49er Kettenrad

Gibt es auch ein 44 Kettenrad?
Dann könnte ich bequemer Cruisen, und die Brixton läuft dann 105 km/h oder mehr.
Vor allem senkt es nochmal die Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.
Verbraucht also weniger Benzin und der Motor hält länger.

Anhang anzeigen 31307
Economy 14/44

Anhang anzeigen 31305
Brixton Gemeinde 14/49

Anhang anzeigen 31308
Original 14/46

Übrigens bei Übersetzung 17/41 läuft die kleine 135 km/h.
Also entweder du hast echt Glück gehabt mit deinen Motor oder ich weiß nicht. Oder gehst du nur nach Theorie (so liest es sich nämlich).

Darf ich mal nach Größe und Gewicht fragen.
Ich stelle deinen topspeed nicht in frage aber er verwundert doch sehr.
Du hast ne 125er??
 
Hallo @Wudusoft , Wenn Du richtig schnell sein willst, solltest Du Ritzel und Kettenrad umtauschen! Alles voll Original! Überleg mal, 46 Zähne vorne und 14 hinten, da durchbrichst Du schon auf dem Seitenständer die Schallmauer!!!
(Wem es nicht auffiel, das war sarkastisch gemeint)...

Ich frage mich nur, warum seit 2018 alle Reitwagentreiber einer luftgekühlten 125er traurig darüber sind, dass unter 8000 1/min der Motor "verhungert", und es bei deinem Motor anscheinend möglich ist ab 6500 1/min zu beschleunigen.

Fährst Du einen 150 Satz?
 
Also bisher bin ich zwar nur mit der Maschine auf dem Bild gefahren, habe aber bei der Schwarzen auf die gleichen Funktionen geachtet.Das heißt.
Wenn ich die auf dem Bild gefahren bin, hat mich gewundert, das die nicht bei 10.500 Drehzahl begrenzt ist.
Deshalb beim fahren aufpassen, damit die Ventile nicht mal einen auf dem Kopf bekommen.

2. Ja die auf dem Bild geht auch vorne hoch, und da verhungert auch nichts.
3. 100 km/h war gar kein Problem.Und das bei schlechtesten Wetter Ever.
Deshalb ist die auch so nass.
Vor 2 Monaten hier im Forum habe ich deshalb auch die blöde Frage gestellt, ab wo der rote Bereich anfängt.
Dachte die Chinesen ging auf dem Tacho die Rote Farbe aus.
Oder habe auch vermutet, das man automatisch schaltet, weil sie ab einer gewissen Drehzahl wieder langsamer wird.
Aber finde das wie gesagt auch nicht verwunderlich.Viele 125er auf dem Markt laufen locker 120 km/h oder mehr.
Ob es an den 2 bis 3 PS liegt bezweifle ich.
Was wiegt der Fahrer und wie viel Luftdruck auf dem Reifen macht da mehr aus.
Angeblich laut hier im Forum klaut auch die falsche Kette schon 1 PS.
Das kann ich aber nicht sagen.
Es sollte mal lieber geschaut werden wie viel Widerstand das Moped braucht um sich zu bewegen.
Wenn ich die Maschine auf dem Hauptständer habe, an mache, Gang rein und lasse sie dann im Standgas laufen.
Dann auskuppel.Sollte sich das Rad gefühlt sehr lange weiter drehen.
Das selbe beim Vorderrad mit Hand an schieben.
Sind die Lager gefettet, schleifen die Bremsen?,Unwucht?
Also rollen müssen die schon.Mit Widerstand ist sehr schlecht.
Selbst falschen Motorenöl kann ein Problem sein.
Rutscht die Kupplung bei einer gewissen Drehzahl?
Aber wenn die nicht 90km/h bis 95 laufen trotz 100kg Fahrer ist doch was im Busch.
Dann kannte ja gleich ein 50er Roller fahren, der 70km/h bringt.Und das ohne Probleme.

IMG-20231111-WA0000.jpeg
 
Loide...

Mal abgesehen davon, dass wir das Thema "Übersetzung" schon in -zig Freds bis zum Erbrechen diskutiert haben.

Kettensätze sind Verschleißteile. Müssen also regelmäßig gewechselt werden und kosten nicht die Welt.
Da kann man prima aussprobieren, welche Übersetzung einem selbst behagt.

Die einhellige Meinung der allerallermeisten hier ist, dass die 14-49er Übersetzung am geschmeidigsten läuft.
 
So und weil da Thema so schön ist, habe ich mir die Arbeit gemacht und aus der CoC die Getriebedaten mit dem DID Kettensatz usw. mal durch die Datenbank gejagt.Alle Daten wie gesagt aus meinen Fahrzeugpapieren.
Das ist inc. aller Daten 1:1 meine kleine.

14/46 Kettenrad
14:46.png

14/49 Kettenrad
14:49.png
 
@Der Raucher NEIN.
Hier deine Antwort zu den Passenden Übersetzungen.
Natürlich sind das Richtwerte.Mit 2 Personen mit je. 150 kg sieht das anders aus.
Auch wenn du einen Anhänger mit 1200t plus PKW drauf ziehst.
Ja die Motorleistung muss auch angegeben werden.Inc Drehzahl uvm.
Das 46er Kettenrad ist das möglichst kleinste.
Variationen.png
 
Na schau mal an!! Mit original Übersetzung geben die 107.3 kmh an, die schafft mein BluesBike laut Tacho auch (also 107 kmh) aber garantiert nicht mit nur 9000 U/min sondern bei 10300-10500 !!!! Theorie und Praxis weichen also doch einiges ab! Und auf Dauer würde ich die auch nicht fahren!!!!!
 
Ich gebe da aus Erfahrung @Der Raucher absolut recht. Die Werte würden nur funktionieren, wenn Du auch die entsprechenden RPM überhaupt immer erreichen würdest!
(Was isch bei unseren 11,2 PS bei der Übersetzung aus Erfahrung etwas bezweifle, ausser unter Laborbedingungen 😉)

Als Beispiel:
Ist ja schön, das unsere 11,2 PS Möppi „theoretisch“ mit dem 46er bei 9000rpm 107km/h schaffen könnten (!!), aber mit mir drauf war ich damals schon froh, wenn ich im Windschatten ~8500RPM geschafft habe (~100km/h)… mit Gegenwind manchmal sogar nur im 4.Gang max. 8000-8500 RPM (~82km/h), im 5. Gang fällt die Drehzahl sogar bis knapp unter 7000RPM ab bei Vollgas!

Mit dem 49er schaffe ich im Windschatten immer ~10.000RPM mit 104km/h, und bin im 5. Gang bei Gegenwind nicht unter 94km/h oder selbst bei leichten Steigungen (wo ich mit 46er sonst kaum die 80 km/h geschafft hatte) noch nie unter 90km/h abgesunken?

Gut, nun bin ich persönlich auch ein Junge mit schweren Knochen 🤭, aber selbst mein Sohn Evel Knevel jr. mit fast 50kg weniger an Kampfgewicht (!!) knackt mit Gegenwind immer die 100km/h, wo er vorher nie auf gleicher Strecke über 95km/h kam.

Und hinzu kommt auch noch, dass trotz der höheren Drehzahl der Durchschnittsverbrauch zumindest bei meiner Maschine seit dem um durchschnittlich 0,3l/100km bei gleicher Nutzung und Strecken runter gegangen ist!! (Auch wenn mir das theoretisch egal ist…🤭, aber man kann bei meiner Tank Software bei der Auswertung genau erkennen, wann ich das Kettenrad getauscht hatte!)
 
107 hab' ich mit der Serien-Übersetzung nie geschafft. Einmal hat (in 2 Jahren) ganz kurz die 100 aufgeblinkt.

Mit dem neuen (48er) Kettenrad komme ich ziemlich häufig über die 100 drüber... 🤷‍♂️

Is' aber bestimmt irgendeine Form von Confirmation Bias.
Der Rechner hat natürlich immer recht. Deswegen heißt er ja so.
 
107 hab' ich mit der Serien-Übersetzung nie geschafft. Einmal hat (in 2 Jahren) ganz kurz die 100 aufgeblinkt.

Mit dem neuen (48er) Kettenrad komme ich ziemlich häufig über die 100 drüber... 🤷‍♂️

Is' aber bestimmt irgendeine Form von Confirmation Bias.
Der Rechner hat natürlich immer recht. Deswegen heißt er ja so.
Na ich wiege ja auch nur knapp die Hälfte von dir!!!!🤣🤣😉😉😉🙈🙈
Ergänzung ()

Und die 107 laut Tacho auch erst mit dem Windschild!!!😉😉
 

Ähnliche Themen

Cromwell Kettenrad Schrauben?

Rost - noch zu retten?

**Anfängerfrage***

Lenkerwechsel - reicht eine allgemeine ABE?

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Zurück
Oben