Kette, Ritzel und Kettenblatt nach 4000km kaputt

Die Kette hat keine O-Ringe, die verschleißt einfach schneller.
Dafür hat sie, sofern sie ordentlich gepflegt und getauscht wird weniger Reibungswiederstand.

Ich nehme für meine Ketten ein schleuderfestes Hochleistungsspühfett für Baumaschinen, hat den Vorteil dass es grün ist.
Ist die Kette dann mal nicht mehr grün weiß man dass man wieder nachfetten muss.
 
Aber ein Händler kann "grottig" sein. Und wenn der TE die Kette nicht selbst prüft bzw. prüfen kann nimmt er das so hin, oder fragt jemanden der Ahnung hat. 300€ für diese Arbeit sind Grund genug diesen Fachändler nicht mehr zu beglücken, meine Meinung.

Ergänzung ()

Vielleicht kann @Macke ja mal Fotos machen. Dann wissen wir wovon wir hier überhaupt reden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 4000Km ist die Kette hin?
Nur Winter gefahren und nie gefettet ? Oder ist es einfach billigster Schrott ?

Meine Honda habe ich 2002 mit der Kette gekauft die heute noch läuft und in Ordnung ist. Sicher ist die Honda ein Schönwetterfahrzeug, die Kette bekam nach jeder Fahrt ihr Fett weg aber ich bin in der ganzen Zeit auch nur knapp 20000km damit gefahren.
Die MZ fahre ich öfter, deren Kette läuft allerdings geschützt. Bisher ist die, beim Kauf vor etwa 10 Jahren schon vorhandene Kette völlig in Ordnung, da war ich gestern erst bei, habe etwas nachgespannt und gefettet.

Also irgendwas passt bei Brixton nicht.

Achja, der Kettensatz für die 750er kostet bei Louis 140€.


Gruß
Willy
 
Außerhalb der Gewährleistung würde ich das natürlich selbst machen
- Verschleißteile fallen nicht unter die Gewährleistung. Die kannste auch in der Garantiezeit selbst tauschen. Solange du beim Wechsel nichts anderes kaputtmachst.
- Bloß weil der Händler sagt, dass die Kette hinüber sei, heißt das ja nicht unbedingt, dass sie auch hinüber ist.
Wie gesagt, meine hat jetzt (ohne jegliche Pflege) 7.000 KMs auf dem Buckel. Mit etwas Pflege und Wartung hätte sie bestimmt noch 3.000 gehalten. Das fände ich, für günstige Erstausstattungs-Qualität, i.O. Und mein Kettenblatt ist noch gut. Ein einfacher Kettenwechsel würde also reichen.

@Gerry :
Ich habe meine Ketten immer bei "Matthies" gekauft.
Alles für Auto - Motorrad - Werkstatt. Einfach mehr drin - Matthies.de
Die haben hier in HH ein Ladengeschäft, machen wohl aber auch Versand.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das letzte Mal (2007, für 'ne 500er Bullet) 22,-€ bezahlt.
 
Ich habe mal bei Gasgriff nach den Teilen Ritzel vorne, hinten und Kette geschaut. Da liegt man bei ca. 120€.
Meine Werkstatt hat einen Bruttostundensatz von 86€.
Wenn der Tausch in einer Stunde erledigt wäre, dürfte das alles zusammen rund 200€ kosten.
300€ wäre dann schon üppig. Es sei denn, der Tausch würde deutlich länger dauern.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das letzte Mal (2007, für 'ne 500er Bullet) 22,-€ bezahlt.
Danke Dir 👍
Jetzt verstehe ich auch das du auf Kettenwartung keinen Wert legst. Beim günstigen Preis der Kette würde jedes Kettenspray das gute Preis- Leistungsverhältnis schmälern.
Ergänzung ()

Ich habe mal bei Gasgriff nach den Teilen Ritzel vorne, hinten und Kette geschaut. Da liegt man bei ca. 120€.
Falls sie jedoch teuere X-O Kettensätze verbauen ?......könnte schon hinkommen mit ca. 300.-
 
Wenn ich mir die hier im Forum verlinkten Ketten, Ritzel und Kettenräder ansehe, komme ich auf ca. 50-60€ für einen günstigen Kettensatz.
Das macht dann ca. 2,50 - 5,-€ pro Monat (bei 1-2 Jahren/Kettensatz). Und um diese Kosten zu reduzieren soll ich 3-5x im Jahr ("nach jeder Regenfahrt" :eek: ) auf allen Vieren den, mit Abstand, schmutzigsten Teil des Mopeds pflegen?
Wozu?

