Cromwell Brixton startet nicht

Hallo zusammen, danke für die schnellen Antworten.

Seitenständer ist eingeklappt. War auch bereits Mal dem Kabel gefolgt und hatte ihn ausgesteckt, das Ergebnis war das gleiche. (Ist aktuell wieder eingesteckt.)

Benzin ist drin, etwas über halb voll. Leerlauf auch drin.

@FlowBX Wo in etwa sollte ich ein klacken hören? Ich höre ein klacken wenn ich den ersten Gang einlege und den Kupplungshebel betätige. Wenn ich im Leerlauf N bin dann höre ich bei der Bestätigung kein klacken.

@Der Raucher Ich glaube ich verstehe nicht was mit "Schalter am Kupplungshebel" gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guzzimann 88 hat in diesem Athread Mal am Anfang was geschrieben.

Wenn du den Zündschlüssel drehst, kannst du den Anlasser betätigen? Dreht der Motor dann, aber läuft nicht?
Wenn ja, dann schauen ob die Relais anziehen, wenn Zündung eingeschaltet wird. Ein Relais schaltet die Benzinpumpe, Zündung, usw. frei.
Wenn das Relais nicht klackt, Sicherung prüfen 10A Rot.


Du solltest eigentlich ein klacken hören.
Zum einem vom Relais, zum anderen vom Anlasser.
Hörst du beides nicht, wird es wahrscheinlich beim Relais liegen.

Prüfe Mal die Spannung zum Relais.
 
Da nichts passiert, würde ich auf den Anlasser tippen. Erst mal das Kabel zum Anlasser checken, dann das Anlasserrelais. Dann könnte man noch 12 V direkt auf den Anlasser legen um zu sehen ob er dreht
 
Als nächstes, wenn der Anlasser dreht , Zündung checken. Dazu die Kerze rausdrehen und mit wieder aufgesteckten Kerzenstecker das Gewinde oder den Sechskant an den Motorblock halten und starten . Du solltest den Zündfunken sehen können.
Wenn iO wirst du die Benzin Pumpe kontrollieren müssen, was man ohne Erfahrung nicht selber machen sollte, da Unfall/ Brand/Ex Gefahr
 
Kleines Update. Wenn ich direkt Strom an den Anlasser gebe, dann springt sie an.

Gab auch etwas Funken, was für einen Laien wie mich immer etwas spannend ist. 😂

Sind die Relais nun nochmal größere Tatverdächtige?
 

Anhänge

  • PXL_20210424_135620377.jpg
    PXL_20210424_135620377.jpg
    115 KB · Aufrufe: 37
Ja mal sachte den Figer darauflegen ob du beim drücken des Anlassers ein Klacken spürst, wenn nicht mal ab und wieder anstecken, wenn immer noch nicht neues Relais besorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein klacken zu spüren wenn ich den E-Starter drücke rechts. Sowohl nicht mit dem vorhandenen Relais als auch mit dem neuen nicht.
 
Wenn du kein Klacken spürst, dann zieh von dem Relais den Stecker und mess Mal nach.

Das bekommst du schon hin.
👍
Ergänzung ()

Wahrscheinlich fehlt dem Relais nur der Strom.
Schau dann auch Mal ob die Sicherung richtig sitzt.
 
Heute kann ich nicht mehr weiter probieren. Aber anbei Fotos der Messung (sofern ich richtig gemessen habe)

Auch ein Foto der Sicherungen. Ganz links ist zwar ne blaue Sicherung, aber keine Pins. 🤔

@kayburn Ich starte den Tag morgen Mal mit dem Versuch.

Morgen geht es weiter. Vielen Dank nochmal bis hierhin.
 

Anhänge

  • PXL_20210424_143022784.jpg
    PXL_20210424_143022784.jpg
    133 KB · Aufrufe: 32
  • PXL_20210424_142939138.jpg
    PXL_20210424_142939138.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 32
  • PXL_20210424_142540579.jpg
    PXL_20210424_142540579.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 32
Welche Kabel können nochmal durchs lenken abgeknippst werden wenn sie doof verlegt sind. Unterm Hauptscheinwerfer ist doch ein Blech (Lenkanschlag?) wo sehr eng Kabel liegen, und dieses kann wie ein Seitenkneifer Kabel durchknipsen.... 🤔
Ergänzung ()

93C43805-5666-47BD-B034-B37D187529DC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind Kabel durchtrennt worden?
Haste noch Garantie?
Dann ab zum Freundlichen.
Kabel in diesem Bereich würde ich komplett tauschen. Der Bereich ist zu heikel für Flickwerk.
 
