Crossfire Brixton Crossfire 125

Die wissen wahrscheinlich gar nicht, dass man damit nur in D fahren darf... 👮
Ich hatte ein nettes Gespräch mit zwei österreicher Jungs auf der Passhöhe des Hochtannbergpasses. Die waren mit ihren 125er Dukes unterwegs und hatten beide das österreichische Pendant zum B196er. Die meinten, dass Sie beide schonmal auf der deutschen Seite kontrolliert wurden und die Polizisten hätten sich die Führerscheine wohl angesehen aber hätten sich dann nur für die Lautstärke des Auspuffs interessiert. Umgekehrt wird es wohl das selbe sein. Es bleibt bei der Devise: Wo kein Kläger, da kein Richter. Solange man nicht unangenehm in Erscheinung tritt (Das sollte man eh nirgendwo) wird man damit wohl kaum ein Busgeld bekommen.

In vielen österreichischen Bergdörfern gilt für Motorräder ein Lautstärkelimit von max. 95db. Das wird grade an Wochenenden im Sommer sehr streng kontrolliert. Mit meiner Brixton werde ich da wohl nie Schwierigkeiten bekommen 😁

Ein echtes Manko bleibt: Der nicht existierende Versicherungsschutz im Ausland, wenn mal etwas passiert.

Ich werde jedenfall auch in Zukunft den Grenzübertritt nicht scheuen. Auch in Italien und der Schweiz werde ich die Maschine nächsten Sommer fahren. No Risk, No Fun 🤷‍♂️

Ich war im Sommer im Lechtal, sonst aber auch im Allgäu und es ist ein Traum...mit Moped, leider etwas lange die Anfahrt aus Aalen,

beneide dich um die Gegend, dein Mut über die Grenze, ich hätte da immer Bammel, da der Wachtmeister sich doch gleich denkt,
ne 125 aus D in A der hat doch bestimmt nur B196, sonst wär der mit ner richtgen Maschine da🤣😂🤣😂🤣
Rund um Aalen an der Ostalb hat es doch auch wunderbare Ecken! Hab in Aalen studiert und die Gegend sehr genossen! Ich muss mal mit dem Moped hindüsen. Um der alten Zeiten willen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein nettes Gespräch mit zwei österreicher Jungs auf der Passhöhe des Hochtannbergpasses. Die waren mit ihren 125er Dukes unterwegs und hatten beide das österreichische Pendant zum B196er. Die meinten, dass Sie beide schonmal auf der deutschen Seite kontrolliert wurden und die Polizisten hätten sich die Führerscheine wohl angesehen aber hätten sich dann nur für die Lautstärke des Auspuffs interessiert. Umgekehrt wird es wohl das selbe sein. Es bleibt bei der Devise: Wo kein Kläger, da kein Richter. Solange man nicht unangenehm in Erscheinung tritt (Das sollte man eh nirgendwo) wird man damit wohl kaum ein Busgeld bekommen.

In vielen österreichischen Bergdörfern gilt für Motorräder ein Lautstärkelimit von max. 95db. Das wird grade an Wochenenden im Sommer sehr streng kontrolliert. Mit meiner Brixton werde ich da wohl nie Schwierigkeiten bekommen 😁

Ein echtes Manko bleibt: Der nicht existierende Versicherungsschutz im Ausland, wenn mal etwas passiert.

Ich werde jedenfall auch in Zukunft den Grenzübertritt nicht scheuen. Auch in Italien und der Schweiz werde ich die Maschine nächsten Sommer fahren. No Risk, No Fun 🤷‍♂️


Rund um Aalen an der Ostalb hat es doch auch wunderbare Ecken! Hab in Aalen studiert und die Gegend sehr genossen! Ich muss mal mit dem Moped hindüsen. Um der alten Zeiten willen 😁...

da würd ich mich freun ne Crossfire mal live zu sehn..... komme ja gebürtig aus dem BlackForest, da bin ich auch ab und zu (1ximJahr) das macht auch Spaß
 
Ist es nicht ein wenig eigenartig das es noch kein Ausführliches Video über diese Maschine auf YouTube gibt? Ich habe auch überlegt ob es sich lohnt Sie gegen die Cromwell zu tauschen, allerdings informier ich mich gerne erstmal. Schon komisch das die ersten Kunden schon welche erhalten aber es noch nicht ein Video auf Youtube zu dem Teil gibt. Ob die die Endverbraucher Betatester spielen lassen?

Guten Morgen zusammen!

Vor einigen Wochen, als ich selbst noch auf meine Crossfire warten musste, kam hier im Forum die (durchaus berechtigte) Frage auf, warum eigentlich noch keiner der renommierten Motorrad-Youtuber sich der Maschine angenommen hat.
Bis heute sieht es, was ausführliche Videos betrifft, immer noch eher mau aus.

Ich hab kurzerhand beschlossen, das zu ändern. Es ist mir etwas peinlich, aber ich bin irgendwie auch sehr stolz.
Ich hab ein Video zur Crossfire abgedreht. Es ist natürlich keine High-Class Produktion, aber ich hoffe es gefällt euch.
Ihr werdet in meinen Anmerkungen im Video vielleicht auch die eine oder andere Anekdote wieder erkennen, die auch schon hier im Forum schon diskutiert wurde.

Ich poste das hier nicht um durch die Forum-Community klicks zu generieren. Ich möchte vielmehr den Austausch über diese schöne Maschine auf Youtube ausweiten.

Denen unter euch, die es bis ans Ende des Videos schaffen ohne einzuschlafen 😉 wird auch auffallen, dass ich die Werbetrommel für dieses tolle Forum rühre. Wäre ja schön zu sehen, dass wir in Zukunft noch mehr Brixton-Interessierte hier begrüßen dürften.

Wenn ihr das Video nicht total kacke findet, wäre ich euch dankbar, wenn ihr das Video liken könntet damit der Algorithmus es dem Video leichter macht gefunden zu werden.

Habt tausend Dank!

 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemacht dein erstes Video sehr Informativ. Plastikfender haben den Vorteil daß sie nicht rosten so wie bei Cromwell Sunray etc. Der Sound ist na ja ähnlich wie an meiner Honda, Rasentraktor halt. Mal sehen wie sie sich auf längere Zeit hält.
Viel Spass noch damit👍
 
Guten Morgen zusammen!

Vor einigen Wochen, als ich selbst noch auf meine Crossfire warten musste, kam hier im Forum die (durchaus berechtigte) Frage auf, warum eigentlich noch keiner der renommierten Motorrad-Youtuber sich der Maschine angenommen hat.
Bis heute sieht es, was ausführliche Videos betrifft, immer noch eher mau aus.

Ich hab kurzerhand beschlossen, das zu ändern. Es ist mir etwas peinlich, aber ich bin irgendwie auch sehr stolz.
Ich hab ein Video zur Crossfire abgedreht. Es ist natürlich keine High-Class Produktion, aber ich hoffe es gefällt euch.
Ihr werdet in meinen Anmerkungen im Video vielleicht auch die eine oder andere Anekdote wieder erkennen, die auch schon hier im Forum schon diskutiert wurde.

Ich poste das hier nicht um durch die Forum-Community klicks zu generieren. Ich möchte vielmehr den Austausch über diese schöne Maschine auf Youtube ausweiten.

Denen unter euch, die es bis ans Ende des Videos schaffen ohne einzuschlafen 😉 wird auch auffallen, dass ich die Werbetrommel für dieses tolle Forum rühre. Wäre ja schön zu sehen, dass wir in Zukunft noch mehr Brixton-Interessierte hier begrüßen dürften.

Wenn ihr das Video nicht total kacke findet, wäre ich euch dankbar, wenn ihr das Video liken könntet damit der Algorithmus es dem Video leichter macht gefunden zu werden.

Habt tausend Dank!

