Antriebskette

Versuch doch mal, das Geräusch im Stand zu reproduzieren.
Moped auf dem Hauptständer und Vorderrad gegen eine Wand.
Einer sitzt auf dem Moped und "fährt" (mit laufendem Motor, Gasgeben und Schalten) ein zweiter lauscht, woher das Geräusch kommt.
Aber Obacht! Das Hinterrad darf dabei natürlich nicht mit dem Boden in Kontakt kommen.
Wann das Vorderrad an der Wand ist gets scho......
 
Ich geselle mich da auch mal dazu.
Fahre die BX 125 mit 1000km aktuell und habe genau das gleiche Rasseln bei Last das sofort verschwindet wenn ich die Kupplung ziehe.

Die 1000er Inspektion hat bei mir nichts geändert. Aussage Mechaniker: Das ist die Kette. Auf meine Frage warum das Geräusch dann weg ist wenn ich die Kupplung ziehe und weiterrolle war die Antwort, das ist so.

Fährt sich traumhaft die Brixton und sieht wunderschön aus aber da kann einem fast der Spaß vergehen bei dem Gerassel...
 
Die 1000er Inspektion hat bei mir nichts geändert. Aussage Mechaniker: Das ist die Kette. Auf meine Frage warum das Geräusch dann weg ist wenn ich die Kupplung ziehe und weiterrolle war die Antwort, das ist so.
Das nenne ich mal eine technisch überzeugende Antwort :)
 
Nehmt doch einfach mal das Kettenschutzblech ab (sind 2 Schrauben) und fahrt 'ne Runde. Wenn das Rappeln dann weg ist, weiß man woran es liegt.

Und wenn es am Kettenschutz liegt ist es bisher immer entweder eine zu lange Schraube (vorn) oder ein leicht verzogenes Blech gewesen. Beides sollte Anlaufspuren an dem entsprechenden Teil hinterlassen haben.
 
Nehmt doch einfach mal das Kettenschutzblech ab (sind 2 Schrauben) und fahrt 'ne Runde. Wenn das Rappeln dann weg ist, weiß man woran es liegt.

Und wenn es am Kettenschutz liegt ist es bisher immer entweder eine zu lange Schraube (vorn) oder ein leicht verzogenes Blech gewesen. Beides sollte Anlaufspuren an dem entsprechenden Teil hinterlassen haben.
Danke für den Input!
Aber wenn es die Kette am Blech wäre, dann dürfte ja das Auskuppeln eigentlich nichts daran ändern oder?
Oder wird die Kette mit Gang anders gespannt? 🥴
 
In dem Moment, wo du auskuppelst, wird der obere Kettenstrang entlastet und "fällt" ein Stückchen nach unten. Das reicht auf jeden Fall, um das "Rappel-Verhalten" deutlich zu ändern (bei meiner fängt das Rappeln in dem Moment übrigens an... 🥴).
Das Ganze dauert ca. 15 Minuten (5 Min. Demontage, 5 Min. Fahren, 5 Min. Montage). Danach weiß man entweder, dass es am Kettenschutz liegt, oder kann ihn def. ausschließen...
 
Und wenn es am Kettenschutz liegt ist es bisher immer entweder eine zu lange Schraube (vorn) oder ein leicht verzogenes Blech gewesen.
Ich habe beim Spannen der Kette bei meinem Mopped festgestellt das am Kettenblech 2 verschieden lange schrauben sind!
( zumindest an meinem Mopped) Vorne Länger als hinten ,habe die beiden Schrauben einfach getauscht und siehe da es war wieder ein rasseln weniger!!!;););)
 
Wollte nur noch erwähnen, dass das Rasseln bei höherer geschwindigkeit leicht schneller wird, also entgegen meiner aussage in dem andern beitrag, dass es gleich bleibt. leider kann ich gerade nichtmehr sagen ob es nur an der höheren geschwindigkeit oder auch höherer drehzahl gelegen hat (vllt hab ich ja hochgeschalten und es blieb gleich schnell...). hör ich mir nachher nochmal an

