Bremsen defekt.

Probier einfach mal folgendes: Deckel ab Vorderbremse (so als ob die vordere ausfallen würde) und nun drückst du das hintere Pedal runter…was passiert…nichts!!! Die hintere Bremse geht nicht mehr,da wir ja diese tolle Bremsanlage haben🤣🤣
 
Dann hast du scheinbar das Arbeitsprinzip des CBS nicht verstanden.

Wenn du das Fußpedal trittst, geht ein Teil des Drucks in die Leitung der Vorderradbremse (damit diese mitbetätigt wird).
Wenn diese nicht betätigt wird ist der Zugang zum Voratsbehälter offen.
Wenn jetzt auch noch der Deckel fehlt, kann dieser Druck ungehindert in die Umwelt entweichen und du pumpst nur Bremssflüssigkeit von hinten nach vorne.
Anstatt den Deckel abzunehmen könntest du genausogut das Entlüftungsventil am hinteren Bremsattel öffnen. Dann pumpst du die Flüssigkeit nicht nach vorne, sondern nach draußen.

Der von dir beschrieben Effekt simuliert also keine defekte Bremse, sondern zeigt lediglich, dass das CBS genau das tut, was es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich es verstanden,ich möchte nur nicht ohne Bremsen da stehen wenn eine ausfällt, sollte noch eine funktionieren;was bei jedem cbs System nicht sein kann..ok war ein blödes Beispiel🙈
 
Sorry, ich war noch nicht ganz fertig.

Wenn du das Fußpedal trittst, geht ein Teil des Drucks in die Leitung der Vorderradbremse (damit diese mitbetätigt wird).
Wenn diese nicht betätigt wird ist der Zugang zum Voratsbehälter offen.
Wenn jetzt auch noch der Deckel fehlt, kann dieser Druck ungehindert in die Umwelt entweichen und du pumpst nur Bremssflüssigkeit von hinten nach vorne.
Anstatt den Deckel abzunehmen könntest du genausogut das Entlüftungsventil am hinteren Bremsattel öffnen. Dann pumpst du die Flüssigkeit nicht nach vorne, sondern nach draußen.

Der von dir beschrieben Effekt simuliert also keine defekte Bremse, sondern zeigt lediglich, dass das CBS genau das tut, was es soll.
 
Stimmt! Aber ist das CBS oder die Brixton-Bremspumpe im Fahrzeugschein eingetragen? Bei uns zum Glück nicht! Habe erst vor 2 Wochen den TÜV bestanden😉
 
Wer ist wohl der Zulieferer für Brixton-Bremsen? Brembo kann’s ja nicht sein…sorry dass musste einfach sein😉schönes Wochenende an alle!!
 
Probier einfach mal folgendes: Deckel ab Vorderbremse (so als ob die vordere ausfallen würde) und nun drückst du das hintere Pedal runter…was passiert…nichts!!! Die hintere Bremse geht nicht mehr,da wir ja diese tolle Bremsanlage haben🤣🤣

Dieses stört das CBS-Bremssystem der XS nicht die Bohne ;)

Die Bremsen vorne und hinten sind auch mit CBS nicht hydraulisch miteinander verbunden !

XS Bremssattel vorne Bremskreisverteilung-.jpg

XS Bremssattel vorne Bremskreisverteilung.jpg





XS Bremskreise.jpg
 
Die Bremsen vorne und hinten sind auch mit CBS nicht hydraulisch miteinander verbunden !
Sind sie bei den "Großen" auch nicht. Dürfen sie auch nicht sein, wäre ja dann keine Zweikreisbremse mehr.
Aber anscheinend kann der Kolben im Druckverteilerventil soweit wandern, dass hinten eben kein Bremsdruck entsteht, wenn der Gegendruck im vorderen Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter fehlt.
 
? Druck im Vorratsbehälter...wo soll denn der herkommen , da ist nichts mit Druck drauf .
Druck hat man nur vor den Kolben in der/den Leitungen und Zangen .
Der Deckel verschliesst nur den Behälter damit nichts rausschwappt oder Dreck reinkommt , rein funktionell ist der unwichtig , genau wie man auch ohne Tankdeckel fahren könnte , Druck ist erst ab Pumpenausgang da , es saut nur rum.
Oder habe ich hier was nicht mitbekommen oder verstanden , es ist immer sehr mühsam so lange Technikfreds zu verstehen .

Fage noch zum CBS System , wenn man nur hinten volle Kanne reintritt blockiert zuerst das V-Rad , oder das H-Rad , oder beide , oder gar keins ?
Oder blockiert das V-Rad nur wenn ich den Handhebel dazu betätige ?
Reine Neugierfrage , ich kann das nicht ausprobieren , habe ABS .
 
Fage noch zum CBS System , wenn man nur hinten volle Kanne reintritt blockiert zuerst das V-Rad , oder das H-Rad , oder beide , oder gar keins ?
Die Druckverteilung soll 75% hinten und 25% vorne sein, wenn man hinten bremst. Bevor da das V-Rad blockiert platzt eher die Bremsleitung.
Die Vorderradbremse bremst nur das Vorderrad.

Oder habe ich hier was nicht mitbekommen odder verstanden , es ist immer sehr mühsam so lange Technikfreds zu verstehen .
Najaaa...
@Giovanni75 schrieb, dass die Hinterradbremse nicht bremst, wenn er den Deckel des vorderen Vorratsbehälters abnimmt.
Also muss da Druck entfleuchen.
 
Du , ich weiss schon wie so ein System funzt , nur das mit 25/75 kommt mir ungesichert vor.

Wenn der Deckel vorne ab ist bremst es hinten nicht mehr .....wasn da los , sowas geht doch gar nicht , rein technisch , da ist niemals Druck drin , da täte ja sofort das Schauglas rausfliegen z.B . , das ist doch nur eingpresst .
😲
 
Vielleicht auch 30/70 oder 20/80... 🤷‍♂️
Auf jeden Fall deutlich mehr Druck auf die hintere Bremse.


Wenn ich dran denke, gucke ich mir das morgen mal bei meiner an...
Bedenke dabei , die hintere Bremsscheibe ist ja kleiner...bremst also weniger dadurch .
CBS Bremse.pngAber ich habe ja nun die Antwort , H-Rad blockiert zuerst .
 
Wenn der Deckel vorne ab ist bremst es hinten nicht mehr .....wasn da los , sowas geht doch gar nicht , rein technisch , da ist niemals Druck drin , da täte ja sofort das Schauglas rausfliegen z.B . , das ist doch nur eingpresst .
😲

Im Vid

9:30 bis 15:30

Ist aber auch bei komplett schauen lehrreich ;)

 
Hallo Alle! Großen Dank an Dexxter und Der Raucher!!;
Habe es geschafft, abzubauen und ein neues Sichtgleis reinzuhämmern, allerdings beim Reinhämmern war meine Leistung keine all zu gute.. Wie findet ihr es? Safe To Go? Oder nochmal raus und anderes rein?
auf der Unterseite habe ich das Glas nicht ganz reinbekommen… macht das was denkt ihr?
EB2B5891-CA54-4793-9F8C-848A93E1A7FD.jpeg
E5074F0F-EEF2-4ADC-9BF2-321258488886.jpeg
 

Ähnliche Themen

Cromwell Quietschende Bremsen?

Startprobleme bei der Jungfernfahrt

Tour Ammersattel "brixtreme"

Patschen / Platten / Reifenpanne

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben