Sunray Gerader Auspuff

Anhang anzeigen 10940
Das Bild zeigt eine Sunray aus Borneo!! Sie gehört jemanden den ich über die Brixton Gruppe bei Frazebuch kennen gelernt habe!
Den schrägen Auspuff finde ich wie gesagt super wie er ist. Aber die Fußrastenanlage mit dem langen Bremshebel auf dem Foto finde ich viel stimmiger an dieser Sunray, als die modernen gefrästen Aluteile die wir jetzt haben. Das ist viel mehr oldschool. Total mein Geschmack. 👍

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
... die Fußrastenanlage mit dem langen Bremshebel auf dem Foto finde ich viel stimmiger an dieser Sunray, als die modernen gefrästen Aluteile die wir jetzt haben. Das ist viel mehr oldschool. Total mein Geschmack. 👍
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Nach 20 Jahren auf einem Supersportler kann ich mit der normalen Fußrasten- und Bremsanlage der Brixtons wenig anfangen. Die Fußbremse fühlt sich an wie Kaugummi. Einzig die aktuelle Sunray vermittelt mir einen ordentlichen Druckpunkt. Die Optik ist mir da egal. Form follows function!

***Duck und weg!*** 😉
 
@ Silberrücken

Danke für deine Rückmeldung!
Ich gebe offen zu, noch nie mit der hinteren Bremse gebremst zu haben. Wenn ich dran denke, drücke ich die mit dem Fuß mal, um den Flugrost zu entfernen. Da ich ein sehr passiever Fahrer bin, bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen, ernsthaft in die Bremese zu treten. Ich war ja auch nie in der Fahrschule für Mopeds...

Daher kann ich auch nur meine optischen Wünsche wiedergeben. Ich bin da nicht der Maßstab der Dinge. Wenn es sicherheitstchnisch bei der neuen Version Vorteile gibt - dann besser so, als Kummer und Schmerz!

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
JA, ist mir klar, wie das CBS funktioniert.
Bei der kleinen wird eher wenig gebremst und der Schwung mitgenommen, während ich bei der Großen mehr beschleunige und bremse, auch aufgrund höherer Geschwindigkeit zwischen 2 Kurven :)
 
@ Silberrücken

Danke für deine Rückmeldung!
Ich gebe offen zu, noch nie mit der hinteren Bremse gebremst zu haben. Wenn ich dran denke, drücke ich die mit dem Fuß mal, um den Flugrost zu entfernen. Da ich ein sehr passiever Fahrer bin, bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen, ernsthaft in die Bremese zu treten. Ich war ja auch nie in der Fahrschule für Mopeds...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
Dann zwei Tipps:

1. Der ADAC bietet hervorragende Fahrsicherheitstrainings an. Da lernt man sogar Dinge, die in der Fahrschule nicht angesprochen werden.

2. An alle mit Bikes ohne CBS: Die Hinterradbremse hilft ja nicht nur bei Vollbremsungen. Im Gegenteil: Wenn man vorn ordentlich hinlangt, wird das Hinterrad ohnehin so leicht, dass dort kaum mehr Bremskräfte auf die Straße übertragen werden können können. Man kann die Hinterradbremse aber auch hervorragend für andere Zwecke nutzen. Beim Durchfahren enger Kurven stabilisiert sie das Bike enorm und die Fuhre fährt wie auf Schienen um die Ecke. Einfach mal ausprobieren! Gleichzeitig Gas und Fußbremse ist zwar am Anfang komisch, wird aber schnell zur Routine. Und das Thema Flugrost auf der hinteren Scheibe ist auch dauerhaft vom Tisch.
 
Dann zwei Tipps:

1. Der ADAC bietet hervorragende Fahrsicherheitstrainings an. Da lernt man sogar Dinge, die in der Fahrschule nicht angesprochen werden.

2. An alle mit Bikes ohne CBS: Die Hinterradbremse hilft ja nicht nur bei Vollbremsungen. Im Gegenteil: Wenn man vorn ordentlich hinlangt, wird das Hinterrad ohnehin so leicht, dass dort kaum mehr Bremskräfte auf die Straße übertragen werden können können. Man kann die Hinterradbremse aber auch hervorragend für andere Zwecke nutzen. Beim Durchfahren enger Kurven stabilisiert sie das Bike enorm und die Fuhre fährt wie auf Schienen um die Ecke. Einfach mal ausprobieren! Gleichzeitig Gas und Fußbremse ist zwar am Anfang komisch, wird aber schnell zur Routine. Und das Thema Flugrost auf der hinteren Scheibe ist auch dauerhaft vom Tisch.

Ich finde das Bremsen mit der Hinterradbremse bei sehr langsamen Fahren sehr angenehm. Man hat die Maschine dabei wesentlich besser im Griff. Wer es nicht kennt, kann ja mal bei Schrittgeschwindigkeit voll die Vorderradbremse betätigen und dann das Gleiche nochmal mit der Hinterradbremse machen. Ab besten kommt der Effekt zur Wirkung, wenn man dann noch eine Kurve fährt. Im ersten Fall muss man aufpassen, dass man nicht umkippt. Im zweiten Fall kein Problem.

Auch verhindert man beim Bremsen mit der Hinterradbremse den harten Schlag einer etwas zu losen Kette, wenn man dann wieder Gas gibt. Wenn mit dem Hinterrad gebremst wird, ist die Kette oben immer straff, während sie unten herunter hängt.

Das gilt übrigens auch beim Anfahren. Wenn man vor dem Losfahren einige Zentimeter zurück rollt, spannt sich der obere Teil der Kette. Dadurch kann man sehr gut den Kettenschlag verhindern.

Ich persönlich benutze die Vorderradbremse (bei mir ABS) hauptsächlich zur Reduzierung der Geschwindigkeit aus höheren Geschwindigkeitsbereichen. Dabei wird hinten leicht mitgebremst. Praktisch mache ich das dann wie CBS, nur umgekehrt. Bei langsamen Geschwindigkeiten wird fast nur die Hinterradbremse benutzt.

Und das Stabilisieren in Kurven mit der Hinterradbremse, wie @Silberrücken es beschreibt, kann ich nur bestätigen.

Hm, das hat aber irgendwie nichts mit einem geraden Auspuff zu tun :confused:
 

Ähnliche Themen

Schräger Lenker

Arrow Auspuff

Motorrad rostet sehr stark

Brixton Felsberg – Holprige Fahrt

Welche Reifengröße für BX125

Zurück
Oben