In dem Moment, wo du auskuppelst, wird der obere Kettenstrang entlastet und "fällt" ein Stückchen nach unten. Das reicht auf jeden Fall, um das "Rappel-Verhalten" deutlich zu ändern (bei meiner fängt das Rappeln in dem Moment übrigens an... 🥴).
Das Ganze dauert ca. 15 Minuten (5 Min. Demontage, 5 Min. Fahren, 5 Min. Montage). Danach weiß man entweder, dass es am Kettenschutz liegt, oder kann ihn def. ausschließen...
dann werd ich mir das auch mal genauer anschauen. danke für den tipp. wenn es so einfach wäre, wär das schön :)
 
Habe heute mal ein paar Dinge gemacht:
  1. Kettenschutz ab
  2. Ritzelabdeckung vorne ab
  3. Kupplungszug befestigt + Gummitülle rund um die Öse
  4. Scheinwerferbefestigung mit O-Ringen versehen
  5. Schrauben nachgezogen + diverse Stecker / Kabel fixiert
Nach dem ganzen Spaß leider absolut keine Besserung.

Hab dann den Eimer auf den Hauptständer gepackt und einen Kollegen "fahren lassen"
Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass das Rasseln aus dem Bereich auf dem Foto kommt. Als Laie möchte ich mir nicht zumuten den genauer zu benennen 😂 ... Abdeckung Steuerkette?

IMG_2829.jpg

Natürlich kann es auch ein Resonanzschwingen sein, das so klingt als würde es von da kommen, aber wenn man das Ohr hinhält ist das Rassel beim Gasgeben schon sehr eindeutig.
 
Jup, dahinter sieht man u.A. die Steuerkette.
Wenn es tatsächlich aus der Region kommen sollte, ist das Ventilspiel viel wahrscheinlicher, weil da "nebenan" auch gleich die Kipphebel liegen.
Das wäre auch stimmig mit den von Dir beschriebenen Symptomen.
Sind bei der 1000er denn bei Dir die Ventile neu eingestellt oder zumindest überprüft worden?

... Obwohl bringt bei manchen auch nicht viel, ausser man stellt dann das Spiel gefährlich gering ein.
Ich habe auch so einen Glücksgriff Motor... Ventile sind sowas von exakt auf Optimum eingestellt... X mal überprüft und selbst nachgemessen... Mehr Sollwert geht einfach nicht...
Aber, Motor wird Warm und Block fängt an zu "rasseln". Gefühlt je Wärmer, desto lauter das Rasseln unter Last 😣.
Bei mir im Werk arbeitet einer, der hat jahrelang unter anderem bei Suzuki und auch ner freien Werkstatt gearbeitet... Der hatte sich das nach einem Gespräch auf dem Parkplatz morgens mal kurz angeschaut als ich auf den Hof bin und angehört... Eindeutig ein klassisches GN125 rasseln hat der das genannt.
Soll ich mir keinen Kopf drum machen und weiterfahren, ist halt der Charakter des Motors.
Zum Ventilspiel Verkleinern hatte er mir abgeraten, weil mehr Leistung bekommt man dadurch auch nicht, man kann nur ggf. viele Folgeschäden dadurch verursachen, wenn man es "zu leise" (sprich Ventilspiel zu gering) macht.
Da der die Maschinen von viiiiielen Kollegen betreut... Und alle nur gutes zu berichten haben, vertraue ich seiner Aussage mal, und lebe seit etwa 1500km damit.
(😂😅und höre das sogar schon manchmal gar nicht mehr, dafür komm en gelegentlich neue "vermeidbare" Geräusche hinzu😡😡😡)
Ergänzung ()

...😅😂 @Der Raucher hats richtig erkannt und benannt!!!👍👍👍
 

Ähnliche Themen

Rasseln. Was soll ich tun?

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben