Crossfire Brixton Crossfire 125

Ich finde die erschreckend kurzen Inspektions-Intervalle viel übler!
Die finde ich leider auch echt frustrierend. Grundsätzlich und auch als Schritt nach den "steinzeitalten" Luftgekühlten. "Hey, jetzt ganz neu und modern - und deswegen dürft ihr viel öfter in die Werkstatt kommen." - sozusagen.

Ohne jetzt den Bogen zu weit spannen zu wollen, wir sind ja bei der Crossfire, finde ich das zB bezogen auf die "erste selbst konzipierte" KSR-Malaguti, wo es ja mutmaßlich das Gleiche sein wird, fast noch grausamer: Die alten "ich war mal eine Derbi": 1000, 6000, 12.000 ... Und nun geht's so weiter. Aber das nur unter der Rubrik "laut gedacht".
 
Ehrlich gesagt stören mich die Intervalle nicht muss sowieso einmal im Jahr hin. Für daily Driver ist das natürlich beschissen Das mit dem Sprit ist weil sich einige wundern beim Tanken und der Reichweite das nur 9 Liter reinpassen
Ergänzung ()

Simson ist nur ein Beispiel das habe ich schon bei vielen herstellen so gehabt auch bei Fahrzeugen der BRD und im Ausland
 
In wieviele Tanks bist den schon reingekrabbelt und hast nachgeschaut 😅
In mehr, als mir lieb ist.
War damals durchaus Standard, wenn man 'ne "neue" Gebrauchte gekauft hatte und der Spritfilter zu oft dicht war. Tank abbauen, 2 Hände voll Gardinen-Blei hinein, vor 'nen Zementmischer schnallen und ein paar Stunden kreiseln lassen. Man wundert sich, was man da hinterher so rausholt.

Grundsätzlich und auch als Schritt nach den "steinzeitalten" Luftgekühlten.
Fortschritt sieht für mich anders aus.
Mich würde mal interessieren, wie KSR diese lächerlich kurzen Intervalle begründet!

Für daily Driver ist das natürlich beschissen
Ich bin in den letzten 12 Monaten ca. 15.000 KMs gefahren.
Das wären dann 5 Inspektionen in einem Jahr!
Völlig inakzeptabel!!

weil sich einige wundern
Nicht wundern.
Einfach tanken und gut. 🤷‍♂️

das nur 9 Liter reinpassen
Bei "leer" laut Anzeige?
Oder bei "Motor aus" weil wirklich ganz leer?
 
In mehr, als mir lieb ist.
War damals durchaus Standard, wenn man 'ne "neue" Gebrauchte gekauft hatte und der Spritfilter zu oft dicht war. Tank abbauen, 2 Hände voll Gardinen-Blei hinein, vor 'nen Zementmischer schnallen und ein paar Stunden kreiseln lassen. Man wundert sich, was man da hinterher so rausholt.
Das brauchst mir nicht erzählen. Herkules mofa von meinem Chef da ist der Rahmen der Tank 🤬 und voll mit Rost
 
Ich hänge entweder ein ctec Ladegerät dran da gibt es Ladekabel die man an die Batterie schraubt dann brauchst nur Sitzbank abnehmen un Dransstöpseln oder ne Lithium Batterie einbauen habe ich bei meiner Crossfire gemacht spart gleich Gewicht ein 👍
Verrätst du mir, welche Lithium Batterie du verbaut hast? Es gibt ja wirklich unzählig viele Optionen und ich hab keine Ahnung vorauf Ich dabei (abgesehen vom offensichtlichen: 12V 9Ah, etc...) achten muss.
Ich hab die originale (Blei-Gel!?-)Batterie jetzt doch noch ausgebaut und in den Keller gelegt. Im Frühjahr würde ich dann gleich die neue einbauen.
 
Verrätst du mir, welche Lithium Batterie du verbaut hast? Es gibt ja wirklich unzählig viele Optionen und ich hab keine Ahnung vorauf Ich dabei (abgesehen vom offensichtlichen: 12V 9Ah, etc...) achten muss.
Ich hab die originale (Blei-Gel!?-)Batterie jetzt doch noch ausgebaut und in den Keller gelegt. Im Frühjahr würde ich dann gleich die neue einbauen.
Also 9 Ampere brauchst du bei Lithium nicht da sie höhen Startstrom liefert. Ich habe folgende verbaut.
Ergänzung ()

Ich gebe dem Raucher Recht lass sie drin bis sie hin ist ich habe sie getauscht weil ich viel baue und die originale woanders verwende
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-21-17-18-35-39_31f2d1fb8a9cb6537600cbf449362b94.jpg
    Screenshot_2022-12-21-17-18-35-39_31f2d1fb8a9cb6537600cbf449362b94.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 10
Z.B. 9Ah ist der Wert, der dir etwas über die Kapazität der Batterie aussagt, also die Menge Strom die gespeichert und abgerufen werden kann. Also hat die Blei Gel Batterie rein formal mehr Strom gespeichert, was ich nicht weiß wie tief eine Lithium Batterie entladen werden darf und ob unsere Standard Ladekennlinie die überhaupt vernünftig geladen bekommt. Beim Ladegerät unseres Wohnmobils gibst du mit einem Schiebeschalter vor welch Batterien/ Kennlinie vorhanden ist
 
Z.B. 9Ah ist der Wert, der dir etwas über die Kapazität der Batterie aussagt, also die Menge Strom die gespeichert und abgerufen werden kann. Also hat die Blei Gel Batterie rein formal mehr Strom gespeichert, was ich nicht weiß wie tief eine Lithium Batterie entladen werden darf und ob unsere Standard Ladekennlinie die überhaupt vernünftig geladen bekommt. Beim Ladegerät unseres Wohnmobils gibst du mit einem Schiebeschalter vor welch Batterien/ Kennlinie vorhanden ist
Meines Wissens sind Blei-Gel-Akkus dahin wenn sie einmal unter die Schwelle von 50% Ladekapazität fallen. Darin liegt einer der Vorteile der Lithium-Ionen-Technik. Man kann Sie häufiger und "mehr" entladen. In unserem Wohnmobil haben wir darum auch auf Lithium als Aufbaubatterie umgestellt.
 
Ladestrom steht in der beschreibung. Ich nehme ein Standard 12v Ladegerät Einhell oder ctek
Ergänzung ()

Ladestrom steht in der beschreibung. Ich nehme ein Standard 12v Ladegerät Einhell oder ctek
Und auf keinen Fall ein agm / gel Ladegerät. Ein normales für blei säure Batterien reicht vollkommen aus die Ampere des ladegerätes max so hoch wie die ah des Akkus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Auspuffklang bei allen 125 Brixton gleich?

Brixton Crossfire 125 vs. Mondial HPS 125i ABS/CBS + viele Anfänger Fragen

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Tour Schweiz - Toskana

Zurück
Oben