Antriebskette

Also fahr Mal nach Boberg oder Fischbek und frag die Segelflieger, ob die noch ein Fallschirmgurtzeug aus Ka 8 oder Ask 13 übrig haben.
Dann in 2 Festmacherrampen an den Enden 2 Karabinerhaken einspleißen.
Vorne am Lenkkopf einen Tampen rum, den andern ans Gurtzeug.
Zack und fest!😁
Damit zum Treff, und es werden diverse GS1250 und einige Caballeros für lau bei eBay auftauchen☝️
 
Moin zusammen,
also ich hab exakt das gleiche Geräusch wie der BrixtonPanda!

Kann jetzt leider auch nicht zu ner Lösung beitragen, da auch nicht so bewandert in Sachen Motorradtechnik, aber ich dachte es fühlt sich für dich gut an, verstanden zu werden :)

Bei mir klingt die Brixton (Cromwell 125 Euro 5 ABS) auf den ersten 100-200 Metern echt gut und kernig und dann wird irgendwann alles von so einem Rasseln übertönt - die Symptome sind alle gleich wie beim BrixtonPanda.
Für mich klingt das so, als würde so eine Drehrassel die ganze zeit drehen (sowas wie hier bei der Frau unten links: https://mar.prod.image.rndtech.de/v...ln-fuer-mehr-Geld_big_teaser_article_webp.jpg) :D

Ansonsten macht das Maschinchen echt spaß :)
 
Moin zusammen,
also ich hab exakt das gleiche Geräusch wie der BrixtonPanda!

Kann jetzt leider auch nicht zu ner Lösung beitragen, da auch nicht so bewandert in Sachen Motorradtechnik, aber ich dachte es fühlt sich für dich gut an, verstanden zu werden :)

Moin! Das is in der Tat sehr nett von dir. :D fühlt sich gut an !
Den Vergleich mit der Rassel im Bild find ich mehr als passend. GENAU so klingt das für mich. Und wenn man dann aufhört das Handgelenkt rotieren zu lassen, wird das Rasseln leichter und stoppt ;)

Ich war jetz am vergangenen Samstag bei meinem Händler / Werkstatt und hier schließt sich der Kreis zum Thema dieses Threads: Er meint es ist die Antriebskette und das sei ganz normal, die klingen eben so. Ich bin nun erstmal beruhigt, dass mir die Kiste wohl nicht um die Ohren fliegen wird. Aber ganz zufriedenstellend find ich die Aussage jetzt auch nicht. Vor allem nicht in Anbetracht der Tatsache, dass dieses Rassel ja scheinbar nur ein sehr geringer Teil dieses Forums hat - so viel zu ganz normal. Ich hatte auch gefragt, ob man da etwas machen kann, Kette wechseln oder ähnliches. Bringt anscheinend nichts. Die Kette schlägt wohl auch nicht an irgendeine der beiden Schrauben des Kettenschutzes, da man sonst an der Kette Abnutzung sehen würde. Ich finde allerdings, dass die vorderer, die Schraube mit der Gummierung, der Kette im stehenden Zustand schon verdächtig nahe kommt. Ich hatte das Schutzblech letztens, nachdem ich die Schrauben abgemacht hatte, nicht so ohne weiteres herausgewunden bekommen, so dass ich es dann gelassen habe. Aber da werde ich mich die Tage sicher nochmal versuchen. Irgendwie schien das Hinterrad im Weg zu sein.

Ansonsten macht das Maschinchen echt spaß :)

ganz genau!! ich bin total begeistert. und sie klingt auch richtig schön. Wenn das rasseln nicht wäre. Ich hab allerdings die Vermutung, dass Außenstehende das gar nicht so hören. Als mein Mechaniker/Händler mal eben die Straße auf und ab gefahren is, klang das schon sehr gut. Hab die Brixie ja noch nich wirklich als Zuschauer gehört :)
 
Er meint es ist die Antriebskette und das sei ganz normal, die klingen eben so.
Ich find das Fazit auch nur so mäßig zufriedenstellend :)

Habe aber das Gefühl, dass das nicht daher kommen kann. Denn das Rasseln hat - bei mir zumindest - immer die gleiche "Drehzahl" bzw. Frequenz/Tonhöhe ist aber einfach nur unterschiedlich laut.
Wenn das von der Kette kommt und ich beschleunige dreht sich dann ja auch die Kette schneller und das Rasseln müsste sich anders anhören?

