Brixton 500 Crossfire zu verkaufen

Ich glaube, ich würde bis zur 1.000er Insp. weitefahren, dann darauf hinweisen, dass ein Fehler aufgetreten ist und anklingen lassen, dass du auf Wandlung bzw. Rücknahme bestehen würdest, wenn die das nicht in den Griff bekommen...
Auf keinen Fall würde ich weiter dran rumschrauben. Sonst behaupten die evtl., dass du was kaputt gemacht hättest.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Das Ventilspiel ist wahrscheinlich (hoffentlich) ein wenig zu groß.
Das soll bis zur 1. Inspektion auch so sein.
 
Kurze Frage! Kann der Fehler dadurch kommen, wenn man das Moped im Stand in warmlaufen lässt?
Ich lasse es an und fahre los erst lange durch 30 Zone dann 50 Zone.
Das habe ich mit meinen anderen Mopeds immer so gemacht und es gab nie Probleme!
 
Das Warmlaufenlassen ist bei Einspritzern eher nachteilig, weil der Motor ohne Last kaum warm wird. Machte man früher beim Vergaser/Joke damit ein Rundlauf war.

Wenn Du zuerst verhalten fahren musst ist das sogar günstig mit niederen Drehzahlen den Motor zu wärmen. Habe ich auch so, aber bei keinem meiner Mopeds Probleme ausser im kalten Winter mit der 125er Lamdensondenheizung, aber das ist ein anderes Thema und zu ignorieren.

So wie @Der Raucher schreibt, fahre damit bis zum 1.000er Service, dann kommt die Wahrheit ans Licht.

Ich finde die 500er ein echt gut gelungenes Moped, dass für A2-Anfänger bestens geeignet ist und uns länger Fahrenden viel Freude bereitet.

Ich hoffe Du fühlst ähnlich und dass diese MKL Sache nach dem Service für immer verschwindet.
 
Kurze Frage! Kann der Fehler dadurch kommen, wenn man das Moped im Stand in warmlaufen lässt?
Ich lasse es an und fahre los erst lange durch 30 Zone dann 50 Zone.
Das habe ich mit meinen anderen Mopeds immer so gemacht und es gab nie Probleme!
Warmlaufen lassen ist ein Relikt aus der Anfangszeit der Verbrennungmotoren , da waren die Maßungenauigkeiten und Oberflächenqualitäten der bewegten Teile bei weitem nicht so perfekt wie heute und auch die kostruktiven Schwächen hinsichtlich des Wärmehaushaltes und der Ausdehnung nicht ausgewogen .
Von der Schmierfähigkeit der unlegierten Einbereichsölen anno dunnemals und dessen Verteilung im Motor mal ganz abgesehen .
Also das ist Quatsch heute eine Verbrenner warm laufen zu lassen .
Aber wie es mit alten Weisheiten ist , die sitzen und sitzen und sitzen , werden vererbt gerne weitergeschwurbelt und sterben nie aus , und du wirst auch Leute finden die trotzdem an die alte Leier glauben und die hartnäckig verteidigen , hat was von Querdenkern halt ...
Motor anlassen , losfahren , gemässigte Fahrweise , das erwärmt den Motor viel besser und schneller .
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Stand warmlaufen lassen funktioniert sowieso nicht. Das würde min. 30 Minuten dauern.
Ich lasse den Motor laufen, während ich die Handschuhe anziehe (20 Sek.), damit sich schonmal was Öldruck aufbaut.
Wäre wahrscheinlich auch nicht nötig, mache ich seit 40 Jahren so... 🥴

Hat aber nichts mit dem Problem der Fehlzündungen zu tun.
 
Mit welchem Gerät liest du denn Fehler aus? Ich habe vor einigen Tagen erfahren das die ecu sehr neu ist. Mir ging es darum in die lampdaregelung einzugreifen. Nicht das der OBD Code ein ander ist als dein auslese Gerät kennt. Fehlzuendungen musstest eigentlich merken. Hier im forum sind doch min 1 bis 3 Damen und Herren von KSR dabei (das ist auch gut so) könnt ihr hier nicht mal intervenieren. Ist doch ne Schande von denn Werkstätten. 😉
 
Ich habe heute mal die Einspritzdüsen gegen getauscht aber ich glaube nicht das es eine siffene Düse ist.
Der Luftfilterkasten ist übrigens eine Pest! Und nach einer kurzen Probefahrt war alles wieder gut!
Den Fehler habe ich mit einem aktuellen AU-Tester von Hella Gutmann ausgelesen. Jetzt zum Testen für zu Hause einen OBD2-Scanner von Topdon. Es war und ist immer der gleiche Fehler: "Fehlzündungen 1.Zylinder festgestellt".
Vielleicht ist es eine falsche Interpretation von ECU (unausgereifte Software).
Wie kann das Steuergerät Fehlzündungen erkennen? Klopfsensor hat der Motor nicht.
Nockenwellensensor? Kurbelwellensensor? Hat das Moped so einen Sensor????
Bleibt nur die Lambdasonde.
Weiß einer, ob es ein Update für das Einspritzsteuergerät gibt?
Mir ist auch aufgefallen, der Readiness Code für die Lambdasonden ist immer noch nicht abgeschlossen? Muss ich erst ein paar tausend Kilometer fahren, biss der abgeschlossen ist?
 
Wie kann das Steuergerät Fehlzündungen erkennen? Klopfsensor hat der Motor nicht.
Nockenwellensensor? Kurbelwellensensor? Hat das Moped so einen Sensor?
Gute Frage!
Evtl. ist auch einfach nur ein Wackelkontakt im Bereich der Zündung gemeint.

Wäre nicht das erste Mal, dass die Fehlermeldung nur die grobe Richtung angibt, in welcher der Fehler zu suchen ist.
Siehe z.B. im 125er Bereich:
Fehlercode P0118
 
Hi,

ich habe die Beiträge nur überflogen, nehme aber an dass du mal die Kerzen gegen neue Exemplare getauscht hast? Grad mit Kerzen habe ich schon einiges erlebt.

In der MZ ist mir hier vor der Garage eine kaputt gegangen.
Ich lasse auch immer kurz warm laufen weil sich die alten Vergasermaschinen in kaltem Zustand mit der Gemisch Aufbereitung nicht so richtig zufrieden geben und dies durch schlechten Lauf und Aussetzer kund tun. Nach einigen Minuten ist dann gut und ich kann ruckfrei los.
Auf jeden Fall habe ich die MZ angetreten, den Helm aufgesetzt, der Motor ging aus und war durch nichts zu bewegen den Dienst wieder aufzunehmen, erst nach einem Kerzenwechsel lief er wie gewohnt. Habe die alte Kerze nachher nochmal probiert, die war tatsächlich hin.

Bei der Honda ist mir unterwegs eine kaputt gegangen, einfach so, eine Fehlzündung und es liefen nur noch drei Zylinder.

Was die Händlerfrage angeht, so hatte ich anstelle der Brixton ein anderes Motorrad ins Auge gefasst, (selber Händler) dann aber im Netz Beurteilungen und Erfahrungen gelesen die sich mit meiner, nach zwei oder drei Besuchen gebildeten Meinung decken. Wenn ich in neues Fahrzeug kaufe, will ich keinen Ärger und kein Palaver bei Garantiefällen.

Gruß
Willy
 
Fehlzündungen können nicht nur über Klopfsensoren geprüft werden, sondern auch über die Beschleunigung der Kurbelwelle per Drehzahlsensor.

Wie lautet denn der Code genau?
 
So nun ist es bald soweit, morgen hole ich meine Brixton XC 500 ab und hoffe nicht davon betroffen zu sein was die Problematik mit dem Steuerteil zu sein. Ist schon eine absolute Sauerrei das dir der Brixton Händler nicht weiter hilft und nur die Motorräder Verkauf. Aber genau so einen Fall kenne ich von meinem Suzuki Händler , der verkauft auch nebenbei die Marke Mondeal hält aber absolut nichts von den Motorrädern und hat einer bekannten sogar vom Kauf abgeraten.Ich würde an die Firma in Österreich eine Eingabe schreiben welche die Brixton Motorräder über verschiedene Händler vertreibt, kann nicht angehen das sie sich die betreffenden Händler nach dem Kauf in Garantieansprüchen nicht mehr zuständig fühlt und man als Kunde im Stich gelassen wird!
 

Ähnliche Themen

Brixton Crossfire 500X geordert

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour Die andere Seite einer Reise... Eine Gegendarstellung. Oder wie es ist, wenn man sein Karma nicht kaputt gemacht hat!

Biete Brixton Rayburn 125 (CBS) - Berlin

Zurück
Oben