300 ccm Zylinder

Der Fred hier ist ja schon sehr Umfangreich und beim verfolgen muss ich schon mal aufpassen das ich keinen geistigen Muskelriss erleide...
Trotzdem ein paar Anmerkungen meinerseits.

-Es ist doch so das im Serienzustand der letzte Gang gar nicht bis in den Drehzahlbegrenzer gedreht werden kann , das ist vom Hersteller auch so beabsichtigt , damit Speedjunkies nicht reihenweise die Motoren himmeln , also die Übersetzung ist bewusst so langgewählt , man fährt gegen die Gummiwand .

-Daher würde ein Eingrif an der Stelle doch erst Sinn machen , wenn die Motorleistung so hoch ist , das man auf Anhieb in den Begrenzer kommt , das würde ich ja erstmal abwarten ob es so tatsächlich kommt .
Und dann täte ich die Übersetzung ändern , warum die Drehzahl erhöhen .
Es geht bei einem Verschieben nach oben die Schutzfunktion des Begrenzers verloren , dessen Aufgabe ist doch den Motor vor Drehzahlen zu schützen die eine Schaden verursachen könnten , i.d.R. Ventilaufsetzer da diese nicht mehr dem Nockenprofil folgen können , flattern und aufsetzen , Päng , das ist doch keine Leistungsdrossel , und ein Drehzahlbegrenzer macht einen eigentlich Drehzahlmesser überflüssig .

-Und natürlich ist der Brennraum im Zylinderkopf , der Kolben läuft immer bis oben Ende Bohrung , also steigt die Verdichtung bei einer reinen Volumenvergrösserung an .

-Die Mehrleistung entsteht aber vorwiegend durch die grössere Menge Frischgas die angesaugt wird ( 300ccm machen halt mehr Rumms als 250ccm ) , die erhöhte Verdichtung kann auch nach hinten los gehen ( Motor neigt zur Selbstentzündung , genannt klingeln , unterstützt bestenfalls ):rolleyes:, sonst wäre es ja einfacher den Kopf 2mm abzuplanen , das bringt meist wenig bis nichts .

Ach war das schön als man noch einen simplen "Versager" , Kontaktzündung und weniger Restriktionen am Auspuff hatte.
 
Ich habe mir nicht so viele Gedanken gemacht über Endgeschwindigkeit da bei mir nicht (mehr) so das Bedürfnis besteht, aber mal so Gedanken dazu aus dem Bauch

...
-Es ist doch so das im Serienzustand der letzte Gang gar nicht bis in den Drehzahlbegrenzer gedreht werden kann , das ist vom Hersteller auch so beabsichtigt , damit Speedjunkies nicht reihenweise die Motoren himmeln , also die Übersetzung ist bewusst so langgewählt , man fährt gegen die Gummiwand .

Der letzte 5te Gang (0.818) dreht nicht so weit wie der 4te (1.000) (oder der 3. 1.263, 2. 1.687, 1. 2.636)
Der ECU Drehzahlbegrenzer wird alle Gänge bei einer bestimmten Drehzahl begrenzen.
Warum ist es schwieriger im 5ten in den Begrenzer zu fahren? Wegen Widerständen, also Luftwiderstand, interne Reibung Aufgrund der hohen Geschwindigkeit, Rollwiderstand ...

Ob die Höchstgeschwindigkeit im 5 oder 4ten erreicht wird ist für die vorherigen Betrachtungen bzgl. Motorverträglichkeit egal.

Ich will meinen Motor nicht zu sehr Stressen und würde da nicht eingreifen, aber ich bin recht sicher, das die Hersteller an dieser Stelle sehr konservativ programmieren lassen und man ohne Schaden da wahrscheinlich noch höher drehen könnte. Was noch geht und gesund ist: ???Das muss jeder selber entscheiden!!!

-Daher würde ein Eingrif an der Stelle doch erst Sinn machen , wenn die Motorleistung so hoch ist , das man auf Anhieb in den Begrenzer kommt , das würde ich ja erstmal abwarten ob es so tatsächlich kommt .

Klar, wenn man nicht in den Begrenzer kommt kann man den anheben wohin man will. Ist halt riskant, weil im Ersten kommst du garantiert weiter! ... und dann "Bumm"!

Und dann täte ich die Übersetzung ändern , warum die Drehzahl erhöhen.

Um nicht Drehmoment zu verlieren. Jemand dem es nur um Speed geht kann natürlich durch Ritzel/Kette Spielereien hinten Speed rausholen kommt aber keinen Berg mehr hoch. Dafür ist ein ordentliches Hillclimbing auch machbar - fährt aber nur noch 50!
Die sauberste Lösung ist "Tuning" am Motor.

Es geht bei einem Verschieben nach oben die Schutzfunktion des Begrenzers verloren , dessen Aufgabe ist doch den Motor vor Drehzahlen zu schützen die eine Schaden verursachen könnten , i.d.R. Ventilaufsetzer da diese nicht mehr dem Nockenprofil folgen können , flattern und aufsetzen , Päng , das ist doch keine Leistungsdrossel , und ein Drehzahlbegrenzer macht einen eigentlich Drehzahlmesser überflüssig .

Yup, meine Worte! Ich habe mehrmals davor gewarnt den Drehzahlbegrenzer anzutasten (auch wenn ich an Reserven da glaube) aber: Das muss jeder für sich entscheiden.

...
-Die Mehrleistung entsteht aber vorwiegend durch die grössere Menge Frischgas die angesaugt wird ( 300ccm machen halt mehr Rumms als 250ccm ) , ...

Klar, mehr Frischgas (also Sauerstoff/Benzin Gemisch) = mehr Bumm!

die erhöhte Verdichtung kann auch nach hinten los gehen ( Motor neigt zur Selbstentzündung , genannt klingeln , unterstützt bestenfalls ):rolleyes:, sonst wäre es ja einfacher den Kopf 2mm abzuplanen , das bringt meist wenig bis nichts .

Yup, Ich schrieb vorher irgendwo: Das alles bedeutet größeren Verschleiß!
Aber unser 250er Motor ist seit X Jahren auf dem Markt, genauso wie die 300er Kits. Das Drehzahlrisiko würde ich nicht mitgehen, das Verschleißrisiko schon. Ob der Motor nun nach 50000 statt nach 70000km die Grätsche macht ...
Eher habe ich Zweifel an der Qualität der billigen Zylinder/Kolben ... aber ob unser 250er, der womöglich aus der selben Fabrik stammt, besser ist ...?

Ach war das schön als man noch einen simplen "Versager" , Kontaktzündung und weniger Restriktionen am Auspuff hatte.

Ja, man konnte mit wenig Aufwand einiges erzielen!
Die Problematik bzgl Verschleiß mit einem Big Bore Kit sind die selben.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt am Ende immer die Frage, was tun mit der zusätzlichen Leistung?
 
Die "RC Mini5 ECU" (das ist die die der Vietnamshop vertreibt) Kann man im Netz finden. Sucht mal danach.

Die ECU gab es sogar mal bei AMAZON USA für 395$, Für Honda Monkey oder Grom (MSX 125), ist aber "currently not available" ... warum ... keine Ahnung.

Wenn man auf der Seite (Link weiter unten) ein bisschen rum sucht, findet man einen Link um eine Windows Version der Software runterzuladen.
Der Download ist so langsam, als wenn es durch eine "great Wall of Fire" muss :)

Egal, hier findet man die Anleitung zum Optimieren (nicht für die 125 Brixtons aber im Prinzip):

TUNE ECU

Wenn ich das zusammenfasse:

1. Wenn eine andere Einspritzdüse verbaut wurde, dann mit Maximaldruck auf 75% starten. (Weil andere Einspritzdüse besser, kann mehr liefern)
2. RPM empfehlen sie auf 11000 zu setzen (wenn ein Superkit125 oder 150 verbaut wurde)
2. AFR (Air to fuel ratio) zw. 13 und 13.5 setzen
3. Ab 3000RPM das AFR hochdrehen, ab 6000 auf Maximum.

Kurz: Maximaldrehzahl hoch und im laufenden Betrieb das Gemisch anfetten (Benzindruck rauf)! Genau das was weiter oben im Thread beschrieben steht.
Die Original ECU läuft genau so fett wie der Hersteller das vorgegeben hat, mit der anderen Racing5 ECU braucht sie halt mehr und es macht mehr bumm. Was da nicht interessiert ist was bei dem fetten Sprit aud Dauer mit dem Kat passiert.

Unter zusätzliche Tips steht noch:
"Spark Angle is a term that is used for changing Timing. Add or Subtract in the RPM range under this setting will increase or decrease the base timing of the bike. "
Aua, Aua, man kann mit einer ECU wohl die Zündung vor oder rückstellen. Ich will ungerne zünden wenn der Kolben gerade hoch kommt!
(Klingt das seltsam? Egal, ich lass das jetzt so stehen! 😂)

Und hier noch ein Bild aus der Windows Software:

ECU5.jpg

Die Daten die man lesen kann ohne an einem Motorrad zu hängen sind mager.
Die 150cc sind klar.
Hersteller Auspuff, auch klar.
Injector flow 120cc/min. Wenn das erste cc sich auf das Zylindervolumen bezieht, sind die zweiten 120cc dann 120ml (oder 0.12L) pro Minute? Dann wäre in 8 Minuten und 20s ein Liter Sprit durch? Der Normale 125 Brixton Tank fasst 14l, die wären dann nach 117 Minuten leer? Ich glaube da fehlt mir noch etwas an Information und vielleicht findet jemand raus wie man die Software bedient.



Die CFMoto 250NK ganz unten in der Liste, ist die einzige 250er in der Liste. Sucht die mal, die ist technisch und preislich ganz interessant. Optisch ... naja, "modern" halt.
 
Injector flow 120cc/min. Wenn das erste cc sich auf das Zylindervolumen bezieht, sind die zweiten 120cc dann 120ml (oder 0.12L) pro Minute? Dann wäre in 8 Minuten und 20s ein Liter Sprit durch? Der Normale 125 Brixton Tank fasst 14l, die wären dann nach 117 Minuten leer? I
Die 120ml/Min scheinen mir sooo unrealistisch nicht.
Das ist halt die Menge, die durchgehen würde, wenn der Gasfluss nicht durch Widrigkeiten, wie geschlossene Ventile und rückschwingende Gassäulen, behindert würde.
Wenn man jetzt mal (so übern Daumen) annimmt, dass nur in einem Drittel/Viertel der Betriebszeit, bei Vollgas, tatsächlich die volle Menge Flüssigkeit durchströmen kann, würde das die Betriebszeit auf 6-8 Stunden verlängern. In der Zeit kann man den Tank unter günstigen Bedingungen schon mal leerfahren.
 
Geht die 125 bei Vollgas und sagen wir mal großzügig echten 100km/h auf 7L Verbrauch hoch? Wenn dem so bei der 150cc Variante ist, dann könnte das sein. 7L für so ein Bike würde ich nicht wollen!
 
2.5L, das ist ok, Aber wenn Vollgas rund 100km/h sind und bei Vollgas 120mL fließen WÄREN das 7L ...

Vielleicht fährt die Maschine damit aber auch 250 ... dann ists wieder ganz ok :cool:
 
Meine nimmt sogar noch etwas weniger (2,3-2,4 Liter/100km).
Aber:
Der Motor ist ja (auch bei Vollgas) die meiste Zeit mit anderen Dingen, als ausschließlich mit Einspritzen, beschäftigt. Nebenbei muss er ja auch noch die anderen Phasen des Stoffwechsels durchlaufen (Verdauen und Ausscheiden). Wenn in der ganzen Zeit, in welcher er keinen Sprit braucht, weiterhin in den Ansaugkanal eingespritzt würde, könnte er ziemlich bald nicht mehr atmen, sondern müsste trinken.
Ich vermute, dass die 120 ml/Min. einfach die Menge ist, die die Pumpe fördert, wenn sie einfach nur pumpt, ohne dass der Motor dranhängt.
 
120ml/min sind 120ml/min. Was danach kommt ist egal.
Aber ich wiederhole: Da fehlen Infos. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die die Pumpe dann Plump auf Vollast schalten und gut ist.

Als Max Leistung geht vielleicht noch mehr als 7L. Der Link aus dem 125 Forum von Amazon spricht von 35LPH - Liter Pro Stunde?
 
Ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei...
Wenn die Pumpe pumpt, dann pumpt sie 120ml/min. Soweit so klar, so richtig.
Pro Minute Motorlauf pumpt sie aber nur ca. 15 Sekunden (dann, wenn das Einlassventil offen ist). Es wäre ja dümmerlich, den kostbaren Stoff gegen ein geschlossenes Ventil zu spritzen. Deshalb lässt sich der Faktor Zeit mit ungefähr 3-4 multiplizieren. D.h. die Pumpe kann 120 ml/min pumpen, der Motor verbraucht aber nur 30-40 ml/min. Und das ist ein durchaus realistischer Wert.
 
OK, jetzt verstehe ich was du meinst.