Günstige Marken-Ketten gibts auch in der Bucht:
DID 428D Kette 122 Rollen schwarz Clipkette Rollenkette Motorrad Antrieb | eBay (Anzeige)
 
Es schadet zumindest auf keinen Fall
Das sage ich auch nicht. ;)
☝️Und, dass ich die Kette selten schmiere soll bitte nicht als Vorbild genommen werden!☝️
Ich verbringe meine Lebenszeit nur lieber mit anderen Dingen.
Weißt du zufällig, ob die Länge genau passt, oder brauche ich ein Kettennietwerkzeug zum kürzen?
Ich glaube die 122-Rollen sind für das 49er Kettenrad. Serie ist 120 (?). Gibts aber auch in der Bucht/Amazonien/AliB./...
Musste dich hier mal durchlesen. Müsste alles drin stehen:
Übersetzung ändern
 
Ahh, danke :)


Und woher ist ersichtlich, welche Kette auf die Brixton passt?
Im Betriebshandbuch und Werkstättenhandbuch hab ich nicht's gefunden. Ist DID 428 die richtige Größe?
 
Die Kettenpflege dient auch der Sicherheit.

Eine, möglicherweise durch mangelhafte Pflege, gerissene Kette ist kein Vergnügen. Wenn man Glück hat seilt sie sich auf die Straße ab, das Krad rollt am Straßenrand aus, die Kette liegt wie eine tote Schlange auf der Fahrbahn und der Pannendienst schafft das Krad heim,....wenn man Glück hat.
Mit etwas Pech passiert es in der Nacht, bei Regen und ohne Handy Empfang, natürlich hat man dann auch keine Mitgliedschaft in einem Pannendienst.
Mit etwas mehr Pech verklemmt sich die Kette von am Ritzel im Motorgehäuse. Ich habe schon Gehäuse gesehen die den kurzen Kampf gegen eine Kette verloren haben, auch die Innereien können dabei erheblichen Schaden nehmen. OK, Garantie aber der Händler stellt fest dass die Kette trocken gelaufen ist und der Fahrer die im Handbuch vorgegebene Pflege nicht ausgeführt hat.
Aber so teuer ist ein neue Motor ja nicht, Kettenfett aber kostet richtig Geld und sich nach einer oder jeder zweiten/dritten Fahrt kurz bücken und den Sprühknopf in Richtung der Kette richten, das Rad drehen und sprühen? Nein!

Mit richtig Pech verklemmt sich die Kette hinten am Kettenblatt, natürlich kurz vor erreichen der angestrebten 100Km/h Marke, bergab vor einer Kurve.
Dann wird es richtig lustig, ich fahre seit 1970 Motorrad, (die ersten zwei Jahre natürlich Kleinkraftrad) aber ich würde mir immer noch nicht zutrauen aus Tempo 100 mit stehendem Hinterrad sicher anhalten zu können, wahrscheinlich ginge es abwärts und entsprechend sähen das Krad und ich nachher aus. Kommt dann noch ein Fremdschaden, (die Kiste rutscht in deine Personengruppe und mäht sie nieder) wird es bitter.

Nein, Kettenpflege hat nicht mit "schöner Kette" sondern mit "sicherer Kette" zu tun, die ist ebenso wichtig wie eine funktionierende Bremse, gute Reifen und ordentlichem Öl im Motor.

Willy
 
Ahh, danke :)


Und woher ist ersichtlich, welche Kette auf die Brixton passt?
Im Betriebshandbuch und Werkstättenhandbuch hab ich nicht's gefunden. Ist DID 428 die richtige Größe?

DID ist ein Hersteller, die 428 ist wichtig (ist die Kettenteilung) und die Länge (bei original Übersetzung 120 Glieder bei der Cromwell)
Wenn du bei ebay "428 Kette 120" eingibst, kommen ca. 1000 Treffer
 
verklemmt sich die Kette von am Ritzel im Motorgehäuse
verklemmt sich die Kette hinten am Kettenblatt,
Ist mir alles noch nicht passiert. Ich kenne auch niemanden, dem das passiert wäre. Und ich kenne auch niemanden, der einen kennt, dem das schon passiert ist.
Außerdem sage ich nicht, das man die Kette nicht schmieren soll oder nicht ab und zu mal das Spiel einstellen!
Was ich sage ist, dass hier, mal wieder, ein Riesen-Boohay um ein billiges Ersatzteil gemacht wird, welches man auch einfach alle 1-2 Jahre autauschen kann, ohne Gefahr zu laufen, in der Privat-Insolvenz zu landen.
Hast du die Bullet noch ?
Nö.
 
Zurück
Oben