49er Kettenrad

. ..mich interessiert die rechtliche Grauzune nicht wirklich mehr, ob die 8% rechtens oder eintragungspflicht oder sonst...es steht zu keinem Verhältnis...( meine Meinung)
Das muss jeder selbst für Sich entscheiden, hier wurde bereits ja auf fast alles hingewiesen und erwähnt...
Ich hab nach 17.000km das 48 Kettenrad draufmachen lassen. Da ich ab und zu bei 125km/h an den Begrenzer gekommen bin, ist für mich wichtig , mindestens an der selben Stelle (Straße) noch 115kmh zu schaffen. Dazu muss noch Wetter und Temperatur dafür sein, dann werde ich sehen. 10kmh weniger Endgeschwindigkei opfere ich dann situativ für mehr Durchzug.
Sollten die 115kmh nicht erreicht werden, lass ich wieder zurückbauen....
 
Gibt es auch ein 44 Kettenrad?
Dann könnte ich bequemer Cruisen, und die Brixton läuft dann 105 km/h oder mehr.
Vor allem senkt es nochmal die Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.
Verbraucht also weniger Benzin und der Motor hält länger.

Bildschirmfoto 2024-01-17 um 17.50.45.png
Economy 14/44

Bildschirmfoto 2024-01-17 um 17.51.14.png
Brixton Gemeinde 14/49

Bildschirmfoto 2024-01-17 um 17.53.23.png
Original 14/46

Übrigens bei Übersetzung 17/41 läuft die kleine 135 km/h.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-17 um 17.51.14.png
    Bildschirmfoto 2024-01-17 um 17.51.14.png
    89,5 KB · Aufrufe: 7
Würdest du darum Wetten?
Mit 44 Rad erreicht die im 4 Gang fast die Geschwindigkeit wie das 49 Rad im 5 Gang.
Bergab sagst du dann aber auf wiedersehen, wenn das 44 Rad mit über 10 km(h schneller weg ist.
Abgesehen davon, das sie mit 44 Rad in jedem Gang schneller ist.
Sollte man beim max Drehmoment 6500 schalten.... ja dann und tschüss.
Bei dir im Flachland hättest du keine Chance.
Im Sauerland streite ich nicht ab.Also viel Berge.
Ist halt individuell was man mit der Machine vor hat.
Aber gleich lachegesicht. Mhhhh ich weiß nicht.
 
Würdest du darum Wetten?
Mit 44 Rad erreicht die im 4 Gang fast die Geschwindigkeit wie das 49 Rad im 5 Gang.
Bergab sagst du dann aber auf wiedersehen, wenn das 44 Rad mit über 10 km(h schneller weg ist.
Abgesehen davon, das sie mit 44 Rad in jedem Gang schneller ist.
Sollte man beim max Drehmoment 6500 schalten.... ja dann und tschüss.
Bei dir im Flachland hättest du keine Chance.
Im Sauerland streite ich nicht ab.Also viel Berge.
Ist halt individuell was man mit der Machine vor hat.
Aber gleich lachegesicht. Mhhhh ich weiß nicht.
Na ja, theoretisch mag das wohl stimmen! Aber praktisch sehe es so aus das du solange brauchst auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen, das ich mit original Übersetzung schon am Ziel bin! Du vergisst dabei leider das die Brixton nur 11,3 ps hat und ihr einfach die Kraft fehlt deine Übersetzung auch in Geschwindigkeit umzusetzen! 🤷‍♂️🙈
 
Das Problem bei diesen ganzen Übersetzungsrechnern ist, dass die unter "Laborbedingungen" rechnen.

Die rechnen mit 21°C, topfebener Straße, widerstandslosem Straßenbelag,...
Und vor Allem ohne den Wind-/Luftwiderstand.
Der steigt nunmal mit zunehmnder Geschwindigkeit exponential an und ist der Hauptgrund dafür, dass unseren Kleinen obenrum dann die Luft ausgeht.
Ergänzung ()

Die rechnen mit 21°C, topfebener Straße, widerstandslosen Straßenbelag,...
Uuuuppss... ...vergessen...

Auch die zur Verfügung stehende Motorleistung spielt bei den allerwenigsten eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei diesen ganzen Übersetzungsrechnern ist, dass die unter "Laborbedingungen" rechnen.

Die rechnen mit 21°C, topfebener Straße, widerstandslosem Straßenbelag,...
Und vor Allem ohne den Wind-/Luftwiderstand.
Der steigt nunmal mit zunehmnder Geschwindigkeit exponential an und ist der Hauptgrund dafür, dass unseren Kleinen obenrum dann die Luft ausgeht.
Ergänzung ()


Uuuuppss... ...vergessen...

Auch die zur Verfügung stehende Motorleistung spielt bei den allerwenigsten eine Rolle.
und, auch nicht vergessen, dass man immer weniger in ein guten Drehzahlbereich / Drehmoment kommt,
kleiner als 46 is nur für Bergab, aber wo Bergab gefahren wird, muss es meistens auch wieder rauf, da will keiner ein 46 Kettenrad...
 

Ähnliche Themen

Cromwell Kettenrad Schrauben?

Rost - noch zu retten?

**Anfängerfrage***

Lenkerwechsel - reicht eine allgemeine ABE?

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Zurück
Oben