Crossfire Brixton Crossfire 125

als sie „damals“ ende 2019 angekündigt
wurde, war ich auch von ihr sehr angetan.
wägte ab, auf sie zu warten oder die sunray.
hab mich für letztere entschieden und bis
heute nicht bereut, ganz im gegenteil.

auch live und in farbe hat sie mich nicht
überzeugt. der klang ähnelt eines rasen-
mähers, der nummernschildhalter geht
gar nicht, und „mal eben“ das teil unter
die rückbank klatschen wie im video
angesprochen geht auch nicht, zumal
auch noch die blinker und nummern-
schild beleuchtung dranhängt und diese
dann auch erstmal umgesetzt werden
muss.

den scheinwerfer find ich zu groß,
der tacho wirkt irgendwie klobig, auch
die reifen sind geschmacksache.

dass sie dann auch noch die vollen 15ps
nicht ausgeschöpft haben ist ebenso
schade.

nein, ich will sie nicht zerreissen, ist nur
mein persönlicher geschmack. wünsche
jedem, der sich daran erfreut viel spaß
damit, jedem das seine 🤗
 
Das einzig ansprechende an der Crossfire scheint mir die Verarbeitungsqualität + X Design und Tacho. Obwohl ich sie noch nicht in Natura gesehen habe.

Trotz dessen, dass sie zwar etwas mehr leistet als die Cromwell, scheint sie in Dauerleistung nicht über die 100 zu kommen, da spräche mich ein bezahlbares E-Moped (steinigt mich) in näherer Zukunft mehr an. Natürlich (wenn), neben der Knatterkröte.
 
Die ersten Fahrberichte trudeln langsam ins Netz ein:

Ein Fahrbericht von unseren französichen Nachbarn:
Die Crossfire wird hier richtig gelobt. Der Tester meint, dass die Qualität noch hochwertigerer ist als bei den anderen Brixtions.

Und hier auch noch ein weiterer Fahrbericht aus Deutschland:
Naja , Sie klingt wie ein 125er Roller mit Gangschaltung!!!🤷‍♂️
Optik so LaLa !🤷‍♂️
Nööö nicht mein Ding das!🤷‍♂️😁😁😁🤪🤪🤪🤪
 
Wie wird der Blinker rückgestellt ? Drücken oder manuell schieben wie bei den anderen Modellen ?
 

Anhänge

  • 5EF641AE-13AC-4A5F-9553-BB314C610857.png
    5EF641AE-13AC-4A5F-9553-BB314C610857.png
    352,8 KB · Aufrufe: 18
So Leute,
heute hatte ich endlich mal Zeit und hab die erste größere Tour mit meiner Crossfire unternommen. Die Tour ging über knapp 275km quer durch den Bregenzer Wald und die Allgäuer Alpen. Landstraßen, drei Passhöhen, Stadtverkehr. Das volle Programm.
Zum Start der Tour hatte ich ungefähr 190km auf dem Tacho. Also noch weit weg vom eingefahrenen Zustand.
Ich möchte euch im Folgenden mal schildern, was mir gut gefallen hat und was nicht.

Zunächst zum Motor: Wie schon gesagt, ist das Aggregat noch weit unter den ersten 1000km und somit noch nicht im klassischen Sinn eingefahren. Über die Dauer der Tour war es allerdings bemerkenswert wie sich der Motor und das ganze Fahrgefühl entwickelten. Das Ansprechverhalten war am Ende wirklich wunderbar. Auch im unteren Drehzahlbereich war es richtig spritzig und dabei gleichzeitig nicht zu aufgeregt. Super ausgewogen.
Die Sache mit dem frühen Schalten um das Moped „vernünftig“ einzufahren, fiel mit auf den Alpenpässen natürlich schwer, denn wenn man sie nicht über 6.000 Umdrehungen hält geht ihr einfach die Puste aus. Gerade im vierten und fünften Gang. Aber alles kein Problem. Motor und Getriebe waren zu dem Zeitpunkt schon ordentlich warm und so bin ich einfach volle Pulle hochgeballert. Kindliche Freude schlägt mal wieder die Vernunft 🤪 Ich bereue nichts 😂
Als ich meinen B196 gemacht hatte war mein Fahrschulfahrzeug eine CB125R von Honda. Das war bis dato meine Referenz. Auch jetzt noch würde ich sagen, dass die Honda in Sachen Motor und allem was damit zu tun hat die Nase vorn hat, aber die Crossfire lässt sich auf Grund ihrer etwas sportlicheren Sitzposition vom Feeling besser in die Kurven legen. Ich hoffe, das der Motor in den nächsten Monaten mit mehr Laufleistung diese positive Entwicklung fortsetzt.

