Antriebskette

Hinzu mag kommen, dass, wenn man nur leise, wassergekühlte Motoren kennt, das Ventil-Gerassel wirklich laut erscheint.
... Oder man nur Motoren mit Hydrostößeln kennt,
denn welcher moderne Motor hat denn heutzutage noch Kipphebel??
das habe ich beim Moped das letzte malbei ner Maschine mit Bj <1990 erleben dürfen!
 
Ventiltickern finde ich bei meiner nicht wirklich laut.
Mein klassiker zu dem geräusch war mal ein good old Ford Fiesta 😀
Meine kleine fahrende Nähmaschine. 😀
Und Thema zu kleines Ventilspiel ist genug geschrieben
 
Mir ist natürlich bewusst, dass ne luftgekühlte 125er mit einem Zylinder klappert, rasselt und scheppert.
Aber sobald der Motor etwas warm ist (reichen meist 5min) wird das Gerassel so laut, dass ich das Gefühl hab es fallen gleich alle Schrauben raus.
Nach der überaus bemühten Antwort "das gehört so" beim Mechaniker werd ich da nochmal nachbohren ob die bei der 1000er Inspektion überhauptdie Ventile überprüft / eingestellt haben und nen Blick auf die Steuerkette (+Spanner?) geworfen haben.

Danke für eure Antworten! :)
 
Hat sich schonmal jemand mit dem Spanner der Steuerkette beschäftigt? Nutzt der sich nur ab, kann/muss man den nachstellen?! Vermutlich nicht. Ich konnte da nichts erkennen, als ich den Deckel mal ab hatte. Außer das die Kette ziemlich filigran ist.
 
Ich gehe davon aus, dass der Kettenspanner federgetrieben ist und sich selbsttätig nachstellt.
Wenn die Kette verschlissen ist, fängt es normalerweise massiv an zu rappeln.
Allerdings eher nicht im Zylinderkopf und nicht nach 1.000 KMs.
Es sei denn das Teil wurde falsch montiert...
Kettenspanner – Wikipedia
https://gasgriff.com/Steuerkette_4
 
Da ich von dem ganzen Kram keine Ahnung habe und die Sunray nur aus der Garage hole und losfahre ( außer Luftdruck messen - da hab ich ja meine Erfahrung sammeln dürfen), überlege ich, die Inspektionsintervalle zu verkürzen. Vielleicht prinzipiell alles 2000 km. Egal was Brixton vorgibt. Muss ja nicht jedesmal auch das Öl tauschen.
Aber eine Durchsicht nach losen Schrauben, Kettenspannung, Ölstand etcpp.
Dürfte wohl mit 100€ machbar sein. Denke für mich Schluri wäre das ne gute Alternative. Genial wäre mit Handwäsche 😁

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Bild beis Gasgriff ist eine Dichtung für den Kettenspanner zu sehen. Und nur eine Schraube zur Befestigung. Vermutlich wird der Spanner dann hydraulisch betätigt.
 
Steuerkettenspanner ist mechanisch , federbelastet mit so einen selbsttätigen Rastmechanismus der , wenn lose auftritt , eine Raste nachregelt .
Und natürlich muss hinter das Gehäuse eine Dichtung die Kette taucht ja unten fast ins Öl ein was glaubt ihr wie die rumsauen täte ohne Abdichtung .
 
Jup, dahinter sieht man u.A. die Steuerkette.
Wenn es tatsächlich aus der Region kommen sollte, ist das Ventilspiel viel wahrscheinlicher, weil da "nebenan" auch gleich die Kipphebel liegen.
Das wäre auch stimmig mit den von Dir beschriebenen Symptomen.
Sind bei der 1000er denn bei Dir die Ventile neu eingestellt oder zumindest überprüft worden?