Ich sehe das anders:

Hier meine Rechnung:

Also 120ml pro Min bei Vollgas.
Vollgas sind (nehmen wir einfach mal an) 8500U/min
Bei jedem 4 Takt oder jeder 2 Umdrehung wird gezündet = 4250 mal
Bei 4250 mal Einspritzen wären das 120mL
Oder 120mL/4250 = 0.028mL pro Einspritzung
Das ist, was bei Vollgas die Düse rausdrückt ... fährst du langsamer wäre es weniger ...

Wenn ich drüber nachdenke wäre das OK, die fahren halt SUPERFETT, denen ist Verbrauch oder KAT egal.

Korrekt wäre, bei weniger Last das Gemisch dünner zu machen ... wahrscheinlich geschieht das auch. Das meinte ich mir fehlen Informationen ...

Ich mach mich morgen mal schlauer wie so etwas abläuft.
 
So, ausgeschlafen! 🥳.
Irgendwie bekomme ich unsere beiden Rechenansätze nicht unter einen Hut 🤔
Da es aber nur ein Teilaspekt des Ganzen ist, kann man auch bis zum ersten Tankstopp warten und sehen, was Sache ist.
Spannender finde ich eigentlich eine Frage, die sich aus diesem Thread ergibt:
Benzinpumpe
Was würde wohl passieren, wenn man sich eine Pumpe besorgt, die "ab Werk" schon die 120ml/min liefert, ohne, dass man es der ECU verrät?
 
Sag mal was hat denn die maximal mögliche Fördermenge der Benzengpumpe mit dem Verbrauch zu tun...
genau-
gar nichts .
Bestenfalls könnte man errechnen wie schnell man den Tank damit leerpumpen könnte wenn man den Ausgang in einen Kanister leitet.
Bei einem Benzinhahn kann auch viel viel mehr durchlaufen als tatsächlich verbrannt und in Leistung/Lärm u. Hitze verwandelt wird . Da regelt das Nadelventil und die Versagerdüsenbohrung den Verbrauch.
Beim Einspritzer die Düsensteuerung .
Oder hab ich was korrekt missverstanden:rolleyes:
 
Es geht nicht um den Verbrauch, sondern darum, dass bei der "Tuning"-ECU die Fördermenge auf 120ml/min eingestellt werden soll. Und die Frage ist einfach, ob man den Effekt nicht durch den Austausch der (deutlich günstigeren) Pumpe nachstellen könnte. Den Rest der Gemischaufbereitung übernehmen dann natürlich weiterhin Sensoren, Einspritzdüse und Luftklappe.

Hmm...
Was mir grade so durchs Hirn rieselt, ist die Frage, ob nicht genau das die Wirkungsweise des Drehzahlbegrenzers ist, dass die Pumpe eben nur soviel Sprit liefert, wie der Motor für vorgegebene max. Drehzahl braucht... (also quasi wie ein absichtlich zu enger Sprithahn).
 
Ich sage es nochmal, wir haben hier zu wenig Informationen.

Wenn man mal auf das Blockschaltbild zurückgeht das ich weiter oben gepostet habe sieht man da in einem orangenen Kasten "Fuel Pum - World Cartridge Pressure regulator (Fuel Pump and Regulator)".
Ein Regulator reguliert etwas, in dem Fall Druck.
Dann steht da aber auch: " OR IN-LINE Fuel Pump". So, sollte die Pumpe alleine genug Druck liefern, der Regulator weg gelassen werden könnte.

Ich würde das jetzt so interpretieren, das alles OK ist, so lange am Schlauch n dem der Injektor hängt genug Druck ist ist alles ok (Dem System ist es egal woher der Druck kommt)

Laut dem App-Bildschirmfoto sind die 120mL sind das was der Injektor ausspucken soll und nicht die Pumpe, die muss schon mehr liefern ab Werk ...
Ich gehe davon aus das die 120mL nur in der Startphase durch den injektor gehen und später runtergeregelt werden ...

Ganz ehrlich, ich bin hier raus. So lange ich nicht mehr Informationen habe, kann ich nur spekulieren. Jeder andere Vorschlag ist genau so gut.

Hier sind mir zu viele Unbekannte. Das muss sich eine Zeitlang setzen und ich muss immer mal irgendwo etwas dazu lesen.

(Ich zieh den ganzen Mist aus meiner Brixton und setze wieder einen Vergaser ein - fertig! 😝)
 

Ähnliche Themen

MAP Sensor - Brixton Nr.193200-002

Honda Shadow / Yamaha Virago: lohnt sich das?

Erfahrungsbericht Keeway/Benda V-Cruise 125

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Boosterplug

Zurück
Oben