Motorrad rostet sehr stark

windows95

Mitglied
Beiträge
51
Moinsen,

hab das Motorrad neu gekauft. Ist jetzt ca. 1 oder 1,5 jahre alt.. bin im Winter durchgefahren. (4700 kilometer jetzt) Bei meinem Auspuff hat sich dieses komische Band gelöst. Dadrunter sieht's aus wie MadMax die Donnerkuppel.

Meine Überlegung ist jetzt das abzuschleifen und dann zu grundieren & überlackieren mit Spraydose.. was meint ihr? Oder könnte man vielleicht das ganze Teil austauschen? Wie finde ich ein passendes für das Modell? Vor 2-3 Monaten waren erst alle Steckverbindungen verrostet und mussten erneuert werden.. Also irgendwie rostet mir das Motorrad unterm Arsch weg.

Ist eine Brixton 125 Felsberg XC, sollte auch noch Garantie haben.
 

Anhänge

  • 14b547de-ae22-4880-92e3-612562fdf642.jpg
    14b547de-ae22-4880-92e3-612562fdf642.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 201
  • Bildschirmfoto 2023-05-31 um 20.49.23.png
    Bildschirmfoto 2023-05-31 um 20.49.23.png
    511,3 KB · Aufrufe: 199
  • Bildschirmfoto 2023-05-31 um 20.49.31.png
    Bildschirmfoto 2023-05-31 um 20.49.31.png
    422,4 KB · Aufrufe: 198
Najaaa...

Der Krümmer ist ein simples Eisenrohr mir 'ner dünnen Schicht Lack drüber.
Sowas rostet.
Bei Winterbetrieb rostet es etwas mehr.
Das ist beim Auto nicht anders. Bloß, dass man's da nicht sieht. 🤷‍♂️

das abzuschleifen und dann zu grundieren & überlackieren mit Spraydose..
Ja.
Allerdings solltest du nur dann eine Grundierung verwenden, wenn du eine findest, die hitzefest (400°C) ist.
Ansonsten: Rost entfernen und ein paar Schichten Thermolack drüber.
Wenn es dir nicht wichtig ist: Das Band weglassen.

... sollte auch noch Garantie haben.
Es gibt Leute, die haben den Auspuff auf Garantie ersetzt bekommen.
Allerdings rostet der Neue genauso.
 
🤣😂Willkommen in der XC-Gammelwelt!
Du gaubst gar nicht, wieviel energie ich in die Maschine stecke, damit man den Gammel nicht auf den ersten Blick sieht!🤣😂
…und wenn Du noch richtig geschockt sein möchtest, schau Dir mal die Unterseite deines Chromtanks an, ich wette die ist bei einem Ganzjahresfahrzeug fast durchgängig braun!
 
Das sieht böse aus. Hast Du Deinen Händler damit konfrontiert?
Hab denen jetzt ein Foto zugemailt, der ist jetzt nicht gerade um die Ecke. Hab auch bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Händler. (Service und Reparaturen haben ewig gedauert und dann bei Abholung waren die gleichen Probleme wie zuvor noch vorhanden)

Also hab eigentlich gar keine Lust mehr mit denen zu arbeiten, aber mal schauen was die Antworten.
Ergänzung ()

Wenn du denn Rost richtig weg haben wills ist sandstrahlen besser. Sollte man aber nicht bei der Schlosserei um die Ecke machen lassen sondern bei einem Betrieb der auf Autos spezialisiert ist.
Ja hab ich auch gedacht, kenne eine Firma die macht Pulverbeschichtung. Vielleicht frage ich mal ein Kollege der dort mal gearbeitet hat.
 
Dann rostet der Auspuff trotzdem immer noch von innen her durch... 🤷‍♂️
… das scheint komischer Weise kein Problem bei unseren Maschinen zu sein!
(hatte damals vorher beim neuen Mumienband mit der Endoskopkamera mal reingeschaut… bis zum Kat. Ist zwar alles schwarz gewesen, jedoch glatt und anscheinend somit zumindest von innen rostfrei.
Das hätte sogar ich von innen anders erwartet!
 
☝️gib es auch Hitzefest aus Keramik!
(da würde ein Krümmer aber auch fast das Gleiche kosten, wie eine neue Brixton 😒)
Ja , ist bekannt , nur unter Pulverbeschichtung versteht der Normalo was anderes , oder ?
Keramikbeschichtung ist sauteuer und ist nach längerer Nutzung nicht mehr richtig schwarz sondern so anthrazit ähnlich , dazu schlagempfindlich , Keramik halt...frag mal in der HD-Szene .
 
... kein Problem bei unseren Maschinen zu sein!
Najaaa...

1. Hatten wir hier noch keinen Fall, wo ein Auspuff tatsächlich durchgerostet war.
2. "Versteckt" sich der Rost auf der Innenseite unter einer Schicht Ruß, dessen Bestandteile dem Eisen auch zusetzen.
3. Rostet jeder Auspuff, wenn er nicht aus Edelstahl ist.
4. Ist der Rost auf der Außenseite eher ein "kosmetisches" Problem.

Eisen rostet nunmal.
Eisen, dass ständig heiß und dann wieder kalt wird rostet ein wenig schneller.
Da kann man jetzt ein Riesen-Theater von machen und ein großes Boohay von veranstalten...
... oder nach Bedarf und ästhetischem Empfinden ein wenig Kosmetik betreiben und damit leben.

Meiner Einschätzung nach (nach Besichtigung von 2 rostigen Cromwell-Puffen) sollte so ein Auspuff etwa 8-10 Jahre halten, bis er dann wirklich durch ist.
Solange hält der durchschnittliche Auto-Auspuff auch und niemand macht da so ein Krakeel deswegen.

*kopfschüttel
Ergänzung ()

Nachtrag:
mit der Endoskopkamera mal reingeschaut… bis zum Kat.
Rost von innen entsteht durch Kondenswasser aus den Abgasen.
Preisfrage:
Wo kondensiert das Wasser?
Im glühend heißen Bereich zwischen Zylinderkopf und Kat?
Oder im verhältnismäßig kühlen Schalldämpfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe auch schon Stellen gefunden die eigentlich gar nicht rosten dürften. Aber da halt manche Teile nicht so gefertigt werden wie wir das gewohnt sind, dann Beschweren wir uns über etwas, wo wir eigentlich selbst schuld haben.Da wir ja dieses Fahrzeug gekauft haben.
Und es gibt Stellen, da kann selbst BMW nichts dagegen tun, es sei den, Sie setzten diese erst gar nicht ein.
Und wie schön Raucher schrieb, habt ihr euch mal unters Auto gelegt?
 
Der wievielte thread ist das jetzt zu dem Thema 🧐?
Gewöhn' dich dran... 🤷‍♂️

Es gibt Themen, die einfach immer wieder hochkommen:
- "Ich bekomme den Leerlauf nicht rein!"
- "Meine Kette längt sich sehr schnell!"
- "Ich habe kein Vertauen zu den Reifen!"
- "Hinten-links-rechts-unten-vorne klappert was!"
- "Meine Spiegel vibrieren, aber nur bei 6.370 U/min.!"
- "Die Tankuhr ist ungenau!"
- "Muss ein Helm sicher sein, wenn er doch schon stylisch ist?"
- "Ist das Moped wasserfest?"
- ...
- ...

Alles schon x-mal durchgekaut und doch... ...ist es in dem Moment für den Fragesteller ein ernsthaftes Problem, das (wie ich finde) mit der ihm gebührenden Sorgfalt beantwortet werden kann.
Man könnte auch einfach nur die entsprechenden Antworten aus anderen Threads verlinken.
Aber dann wäre das Forum wahrscheinlich bald tot.
 
Gedicht vom Krümmer
poetisiert von Joochen

Is doch alles kee Problem
nur musser eenes mal verstehn
e Krümmer is nu mal e Krümmer
un e Krümmer rostet nu e ma -
ega !

EIN GROßER POET ...

:D



.... war ich noch nie !
 
Zuletzt bearbeitet:
Öl, Reifen, Sprit und Zündkerzen? 😁
☝️ Das kommt später!

Ich hatte mich auf die Dinge beschränkt, die schon vor der 1. Inspektion als "massive Probleme" auftauchen.

Wir hatten hier schon Leute, die noch ohne Führerschein, mit dem noch nicht zugelassenen Moped im Hinterhof 'nen 10 Meter-Kreis gefahren sind...
... und dabei schon mind. 5 gravierende "Schäden" entdeckt haben, die auf einen bald bevorstehenden Totalschaden hinauslaufen würden.
😩
 
Zurück
Oben