Super Video, fetten Daumen hoch! 👍👍👍👍👍👍
 
Moin guter Bericht.
Die Tachoabweichung haben alle 125iger die zeigen alle 10 bis 15 kmh mehr an meine Crossfire geht bei 113 in den Begrenzer laut Tacho. Ein DB Killer ist nicht vorhanden der endschalldämpfer hat nur Rohr mit paar löchern drin. Ich habe nen kotflügel bei Kickstarter gekauft muss man aber selber umbauen ist Universal. Mich stört an dem Motorrad das der weg vom Gasgriff zu lang ist muss man nachgreifen.
Trotzdem ist es das geilste Motorrad das ich je gesehen und gefahren habe. Habe viel spaß mit ihr.
Und noch Glückwunsch zum neuen Motorrad

@Feldschmiede 86 Mir fällt grade auf, dass du auch hinten am Kennzeichenhalter etwas verändert hast. Es ist aber keine komplett neue Halterung von der Schwinge, wenn ich das richtig sehe!? Hast du nur das Schutzblech abgenommen?
Sieht super aus!! Wirkt deutlich leichter am Hinterrad!

Hast du mir Bilder im Detail?
 
@Feldschmiede 86 Mir fällt grade auf, dass du auch hinten am Kennzeichenhalter etwas verändert hast. Es ist aber keine komplett neue Halterung von der Schwinge, wenn ich das richtig sehe!? Hast du nur das Schutzblech abgenommen?
Sieht super aus!! Wirkt deutlich leichter am Hinterrad!

Hast du mir Bilder im Detail
Ergänzung ()

Moin ich habe nur den Träger dran gelassen das Kennzeichen gebort und direkt angeschraubt mit neuem Rückstrahler mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung. Für die Blinker und Kabel habe ich mir Bleche abgekantet und an den originalen Befestigungspunkten für den Plastikkotflügel geschraubt.
 

Anhänge

  • IMG_20221008_154545.jpg
    IMG_20221008_154545.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_2022-10-26-12-40-18-78_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg
    Screenshot_2022-10-26-12-40-18-78_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Moin ich habe nur den Träger dran gelassen das Kennzeichen gebort und direkt angeschraubt mit neuem Rückstrahler mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung. Für die Blinker und Kabel habe ich mir Bleche abgekantet und an den originalen Befestigungspunkten für den Plastikkotflügel geschraubt.

Optisch durchaus ansprechend - aber hast schon mal Erfahrungen bei Regen/nasser Fahrbahn gemacht?

Könnte mir vorstellen, daß da einiges an Nässe und Schmutz auf die Rückseite des Fahrers einwirkt?
 
Optisch durchaus ansprechend - aber hast schon mal Erfahrungen bei Regen/nasser Fahrbahn gemacht?

Könnte mir vorstellen, daß da einiges an Nässe und Schmutz auf die Rückseite des Fahrers einwirkt?
Ja man wird bisschen schmutzig auch vorne ich werde bald nochmal Umbauten vornehmen. Kleiner blechkotflügel hinten. Und auch noch mit Farbe spielen. Beispiel mein Auto: Original ist langweilig
 

Anhänge

  • IMG_20221026_130004.jpg
    IMG_20221026_130004.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 32
Ergänzung ()

Moin ich habe nur den Träger dran gelassen das Kennzeichen gebort und direkt angeschraubt mit neuem Rückstrahler mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung. Für die Blinker und Kabel habe ich mir Bleche abgekantet und an den originalen Befestigungspunkten für den Plastikkotflügel geschraubt.
Sieht echt klasse aus! So werd ich mir das auch umbauen!

Was das spritzen bei nasser Fahrbahn betrifft mach ich mir keine Gedanken weil ich (wenn‘s sich einrichten lässt) eh nur beim guten Wetter fahre. Insofern wärs egal.

Nochmals danke für den Tipp und die Bilder!
 
So Leute,
heute hatte ich endlich mal Zeit und hab die erste größere Tour mit meiner Crossfire unternommen. Die Tour ging über knapp 275km quer durch den Bregenzer Wald und die Allgäuer Alpen. Landstraßen, drei Passhöhen, Stadtverkehr. Das volle Programm.
Zum Start der Tour hatte ich ungefähr 190km auf dem Tacho. Also noch weit weg vom eingefahrenen Zustand.
Ich möchte euch im Folgenden mal schildern, was mir gut gefallen hat und was nicht.

