Antriebskette

Also an dem Halter, durch den das Kupplungsseil läuft, liegt es leider nicht. Wäre ja zu schön gewesen :( Das Geräusch kommt wirklich irgendwo aus dem Motorblock...bis auf das Geräusch läuft die Cromwell aber super, dann werde ich das wohl bei der 1000er ansprechen
Mich würde mal interessieren, wie Du das festgestellt hast, dass es nicht am Halter liegt? Denn das, was Du da oben beschreibst, ist genau das, was ich auch hatte. In einem bestimmten Drehzahlbereich hatte ich ein sehr fieses Geräusch, welches mich echt genervt hat. Das kam definitiv daher, dass der steife Mantel des Kupplungsseils gegen die Halterung vibriert hat, und zwar heftig.

Hast Du die Stelle denn, wie im Rassel-Thread beschrieben, mal mit Schaumstoff o. ä. 'entrasselt', oder nur geschaut, ob der Halter lose ist? Ich schwöre, wenn das Kupplungsseil am Rand des Halters anliegt, dann rasselt es fies bei bestimmten (mittleren) Drehzahlen. Im Stand merkt man das nicht.
 
Mich würde mal interessieren, wie Du das festgestellt hast, dass es nicht am Halter liegt? Denn das, was Du da oben beschreibst, ist genau das, was ich auch hatte. In einem bestimmten Drehzahlbereich hatte ich ein sehr fieses Geräusch, welches mich echt genervt hat. Das kam definitiv daher, dass der steife Mantel des Kupplungsseils gegen die Halterung vibriert hat, und zwar heftig.

Hast Du die Stelle denn, wie im Rassel-Thread beschrieben, mal mit Schaumstoff o. ä. 'entrasselt', oder nur geschaut, ob der Halter lose ist? Ich schwöre, wenn das Kupplungsseil am Rand des Halters anliegt, dann rasselt es fies bei bestimmten (mittleren) Drehzahlen. Im Stand merkt man das nicht.
Dem kann ich nur zustimmen! Habe einfach auf verdacht eine Gummitülle an die Halterung gemacht und sie war sofort leiser!! ;) 🤘
Ergänzung ()

Man kann es sogar im Leerlauf auf dem Haupständer durch Hochdrehen testen, sollte man zwar nicht mit Kaltem Motor machen aber es geht!! ;)
 
Genau, ich melde mich dann mal was rausgekommen ist 😉
Hey Johnny, kam nu bei dir was raus? Warst du schon bei der 1000er Inspektion?

Ich hab genau daselbe Problem mit dem Rasseln. fängt auch nicht sofort an, sondern nach ein paar Metern wenn sie warm ist. Und ich glaube, es hängt ziemlich sicher irgendwie mit der Kupplung zusammen, da es ab dem Moment, in dem ich die Kupplung ziehe, 1-2 Sekunden langsamer wird und dann weg ist. Definitiv weg.

Mein Vater (gelernter Kfz Mechaniker, arbeitet aber seit über 30 Jahren was anderes, und ohne aktuelle Motorraderfahrung) meinte es könnte(n) eventuell die Kupplungsscheibe(n)sein, die nach dem Kuppeln noch kurz weiterdreht und dann stehen bleibt und somit das Rasseln auch weg ist. War aber nur eine Ferndiagnose nach meiner Beschreibung. Ich selbst bin leider absoluter Laie auf dem Gebiet. Klingt aber so auf Anhieb irgendwie nachvollziehbar.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
es könnte(n) eventuell die Kupplungsscheibe(n)sein, die nach dem Kuppeln noch kurz weiterdreht
Bei einer Einscheiben-Trockenkupplung (wie im Auto) durchaus möglich. Bei unserer Mehrscheiben-Ölbadkupplung äußerst unwahrscheinlich.

Ich würde erstmal auf eine zu lange Schraube am Kettenschutzblech tippen. Manchmal ist das Kettenschutzblech auch etwas schief montiert.

Es ist auch gut möglich, dass es der Kupplungszug ist, wie @Der Papenburger oben schreibt.

Tritt das Geräusch nur während der Fahrt, oder auch im Stand auf?

Ansonsten haben wir hier im Forum (glaube ich) kein Teil mehr übrig, dass nicht mal bei irgendwem geklappert/gerappelt/gesirrt/geklötert/sonstwie Geräusche gemacht hat. Das ist zwar lästig und schwer zu lokalisieren, aber war noch nie was schlimmes.
 
Es ist auch gut möglich, dass es der Kupplungszug ist, wie @Der Papenburger oben schreibt.
du meinst diese lockere spirale, die andere mit kabelbindern festgemacht haben oder? an die hab ich auch schon gedacht und auch während dem fahren mal blind runtergefasst, die bewegt sich nicht, werde sie aber, wie die andern es gemacht haben, mal mit kabelbindern fixieren.

Tritt das Geräusch nur während der Fahrt, oder auch im Stand auf?
es ist tatsächlich genau so wie ichs beschrieben habe. ich fahre, dann rasselt es. sobald ich die kupplung ziehe rasselt es 1-2 sekunden weiter, aber wird langsamer, und wenn das bike dann rollt ist gar nichts mehr vom rasseln zuhören.
 
