49er Kettenrad

Sollte es also irgendwann mal zur Aussprache mit wem auch immer kommen, tu ich überrascht und stelle mich laienhaft unschuldig:"Was ??? das muss man eintragen lassen?? Das wusste ich nicht! Da hätte man mich doch drauf hinweisen müssen. 🧐
Auch hier gilt, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht..
In Belgien wird dein Moped eingezogen, wenn sie dich ohne Schutzkleidung anhalten, in Skandinavischen Ländern gilt bei PKW eine Lichtpflicht etc.. Du als Fahrer hast dich zu informieren..

Was ich mal aufgeschnappt habe: Die Versicherung zahlt und kann sich mit einer Forderung von maximal 5000€ an dich wenden.. Ob du danach nochmal was versichert bekommst ist ein anderer Schnack..
 
Nun aber mal nicht alles zu arg aufpusten, denn irgendwann platzt jeder Luftballon mal….wir sitzen zwar nicht auf ner 50er, aber auch 125ccm sind nun eher nicht die dragster im Straßenverkehr. Und die Umrüstung auf ein 49er bringt wirklich nur minimal was. Wenn sich da jemand draufsetzt und probefährt, um vielleicht festzustellen ob was getuned ist, wird er genau nichts feststellen, da weder das Moped plötzlich 140kmh fährt (auch wenn so mancher das gerne behaupten würde 😉), noch bei der Beschleunigung die Lenkstange verbiegt, weil man nach hinten auswehend dranhängt.
Und ob man da an mord und totschlag denken muss….ich weiß nicht….vielleicht eher an Schneewittchen. Also entspannt bleiben, wer‘s mag 49er draufpacken, wer skeptisch ist 46er drauflassen (man kann auch damit vorwärtsfahren, macht sogar ebenfalls Spaß). Das ist das einfachste….die PerformanceVerbesserung ist eine Eintragung nicht wert, dafür ist’s einfach zu wenig.
 
@Migchecker Danke für deine Ausführliche Darstellung.
Genau so sehe ich das auch.
Will ja nicht gemein sein als langjähriger Motorradfahrer (33 Jahre lang) aber manchmal meine ich auch.............
Als wenn die 125er durch das 49 Kettenrad nur noch auf dem Hinterrad gefahren wird.
Selbst die 250er mit 18 PS, bringt für mich keine nennenswerte Leistungsverbesserung.
Jaaa merkt man, aber nichts so.
Da bin ich zu viel gewohnt.
Bewege mich eher auf solchen merkbaren Stufen wie:
70PS auf,100PS auf,150PS oder auf,200PS.Das merkt man
Damit meine ich wenn du mit 100PS auf Tacho 250 km/h schaffst, ist aber eigentlich bei 200 km/h ende.
Die anderen 50 km/h dauern gefühlt genau so lange wie die von 0 auf 200.Und das trotz 1250ccm.
Brixton 125er ist ein Einsteiger und Spazierfahrer Moped.Keine Rennmaschine.
 
Eben
Und mal so gesehen
Bei mofas war unter anderem das ritzel nummer eins der tuning maßnahme. Ebenso wie bei vielen 50er mopeds.

Bei der brix miss man es a vermuten und dann auch jemand umsetzen…..
Es gab sogar leite die starben beim erdbeerpflücken da sie von der leiter fielen.
🤪🤪🤪

Alles andere und ob und wie ist eher was für ein juristen forum. Jede änderung und seien es nur Spiegel ohne e zeichen. Hat einzig und allein der fahrer zu verantworten.
 
Genau und wo wir dabei sind.Ein E Zeichen am Spiegel bringt nur was wenn er dennoch eine Grösse von 78cm im Kreis hat.
Und bei der erwähnten 50er.Das lohnt sich auch, weil der Distanz Unterleg Ring für den Riemen in 5 Minuten raus ist.Sammt Rollentausch auf leichtere Gewichte.
Resultat: Statt 45 km/h gleich 70 km/h.Das wäre eine Leistungssteigerung.
Bei der 125er nehme ich der Maschine entweder die Kraft bei der Beschleunigung oder nehme Ihr die Endgeschwindigkeit.
Die 124,8ccm können da kein Wunder vollbringen.
In meiner Hügelheimat bräuchte ich deshalb auch ein nicht passendes kleineres Kettenrad.
 
Auch hier gilt, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht..
In Belgien wird dein Moped eingezogen, wenn sie dich ohne Schutzkleidung anhalten, in Skandinavischen Ländern gilt bei PKW eine Lichtpflicht etc.. Du als Fahrer hast dich zu informieren..

Was ich mal aufgeschnappt habe: Die Versicherung zahlt und kann sich mit einer Forderung von maximal 5000€ an dich wenden.. Ob du danach nochmal was versichert bekommst ist ein anderer Schnack..
Egal wie , die Versicherung muss in jedem Schadensfall gerichtsfest beweisen das das Ereignis in direktem Zusammenhang damit steht , ja diese sogar Ursächlich ist .
Das wird immer gerne unterschlagen bei diesen Horroransichten zu dem Thema zu erwähnen . Das bloße Vorhandensein einer illegalen Modifikation ist niemals ein berechtigter Grund für eine Leistungsverweigerung oder Einschränkung .
 
Die 124,8ccm können da kein Wunder vollbringen.
In meiner Hügelheimat bräuchte ich deshalb auch ein nicht passendes kleineres Kettenrad.
Ähm NEIN!! Bei der Brixton 125er ist die originale Übersetzung schon mies für bergauf!!! Grade dafür ist das 49er Kettenrad gut, letztes Jahr im Sauerland ist meine bergauf mit original Übersetzung auf unter 50kmh gefallen und ich musste bis in den 3ten Gang zurück schalten damit sie nicht absoff! Wenn du im Gebirge jetzt ein kleineres als ein 46er nimmst bleibt sie auf jeden Fall stehen bergauf!!! 🤷‍♂️🙈
 
Haben wir glaube das falsch Westfälische Verständnis.
Meinte ich ja ein kleineres wäre besser.
Mit nicht passend, meinte ich gelesen zu haben, das die Kette dann wieder irgendwo schleift.

Für mich ist das 46er eigentlich Perfekt.
Nicht zuviel und nicht zuwenig.
 
@Migchecker Danke für deine Ausführliche Darstellung.
Genau so sehe ich das auch.
Will ja nicht gemein sein als langjähriger Motorradfahrer (33 Jahre lang) aber manchmal meine ich auch.............
Als wenn die 125er durch das 49 Kettenrad nur noch auf dem Hinterrad gefahren wird.
Selbst die 250er mit 18 PS, bringt für mich keine nennenswerte Leistungsverbesserung.
Jaaa merkt man, aber nichts so.
Da bin ich zu viel gewohnt.
Bewege mich eher auf solchen merkbaren Stufen wie:
70PS auf,100PS auf,150PS oder auf,200PS.Das merkt man
Damit meine ich wenn du mit 100PS auf Tacho 250 km/h schaffst, ist aber eigentlich bei 200 km/h ende.
Die anderen 50 km/h dauern gefühlt genau so lange wie die von 0 auf 200.Und das trotz 1250ccm.
Brixton 125er ist ein Einsteiger und Spazierfahrer Moped.Keine Rennmaschine.
Ich denke auch das man bei dem Übersetzungsverhältnis der Brixton bei 3 Zähne am Kettenblatt mehr nichts merkt.
Ich fahre noch eine KTM 1290 Superduke mit 180ps und eine KTM 690 mit 74ps.
Die Brixton ist lediglich für mal eben Brot einkaufen bzw Nahverkehr. Dafür ist der Motor völlig ausreichend.
 
Ich denke auch das man bei dem Übersetzungsverhältnis der Brixton bei 3 Zähne am Kettenblatt mehr nichts merkt.
Ich fahre noch eine KTM 1290 Superduke mit 180ps und eine KTM 690 mit 74ps.
Die Brixton ist lediglich für mal eben Brot einkaufen bzw Nahverkehr. Dafür ist der Motor völlig ausreichend.
Wie schon erwähnt, bergauf merkt man grade bei der Brixton 125 mit dem 49er einen unterschied! Die original Übersetzung ist nämlich von der Asiatischen 150ccm Version einfach übernommen worden, weswegen die 125er bei Gegenwind und bergauf so abfällt in der Geschwindigkeit!🤷‍♂️🤷‍♂️
 
Ich denke auch das man bei dem Übersetzungsverhältnis der Brixton bei 3 Zähne am Kettenblatt mehr nichts merkt.
Ich fahre noch eine KTM 1290 Superduke mit 180ps und eine KTM 690 mit 74ps.
Die Brixton ist lediglich für mal eben Brot einkaufen bzw Nahverkehr. Dafür ist der Motor völlig ausreichend.
wie schon so oft erwähnt. Es gibt kein neues Moped mit dem anderen kettenblatt. aber wenn du zwei identische Fahrer mit eben einmal eine Moped 46 und ein Moped 49 Zahn starten lässt, wirst du den unterschied deutlich merken.
Natürlich flatterst du nicht am Lenkrad her. An meinem Quad hat man auch im Anzug spürbar den Wechsel vom Sechzehner auf das siebzehner ritzel gemerkt
Fahrer mit hoher Gewichtsklasse. Also sagen wir mal vorsichtig im Bereich 1/10 t plus minus🤪🤪🤪😂😂😂 merkt man eine bessere Umsetzung der Kraft. es kommt immer darauf an was man erwartet aber eine Veränderung gibt es definitiv
Mein Moped fuhr mit dem Original Kettenblatt und meinem Schwager drauf schneller wie mit mir. Aber da liegen auch 40 kg gewichtunterschied dazwischen. Das macht halt massgeblich was aus
 
