BX rollt schief??

Ach ja, Check Mal die Dämpfer ob die Gleich eingestellt sind.

Fazit, fahr zum Händler und lass den Sturz Check.

Gruß Florian
Meinst du das unterschiedliche Vorspannstufen an den Federbeinen das Rad schrägstellen oder die Schwinge verdrehen...
das kann ich mir nicht vorstellen .

Und was meinst du mit "Sturz Check" , wo hat denn ein Motorrad einen Radsturz , und wo/wie stellt man den ein ?

o_O
 
Morgen,
aktuell müsste man nach jeder ausfahrt das Moped waschen. Dazu ist mir meine Zeit zu schade!

Heute morgen habe ich begonnen die Dinge zu überprüfen, welche schnell erledigt werden können. Nachfolgend gibt es viel Bilder, dann muss ich nicht mit vielen Worten beschreiben, was ich wo gemacht habe.
s1.JPG
Profil ist eindeutig einseitig abgefahren. An gezeigter Stelle messe ich links zwischen 1,6 - 1,8 mm und rechts 1,9 - 2,1 mm

Dann legte ich einen großen Winkel an das Rad. Uiuiuiuiui!!!
s2.JPG
Nach kurzem überlegen und schauen......., das Moped steht schief! Mit zwei Wasserwagen konnte ich das bestätigen (ich fand keinen anderen Ort am Moped, wo ich das besser überprüfen konnte. Hat jemand einen anderen Vorschlag?):
s4.JPGs3.JPG
Also, ergibt das Winkel anlegen erst einmal keine Aussage. Mit einem Gabelschlüssel links unter dem Ständer stellte ich das Mobed gerade und konnte messen, dass rechts die Schwinge ca 4mm höher ist als auf der linken Seite.

Weiterhin, als ich das Rad drehte klackerte die Kette seltsam.
s5.JPGs6.JPG
Ich bin mir sehr sicher, dass mein Reifen schief steht. So weit einmal. Habe bald 7000 km auf der Uhr, da werde ich das mit dem Händler wohl besprechen müssen.

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • s1.JPG
    s1.JPG
    340,9 KB · Aufrufe: 10
  • s2.JPG
    s2.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir Bewusst, aber die Kette darf nicht so knacken, wie sie es gemacht hat. Ich gehe jetzt mal nicht von den Markierungen aus, wenn ich mir auf den Bildern den Abstand vom (wie heists??) Kettenspanner-Ring anschaue, ist auf der Kettenseite mehr vom Loch für die Achse zu sehen als rechts. Das ist meines erachtens schon eine Aussage.
 
- Kann es sein, dass die Kette ein wenig zu straff eingestellt ist?
- Fluchten Ritzel und Kettenrad?

- Bist du sicher, dass zwischen vorderer Motorhalterung (wo du anscheinend die Wasserwaage angelegt hast) und der Schwingenlagerung der ganze Rahmen 100%ig gerade ist (die Dinger werden nach dem Zusammenschweißen nicht aufwändig laser-vermessen) ?
- Ist die Motorhalterung im Rahmen gerade?
- Rollt das Moped (beim Beschleunigen/Bremsen/Freihändigfahren) geradeaus, oder zieht es (wie anscheinend alle) leicht nach rechts?
- Ist die Schwinge krumm?
- Oder ist die Schwingen-Aufnahme im Rahmen nicht 100%ig gerade?
- Oder ist der Rahmen schief (und wenn ja, dann wo?)?
- Sind die Federbeinaufnahmen wirklich symmetrisch?
- Oder ist es von Allem "ein bißchen" (was ich vermuten würde)?
- Wie willst du den "Fehler" finden?
- Moped komplett strippen und das Fahrwerk (für teuer Geld!) vermessen lassen?
- Sind 3/10el mm unterschiedliche Reifenabnutzung wirklich ein Problem (nach ~7.000KMs)?
- Lohnt sich das???
 
Hallo Raucher,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich antworte in Deinem Text:

- Kann es sein, dass die Kette ein wenig zu straff eingestellt ist?
Nein passt, 3 cm spiel.

- Fluchten Ritzel und Kettenrad?
Mit dem Auge passt das, aber es ist schwer das so festzustellen.

- Bist du sicher, dass zwischen vorderer Motorhalterung (wo du anscheinend die Wasserwaage angelegt hast) und der Schwingenlagerung der ganze Rahmen 100%ig gerade ist (die Dinger werden nach dem Zusammenschweißen nicht aufwändig laser-vermessen) ?
Nein, natürlich nicht. Woher auch. Das ganze Moped kann verdreht sein.

- Ist die Motorhalterung im Rahmen gerade?
Kann ich nicht überprüfen.#

- Rollt das Moped (beim Beschleunigen/Bremsen/Freihändigfahren) geradeaus, oder zieht es (wie anscheinend alle) leicht nach rechts?
Rollt gerade aus.