Zum Sound:
Ja, sie klingt wie ein komischer Rasenmäher. Es gibt nichts zu beschönigen.
Ja, der Sound passt definitiv nicht zur Optik.
Ja, sobald es etwas von Arrow (oder anderen Anbietern) für die Maschine gibt, wird es umgehend montiert.
ABER: Der Sound ist besser geworden. Mag Einbildung sein, aber ich schwöre am Ende der Tour klang die Maschine besser als noch zu Beginn. Ich wollte eigentlich mal noch den DB-Killer aus dem Endtopf ziehen, hab es aber für heute mal gelassen. Ich werd es aber zum gegebenen Zeitpunkt testen.
Persönlich muss ich aber sagen, dass es mich nicht stört, dass die Maschine nicht LAUT ist. Es wäre lediglich wünschenswert, dass der Sound etwas tiefer und dumpfer wäre ¯\_(ツ)_/¯
Man wird ja noch träumen dürfen 😂🤪

Wie bereits erwähnt ist die Sitzposition schon recht sportlich, was mit der Zeit dazu führt, dass sich die Handgelenke ordentlich melden. Ich hab auf der 5 1/2 stündigen Tour vier mal Pause gemacht um die Handgelenke und die Arme zu entlasten. Ich werde die Sache weiter im Auge behalten und vielleicht einen etwas höheren Lenker montieren, wenn es mich weiter stört. Die Caferacer-Optik fordert hier eben ihren Tribut.
Die Sitzbank ist bequem. Der Hintern tat mir nach so einer langen Tour am Ende natürlich trotzdem weh, aber das kann man dem Moped nicht negativ ankreiden. Einzig die Breite im vorderen Bereich im Übergang zum Tank find ich echt problematisch. Ich bin 1.82m groß und damit mit dem Knieschluss zum Tank eh schon an der oberen Grenze des bequemen Maßes, aber ich bin überzeugt, dass die Sitzposition im Ganzen erheblich davon profitieren würde, wenn die Maschine an dieser Stelle etwas schlanker wäre.
Was mich außerdem an der Maschine stört, ist dass das vordere Schutzblech aus Kunststoff ist. Bei dem Preis find ich es echt daneben. Hinzu kommt, dass er vorne billig im Fahrwind umflattert wenn man schnell fährt und die Straße etwas unebener ist. Das klingt billig und sieht billig aus.
Ich werd mich dazu mal nach Alternativen umsehen.

Eine Sache die mich mit zunehmender Fahrzeit wirklich gestört hat, ist dass die untere, schwarze Verkleidung auf der rechten Seite im Übergang zum Auspuff eine eigenartige Luftverwirbelung erzeugt, die einem ständig das Gefühl gibt, irgendetwas würde am Schuh oder dem Hosenbein schleifen bzw. „ziehen“. Bei Geschwindigkeiten über 80km/h wurde es wirklich störend. Ich kann es nicht anders beschreiben, aber ich werde die Verkleidung vor der nächsten Tour mal abschrauben und testen ob es einen Unterschied macht.

Zur Topspeed: Heute morgen brachte ich sagenhafte (oder eher knabenhafte) 65 kg bei 1.82m Körpergröße auf die Waage. Das Moped hat es also im wahrsten Sinne des Wortes nicht schwer mit mir. Folglich geht auch bei der Topspeed einiges. Die Tachos von Brixton sind ja inzwischen bekannt für ihre Ungenauigkeiten, deshalb hab ich die Geschwindigkeit auch mittels Scenic-App per GPS tracken lassen.
Laut Tacho lag die Höchstgeschwindigkeit der Crossfire heute bei 118km/h auf nahezu ebener, kerzengrader Strecke mit Bauch aufm Tank. Die GPS Messung der App ergab allerdings eine Topspeed von lediglich 108 km/h. Immernoch anständig, aber eben nur bei 1A-Grundvoraussetzungen.

Eine andere Sache die an meiner Crossfire nicht richtig funktioniert in die Tankanzeige. Das die Tankreserve bei den Brixtons häufig schon aufblinkt bevor die Hälfte der Tankfüllung erreicht ist ja hinlänglich bekannt, aber bei meiner Mopette ist es einfach nur chaotisch. Ich mach den Tank (sichtbar) auf 11 Liter komplett voll und bekomme einen halbvollen Tank angezeigt. Das bleibt dann für eine lange Weile so, nur um dann bei einem Füllstand von ca. 7 Litern (!!!) auf Reserve zu springen. Ich werde mal mit meinem Händler drüber sprechen. Es gibt dafür bestimmt eine Lösung.

