Federbein Cromwell demontieren

Wie hast du das womit erledigt ?
ErklĂ€r mal bitte 🙂
 
Nur so ein Gedanke: Ist die HĂŒlse nicht da um den Dreck aus dem DĂ€mpfer rauszuhalten? Oder ist das wirklich nur rein kosmetischer Natur (siehe XC Federbein).
 
Nur so ein Gedanke: Ist die HĂŒlse nicht da um den Dreck aus dem DĂ€mpfer rauszuhalten? Oder ist das wirklich nur rein kosmetischer Natur (siehe XC Federbein).
Die HĂŒlse ist funktionslos , nur optik , und da oben am Ende der DĂ€mpferstange kommt auch kein Dreck hin und tĂ€te auch nichts machen , die meisten Federbeine haben so was ja auch gar nicht (mehr ) dran .
 
GrundsÀtzlich schon.
Wobei die heutigen Simmerringe deutlich haltbarer (und im Schadensfall billiger) sind, als ihre VorgÀnger aus der Mitte des letzten Jahrhunderts.
Andererseits können die FaltenbÀlge aber auch die Gefahr bergen, dass darunter ein metall-unfreundliches Klima sein Werk tut und lange Zeit unbemerkt bleibt.
Kommt u.a. auf die QualitÀt der Verchromung der Rohre drauf an.
 
Ich kopiere hier mal meinen Beitrag aus meinem anderen Thread Cromwells Metamorphose zu „Bo‘s General Lee“ hinein weil er thematisch passt.
Die letzten Tage habe ich mich damit beschÀftigt die Federbeine zu zerlegen um sie ein wenig zu modifizieren und farblich anzupassen.
Da ich etwas Respekt vor der Federspannung habe wollte ich die Federn nicht mit so Halbseidenen Methoden wie Gurtspannern und dergleichen arbeiten. Deswegen habe ich mir eine Vorrichtung aus Siebdruckplatten, Stahlblechen, Flacheisen und Gewindestangen gebaut.

https://www.brixton-forum.de/attachments/9f6c7083-772e-4f8b-aab8-5cc2644289c2-jpeg.15067/

Nachdem das Federbein unter Vorspannung gesetzt wurde konnte ich die Kontermutter unter der AufhĂ€ngung lösen und dann mit einer Wasserpumpenzange die Kolbenstange festhalten und die AufhĂ€ngung abdrehen. Anschließend die Spannung aus der Feder nehmen und das Federbein konnte komplett zerlegt werden.

https://www.brixton-forum.de/attachments/ae93d98d-da6c-4c85-9eda-498d5044b24a-jpeg.15068/
 

AnhÀnge

  • 1643568025061.gif
    1643568025061.gif
    42 Bytes · Aufrufe: 13
Nebenbei erkennt man jetzt auch das die Tragfeder eine progressive Kennlinie hat ( Aussendurchmesser und Windungsabstand variiert ) da sehe ich kaum Verbesserungsbedarf durch irgendein anderes , es sei denn die Feder wÀre grundsÀtzlich zu schwach , was ich mir nicht vorstellen kann .
 
A51E3A8A-B4C0-400C-B560-9EE5A984A4A1.jpeg


wer vor hat seinen DĂ€mpfer ebenfalls zu zerlegen, den möchte ich ggf. vorwarnen. Bei mir waren die AufhĂ€ngungen sehr gut mit Schraubensicherung behandelt, ohne die Gewinde zu erhitzen konnten diese nicht gelöst werden.
 

Ähnliche Themen

Crossfire XS Meine Crossfire XS Basteleien

Leerlaufdrehzahl

Batterie Lade gerÀt

Cromwell â–ș plötzlich lĂ€uft Benzin aus

Felsberg Lampengitter Felsberg Euro 4 entfernen

ZurĂŒck
Oben