Ersatzmotor finden?

Glücklich schätzen darf sich, wer noch nen Uralt-Käfer...oder einen "Kadettilac" sein eigen nennen kann.
Oder nen 2CV
Meist ist im Motorraum noch soviel Platz um die wenigen Aggregate, dass man fast noch n Walzer drin tanzen kann....

Sowas hat eigentlich nur Vorteile ....
Oh ja 2CV Vorderradbremsen innenliegend am Getriebeausgang und Radantriebswellen = F1 Technik die bergeistert :)
Wehe der Motor haucht leichten Ölnebel aus dann.... :eek:
Bremsbelagwechsel bei der Ausführung mit Trommelbremsen ein Traum für Schrauber ;)

Bei Scheibenbremsen sind´s nur paar Handgriffe :cool:

 
Aber es ging zumindest alles noch ohne Prüfsoftware, Laptop oder sonstwas.
Und die Bremsen, Leuchtmittel oder was auch immer getauscht wurde.... Musste nicht erst neu am Steuergerät "angelernt" werden....
 
War heute früh wach, schaue TikTok, und da sprechen die von Digitalisierung.
Sie zeigten ein Auto, und nun kommt es.
Die haben schon keinen Öl Peilstab mehr.
Oh ne..... so langsam spinnen die aber wirklich.
Fährt man das Auto trocken mit Motorschaden, und dann bekommt man gesagt, das der Ölstandsensor für 5 Euro kaputt war.
Klasse.
 
.
Fährt man das Auto trocken mit Motorschaden, und dann bekommt man gesagt, das der Ölstandsensor für 5 Euro kaputt war.
Klasse.
so ähnlich tatsächlich bereits erleben dürfen mit meinem letzten Firmenwagen vor ein paar Jahren.

Der zeigte im Cockpit immer an, das zu wenig Öl drinnen war… also hatte die Vertragswerkstatt immer schön nachgefüllt, bis die Meldung weg ging. Das fuhr sich dann weiterhin super bis nach etwa 1000km wieder die selbe Meldung wiederkam… wieder „aufgefüllt“ bis die Anzeige aus ging, jedoch nach dem 2. Mal nachfüllen musste dann dieses Mal auf dem nach Hause Weg der Abschlepper kommen.

Grund: War letztendlich auch „nur“ ein Sensorfehler, der Motor war dann ja durch die Werkstatt bis obenhin voll mit Öl gefüllt worden und da es keine alternative möglichkeit gibt den Füllstand zu überprüfen hat die Werkstatt sich auf das System verlassen. Das ergab dann nach ein paar KM letztendlich einen kapitalen Motorschaden bei einem 1 1/2 Jahre altem Benz mit knapp 18.000km Laufleistung!🤷‍♂️
 
Peilstab hatte der 5er BMW vom Chef schon 2010 oder so nicht mehr.. damit konnte man auch keinen Milimeter mehr fahren, wenn die Fahrertür nicht komplett (2. Rastung) geschlossen war..

Mein Meister hat vor wenigen Jahren seinen Firmen-Volvo geschrottet: unbekanntes Terrain, aufgesetzt, Ölwanne beschädigt -> trocken gefahren.. Selbst der Gutachter nach ein paar Tagen hat festgestellt, dass weder Ölstandswarnung noch Öldruckwarnung anlagen.. Gab nen neuen Motor..
 
Peilstab hatte der 5er BMW vom Chef schon 2010 oder so nicht mehr..
Die letzte Taxe mit der ich gearbeitet habe (MB W210 220D, Bj. 2002) hatte auch schon keinen Peilstab mehr.

Ich habe dem Chef dann solange die Ohren vollgequakt, bis er den hat nachrüsten lassen. Kostete ~65,- €.
Ich mag mich einfach nicht auf irgendwelche Sensoren verlassen. 🤷‍♂️
 

Ähnliche Themen

500er Erfahrungen

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

Zurück
Oben