Sind Kabel durchtrennt worden?
Ich glaube, die Frage war eher theoretischer Natur.
Trotzdem ist das ein Bereich (bei vielen/fast allen Herstellern!), der Kabelschaden-gefährdet ist.
Erfahrungsgemäß gehe ich früher oder später daran, dieses Gewirr von Iso-Band-umwickelten Einzelkabeln auszudünnen/aufzuräumen. Bisher bin ich danach immer mit einem dicken, 5-7 adrigem Kabel (mit ausreichend Spiel und außerhalb der "Gefahrenzone verlegt) dann von der Gabel in Richtung Tank-Tunnel hingekommen. Ob das auch mit dem ganzen modernen Elektronik-Kram funzt, werde ich mir beizeiten mal ansehen. Allerdings wohl nicht vor der Winterpause '22/'23.
 
Kurzer Hinweis, die beiden Relais die du da auf deinem Bild mit den Fingern berührst haben nichts mit dem Anlasser zu tun.
Das Relais für den Anlasser ist in Fahrtrichtung rechts vor den Sicherungen, das runde Ding mit der dicken roten Leitung
Ich möchte diesen Hinweis noch ergänzen. Man kann das Relais auch ohne dass man etwas abbaut deutlich klicken hören, wenn man den Startknopf betätigt. Normalerweise hört man das Relais nicht, weil gleichzeitig der Anlasser anfängt zu drehen und das Geräusch übertönt - dann ist mit dem Relais und dem Anlasser aber auch alles in Ordnung. Wenn der Anlasser aber nicht dreht dann hört man nur das "klack" des Relais. Dann weiß man, der Anlasser bekommt keinen Strom vom Relais. Das Relais reagiert zwar auf den Starterknopf, aber schaltet den Strom nicht durch für den Anlasser, weil es entweder klemmt oder die Kontakte der Starkstromseite angelaufen bzw. korrodiert sind. Üblicherweise geht ein Anlasser nicht einfach so kaputt, ein Relais hingegen schon. Die Kontakte der Starkstromseite verbrutzeln mit der Zeit.
Früher konnte man solche Relais öffnen und diese Kontakte mit feinem Schmirgelpapier reinigen. Dann ging es wieder.
Keine Ahnung wie es bei dem Starterrelais der Brixton ist.
Bei meiner Felsberg ist es derzeit so, dass dieses Relais ab und zu nur eben klick macht und keinen Strom durch schaltet. Wenn ich dann den Starterknopf ein paar mal hintereinander drücke, funktioniert es irgendwann.
Ich werde das Relais also beizeiten ersetzen müssen.
Ergänzung ()

Übrigens...hier gibt's alle Ersatzteile (hat bestimmt schon jemand mal gepostet):
Brixton BX 125 Scrambler Elektrik Ersatzteile
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich das biest 😉 auf meiner heutigen runde mal ordentlich getreten habe,
musste das adrenalin erstmal runtergefahren werden, also einen stop eingelegt 😇
nach dem päuschen auf den hobel gesetzt, helm auf, zündung an..... orgel orgel orgel :oops: nichts!
dachte mir, ach du scheiße, das heizen hat sie mir jetzt krumm genommen.
wieder zündung aus, gewartet, an, gleicher effekt, nicht mehr angesprungen 😭
zündkerzenstecker ab und wieder drangemacht, auch nichts genutzt.
das handy rausgezückt, hier im forum wie wild gesucht und auf diesen "fred" gestossen.
scroll, scroll, scroll - äääähm - moment mal, seitenständer - ich guck runter - SCHEISSE!!!!
dat ding war noch ausgeklappt 🙈🤪🤣😂 hochgeklappt, voila, da war sie wieder 😍
mann mann mann, wie oft hab ich das hier schon gelesen, aber nicht drangedacht 😅
einige deaktiviern den schalter ja auch, hatte ich jetzt nicht vor, und genau das zeigt mir
auch, daß es gut ist, nicht mit ausgeklapptem teil losdüsen zu können 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Brixton 125 gedrosselt über Zündspule?

Kabel neben Batterie

Felsberg Felsberg startet nicht

Brixton Cromwell 125 startet nicht mehr.

Mash 250

Zurück
Oben