Cromwell ► plötzlich läuft Benzin aus

Uli

Mitglied
Beiträge
45
Hall allerseits.

Heute (kurz vor Zulassung) wollte ich noch mal alles nachschauen.

Nach Ölstandskontrolle lief plötzlich viel Benzin aus.

Die Batterie war noch nicht mal angeklemmt.

Aus (merkwürdigem) Reflex habe ich die Schnellverschlusskupplung zwischen Benzinpumpe und Benzinfilter gekappt. Der Benzinfluss war unterbrochen, doch wenn ich darüber nachdenke, ist es komisch, weil die Benzinpumpe kein Sprit durchlassen konnte.

Mir ist später die "unsichere" Klemme am Belüftungsschlauch zum Aktivkohlefilter eingefallen. Da war auch Benzingeruch feststellbar. Diese Klemme habe ich durch eine richtige Schlauchschelle aus dem Baumarkt ersetzt. Beim weiteren Testen war dann Ruhe. Aber, wer weiß, welche böse Überraschungen noch auf mich warten.

Das ist ja richtig Mist, wegen Umweltverschmutzung uns so. Das ausgelaufene Benzin in meiner Garage heute, konnte ich gut beseitigen.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann?

LG, Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man soll ja vor dem "einmotten" voll tanken.

Den ganzen Winter über ist ja nix ausgelaufen.
Wie voll? Randvoll oder nur bis unter dem Kragen der unter dem Tankdeckel zu sehen ist? Hattest du sie auf dem Hauptständer oder dem Seitenständer?
Wenn du sie Randvoll getankt und auf dem Hauptständer stehen hattest, kann es passieren das Benzin in den Überlauf schwappt wenn du sie vom Ständer geholt hast und dann kurze Zeit Sprit ausläuft! 🤷‍♂️
 
Mit dem kragen meinst du das blech unter dem einfüllstutzen….
Denke das ist ein vtl. vielen nicht ganz klar,
Ich hatte damit auch am anfang kleine definitionsprobleme

image.jpg

image.jpg
Hier ist der untere and gemeint!!!!

image.jpg
Hier siehst du die Röhren für Überlauf und Entlüftung des Tanks und über dieses Loch kann der Tank entlüftenimage.jpg

Wenn du jetzt deinen Tank bis oben hin befüllt hast, schwappt der Sprit durch den Deckel über und läuft hier in den Aktivkohlefilter beziehungsweise über den Auslauf raus

image.jpg
Korrigiert mich gerne sollte ich es falsch genannt haben ansonsten allen einen schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
👆Sofern der Brixton Tank einen solchen Kragen hat!
Zumindest mein XC-Tank hat keinen, da ist nur eine Markierung zur Füllhöhe von innen eingraviert, danach passen aber noch fast 1,5-2 L rein bevor er tatsächlich überläuft.
😳 Das wundert mich! Selbst der Rayburn Tank hatte so einen Kragen!🤔
 
@

► BlackBrixBerg20​

► Argilas von Phaalen​

► Southern Palatine​

► Chemiepfuscher​


Vielen Dank für Eure sehr netten und hilfreichen Antworten.
Nun weiß ich, ich hatte vor dem Winter zu voll getankt.
(Das ist son Tick von mir).
Das Motorrad stand beim Tankvorgang auf dem Hauptständer
und ich habe so einen "Kragen".

Jetzt weiß ich es besser, dank Eurer Hilfe.

Zum Glück hat mein andres Motorrad keinen Hauptständer,
das Motorrad (Suzi SV650) steht auch in der Garage, voll getankt.
Da hat mich wohl die Tatsache des fehlenden Hauptständers
"gerettet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern auch bis zum Kragen getankt.
Bin neue Strecke gefahren. Auf einmal geht das so was von bergauf.
Dachte mir auch, na toll, gleich geht die aus.
Ist aber gut gegangen.
Muss dazu sagen das mein Tank Deckel aber neu ist, und somit auch die Dichtung.
Wenn die schon porös ist wäre mir sicher auch was entgegen gekommen.
 
Ja, man soll ja vor dem "Einmotten" voll tanken.
Das ist ein Relikt aus alten Tagen.
Unsere Tanks sind innen beschichtet.

Auch während der Saison steht das Moped ja eher selten mit ganz vollem Tank rum. ;)
(Sollte zumindest nicht...)

Zurück zum eigentlichen Thema:
Vorausgesetzt, dass es nicht aus den Dichtungen von Spritpumpe und Tankuhr-Geber rausnässt, bleiben ja nur die Schlauchverbindungen von der Pumpe über den Benzinfilter zur Einspritzung mit all ihren Steckverbindungen.
Oder die Verschlauchung vom Tanküberlauf zum Roll-Over-Ventil zum Aktivkohlefilter.
Ganz eventuell noch der Überlauf vom AKF. Dann müsste aber unterm Moped eigentlich ein hässlicher schwarzer Fleck sein.

habe ich die Schnellverschlusskupplung zwischen Benzinpumpe und Benzinfilter gekappt. Der Benzinfluss war unterbrochen, doch wenn ich darüber nachdenke, ist es komisch, weil die Benzinpumpe kein Sprit durchlassen konnte.
Najaaa...

In den ganzen Schläuchen von der Pumpe zur Einspritzdüse steht ja dauerhaft Benzin. Und auch im Spritfilter sind 'n paar cm³.

Muss dazu sagen das mein Tank Deckel aber neu ist, und somit auch die Dichtung.
Zwischen dem Tankdeckel und dem Kragen ist keine Dichtung.
Da ragt nur die "Nase" des Tankdeckels rein und dient als Schwapp-Schutz.

Wenn da 'ne Dichtung wäre, würde die Tank-Belüftung nicht mehr funktionieren.
Die Spritgase müssen ja raus- und die Luft beim Fahren reinströmen können.

Dachte mir auch, na toll, gleich geht die aus.
Das ist (meines Wissens) noch nie jemandem während der Fahrt passiert.

Dazu müsste man schon randvoll tanken und das Moped dann mind. 'ne Viertelstunde auf dem Seitenständer parken, damit genug Benzin durch den dünnen Schlauch fließen kann, um den AKF soweit zu fluten, dass der Motor Probleme bekommt.
 
Mit dem kragen meinst du das blech unter dem einfüllstutzen….
Denke das ist ein vtl. vielen nicht ganz klar,
Ich hatte damit auch am anfang kleine definitionsprobleme

Anhang anzeigen 32784

Anhang anzeigen 32785
Hier ist der untere and gemeint!!!!

Anhang anzeigen 32786
Hier siehst du die Röhren für Überlauf und Entlüftung des Tanks und über dieses Loch kann der Tank entlüftenAnhang anzeigen 32787

Wenn du jetzt deinen Tank bis oben hin befüllt hast, schwappt der Sprit durch den Deckel über und läuft hier in den Aktivkohlefilter beziehungsweise über den Auslauf raus

Anhang anzeigen 32788
Korrigiert mich gerne sollte ich es falsch genannt haben ansonsten allen einen schönen Sonntag.


So ist es richtig !

Tankröhrchen 1.jpg

Tankröhrchen 2.jpg

Die Tankbelüftung ist sinnvoll innen im Tank oben angebracht !
Dort nicht gut sichtbar aber mit dem Finger erreichbarer kleiner "Kasten mit dem Röhrchen durch den Tank".

Beim " Übertanken" gelangt der Kraftstoff von dort in den Aktivekohlefiter und flutet diesen.

Dadurch kann es zu Kraftstoffaustritt und Start/Motorlaufproblemen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von der Dichtung im Tankdeckel.
Hast du keine?
Anhang anzeigen 32806
Wenn du keine hast, gehe ich gerne raus an die Brixton und mache dir ein Bild davon.
Jo, da ist die Dichtung! Die verhindert aber nur zum einen das Regenwasser in den Tank kommen kann, und zum anderen das der Tank wenn das Mopped mal zu schräg steht oder gar liegt ausläuft ( trotz Rolloverventiel)! 😉
Auch @Der Raucher hat recht denn die Dichtung geht nicht bis zum Kragen der verhindern soll das (zuviel) Sprit in die Entlüftung kommen kann ! 🤷‍♂️😉😉
 
und zum anderen das der Tank wenn das Mopped mal zu schräg steht oder gar liegt ausläuft
Ja und das meinte ich ja.
Es ging mit vollen Tank so steil Bergauf, das mit Defekter oder Ohne Dichtung mir das Benzin wohl entgegen gekommen wäre.
Hatte ich doch so geschrieben?
 
Dazu müsste man schon randvoll tanken und das Moped dann mind. 'ne Viertelstunde auf dem Seitenständer parken, damit genug Benzin durch den dünnen Schlauch fließen kann, um den AKF soweit zu fluten, dass der Motor Probleme bekommt.
Nö, aus eigener Erfahrung(en) weis ich, dass man das nach dem Tanken bereits direkt nach dem losfahren schon merkt, sobald man dann genug geschwindigkeit für 7000-8000rpm hat.
 
So ist es richtig !

Anhang anzeigen 32801

Anhang anzeigen 32802

Die Tankbelüftung ist sinnvoll innen im Tank oben angebracht !
Dort nicht gut sichtbar aber mit dem Finger erreichbarer kleiner "Kasten mit dem Röhrchen durch den Tank".

Beim " Übertanken" gelangt der Kraftstoff von dort in den Aktivekohlefiter und flutet diesen.

Dadurch kann es zu Kraftstoffaustritt und Start/Motorlaufproblemen kommen.
Ja das macht so noch mehr Sinn , wieder was gelernt 😊
Gab ja auch schon mal irgendwo im Forum einen Beitrag….“ nach dem putzen tropft der schlauch…… „dann vermute ich woher das kommen kann
Klaro gerne doch
 
Zurück
Oben