Cromwell 1200 Federbeine Dämpfung einstellen

Twinhotte

Mitglied
Beiträge
12
Motorrad
Cromwell 1200x
Hallo Leute

Hab im Bordwerkzeug keinen Schlüssel zum verstellen der Federbeine gefunden.
Wie verstellt ihr die ?
Hauptständer ist vorhanden, kann/soll man per Hand verstellen ?
Hat jemand im www einen Verstellschlüssel gefunden der passt ?
 
Im Bordwerkzeug ist keiner. Wirst dir wohl nen Hakenschlüssel kaufen müssen.
Findest du z.B. bei Detlev Louis. Der Doppelhakenschlüssel universal von denen funktioniert gut.
Oder du mißt den Durchmesser des Nutenrings des Einstellrampenrings deiner Federbeine.
Dann hast du das genau passende Werkzeug.
 
Danke.... Hat schon jemand Erfahrung mit der Einstellung bei ein / zwei Personen Betrieb?
 
Schon merkwürdig, daß so ein Werkzeug nicht dabei ist. Man kann gar nicht experimentieren! Stand bei mir auf mittlerer Stufe und bleibt erstmal so. Der Hakenschlüssel der Royal Enfield passt jedenfalls nicht.
 
Danke.... Hat schon jemand Erfahrung mit der Einstellung bei ein / zwei Personen Betrieb?
Na ja , es kommt doch auf die "Masse" der 2 Personen , auf die Strassenbeschaffenheit und die Fahrweise an, da ist eine externe Aussage ja eher wertlos...
Nebenbei kannst du ohnehin nur den Ansprechpunkt der Feder verändern , nichts an der Dämpfung (Zug- bzw. Druckstufe) oder der Federhärte .
Mit dem Nutring spannst du nur die Feder vor , mehr nicht .
Und Hakenschlüssel gibt es verstellbar , gehört zu einer Werkstatt dazu .
 
Nachdem ich für die Überwinterung die Vorspannung ganz zurückgenommen hatte, bin ich dieses Jahr erstmal in dieser Einstellung gestartet. Feststellung: Für eine schlanke Person wie mich ist das so ausreichend. Selbst zu zweit sind wir kürzlich so gefahren, ohne dass ich das Gefühl hatte dass die Fuhre schwammig gewesen wäre. Allerdings ging sie bei einer größeren Bodenwelle einmal auf Block. Die Dämpfer machen ihre Sache sehr gut, würde ich sagen, die exakte Vorspannung ist scheint gar nicht so wichtig zu sein. Problematischer sind die zeitig aufsetzenden originalen Fußrasten in Schräglage, was man mit Hilfe der Federvorspannung ein wenig verbessern kann. Ich selber habe andere Rasten angebaut und bin somit aus dieser Sache raus.
Bevor man einen Hakenschlüssel ansetzt hilft es, den Verstellmechanismus mit Öl aus der Sprühflasche etwas leichtgängiger zu machen.
 
Eine Federung die nie mal durchschlägt ist kaum denkbar , auf jeden Fall aber viel zu unkomfortabel , es sei denn man hat locker 300 mm Federweg plus stark progressiver Tragfeder wie ein Motocrossrenner , aber da braucht man eine Leiter zum aufsteigen...
 
Egal ist Käse , der stinkt nach allen Seiten...😁
Aber einen Hakenschlüssel sollte man schon haben , bei zwei gut genährten Leuten + Gepäck ist das Vorspannen der Federn sicherlich erforderlich .🙄
 
Guten Morgen.... Nein... Den hab ich ausprobiert. Zu lang, und die "kleinere" Seite passte. Der Kollege am Tresen hat mir dann einen Schlüssel nur mit der kleinen Hälfte gegeben, 7,99 €
 
Diese Artikel Nummer steht zumindest auf der Quittung... Hing auch nicht zusammen mit dem Universal Schlüssel im Laden, den musste er im Lager suchen
 
Bei dem ganzen Thema darf man aber bitte nicht vergessen, die Vorspannung der Feder erhöht lediglich das Fahrzeugniveau.
Die Federrate (also wie "hart oder weich" ein Fahrwerk anspricht/federt) wird dadurch nicht beeinflusst.
Das würde man nur durch "zuschalten" einer zweiten härteren Feder erreichen - zB. Yamaha TDM.
Oder eben durch:
- Federbeinumlenkungen (heute bei vielen Moppeds mit Zentralfederbein)
- hochwertige Federelemente mit getrennt einstellbarer Zug- und Druckstufe der Dämpfung
- spezielle progressive Federelemente die jedoch immer nur auf ein spezielles Fahrzeug konstruiert sind
hinbekommen.
An der Cromwell 1200 ist die Federrate der hinteren Federbeine eigentlich gut gewählt. Was etwas schwächelt ist die Druckstufendämpfung. Hier wäre aus meiner Sicht etwas Nachbesserung sinnvoll. Aber das Mopped fährt auch so völlig angemessen. Mal sehen wie das aussieht wenn die Federbeine mal 50 oder 60Tkm drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maße der Nutmuttern in mm (gem. u.a. Zng.)

Federbeine:
d2: 57
t: 4
b: 8

LKL, Mutter oben:
d2: 46
t: 2,5
b: 5,5

LKL, Mutter unten:
d2: 44
t: 2,5
b: 6

Falls noch jmd nen ollen Koni- Schlüssel liegen hat (die wurden früher mit den Federbeinen geliefert): der passt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-14-12-34-35-96_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2024-04-14-12-34-35-96_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_2024-04-14-13-11-21-18_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2024-04-14-13-11-21-18_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_2024-04-14-13-12-01-89_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2024-04-14-13-12-01-89_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 8

Ähnliche Themen

Alternative Sitzbänke für die Cromwell 1200

Reifenbindung Cromwell 1200 ?

Biete Verkaufe Cromwell 1200

Cromwell Fahrzeugkunde Cromwell 1200

Probefahrt - mixed feelings

Zurück
Oben