Alles in Allem muss ich sagen, dass ich trotz kleinerer Kinderkrankheiten mit meiner Entscheidung für die Crossfire sehr glücklich bin. Das Design ist zwar kontrovers, aber ich verliebe mich jedesmal wieder aufs Neue in die Maschine wenn das Garagentor aufgeht.
Schade, dass jetzt der Herbst im Allgäu Einzug hält und die Gelegenheiten für eine Ausfahrt immer spärlicher werden, aber ich bin jetzt schon heiß aufs Frühjahr. 😁

Viel Mehr kann ich für den Moment nicht berichten.

Hier findet ihr noch meine heutige Route. Ich kann sie euch wirklich nur wärmstens empfehlen! Ich würde mich auch sehr freuen, wenn diejenigen von euch die auch Scenic nutzen, sich mit mir verlinken könnten. Vielleicht kann man ja mal zusammen fahren.
Riedbergpass/Oberjoch/Tannheimer Tal

Beste Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt dafür bestimmt eine Lösung.
Ja die gibt es!!! Schwimmer von Füllstandsgeber anpassen der ist zu "hoch" eingestellt! Die Crossfire 125 LC hat den selben wie "unsere"
Luftgekühlten Brixis!
Hier Tankanzeige und Tanken kannst du ein Beispiel sehen, wie ich ihn eingestellt habe! Bei meinem Mopped kann ich jetzt wenn die Tankanzeige ohne Balken blinkt 11 Liter tanken !
Habe also bei einem 14 Liter Cromwell/Sunray/Felsbergtank eine Reserve von 3 L. , vor dem anpassen waren es nur 6-7liter die ich Tanken konnte wenn die Anzeige geblinkt hat!;)
Ergänzung ()

Ansonsten schöner Bericht und weiterhin viel Spaß mit deiner Crossfire!!!!!;)
 
So Leute,
heute hatte ich endlich mal Zeit und hab die erste größere Tour mit meiner Crossfire unternommen. Die Tour ging über knapp 275km quer durch den Bregenzer Wald und die Allgäuer Alpen. Landstraßen, drei Passhöhen, Stadtverkehr. Das volle Programm.
Zum Start der Tour hatte ich ungefähr 190km auf dem Tacho. Also noch weit weg vom eingefahrenen Zustand.
Ich möchte euch im Folgenden mal schildern, was mir gut gefallen hat und was nicht.

Zunächst zum Motor: Wie schon gesagt, ist das Aggregat noch weit unter den ersten 1000km und somit noch nicht im klassischen Sinn eingefahren. Über die Dauer der Tour war es allerdings bemerkenswert wie sich der Motor und das ganze Fahrgefühl entwickelten. Das Ansprechverhalten war am Ende wirklich wunderbar. Auch im unteren Drehzahlbereich war es richtig spritzig und dabei gleichzeitig nicht zu aufgeregt. Super ausgewogen.
Die Sache mit dem frühen Schalten um das Moped „vernünftig“ einzufahren, fiel mit auf den Alpenpässen natürlich schwer, denn wenn man sie nicht über 6.000 Umdrehungen hält geht ihr einfach die Puste aus. Gerade im vierten und fünften Gang. Aber alles kein Problem. Motor und Getriebe waren zu dem Zeitpunkt schon ordentlich warm und so bin ich einfach volle Pulle hochgeballert. Kindliche Freude schlägt mal wieder die Vernunft 🤪 Ich bereue nichts 😂
Als ich meinen B196 gemacht hatte war mein Fahrschulfahrzeug eine CB125R von Honda. Das war bis dato meine Referenz. Auch jetzt noch würde ich sagen, dass die Honda in Sachen Motor und allem was damit zu tun hat die Nase vorn hat, aber die Crossfire lässt sich auf Grund ihrer etwas sportlicheren Sitzposition vom Feeling besser in die Kurven legen. Ich hoffe, das der Motor in den nächsten Monaten mit mehr Laufleistung diese positive Entwicklung fortsetzt.