Zunächst zum Motor: Wie schon gesagt, ist das Aggregat noch weit unter den ersten 1000km und somit noch nicht im klassischen Sinn eingefahren. Über die Dauer der Tour war es allerdings bemerkenswert wie sich der Motor und das ganze Fahrgefühl entwickelten. Das Ansprechverhalten war am Ende wirklich wunderbar. Auch im unteren Drehzahlbereich war es richtig spritzig und dabei gleichzeitig nicht zu aufgeregt. Super ausgewogen.
Die Sache mit dem frühen Schalten um das Moped „vernünftig“ einzufahren, fiel mit auf den Alpenpässen natürlich schwer, denn wenn man sie nicht über 6.000 Umdrehungen hält geht ihr einfach die Puste aus. Gerade im vierten und fünften Gang. Aber alles kein Problem. Motor und Getriebe waren zu dem Zeitpunkt schon ordentlich warm und so bin ich einfach volle Pulle hochgeballert. Kindliche Freude schlägt mal wieder die Vernunft 🤪 Ich bereue nichts 😂
Als ich meinen B196 gemacht hatte war mein Fahrschulfahrzeug eine CB125R von Honda. Das war bis dato meine Referenz. Auch jetzt noch würde ich sagen, dass die Honda in Sachen Motor und allem was damit zu tun hat die Nase vorn hat, aber die Crossfire lässt sich auf Grund ihrer etwas sportlicheren Sitzposition vom Feeling besser in die Kurven legen. Ich hoffe, das der Motor in den nächsten Monaten mit mehr Laufleistung diese positive Entwicklung fortsetzt.

Zum Sound:
Ja, sie klingt wie ein komischer Rasenmäher. Es gibt nichts zu beschönigen.
Ja, der Sound passt definitiv nicht zur Optik.
Ja, sobald es etwas von Arrow (oder anderen Anbietern) für die Maschine gibt, wird es umgehend montiert.
ABER: Der Sound ist besser geworden. Mag Einbildung sein, aber ich schwöre am Ende der Tour klang die Maschine besser als noch zu Beginn. Ich wollte eigentlich mal noch den DB-Killer aus dem Endtopf ziehen, hab es aber für heute mal gelassen. Ich werd es aber zum gegebenen Zeitpunkt testen.
Persönlich muss ich aber sagen, dass es mich nicht stört, dass die Maschine nicht LAUT ist. Es wäre lediglich wünschenswert, dass der Sound etwas tiefer und dumpfer wäre ¯\_(ツ)_/¯
Man wird ja noch träumen dürfen 😂🤪

Wie bereits erwähnt ist die Sitzposition schon recht sportlich, was mit der Zeit dazu führt, dass sich die Handgelenke ordentlich melden. Ich hab auf der 5 1/2 stündigen Tour vier mal Pause gemacht um die Handgelenke und die Arme zu entlasten. Ich werde die Sache weiter im Auge behalten und vielleicht einen etwas höheren Lenker montieren, wenn es mich weiter stört. Die Caferacer-Optik fordert hier eben ihren Tribut.
Die Sitzbank ist bequem. Der Hintern tat mir nach so einer langen Tour am Ende natürlich trotzdem weh, aber das kann man dem Moped nicht negativ ankreiden. Einzig die Breite im vorderen Bereich im Übergang zum Tank find ich echt problematisch. Ich bin 1.82m groß und damit mit dem Knieschluss zum Tank eh schon an der oberen Grenze des bequemen Maßes, aber ich bin überzeugt, dass die Sitzposition im Ganzen erheblich davon profitieren würde, wenn die Maschine an dieser Stelle etwas schlanker wäre.
Was mich außerdem an der Maschine stört, ist dass das vordere Schutzblech aus Kunststoff ist. Bei dem Preis find ich es echt daneben. Hinzu kommt, dass er vorne billig im Fahrwind umflattert wenn man schnell fährt und die Straße etwas unebener ist. Das klingt billig und sieht billig aus.
Ich werd mich dazu mal nach Alternativen umsehen.

Eine Sache die mich mit zunehmender Fahrzeit wirklich gestört hat, ist dass die untere, schwarze Verkleidung auf der rechten Seite im Übergang zum Auspuff eine eigenartige Luftverwirbelung erzeugt, die einem ständig das Gefühl gibt, irgendetwas würde am Schuh oder dem Hosenbein schleifen bzw. „ziehen“. Bei Geschwindigkeiten über 80km/h wurde es wirklich störend. Ich kann es nicht anders beschreiben, aber ich werde die Verkleidung vor der nächsten Tour mal abschrauben und testen ob es einen Unterschied macht.

