Leerlaufdrehzahl

sepplh86

Mitglied
Beiträge
24
Hallo zusammen ,
Hatte von euch schon mal die Probleme mit zu hoher Leerlaufdrehzahl?
Fehlercode 0505

Zur langen Variante.....
Ich hatte letzte Woche einen TÜV Termin und bin durch die Au gefallen .....Werte lagen bei über 4 anstatt 0.3
Habe daheim dann die Fehler ausgelesen .....hatte 5 fehler mit zu niedriger Spannungsversorgung (unter anderem Benzinpumpe Lamdasonde usw ) und den fehler 0505 .
Habe das Moped zerlegt und alles Steckverbindungen gereinigt . Gerade die 2 Relais unter der Sitzbank sahen übel aus ..... nach dem Zusammenbau ne Tour von 70 km gedreht alles wunderbar keine Fehler usw ....
Heute wieder ne runde gedreht und nach 60 km ne kurze Zigarettenpause gemacht und hab sie mit Absicht im standgas weiter laufen lassen .... nach ca 30 sec. Ging dann die mtk wieder an .
Zuhause wieder Fehler ausgelesen und zum Glück nur noch der eine Fehler wiederbekommen mit Leerlaufdrehzahl....
Hatte jemand das Problem schon einmal ?

Filter Zündkerze usw sind neu bzw überprüft
Den luftfilterkasten hatte ich auch demontiert um zumindest die Drosselklappe im eingebauten Zustand zu reinigen
Steuergerät wurde auch schon zurückgesetzt und der fehler mit dem Standgas kommt immer nach 30sec wieder wenn sie nur im Standgas läuft .....

Cromwell Euro 5 Bj2021
 

Anhänge

  • 20230507_145142.jpg
    20230507_145142.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 9

Anhänge

  • 16834699660272950630850710327399.jpg
    16834699660272950630850710327399.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 60
Habe das Moped zerlegt und alles Steckverbindungen gereinigt .
Alle ?
Auch die ECU Kontakte ?


Heute wieder ne runde gedreht und nach 60 km ne kurze Zigarettenpause gemacht und hab sie mit Absicht im standgas weiter laufen lassen .... nach ca 30 sec. Ging dann die mtk wieder an .
Motordrehzahl dabei zu hoch ?

Den luftfilterkasten hatte ich auch demontiert um zumindest die Drosselklappe im eingebauten Zustand zu reinigen

Ist die DK am L-Anschag ?




DK Grundeinstellung.jpg
Ansaugstutzen fest und dicht ?

Steuergerät wurde auch schon zurückgesetzt und der fehler mit dem Standgas kommt immer nach 30sec wieder wenn sie nur im Standgas läuft .....

DK-Sensor überprüft ?
 
🤔 Das alles erklärt aber nicht die schlechten Abgaswerte bei der AU!

Wenn der Leerlaufregler defekt ist, hast Probleme mit dem Standgas… da sie AU aber nicht im Standgas gemessen wird, sondern mit erhöhter Drehzahl, dürfte sich das nicht gegenseitig beeinflussen.
Ergänzung ()

Ich frag mich auch, wieso das Teil überhaupt schwarz werden kann, da wir ja keine Abgasrückführung haben. Sowas pssiert bei Saugern eigentlich nur, wenn die Luftzufuhr nicht richtig gegeben ist (z.B. Filter richtig dicht), oder Einlassventil „undicht“(… das würde dann aber schnell zum Defekt führen.)

☝️beides könnte aber dann jedoch auch die schlechten AU-Werte erklären
 
DK-Sensor überprüft ?
Das wäre Fehlercode P0122/0123.

P0505 deutet klar auf den Stepper-Motor hin.

da wir ja keine Abgasrückführung haben
Das nicht, aber wenn der Motor ausgeschaltet wird, kommt es durchaus häufiger vor, dass das Einlassventil offen steht, wenn der Motor zum Stillstand kommt.
Dann kommen Rest-Abgase aus der Brennkammer in den Ansaugtrakt.
Konnte man früher schön sehen, wenn es aus dem Ansaugtrichter rausqualmte.
Außerdem geht ja die Kurbelgehäuse-Belüftung in den Luftfilter. Da wird also auch ein bisschen Schmand angesaugt.

da sie AU aber nicht im Standgas gemessen wird, sondern mit erhöhter Drehzahl, dürfte sich das nicht gegenseitig beeinflussen.
Wenn (!) ich das richtig verstanden habe, ist der Stepper-Motor dafür zuständig, im Leerlauf das Gemisch einzustellen und beim Kaltstart das Gemisch anzufetten ("Choke").
Wenn dieser Motor jetzt nicht (oder falsch) arbeitet, kann es sein, dass der Motor ständig "auf Choke", also zu fett läuft.
Das würde dann auch die hohen Abgaswerte erklären.
 
Das nicht, aber wenn der Motor ausgeschaltet wird, kommt es durchaus häufiger vor, dass das Einlassventil offen steht, wenn der Motor zum Stillstand kommt.
Dann kommen Rest-Abgase aus der Brennkammer in den Ansaugtrakt.
Konnte man früher schön sehen, wenn es aus dem Ansaugtrichter rausqualmte.
Außerdem geht ja die Kurbelgehäuse-Belüftung in den Luftfilter. Da wird also auch ein bisschen Schmand angesaugt.


🤔Also wäre der nächste weg erstmal zu überprüfen, ob auch der Filter von innen etwas schwarz ist. Ist der von innen sauber, sinkt die Wahrscheinlichkeit dass der Motor die Fehlerquelle ist!


Wenn dieser Motor jetzt nicht (oder falsch) arbeitet, kann es sein, dass der Motor ständig "auf Choke", also zu fett läuft.
Das würde dann auch die hohen Abgaswerte erklären.
👍 stimmt, das müsste dann eine Erklärung sein!
 
Alle ?
Auch die ECU Kontakte ?



Motordrehzahl dabei zu hoch ?



Ist die DK am L-Anschag ?




Anhang anzeigen 24789
Ansaugstutzen fest und dicht ?



DK-Sensor überprüft ?
Ja auch die ecu kontakte selbst die steckverbindungen unter dem Tank und die im Scheinwerfer
Der dk anschlag sieht optisch auch alles passend aus
Ansugstutzen habe ich vor 4 monaten ca schon einmal getauscht ansonsten ist alles fest verbunden und es sind optisch keine risse zu sehen
Ergänzung ()

🤔Also wäre der nächste weg erstmal zu überprüfen, ob auch der Filter von innen etwas schwarz ist. Ist der von innen sauber, sinkt die Wahrscheinlichkeit dass der Motor die Fehlerquelle ist!
Den filter habe ich auch schon getauscht und das gehäuse gereinigt da ein leichter schmierfilm am boden war .....denke der ölfilm kann nur durch die entlüftungsleitung kommen ...
Ergänzung ()

Wenn dieser Motor jetzt nicht (oder falsch) arbeitet, kann es sein, dass der Motor ständig "auf Choke", also zu fett läuft.
Das würde dann auch die hohen Abgaswerte erklären.
Kann man den auf die Funktionsweise prüfen ? Z.b. mit einem multimeter oder etwas in der art ?
 
sinkt die Wahrscheinlichkeit dass der Motor die Fehlerquelle ist!
Bei der Fehlermeldung und dem Verhalten, schließe ich den (Moped-)Motor als Fehlerquelle aus.

denke der ölfilm kann nur durch die entlüftungsleitung kommen ...
Ja.

Kein Grund sich Gedanken zu machen.
Beim Filterwechsel kurz durchwischen und gut.

Kann man den auf die Funktionsweise prüfen ? Z.b. mit einem multimeter oder etwas in der art ?
Bestimmt.

Ich weiß allerdings nicht, wie... 🤷‍♂️
 
Bei der Fehlermeldung und dem Verhalten, schließe ich den (Moped-)Motor als Fehlerquelle aus.
… bis auf theoretisch das Einlassventil, dann wäre aber auch das Laufverhalten (spürbar weniger Leistung) anders, dieses wurde hier ja aber nicht beschrieben.

Ich gehe auch mittlerweile dann auch fix vom Sensor oder Drosselklappeneinheit aus.
 
Zurück
Oben