Versuch doch mal, das Geräusch im Stand zu reproduzieren.
Moped auf dem Hauptständer und Vorderrad gegen eine Wand.
Einer sitzt auf dem Moped und "fährt" (mit laufendem Motor, Gasgeben und Schalten) ein zweiter lauscht, woher das Geräusch kommt.
Aber Obacht! Das Hinterrad darf dabei natürlich nicht mit dem Boden in Kontakt kommen.
 
Klingt irgendwie nach Antriebsstrang.
Verschwindet das Geräusch auch beim gaswegnehmen ohne Kupplung?
dann würde ich folgendes vermuten:
Solange er unter Last ist, ist Geräusch da und beim Rollen( ohne Last) verschwindet es.
 
du meinst diese lockere spirale, die andere mit kabelbindern festgemacht haben oder? an die hab ich auch schon gedacht und auch während dem fahren mal blind runtergefasst, die bewegt sich nicht, werde sie aber, wie die andern es gemacht haben, mal mit kabelbindern fixieren.

Der Kupplungszug läuft durch eine Öse in Höhe der Hupe. Wickel da mal Schaumstoff o. ä. um den Zug, so dass er gepolstert in der Öse liegt. Das war bei mir die Rasselquelle, die mir das Fahren echt vermießt hat. Bei mir läuft der Zug an der Stelle nun durch eine Gummiöse. Da rasselt jetzt gar nichts mehr.

Allerdings spricht bei Dir dagegen, dass es nur bei warmer Maschine auftritt.
 
Solange er unter Last ist, ist Geräusch da und beim Rollen( ohne Last) verschwindet es.
Jo.
Klingt verdächtig nach Kette/Kettenschutz.
Wäre ja irgendwie auch nicht das erste Mal.
dass es nur bei warmer Maschine auftritt.
Er schrieb "nach ein paar Metern". Da sind noch nicht mal die Ventile warm.
sondern nach ein paar Metern wenn sie warm ist.
 
Ich habe heute auch mal das Kettenspiel auf dem Hauptständer geprüft. Sitzt Bombe. Ca. 2 cm Spiel. Habe jetzt etwas mehr als 2300 km gefahren und war pünltlich bei der Inspektion. Ob die da nachgespannt wurde weiß ich allerdings nicht.
Es scheint da wirklich große Unterschiede zu geben. Mag sein, dass die 2021er Modelle jetzt besser ausgerüstet sind...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Klingt irgendwie nach Antriebsstrang.
Verschwindet das Geräusch auch beim gaswegnehmen ohne Kupplung?
dann würde ich folgendes vermuten:
Solange er unter Last ist, ist Geräusch da und beim Rollen( ohne Last) verschwindet es.
habs vorhin getestet. das geräuscht BLEIBT auch beim gaswegnehmen. es verschwindet, sobald ich die kupplung ziehe.

Er schrieb "nach ein paar Metern". Da sind noch nicht mal die Ventile warm.
Genau, da bin ich meinem laienhaften Wesen aufgesessen. Bin ja noch ganz neu im Zweirad-Business: wie ich heute gelesen habe, dauert es ca. 10km bis die maschine warm ist. dann is das natürlich bei mir auf gar keinen fall. es sind ein paar hundert meter vorhin gewesen, dann fing das rasseln an. es bleibt auch recht regelmässig. wird nicht bedeutend lauter oder gar schneller.

Der Kupplungszug läuft durch eine Öse in Höhe der Hupe. Wickel da mal Schaumstoff o. ä. um den Zug, so dass er gepolstert in der Öse liegt. Das war bei mir die Rasselquelle, die mir das Fahren echt vermießt hat. Bei mir läuft der Zug an der Stelle nun durch eine Gummiöse. Da rasselt jetzt gar nichts mehr.
das schau ich mir nachher gleich noch an. sobald ich ihn ziehe, wäre er ja auf spannung oder? aber wieso verlangsamt sich dann das rasseln 1-2 sekunden lang bevor es ganz aufhört ....

ich wollte aber ohnehin die tage, spätestens aber samstag zu meinem händler in die werkstatt. dann kann er paar runden drehen und sich das anhören, oder aufbocken, da sollte man es ja auch hören.

mir ist nochwas aufgefallen. so ein leichtes luftiges pfeifen, aber jetz nicht störend. ich kenn mich nur leider nicht aus. ich höre gerade einfach auf alles was neben dem motorentuckern zu hören ist :D

danke für eure tolle hilfe und dass man hier im forum immer jemand hat der zuhört und versucht sich der probleme anzunehmen. echt tolle community!!
 
Und wie immer bei unseren Mopeds:
Nicht verrückt machen. Es rasselt, pfeifft und röhrt. Macht meine Sunray auch und ich habe keinen Dunst wo das alles herkommt. Läuft aber trotzdem rund. Lass den Kollegen in der Werkstatt mal draufschauen. Wird nicht so wild sein...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Und wie immer bei unseren Mopeds:
Nicht verrückt machen. Es rasselt, pfeifft und röhrt. Macht meine Sunray auch und ich habe keinen Dunst wo das alles herkommt. Läuft aber trotzdem rund. Lass den Kollegen in der Werkstatt mal draufschauen. Wird nicht so wild sein...

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
das will ich hören :) es macht auch einfach ne menge spaß mit dem teil zu fahren. das rasseln klingt natürlich einfach nicht schön. so als ob man ein blatt papier vor nen ventilator hält. und ich denke das hört man auch sehr von außen. aber sie fährt sich butterweich und einfach nur geil :D
 

Ähnliche Themen

Rasseln. Was soll ich tun?

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben