Der Raucher
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Dankeschön , gute IdeeEinfach mit nem Spanngurt.
Geb wegen der Verletzungsgefahr besser mal keine Anleitung...
Bis in die 60er/70er Jahre war das auch so (ebenso die FaltenbĂ€lge an der Gabel).Ist die HĂŒlse nicht da um den Dreck aus dem DĂ€mpfer rauszuhalten?
Die HĂŒlse ist funktionslos , nur optik , und da oben am Ende der DĂ€mpferstange kommt auch kein Dreck hin und tĂ€te auch nichts machen , die meisten Federbeine haben so was ja auch gar nicht (mehr ) dran .Nur so ein Gedanke: Ist die HĂŒlse nicht da um den Dreck aus dem DĂ€mpfer rauszuhalten? Oder ist das wirklich nur rein kosmetischer Natur (siehe XC Federbein).
der Falten Balg schĂŒtz schon noch .. je suaberer das standrohr deto lĂ€nger hĂ€lt die DĂ€mpfer Dichtung, oder lieg ich da falsch ?Heute wird aus retro-optischen GrĂŒnden darauf zurĂŒckgegriffen.
Die letzten Tage habe ich mich damit beschÀftigt die Federbeine zu zerlegen um sie ein wenig zu modifizieren und farblich anzupassen.
Da ich etwas Respekt vor der Federspannung habe wollte ich die Federn nicht mit so Halbseidenen Methoden wie Gurtspannern und dergleichen arbeiten. Deswegen habe ich mir eine Vorrichtung aus Siebdruckplatten, Stahlblechen, Flacheisen und Gewindestangen gebaut.
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Nachdem das Federbein unter Vorspannung gesetzt wurde konnte ich die Kontermutter unter der AufhĂ€ngung lösen und dann mit einer Wasserpumpenzange die Kolbenstange festhalten und die AufhĂ€ngung abdrehen. AnschlieĂend die Spannung aus der Feder nehmen und das Federbein konnte komplett zerlegt werden.
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