Den Wechsel von 46 zu 49 Zähnen, spürt man deutlich.
İst zwar kein Quantensprung, aber eine minimale Investition die sich meiner Meinung nach lohnt.
Zb. Eine Strecke die ich öfters fahre
(leicht bergauf) , war vorher bei 85 Ende .
Jetzt mit dem 49 Kettenblatt, habe ich noch Reserven😀
Kann dadurch besser mit fließen im Verkehr.
Würde ich jederzeit wieder machen
Schönen Gruß Oemer
 
Den Wechsel von 46 zu 49 Zähnen, spürt man deutlich.
İst zwar kein Quantensprung, aber eine minimale Investition die sich meiner Meinung nach lohnt.
Eben, sehe ich auch so!
Klar für jemanden der hauptsächlich große Motorräder fährt ist es kaum bemerkbar🤷‍♂️😉
aber für die B196 Fraktion z.B. ist ein Unterschied deutlich spürbar ! Vor allem bei längeren Ausfahrten im Gebirge!
 
Ein E Zeichen am Spiegel bringt nur was wenn er dennoch eine Grösse von 78cm im Kreis hat.
"Wie ein Rückspiegel genau beschaffen sein muss, ist in der europäischen Regelung Nr. 81 (ECE-R81) definiert. Grob gilt: Die Rückspiegel müssen einstellbar sein, dürfen keine verletzungsgefährdenden Kanten aufweisen und die spiegelnde Fläche darf 69 Quadratzentimeter nicht unterschreiten."
Gesetzliche Bestimmungen für Rückspiegel: So viel Spiegel muss sein

Diese 78 Millimeter-Kreis-Gechichte ist irgendeine Ösi-Spezial-Nummer...

Und wenn ich einen Spiegel mit E-Nummer im Fachhandel (und nicht bei AliB/Amazon/...) kaufe, verlasse ich mich darauf, dass das sein Richtigkeit haben wird.
 
Eben, sehe ich auch so!
Klar für jemanden der hauptsächlich große Motorräder fährt ist es kaum bemerkbar🤷‍♂️😉
aber für die B196 Fraktion z.B. ist ein Unterschied deutlich spürbar ! Vor allem bei längeren Ausfahrten im Gebirge!
Nö, auch für Fahrer die zeitgleich große Mopeds gewohnt sind war der Unterschied deutlich spürbar, auch bereits bei Ausfahrten auf dem Flachland! 👍🤣😂
(und vor allem im Stadtverkehr!)
 
Nö, auch für Fahrer die zeitgleich große Mopeds gewohnt sind war der Unterschied deutlich spürbar, auch bereits bei Ausfahrten auf dem Flachland! 👍🤣😂
(und vor allem im Stadtverkehr!)
Ausnahmen bestätigen die Regel!! 🤪🤪🤪🙈🙈🙈
Fällt unter das Motto, lernen durch machen!! 😁😁
Aber um die Zweifler zu beruhigen, bei der XS scheint das Übersetzungsverhältnis im original besser zu funktionieren! @Smutje hatte beim Winterbergtreffen festgestellt das seine XS wirklich nur in der Beschleunigung und bergauf besser war und auf grader Strecke nicht mehr über 85 kmh hinaus kam! 🤷‍♂️😉
Natürlich nicht mit einem 49er Kettenrad sondern einem für die XS passendes!!!🤪
 
Den Wechsel von 46 zu 49 Zähnen, spürt man deutlich.
İst zwar kein Quantensprung, aber eine minimale Investition die sich meiner Meinung nach lohnt.
Zb. Eine Strecke die ich öfters fahre
(leicht bergauf) , war vorher bei 85 Ende .
Jetzt mit dem 49 Kettenblatt, habe ich noch Reserven😀
Kann dadurch besser mit fließen im Verkehr.
Würde ich jederzeit wieder machen
Schönen Gruß Oemer
Ja genau darum will ich das auch machen. Klar ist auch, dass dadurch das Mopped nicht neu erfunden wird, aber das will ja auch keiner 😉
 

Ähnliche Themen

Cromwell Kettenrad Schrauben?

Rost - noch zu retten?

**Anfängerfrage***

Lenkerwechsel - reicht eine allgemeine ABE?

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Zurück
Oben