Zum Sound:
Ja, sie klingt wie ein komischer Rasenmäher. Es gibt nichts zu beschönigen.
Ja, der Sound passt definitiv nicht zur Optik.
Ja, sobald es etwas von Arrow (oder anderen Anbietern) für die Maschine gibt, wird es umgehend montiert.
ABER: Der Sound ist besser geworden. Mag Einbildung sein, aber ich schwöre am Ende der Tour klang die Maschine besser als noch zu Beginn. Ich wollte eigentlich mal noch den DB-Killer aus dem Endtopf ziehen, hab es aber für heute mal gelassen. Ich werd es aber zum gegebenen Zeitpunkt testen.
Persönlich muss ich aber sagen, dass es mich nicht stört, dass die Maschine nicht LAUT ist. Es wäre lediglich wünschenswert, dass der Sound etwas tiefer und dumpfer wäre ¯\_(ツ)_/¯
Man wird ja noch träumen dürfen 😂🤪

Wie bereits erwähnt ist die Sitzposition schon recht sportlich, was mit der Zeit dazu führt, dass sich die Handgelenke ordentlich melden. Ich hab auf der 5 1/2 stündigen Tour vier mal Pause gemacht um die Handgelenke und die Arme zu entlasten. Ich werde die Sache weiter im Auge behalten und vielleicht einen etwas höheren Lenker montieren, wenn es mich weiter stört. Die Caferacer-Optik fordert hier eben ihren Tribut.
Die Sitzbank ist bequem. Der Hintern tat mir nach so einer langen Tour am Ende natürlich trotzdem weh, aber das kann man dem Moped nicht negativ ankreiden. Einzig die Breite im vorderen Bereich im Übergang zum Tank find ich echt problematisch. Ich bin 1.82m groß und damit mit dem Knieschluss zum Tank eh schon an der oberen Grenze des bequemen Maßes, aber ich bin überzeugt, dass die Sitzposition im Ganzen erheblich davon profitieren würde, wenn die Maschine an dieser Stelle etwas schlanker wäre.
Was mich außerdem an der Maschine stört, ist dass das vordere Schutzblech aus Kunststoff ist. Bei dem Preis find ich es echt daneben. Hinzu kommt, dass er vorne billig im Fahrwind umflattert wenn man schnell fährt und die Straße etwas unebener ist. Das klingt billig und sieht billig aus.
Ich werd mich dazu mal nach Alternativen umsehen.

Eine Sache die mich mit zunehmender Fahrzeit wirklich gestört hat, ist dass die untere, schwarze Verkleidung auf der rechten Seite im Übergang zum Auspuff eine eigenartige Luftverwirbelung erzeugt, die einem ständig das Gefühl gibt, irgendetwas würde am Schuh oder dem Hosenbein schleifen bzw. „ziehen“. Bei Geschwindigkeiten über 80km/h wurde es wirklich störend. Ich kann es nicht anders beschreiben, aber ich werde die Verkleidung vor der nächsten Tour mal abschrauben und testen ob es einen Unterschied macht.

Zur Topspeed: Heute morgen brachte ich sagenhafte (oder eher knabenhafte) 65 kg bei 1.82m Körpergröße auf die Waage. Das Moped hat es also im wahrsten Sinne des Wortes nicht schwer mit mir. Folglich geht auch bei der Topspeed einiges. Die Tachos von Brixton sind ja inzwischen bekannt für ihre Ungenauigkeiten, deshalb hab ich die Geschwindigkeit auch mittels Scenic-App per GPS tracken lassen.
Laut Tacho lag die Höchstgeschwindigkeit der Crossfire heute bei 118km/h auf nahezu ebener, kerzengrader Strecke mit Bauch aufm Tank. Die GPS Messung der App ergab allerdings eine Topspeed von lediglich 108 km/h. Immernoch anständig, aber eben nur bei 1A-Grundvoraussetzungen.

Eine andere Sache die an meiner Crossfire nicht richtig funktioniert in die Tankanzeige. Das die Tankreserve bei den Brixtons häufig schon aufblinkt bevor die Hälfte der Tankfüllung erreicht ist ja hinlänglich bekannt, aber bei meiner Mopette ist es einfach nur chaotisch. Ich mach den Tank (sichtbar) auf 11 Liter komplett voll und bekomme einen halbvollen Tank angezeigt. Das bleibt dann für eine lange Weile so, nur um dann bei einem Füllstand von ca. 7 Litern (!!!) auf Reserve zu springen. Ich werde mal mit meinem Händler drüber sprechen. Es gibt dafür bestimmt eine Lösung.

Alles in Allem muss ich sagen, dass ich trotz kleinerer Kinderkrankheiten mit meiner Entscheidung für die Crossfire sehr glücklich bin. Das Design ist zwar kontrovers, aber ich verliebe mich jedesmal wieder aufs Neue in die Maschine wenn das Garagentor aufgeht.
Schade, dass jetzt der Herbst im Allgäu Einzug hält und die Gelegenheiten für eine Ausfahrt immer spärlicher werden, aber ich bin jetzt schon heiß aufs Frühjahr. 😁

Viel Mehr kann ich für den Moment nicht berichten.

Hier findet ihr noch meine heutige Route. Ich kann sie euch wirklich nur wärmstens empfehlen! Ich würde mich auch sehr freuen, wenn diejenigen von euch die auch Scenic nutzen, sich mit mir verlinken könnten. Vielleicht kann man ja mal zusammen fahren.
Riedbergpass/Oberjoch/Tannheimer Tal

Beste Grüße
Jan
Moin guter Bericht.
Die Tachoabweichung haben alle 125iger die zeigen alle 10 bis 15 kmh mehr an meine Crossfire geht bei 113 in den Begrenzer laut Tacho. Ein DB Killer ist nicht vorhanden der endschalldämpfer hat nur Rohr mit paar löchern drin. Ich habe nen kotflügel bei Kickstarter gekauft muss man aber selber umbauen ist Universal. Mich stört an dem Motorrad das der weg vom Gasgriff zu lang ist muss man nachgreifen.
Trotzdem ist es das geilste Motorrad das ich je gesehen und gefahren habe. Habe viel spaß mit ihr.
Und noch Glückwunsch zum neuen Motorrad
 

Anhänge

  • 16664194905063946549226435668154.jpg
    16664194905063946549226435668154.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 52
  • 16664195386267652034713270075953.jpg
    16664195386267652034713270075953.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Sonntag Abend und ich hab heute locker flockig nochmal 300km auf die Maschine geballert. 7 Stunden auf dem Hobel verbracht und es war einfach nur geil. Die Maschine macht so eine Gaudi.
Eine Woche: 6 Alpenpässe. Gute Quote, könnte man sagen.
Nachdem ich am Montag (wie bereits berichtet) über 275km den Riedbergpass, das Oberjoch und den Gaichtpass bewältigt habe, waren heute der Hochtannbergpass, der Flexenpass und der Pass übers Faschinajoch dran.

Hier hab ich die Tour verlinkt: Vorarlberger Pässe

Somit hab ich jetzt genau 820km auf die Maschine gefahren und ich kann meine Aussage vom Montag nur nochmal bekräftigen: Der Motor wird immer besser und besser. Heute GPS-gemessene Topspeed: 114km/h.

Ich bin total euphorisch und wollte euch gleich berichten 😄😄

Schönen Sonntag Abend euch allen!
 

Anhänge

  • 0663EC6B-4E49-4603-98AC-196FB7E8E374.jpeg
    0663EC6B-4E49-4603-98AC-196FB7E8E374.jpeg
    195 KB · Aufrufe: 60
  • 0EC1574C-64F3-407A-937F-61679D84C804.jpeg
    0EC1574C-64F3-407A-937F-61679D84C804.jpeg
    350 KB · Aufrufe: 52
  • 5D3292D7-753B-4291-BCA6-90F5134DAD75.jpeg
    5D3292D7-753B-4291-BCA6-90F5134DAD75.jpeg
    282,8 KB · Aufrufe: 61
  • 3F358729-8C72-4B62-BA73-D9A8A5E21537.jpeg
    3F358729-8C72-4B62-BA73-D9A8A5E21537.jpeg
    229,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hier findet ihr noch meine heutige Route. Ich kann sie euch wirklich nur wärmstens empfehlen! Ich würde mich auch sehr freuen, wenn diejenigen von euch die auch Scenic nutzen, sich mit mir verlinken könnten. Vielleicht kann man ja mal zusammen fahren.
Riedbergpass/Oberjoch/Tannheimer Tal

Beste Grüße
Jan
dank für den ausführlichen Bericht,
laut deiner Tour warst du als B196er im Ausland..☝️
oder teusch ich mich...😜😆🤣
 
Ich nenne das gelebtes Europa ohne Grenzen. Quasi im Auftrag der Völkerverständigung! Und Deutschland war fast die ganze Zeit in Sichtweite. Reicht das an fadenscheinigen Ausreden?? 😅
Ich war im Sommer im Lechtal, sonst aber auch im Allgäu und es ist ein Traum...mit Moped, leider etwas lange die Anfahrt aus Aalen,

beneide dich um die Gegend, dein Mut über die Grenze, ich hätte da immer Bammel, da der Wachtmeister sich doch gleich denkt,
ne 125 aus D in A der hat doch bestimmt nur B196, sonst wär der mit ner richtgen Maschine da🤣😂🤣😂🤣
 

Ähnliche Themen

Auspuffklang bei allen 125 Brixton gleich?

Brixton Crossfire 125 vs. Mondial HPS 125i ABS/CBS + viele Anfänger Fragen

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Umsteigebericht: Von der Sunray auf die Crossfire

Tour Schweiz - Toskana

Zurück
Oben