Hab auch nicht die Befürchtung, dass die deswegen auseinander fliegt. Aber der Sound nervt mich echt 🤌

Hab in ein paar Wochen sicher genügend km für ne 1000er Inspektion drauf und werde das dann auch mal meinem Händler berichten, vielleicht fällt dem etwas ein.
Halte euch dann hier auf dem Laufenden :)
 
Ich hab gerade wieder eine größere Ausfahrt gemacht und es lässt mir keine Ruhe...
Es hört sich einfach zu laut und eigenartig an, als dass ich die Erklärung "das gehört so" akzeptieren kann. Eventuell bin ich auch zu sensibel was da Geräusch betrifft.

Was haltet ihr davon Audiofiles / Videos von dem Rasseln und "Normalzustand" zu vergleichen?
 
Ich hab gerade wieder eine größere Ausfahrt gemacht und es lässt mir keine Ruhe...
Es hört sich einfach zu laut und eigenartig an, als dass ich die Erklärung "das gehört so" akzeptieren kann. Eventuell bin ich auch zu sensibel was da Geräusch betrifft.

Was haltet ihr davon Audiofiles / Videos von dem Rasseln und "Normalzustand" zu vergleichen?
Seh ich alles ganz genauso wie du! War auch gestern bisschen im Berliner Umland unterwegs und es macht schon immens viel Spaß zu fahren. Aber dieses gerassel nervt … ich glaube auch nicht, dass wir zu sensibel sind. Ich bin ja bereit diverse Geräusche zu akzeptieren. Aber das klingt einfach auch nicht richtig.

Gerne Audiovergleich, aber ich wüsste gerade nicht wie ich’s während der Fahrt aufnehmen kann. Hab sie gestern mal auf den Hauptständer gestellt und im 1. Gang bisschen gedreht. Das hat nicht gereicht, hab mich aber nicht zu mehr getraut ;)
 
Seh ich alles ganz genauso wie du! War auch gestern bisschen im Berliner Umland unterwegs und es macht schon immens viel Spaß zu fahren. Aber dieses gerassel nervt … ich glaube auch nicht, dass wir zu sensibel sind. Ich bin ja bereit diverse Geräusche zu akzeptieren. Aber das klingt einfach auch nicht richtig.

Gerne Audiovergleich, aber ich wüsste gerade nicht wie ich’s während der Fahrt aufnehmen kann. Hab sie gestern mal auf den Hauptständer gestellt und im 1. Gang bisschen gedreht. Das hat nicht gereicht, hab mich aber nicht zu mehr getraut ;)
Hört euch einfach mal im YouTube Video von Nils Homann zu Thema Megaphon Endtopf seine SR 500 an , wenn der sie anlässt ist die auch am rasseln und scheppern und das schon im Stand! Wir haben in der Brixi halt nen älteren 125er Einzylinder Motor der eben mit ECU,Einspritzung und Kat auf modern getrimmt wurde! Wie hier im Forum schon mehrfach erwähnt, wenn der nicht mehr Rasselt ist da was nicht in Ordnung!;);););)😇
 
Es geht ja auch nicht darum, dass alles leise ist. Dass ein 125er Einzylinder seinen Lärm macht und ordentlich vibriert ist auch klar.

Es geht darum seine Erfahrungen mit anderen zu vergleichen, wenn ein Geräusch so stark auffällt, dass es sich einfach nicht richtig anfühlt und vom Fahrgefühl ablenkt.
 
Es geht ja auch nicht darum, dass alles leise ist. Dass ein 125er Einzylinder seinen Lärm macht und ordentlich vibriert ist auch klar.

Es geht darum seine Erfahrungen mit anderen zu vergleichen, wenn ein Geräusch so stark auffällt, dass es sich einfach nicht richtig anfühlt und vom Fahrgefühl ablenkt.
Kann ich ja verstehen! Aber wenn alle Schrauben geprüft und fest sind, an allen möglichen Stellen wo etwas rasseln kann nichts gefunden oder beseitigt wurde und dann die Vertragswerkstatt auch sagt alles ok! Dann spätestens sollte einem klar sein das man etwas zu ängstlich auf alle möglichen Geräusche achtet!;);)
Wenn man Motorradneuling oder noch nie einen Luftgekülten Einzylinder gefahren ist, neigt man dazu auf Gräusche zu achten die man nicht kennt und die einem nicht normal vorkommen aber dennoch normal sind!;);)
Also mein Tip - wenn die Werkstatt sagt alles ok - weniger auf Geräusche achten und mehr Spass haben beim fahren trotz Rasseln!!;);););)
 

Ähnliche Themen

Rasseln. Was soll ich tun?

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben