Crossfire Brixton Crossfire 125

Habe ich das richtig aus dem Netz (ein Händler auf Bucht-Kleinanzeigen hatte wg Garantiebedingungen was verlinkt) aufgeschnappt, dass diese Brixi nun 3000er-Serviceintervalle hat und im Heft auch jedes Mal Ventilspiel pro Inspektion vorgesehen ist?
Haste mal den Link dazu?

Ist davon auszugehen, dass in der Malaguti Drakon der gleiche Zongshen-Motor reinsteckt?
Wäre zumindest kein großes Wunder...
 
Das sieht irgendwie "merkwürdig" aus...

1670853605833.png
Erstens steht da nur "BX 125" drüber. Das könnte jede 125er Brixton sein.
Und zweitens haben selbst die "alten" luftgekühlten Motoren Intervalle von 4.000 KM.
Vielleicht könnte mal einer der wenigen Crossfire-Besitzer in sein Heft gucken.
Evtl. kann ja auch @GoerlitzThomas für Klarheit sorgen???
 
Das sieht irgendwie "merkwürdig" aus...

Anhang anzeigen 22236
Erstens steht da nur "BX 125" drüber. Das könnte jede 125er Brixton sein.
Und zweitens haben selbst die "alten" luftgekühlten Motoren Intervalle von 4.000 KM.
Letzteres wäre eben das, was mich dabei enttäuschen würde. Ersteres wäre natürlich möglich (wobei es, wie du schon sagst, zu den Luftgekühlten auch nicht passen würde), es wurde eben zu einem Crossfire-Angebot hinzugefügt.

Denkbar wäre es natürlich dennoch, da die Dinger eben nun aus einer anderen Fabrik kommen.
 
Nun ja, vllt weiß es ja tatsächlich hier noch jemand. Da der KSR-Kundenservice die komplexe Anfrage an den "Fachhändler in der Nähe" verwies, frage ich sonst im Januar dort nach, wenn ich eh für 'ne Inspektion reinschauen muss.
 
Also meine Haycroft hat die gleiche Service Tabelle.
Und meine ist von 2019.
Diese Service Tabellen scheint es wohl in vielen Ausführungen zu geben.
🤣✌️.

Demnächst im Fachhandel
"Ach so, was ich noch fragen wollte: In welchen Abständen muss ich denn mit der Brixi zum Service kommen?"

"Ich halte hier drei Hefte in meiner Hand, ziehen Sie eines!"
 
Alle 6000 Ventile einstellen. Habe meine gerade zum Teil zerlegt weil ich bisschen andere Farbe möchte. Das Problem mit dem Kraftstoffinhalt im Tank liegt nicht am Tank sondern an der Benzinpumpe die saugt in der Mitte an und nicht in den seitlichen Vertiefungen dort bleibt immer Benzin drin stehen. Und in den Gewinden an denen der Tankdeckel angeschraubt ist hat meine schon Rost nach 600km und nichtmal 3 Monaten. Die Verarbeitung ist im großen und ganzen ja gut aber der Tank ist pfusch und nicht von innen versiegelt.
 
Ja.
Und?
Wie oft willst du den ausbauen und reinigen, weil er dicht ist?

Ich habe noch nie gesehen, dass eine Spritpumpe an der tiefsten Stelle des Tanks absaugt.
Erstens bekommt man nur Dreck in Tank wenn man mit dem rostigen blech Kanister tankt und zweitens sitzen benzinhähne auch immer an der tiefsten Stelle die haben auch nur ein Sieb für groben Schmutz
Ergänzung ()

Ja.
Und?
Wie oft willst du den ausbauen und reinigen, weil er dicht ist?

Ich habe noch nie gesehen, dass eine Spritpumpe an der tiefsten Stelle des Tanks absaugt.
In wieviele Tanks bist den schon reingekrabbelt und hast nachgeschaut 😅
 
Erstens bekommt man nur Dreck in Tank wenn man mit dem rostigen blech Kanister tankt...
Auch Tanks fangen irgendwann an innen zu rosten. Von Kondenswasser ganz zu schweigen.

... zweitens sitzen benzinhähne auch immer an der tiefsten Stelle ...
Jo.
Allerdings sitzt die Ablauföffnung des Hahns (je nach Bauart) ca. 1-4 cm höher.
Und hinter einem Benzinhahn sitzt i.d.R. ein Vergaser, bei dem sich dann der Dreck in der Schwimmerkammer sammelt und die man ab und zu mal reinigen sollte.
 
Auch Tanks fangen irgendwann an innen zu rosten. Von Kondenswasser ganz zu schweigen.


Jo.
Allerdings sitzt die Ablauföffnung des Hahns (je nach Bauart) ca. 1-4 cm höher.
Und hinter einem Benzinhahn sitzt i.d.R. ein Vergaser, bei dem sich dann der Dreck in der Schwimmerkammer sammelt und die man ab und zu mal reinigen sollte.
Schau dir Mal zb nen Simson benzinhan an der hat ein röhrchen für normal öffnen in ganz unten beim Sieb ein Loch für Reserve da ist dann kein Tropfen mehr im Tank
Ergänzung ()

Mir geht's auch gar nicht darum das wir gegenseitig klugscheißen sondern darum das beim Tanken nicht soviel reingeht wie angegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt ein Simson-Sprithahn das Maß der Dinge darstellt... 🤷‍♂️
Es ist da dann auch sinnvoll, den Filter in der Spritleitung zum Vergaser im Auge zu behalten, wenn man auf "Reserve" umgeschaltet hat.

Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn bei "leerem" Tank noch ein bisschen Sprit in den Flanken übrigbleibt?
Wo steht denn geschrieben, dass man einen Tank ganz trocken fahren können muss?

Irgendwie erinnert mich das an die fruchtlose Diskussion über die "ungenauen" Tankuhren.

Ich finde die erschreckend kurzen Inspektions-Intervalle viel übler!
 

Ähnliche Themen

Auspuffklang bei allen 125 Brixton gleich?

Brixton Crossfire 125 vs. Mondial HPS 125i ABS/CBS + viele Anfänger Fragen

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Tour Schweiz - Toskana

Zurück
Oben