... Obwohl bringt bei manchen auch nicht viel, ausser man stellt dann das Spiel gefährlich gering ein.
Ich habe auch so einen Glücksgriff Motor... Ventile sind sowas von exakt auf Optimum eingestellt... X mal überprüft und selbst nachgemessen... Mehr Sollwert geht einfach nicht...
Aber, Motor wird Warm und Block fängt an zu "rasseln". Gefühlt je Wärmer, desto lauter das Rasseln unter Last 😣.
Bei mir im Werk arbeitet einer, der hat jahrelang unter anderem bei Suzuki und auch ner freien Werkstatt gearbeitet... Der hatte sich das nach einem Gespräch auf dem Parkplatz morgens mal kurz angeschaut als ich auf den Hof bin und angehört... Eindeutig ein klassisches GN125 rasseln hat der das genannt.
Soll ich mir keinen Kopf drum machen und weiterfahren, ist halt der Charakter des Motors.
Zum Ventilspiel Verkleinern hatte er mir abgeraten, weil mehr Leistung bekommt man dadurch auch nicht, man kann nur ggf. viele Folgeschäden dadurch verursachen, wenn man es "zu leise" (sprich Ventilspiel zu gering) macht.
Da der die Maschinen von viiiiielen Kollegen betreut... Und alle nur gutes zu berichten haben, vertraue ich seiner Aussage mal, und lebe seit etwa 1500km damit.
(😂😅und höre das sogar schon manchmal gar nicht mehr, dafür komm en gelegentlich neue "vermeidbare" Geräusche hinzu😡😡😡)
Ergänzung ()

...😅😂 @Der Raucher hats richtig erkannt und benannt!!!👍👍👍
Sehr interessant!! Super wenn man so einen Kollegen hat. Mir fehlt hier schon der zweite Mensch zum hinhören 😂

Tritt das Ventilrasseln denn auch ohne Last auf? Oder was genau ist mit Last gemeint? Wenn ich rollen lasse ohne Gas zu geben, rasselt es bei mir auch. Nur wenn ich die Kupplung ziehe, dann nicht.
Bei ca 4500 rpm ist es am deutlichsten zu hören.
 
Sehr interessant!! Super wenn man so einen Kollegen hat. Mir fehlt hier schon der zweite Mensch zum hinhören 😂

Tritt das Ventilrasseln denn auch ohne Last auf? Oder was genau ist mit Last gemeint? Wenn ich rollen lasse ohne Gas zu geben, rasselt es bei mir auch. Nur wenn ich die Kupplung ziehe, dann nicht.
Bei ca 4500 rpm ist es am deutlichsten zu hören.
Wenn ich die Kupplung ziehe, geht das rasseln auch weg… Nur wenn ich fahre und der Motor sich „anstrengen“ muss (der Motor unter Last steht) rasselt dieser.

Zum Kollegen… der macht in den Sommermonaten garantiert mehr Kohle mit den „Freundschaftsdiensten“ an den Mühlen der „Kollegen“, als er in seinem eigentlichen Job bei „Haus und Hof“ im Werk macht😉

(Der hat tatsächlich ne „Warteliste“ bei fast 1000 Kollegen…gibt viele mit Moped… und hatte sich leider schnell „rumgesprochen“😳. Bringt mir persönlich aber leider auch nichts, weil Brixton kann ich selber, und mit BMW-Elektronik kennt er sich leider auch nicht aus😕 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt!
Von meiner originalen hatte ich schon nach 500km die Nase voll, und die war auch tatsächlich „auf“!
Bei mir war ne Kette ohne Dichtungen verbaut, und hatte Rostflecken bereits bei Auslieferung.
Alle 100-150km weitete sich das Kettenspiel um >20mm, so dass man die alle paar Tage nachspannen musste.
Nachdem ich die ausgebaut hatte… waren x Kettenglieder „steif“.
Seit mittlerweile 2000km fahre ich nun ne DID VX, und die habe ich nur einmal nach 2 Tagen „nachjustieren“ müssen, seit dem aber noch nicht wieder.
(messe aber alle paar Wochen mal nach, liege aber immer noch innerhalb de Toleranzen)
 
Zwischenruf:
Du weißt, dass deine Kette hinüber ist, wenn sie sich in der Richtung so weit "biegen" lässt:
Anhang anzeigen 11198
Also mit dem Kontrast eines Hellen Untergrunds (Verbundpflaster vor der Haustür) und 2 Dosen Bier könnte es als Street-art-smiley ein epochales Kunstwerk werden, vom Titel her "Die Vergänglichkeit von China-Stahl und Bier" oder so...😂
Pass bloß auf, dass die Kette jetzt beim Beschleunigen nicht mehr nachgibt, und Dir nun die vollen 11 PS die Arme laaaangziehen!🤣
Holl di munter Kay
Klaus
 

Ähnliche Themen

Rasseln. Was soll ich tun?

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben