Cromwell Brixton startet nicht

Meines Wissens ist der Seitenständerschalter eingeklappt Stellung offen. Bei ausgeklapptem Ständer schließt der Kontakt nach Masse.
Ein Brücken des Schalters simuliert: Ständer ausgeklappt, also Zündung etc. deaktiviert. Also nur Stecker abziehen und dann probieren.
 
Also wissen tue ich es nur von meiner seligen GS500E, die hatte allerdings zusätzlich noch einen Kupplungsschalter und eine Leerlaufkontrolle dort musste entweder über den Seitenständerschalter und die Leerlaufkontrlle oder den Kupplungesschalter „ Durchgang „ geschaffen werden um zu starten. Ein demotiertes Kabel hätte das Gegenteil bewirkt. Das ein Motorrad, das mit demontierter Sicherheiteinrichtung, ohne diese zu brücken , in der EU zulassungsfähig ist, wundert mich dann doch etwas
VG Karsten
Ergänzung ()

Und wenn ich den Schaltplan auf meinem Handy, auf die Schnelle, richtig interpretiere, wird mit dem Seitenständerschalter die Masse geschaltet. Das ist in der KFZ Elektrik, meines Wissens nach, durchaus üblich
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine passende Anekdote:
Der Nachbar hatte letzten Sommer fluchend im Hof gestanden, weil er seinen 20+x Jahre alten Roller nicht durch die HU bekommen hatte -
Mangel: Roller lässt sich starten trotz heruntergeklappten Seitenständers (so einen Schalter kannte der Nachbar gar nicht, gab's damals auch noch nicht, war den Prüfern aber egal).
Lösung: Seitenständer abmontieren, nur mit Hauptständer vorführen.
 
Guten Morgen,
Also wenn weder die Benzinpumpe brummt, noch ein Zündfunke da ist, wird es wohl was mit der Elektrik zu tun haben, denn dass sowohl die Benzinpumpe als auch die Zündspule auf einmal kaputt gehen ist doch eher unwahrscheinlich.

Frage: besitzt du ein Volt-Meter oder wenigstens eine Prüflampé?
 
So, da es einige Ungereimtheiten bezüglich des Schalters am Seitenständer gab, habe ich ihn gerade mal durchgemessen.
Ständer eingeklappt kein Durchgang
Ständer ausgeklappt, Schalter hat Durchgang.
Um ihn auszuschließen, würde ich ihn erstmal abklemmen
(Rechte Seite auf Höhe des Anlassers ist ein zweipoliger Stecker)
 
Genau so isses. Wenn sich mit abgeklemmtem Stecker nichts tut, musst du mit Hilfe des Schaltplans und einer Prüflampe oder Voltmeters
rausfinden, wo eine Unterbrechung ist. Natürlich sollte man sich mit der Elektrik ein wenig auskennen, oder jemand bitten, der das kann.
Zur Info einige Schemas und den Schaltplan.
Plan.JPG
Plan.jpg
Schema Brixton.JPG
 
Hi zusammen ich habe denn Seiten Ständer mal abgeklemmt und es dann versucht leider immer noch nix
Ergänzung ()


Ergänzung ()

Und ich habe mit Hilfe einer Prüflampe sicherungs Kasten und Batterie und das kleine Rund Ding was über der Batterie hängt gemessen bis zum Anlasser da geht auch Strom rein weiter kam ich leider nicht
Ergänzung ()


Ergänzung ()

Und da die benzinpumpe kein summen von sich gibt denke ich das sie auch kaputt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Mal bitte unter der Sitzbank, da gibt es zwei Relais. Die müssen beide anziehen (also klacken) wenn du die Zündung mit dem Schlüssel einschaltest.
Man kann das auch fühlen, wenn man den Finger auf das Relais legt.
 
Relais.PNG
Hier mal das Relais.
Mit eingeschalteter Zündung sollten an RD-WH (Red/White)12 Volt anliegen.
Wenn das Relais geschaltet ist, an BU(Blue) auch 12 Volt.
Von BU geht es zur Bezinpumpe und Zündung.
AN BK (Black) müssen auch 12 Volt liegen (Läßt das Relais anziehen/schalten) der vierte Kontakt am Relais ist GN= Ground/Masse = Null.
Wenn Versorgungsspannung an BK nach GN =12 Volt, muß an RD-WH und BU 12 Volt anliegen.
Wenn keinen Spannung an BU, dann Relais defekt.
Mit Brücke über RD-WH nach BU sollte sie dann aber wieder starten.
Wenn Spannung an BU und an der Pumpe, Pumpe defekt.
LG
Kaugummi
 
Die Relais klacken wenn ich die Zündung an und aus mache. Ich weiß im Moment auch nicht weiter habe heute 2st da rumgemacht ich denke ich gebe die nächsten Monat in die Werkstatt
 
Bloß weil das Relais ein Geräusch macht, heißt es leider nicht zwingend, dass der Kontakt auch erfolgreich hergestellt wurde. Miss lieber noch mal auf der Relais-Ausgangsseite (lt. @Kaugummi das blaue Kabel), ob da dann auch wirklich Strom anliegt.
Wenn über das Relais sowohl Spritpumpe als auch Zündung laufen (und beide ihren Aufgaben nicht nachkommen), muss der Fehler (wenn denn Saft am Relais ankommt) ja eigentlich entweder im Relais oder in der nachfolgenden Verkabelung liegen.
Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass zwei Baugruppen, die auch noch an demselben Relais hängen, gleichzeitig kaputt gehen.
 
Hi ich werde es morgen mal machen ansonsten Relais tauschen. Ich hatte auch die zwei Kabel die in die zündspuleOben Rein gehen Auch gemessen da kommt schon kein Strom
 
Du weißt schon wie du Strom und Spannung messen musst? Die Sannung mußt du gegen die Masse des Fahrzeugs messen , um den Strom zu messen muss der Verbraucher abgetrennt werden und der Strom über das Messgerät fließen. Bei der Messung der Spannung musst du wissen an welchen der Anschlüsse Spannung anliegen muß und an welchem Masse weil Masse gegen Masse missst du nichts
Viel Erfolg Karsten
 
Guten Morgen zusammen. Und vielen Dank Karsten das weiß ich. Die zwei Kabel die oben an der zündspule dran sind wo kommen die denn hinten raus quasi Richtung cdi
 
Moin, und eine vielleicht blöde Frage, wie ist die Bordspannung?
Mlle.Brixton ist sehr wählerisch, was die Betriebsspannung angeht. Einen ähnlichen Fall hatte ich auch. Im Wartungshandbuch steht eine Recht hohe Mindestspannung von gut 12,5V drin, bei der Mlle. Brixton ein zartes "Je ne veux plus" von sich gibt.
Einfach die Bakterie ans Ladegerät und Mal schauen was sich tut.
Viel Erfolg
Cirrus
Ergänzung ()

Seite 60 im WHB, fällt die Spannung unter 12,3V, stellt die Brixton für eine Stunde die Arbeit ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann Dir das hier nützlich sein ?
LG, Marcel
 

Anhänge

  • IMG_20210110_184736.jpg
    IMG_20210110_184736.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20210110_184650.jpg
    IMG_20210110_184650.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 69

Ähnliche Themen

Brixton 125 gedrosselt über Zündspule?

Kabel neben Batterie

Felsberg Felsberg startet nicht

Brixton Cromwell 125 startet nicht mehr.

Mash 250

Zurück
Oben