Cromwell Brixton startet nicht

Hallo allerseits 🙂

heute war es soweit, dass mich meine stets zuverlässige Cromwell im Stich gelassen hat ... 🥺
Gleich vorweg für die Statistik: Alter 1 Jahr (der Brixton, nicht des Fahrers 😝), Laufleistung: 5 000 km, steht im Freien und wird auch bei Regen gefahren

Bei mir gab's die Gleichen Symptome wie in diesem Post: Cromwell - Brixton startet nicht
@Guarder was war's bei dir Schlussendlich?

Symptome:
Als ich heute Vormittag losfahren wollte hat sich der Anlasser nicht gedreht. Seitenständer war eingeklappt, Getriebe war in Neutral und das N hat geleuchtet, Tacho und Beleuchtung wie immer, aber beim drücken vom Anlasser hat sich gar nichts getan. Auf ein klackern vom Starter-Relais hab ich nicht geachtet, das habe ich erst im Nachhinein hier gelesen. Ich habe dann auch noch zusätzlich zum N probiert die Kupplung zu ziehen, habe den Anlasser Knopf öfters gedrückt und den Seitenständer ein paar Mal aus und wieder eingeklappt (falls der Kontakt schlecht funktioniert) - alles ohne Erfolg.

Zusammenhang mit Nässe?:
Die letzten Tage hat es geschüttet wie aus Eimern und meine Brixton steht im Freien. Gestern Nachmittag bin ich mit noch nassem Motorrad bei noch nasser Straße gefahren, es hat aber während der Fahrt nicht mehr geregnet. Da hat aber noch alles Einwandfrei funktioniert und seit dem hat es nicht mehr geregnet.

Schlussendlich sprang sie doch an:
Meine Vermutung war ein Wackelkontakt, aber nachdem ich schon in Montur war und gerade keine Lust hatte an den Steckern und Kabeln zu wackeln, habe ich probiert mit dem ganzen Motorrad zu wackeln 🤪
Ich hab die Brixton einen Meter nach vorne geschoben, die Vorderradbremse gezogen und das Motorrad vorne einfedern lassen => siehe da, Anlasser dreht, der Motor springt sofort an und los ging die Fahrt 😎
Insgesamt habe ich heute Vormittag 4x den Motor gestartet, die ersten beiden male mit obigem Prozedere (ja, es hat sogar ein zweites Mal funktioniert 😁), beim 3. Mal musste ich den Anlasser ein paar mal drücken und beim 4. Mal sprang der Motor sofort an.

Mein Fazit:
  • Ich vermute einen Wackelkontakt beim Anlasser-Schalter, einem Steckkontakt oder dem Starter-Relais
  • Am Seitenständer (-Schalter) kann's nicht liegen, weil da hätte sich zumindest der Anlasser gedreht
  • Am Neutral- und Kupplungs- Schalter wird's auch eher nicht liegen. Der Anlasser sollte sich drehen, wenn einer von beiden "auslöst", außerdem hat die N-Anzeige geleuchtet.
  • Ich werde das ganze weiter beobachten, fahre aber eigentlich nur ungern mit der Sorge irgendwann plötzlich nicht mehr vom Fleck weg zu kommen.
Jetzt interessiert mich eure Meinung dazu:
  • Sind meine Schlüsse soweit valide, oder hab ich etwas übersehen?
  • Gibt's von den oben genannten 3 Verdächtigen eine Präferenz für einen?
  • Kommt man beim Anlasser-Schalter zu den Kontakten um die zu reinigen?
  • Steckkontakte für das betreffende System sind alle unter der Sitzbank, oder?
  • Wie sehr vermutet ihr spielt der Regen eine Rolle?
  • Ich hab noch Garantie - hat es einen Sinn mit so etwas zur Werkstatt zu gehen?
    Ich habe Sorge, dass die mit so einem sporadischen Fehler nichts anfangen können.
Danke schon im Vorhinein für eure Antworten 😊
 
Ich würde auch zuallererst auf einen Wackelkontakt tippen!
- Nässe ist eher unwahrscheinlich (☝️aber nicht unmöglich!).
- Es kann natürlich tatsächlich sein, dass der Anlassschalter (am Lenker) Kontaktschwierigkeiten hat (aufmachen und reingucken).
- Ansonsten das Anlasser-Relais (das runde Ding mit der roten Gummikappe) durchmessen bzw. genau hinlauschen/anfassen, ob es überhaupt jedes mal schaltet, wenn du den Knopf drückst.
- Wenn der Neutral-/Kupplungsschalter "auslöst" darf der Anlasser nicht drehen, damit du nicht aus Versehen loshoppelst. Auf die leuchtende "N"-Anzeige würde ich erstmal nichts geben. Ich habe es schon gehabt, dass die falsch anzeigt (geht aus, obwohl der Leerlauf noch drin ist, bzw. leuchtet, wenn noch ein Gang "so halb" drin ist).
- Wenn die Werkstatt den Fehler nicht reproduzieren kann, wird sie wenig bis nichts tun, was du nicht auch tun kannst (außer die Rechnung schreiben).
 
Danke @Der Raucher für die zuverlässige schnelle Antwort 😊

- Es kann natürlich tatsächlich sein, dass der Anlassschalter (am Lenker) Kontaktschwierigkeiten hat (aufmachen und reingucken).
Kommt man da recht gut dazu? Gasgriff runter und dann die Amatur runter schieben?

- Wenn der Neutral-/Kupplungsschalter "auslöst" darf der Anlasser nicht drehen, damit du nicht aus Versehen loshoppelst. Auf die leuchtende "N"-Anzeige würde ich erstmal nichts geben. Ich habe es schon gehabt, dass die falsch anzeigt (geht aus, obwohl der Leerlauf noch drin ist, bzw. leuchtet, wenn noch ein Gang "so halb" drin ist).
Mit "auslösen" habe ich genau das Invertierte von dir gemeint. Ich habe gemeint: Wenn ich beides mache, dann reicht wenn eines das "richtige" Signal gibt zum Motor starten.

Im Schaltplan ist das Signal das zur N-Anzeige geht das gleiche, dass zum Starter-Relais geht, nur ist am Zweig zum Starter-Relais noch eine Diode drinnen. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, alles kann kaputt gehen ... 🤷‍♂️
 
Kommt man da recht gut dazu? Gasgriff runter und dann die Amatur runter schieben?
Habe ich selbst noch nicht auseinander gehabt. Ich würde die Schaltereinheit aufschrauben und dann müsste sie sich aufklappen lassen...
Mit "auslösen" habe ich genau das Invertierte von dir gemeint. Ich habe gemeint: Wenn ich beides mache, dann reicht wenn eines das "richtige" Signal gibt zum Motor starten.
Jo. Zwei Fehler in einem System zur gleichen Zeit ist eher unwahrscheinlich.
Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, alles kann kaputt gehen
DAS ist leider so...

Wie gesagt, ich würde erstmal alle beteiligten Kabelverbindungen im Bereich Anlasserschalter -> Relais -> Anlasser prüfen.
Gefühlt gehen 99,9% aller Elektrik-Probleme auf schlecht verstöpselte/verschraubte Stecker und Kontakte zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man in so einem Fall die Maschine eigentlich mit eingeschalteter Zündung im 2. oder 3. Gang mit gezogener Kupplung anschieben und bei genug Speed die Kupplung kommen lassen, so daß sie anspringt?
 

Ähnliche Themen

Brixton 125 gedrosselt über Zündspule?

Kabel neben Batterie

Felsberg Felsberg startet nicht

Brixton Cromwell 125 startet nicht mehr.

Mash 250

Zurück
Oben