Crossfire Brixton 500 etwas umrüsten

Buliwyf

Mitglied
Beiträge
19
Hallo liebe Freunde,

ich bin neu hier und möchte mir eine Brixton Crossfire 500 kaufen.
Hab lange hin und her überlegt, die verschiedenen Hersteller, Modelle und bin dann doch bei dervCrossfire gelandet.
Sie sieht einfach nur geil aus, und Optik ist nun mal mit Eines der Haupt Entscheidungsgründe.

Warum nicht die 500X ? Irgendwie gefällt mir die Nummernschild Halterung unten bei der 500er besser als die Normale wie bei der X.

Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die einzigen Unterschiede zwischen der 500 und der 500X, der etwas breitere Lenker bei der X, die Reifen und eben die Nummernschild Halterung. Richtig ?

Bedeutet aber auch ich kann mir, wenn ich denn möchte, den breiteren Lenker der X montieren und habe dann abgesehen von den Reifen, und der Nummernschildhalterung eine 500X.
Oder anders herum, ich kaufe mir ein 500x und montiere die 500er Nummernschildhalterung.

Hat Jemand hier schon mit Ähnlichen Gedanken gespielt?

LG Stefan
 
Danke.

Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich mir die 500 X kaufe und wenn ich dann immer noch der Meinung bin das es besser aussieht,
den Nummernschild Halter der normalen 500er anbaue :)

Ganz in meiner Nähe gibt es einen Händler, da werde ich jetzt erst einmal eine Probefahrt vereinbaren, man wie ich mich darauf schon freue :)
 
Die X ist ein ganzes Stück teurer (warum eigentlich?). Und wenn einem das Heck der ohne X besser gefällt muss man das auch noch extra kaufen - das würde ich mir ersparen wenn es Richtung "ohne-X-Heck" gehen soll.

Mir gefällt meine X besser, reine Geschmacksfrage. An den breiten Lenker musste ich mich übrigens erst gewöhnen, der ist doch etwas übertrieben (inzwischen geht's, ich würde aber eine kürzere Lenkstange vorziehen).
 
Die Crossfire 500 X war gerade im Angebot bei Brixton, weiß nur nicht wie lange das war oder noch aktuell ist.
Für mich war, ist der breite Lenker genau richtig, muss man ausprobieren. Hatte auch im Vorfeld nach Probesitzen über leichtes Kippen oder 2 cm Erhöhung des Lenkers nachgedacht, aber aktuell im Betrieb vermisse ich da nichts. Dann noch die Speichenfelgen, Edelstahlauspuffanlage, verstellbare Hebel… ich finde ein gelungenes Paket.
Macht auf alle Fälle Spaß 😉
 
Habe auch die Crossfire 500x und benutze sie täglich zur Arbeit und zum abendlichen Ausritt
Für mich ist die Maschine bei meiner Größe von 1,83m ideal konfiguriert und ich freue mich immer wieder über die Gutmütigkeit meiner Crossfire. Bei inzwischen fast 10.000 km gab es nie eine Panne oder große Reparatur. Hatte vor einiger Zeit den Wunsch nach mehr als 48 PS, aber das waren unnötige Winterträume. Seit das Wetter wieder Vollgas zulässt, bin ich komplett zufrieden. 😇
 
Gibt es einen technisch, - optischen Unterschied in den Model Jahren?
Zb Crossfire 500 Bj 2021 gegenüber aktuell 2023?
Gab es da Neuerungen, Verbesserungen?

LG Stefan
 
Gibt es einen technisch, - optischen Unterschied in den Model Jahren?
Zb Crossfire 500 Bj 2021 gegenüber aktuell 2023?
Gab es da Neuerungen, Verbesserungen?
Bis Modelljahr 2021 Euro 4, ab 2022 Euro 5 (Meine ist Ez 10/21, bereits Euro 5). Neues Modell von außen erkennbar an den Kat-Wülsten in den Auspuffkrümmern.

Altes Modell Standgeräusch 96 dba, damit in Tirol auf einigen Strecken nicht zugelassen. Das Euro 5 Modell hat eingetragene 89 dba (ohne tatsächlich viel leiser zu sein, der Sound ist trotzdem ganz nett, laut Leistungskurven in der Presse kein Leistungsverlust).

Laut Handbuch hat das neue Modell 0,2 Liter mehr Öl im Motor, schaden kann das jedenfalls nicht. Keine Ahnung ob da tatsächlich mechanisch am Motor was geändert wurde.

Wartungsintervalle bei beiden laut Handbuch 5000 km. Bei der Erstinspektion meiner Euro 5 hat der Händler schriftlich bestätigt und mit einem ausgedruckten Wartungsplan von KSR nachgewiesen, dass die Wartung nur alle 7500 km erfolgen muss. Ob das Intervall auch rückwirkend für die Euro 4 gilt, weiß ich nicht, vermutlich nein.

Optische Unterschiede bis auf die Krümmer keine, keine den Gebrauchswert verändernden technischen Unterschiede

Ich würde ein Euro 5 Modell vorziehen.
Ergänzung ()

Lenker kann man kürzen... ;)
Im Prinzip richtig, die Lenkerenden sind gerade, die Armaturen wären also nach innen zu verschieben. Im Lenker befindet sich aber ein Gewinde für die Gewichte, das könnte die Sache kompliziert machen. Und im Grunde habe ich mich inzwischen an den reichlich breiten Lenker gewöhnt, insofern kein Leidensdruck der mich zum Basteln treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Info zu den Model Jahren - Unterschieden.
Das macht die Entscheidung zwischen einer gebrauchten 2021 - Euro 4 und einer Euro 5 dann doch leichter.

LG Stefan

Edit: wie ich gerade hier im Forum gelesen habe, trifft die Euro 4 auf die Modell Reihe vor 2021 zu und ab 2021 gibt es die nur noch mit Euro 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich mir die 500 X kaufe und wenn ich dann immer noch der Meinung bin das es besser aussieht,
den Nummernschild Halter der normalen 500er anbaue
Das funktioniert so einfach nicht, denn die normale 500er hat eine andere Schwinge. Der Kennzeichenhalter brauch einen angeschweißten Halter an der Schwinge. Den hat nur die normale 500er.
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Brixton BX 1200 Cromwell Km 18000

Allgemeiner Werkzeugthread

Zurück
Oben