Zur Topspeed: Heute morgen brachte ich sagenhafte (oder eher knabenhafte) 65 kg bei 1.82m Körpergröße auf die Waage. Das Moped hat es also im wahrsten Sinne des Wortes nicht schwer mit mir. Folglich geht auch bei der Topspeed einiges. Die Tachos von Brixton sind ja inzwischen bekannt für ihre Ungenauigkeiten, deshalb hab ich die Geschwindigkeit auch mittels Scenic-App per GPS tracken lassen.
Laut Tacho lag die Höchstgeschwindigkeit der Crossfire heute bei 118km/h auf nahezu ebener, kerzengrader Strecke mit Bauch aufm Tank. Die GPS Messung der App ergab allerdings eine Topspeed von lediglich 108 km/h. Immernoch anständig, aber eben nur bei 1A-Grundvoraussetzungen.

Eine andere Sache die an meiner Crossfire nicht richtig funktioniert in die Tankanzeige. Das die Tankreserve bei den Brixtons häufig schon aufblinkt bevor die Hälfte der Tankfüllung erreicht ist ja hinlänglich bekannt, aber bei meiner Mopette ist es einfach nur chaotisch. Ich mach den Tank (sichtbar) auf 11 Liter komplett voll und bekomme einen halbvollen Tank angezeigt. Das bleibt dann für eine lange Weile so, nur um dann bei einem Füllstand von ca. 7 Litern (!!!) auf Reserve zu springen. Ich werde mal mit meinem Händler drüber sprechen. Es gibt dafür bestimmt eine Lösung.

Alles in Allem muss ich sagen, dass ich trotz kleinerer Kinderkrankheiten mit meiner Entscheidung für die Crossfire sehr glücklich bin. Das Design ist zwar kontrovers, aber ich verliebe mich jedesmal wieder aufs Neue in die Maschine wenn das Garagentor aufgeht.
Schade, dass jetzt der Herbst im Allgäu Einzug hält und die Gelegenheiten für eine Ausfahrt immer spärlicher werden, aber ich bin jetzt schon heiß aufs Frühjahr. 😁

Viel Mehr kann ich für den Moment nicht berichten.

Hier findet ihr noch meine heutige Route. Ich kann sie euch wirklich nur wärmstens empfehlen! Ich würde mich auch sehr freuen, wenn diejenigen von euch die auch Scenic nutzen, sich mit mir verlinken könnten. Vielleicht kann man ja mal zusammen fahren.
Riedbergpass/Oberjoch/Tannheimer Tal

Beste Grüße
Jan
kann man denn wirklich den DK-Killer entfernen? hatte schonmal geschaut und war mir eigentlich sicher, dass er verschweißt ist.
Und keine Sorge wegen der Tankanzeigen.. meine ist auch genauso chaotisch, aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt.
 
kann man denn wirklich den DK-Killer entfernen? hatte schonmal geschaut und war mir eigentlich sicher, dass er verschweißt ist.
Und keine Sorge wegen der Tankanzeigen.. meine ist auch genauso chaotisch, aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt.
Moin ich hatte mein Auspuff schon einmal abgebaut er hat hitzebend bekommen und ich habe den endschalldämpfer etwas steiler gebaut damit das mehr nach dem ursprünglichen vorserienmodell aussieht. Es geht ein komplettes Rohr durch den endschalldämpfer das ein paar Löcher hat wie beim Sportauspuff mit dämmwolle.
 
Moin ich hatte mein Auspuff schon einmal abgebaut er hat hitzebend bekommen und ich habe den endschalldämpfer etwas steiler gebaut damit das mehr nach dem ursprünglichen vorserienmodell aussieht. Es geht ein komplettes Rohr durch den endschalldämpfer das ein paar Löcher hat wie beim Sportauspuff mit dämmwolle.
also kann man das rohr nun entfernen?
 

Ähnliche Themen

Auspuffklang bei allen 125 Brixton gleich?

Brixton Crossfire 125 vs. Mondial HPS 125i ABS/CBS + viele Anfänger Fragen

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Tour Schweiz - Toskana

Zurück
Oben