- Ist die Schwinge krumm?
Kann man nur nach dem Ausbau überprüfen.

- Oder ist die Schwingen-Aufnahme im Rahmen nicht 100%ig gerade?
- Oder ist der Rahmen schief (und wenn ja, dann wo?)?
- Sind die Federbeinaufnahmen wirklich symmetrisch?
- Oder ist es von Allem "ein bißchen" (was ich vermuten würde)?
Kann alles sein.

- Wie willst du den "Fehler" finden?
Gar nicht.

- Moped komplett strippen und das Fahrwerk (für teuer Geld!) vermessen lassen?
- Sind 3/10el mm unterschiedliche Reifenabnutzung wirklich ein Problem (nach ~7.000KMs)?
- Lohnt sich das???
Nein!!


Raucher, ich sehe das wie Du.

Ich wollte hier keine Lawine los treten. Habe das gestern nur entdeckt und wollte fragen, ob das jemand kennt. Abgesehen davon habe ich mit dem Moped keine Probleme. Ich habe noch ein paar km bis zur Inspektion. Diese werde ich fahren und der Werkstatt meine Beobachtung mitteilen. Ich bewege mich meist mit 75 - 90 km/h durch die Gegend. Bei diesen Geschwindigkeiten habe ich noch nie ein unsicheres Gefühl gehabt. Also werde ich sicher nicht viel Geld in dieses doch recht günstige Gefährt rein stecken.
Was ich jetzt aber kann, ist einige Beobachtungen der Werkstatt zu vermitteln. Sollte der was auf Kulanz erneuern wollen, ist mir das recht. Wenn nicht bleibt das so.
Nur den geradeaus Lauf meines Hinterrades werde ich heute nocht versuchen zu optimieren.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
👍👍👍
Alles gut!
Die Fragen waren ja u.a. (auch) an die "schweigende Mehrheit" gerichtet, der derart "komplexe" Zusammenhänge oftmals nicht ganz klar sind.

Zur Flucht Ritzel/Kettenrad: Ich finde es am einfachsten, wenn man das Kettensschutzblech abnimmt, das Rad dreht und über die gesamte Kette peilt. Dann kann man problemlos (und ohne Laser-Gedöns!) sehen, ob die Kette gerade läuft.
Den Geradeauslauf des Hinterrades würde ich übrigens einer geradeaus laufenden Kette unterordnen, wenn beides gleichzeitig nicht einzustellen ist.
 
Danke für den Tipp. Werde ich probieren.

Was ich bezüglich Fluch bzw. parallelität des vorder und hinterreifen noch überprüfen möchte ist, eine Latte an das Hinterrad legen (z.B. auf 4 und 8 Uhr) und dann schauen, wie diese zum Vorderrad liegt. Mal sehen was da bei raus kommt.
 
Ich habe mir da noch nicht so groß den Kopp drum gemacht.
Meine läuft aus meiner Sicht relativ stabil( sind halt nur 12 Zoll Reifen)
Fahre allerdings schon knapp 40 JAhre Moppeds und bin deutlich "schwammigeres" Fahrverhalten gewohnt
 
eine Latte an das Hinterrad legen (z.B. auf 4 und 8 Uhr) und dann schauen, wie diese zum Vorderrad liegt. Mal sehen was da bei raus kommt.
Versteh' mich bitte nicht falsch!
Aber was gedenkst du mit der dann erhaltenen Information (ich gehe von "nicht parallel" aus) zu tun?
An die Werkstatt weitergeben? Und dann?
 
Danke für den Tipp. Werde ich probieren.

Was ich bezüglich Fluch bzw. parallelität des vorder und hinterreifen noch überprüfen möchte ist, eine Latte an das Hinterrad legen (z.B. auf 4 und 8 Uhr) und dann schauen, wie diese zum Vorderrad liegt. Mal sehen was da bei raus kommt.
Uufffpassen mit neen Fluch........
 
Wenn deine Messung korrekt ist würde ich die Schwinge als Verursacher annehmen , so eine Rohrgabel ist schnell mal etwas schief geheftet und verschweisst , ausbauen , Tischplatte , prüfen evtl. richten ( ist Stahlrohr , unkritisch ) .
Das große (Rahmen verdreht etc.) halte ich für eher unwahrscheinlich , die werden nach dem Schweissen immer gerichtet und vermessen .
 

Ähnliche Themen

Crossfire Brixton 500 etwas umrüsten

Crossfire XS Ersatzteil-Suche (Lenkkopflager, Gabeldichtringe)

Cromwell Bedienungsanleitung - deutsch

Erfahrungsbericht Brixton BX 1200 Cromwell Km 18000

Motor geht bei 3000 U/min aus

Zurück
Oben