
Aber: Wenn man ab und zu das Kettenspiel justiert und dann und wann mal was Fett draufgibt ist man zu 95% auf der sicheren Seite. Und wenn man dann alle 1-2 Jahre einen neuen, günstigen Kettensatz draufschraubt, hat man alles getan um bei 99% zu sein.
Der Rest ist "Materialfehler" und "allgemeines Lebensrisiko".
 
Hatte noch nie einen Kettenöler.
Lag aber daran, dass ich meine Moppeds häufiger gewechselt habe.
In meiner Jugend hatte ich auf einer 80 er mal eine gerissene Kette.
Ging aber gut aus und ich habe mich damals auch nur ums fahren und tanken gekümmert.
Bis jetzt bin ich Ketten bei "normaler" Pflege immer 20tkm oder mehr gefahren.
Aber eine Kette, die ich beim leerfahren der ersten Tankfüllung schon nach spannen muss, hatte ich noch nie.
Aber man lernt nie aus.
Wie gesagt, dass Kettchen kost nicht viel und wenn fällig, dann tausche ich sie halt.
VG
 
Das überflüssige Öl wird angeblich abgeschleudert
Bei den alten Enfields ging die Kurbelgehäusentlüftung mittels einem kurzen Schlauch direkt auf die Kette...
Sah ständig 💩 aus. Hat aber geschmiert und gerostet hat am Heck auch nix.
Baumarkt Motoröl verwendet oder Reifen aus China fährt
Ich habe gerade 5l Öl aus dem Supermarkt (9,95 €) gekauft und finde die Serienbereifung völlig ausreichend...
 
Ich misch' mich mal kurz mit ein....
Woran erkenne ich denn, dass eine Kette, bzw. dazugehörig das Ritzel und das Kettenblatt austauschbedüftig sind?
Also schon bevor ich mit den Kettenspannern am Ende bin.......
Hat die Kette dann axiales Spiel zum Kettenblatt? Zähne ausgefressen?? oder gibt's vorher schon Anzeichen?
 
Zurück
Oben