300 ccm Zylinder

Es geht nicht um den Verbrauch, sondern darum, dass bei der "Tuning"-ECU die Fördermenge auf 120ml/min eingestellt werden soll. Und die Frage ist einfach, ob man den Effekt nicht durch den Austausch der (deutlich günstigeren) Pumpe nachstellen könnte. Den Rest der Gemischaufbereitung übernehmen dann natürlich weiterhin Sensoren, Einspritzdüse und Luftklappe.

Hmm...
Was mir grade so durchs Hirn rieselt, ist die Frage, ob nicht genau das die Wirkungsweise des Drehzahlbegrenzers ist, dass die Pumpe eben nur soviel Sprit liefert, wie der Motor für vorgegebene max. Drehzahl braucht... (also quasi wie ein absichtlich zu enger Sprithahn).
Ne ne , es wird in die Zündung eingegriffen , i.d.R. einfach abgeschaltet , zack , kein Funke mehr da , nur das kann man Punktgenau steuern , eine Gemischabmagerung käme schleichend und täte das Ziel verfehlen , ausserdem steigt die Verbrennungstemperatur gewaltig an , Loch im Kolben droht , bei 2Takter heisst es immer "kurz vorm Loch im Kolben ging das Ding wie Sau ..."
 
Ich habe den Temperatursensor mal aus dem Originalzylinder ausgebaut.
Das ist ein gewöhnlicher NTC Wiederstand in Messing:

Seite Loch.jpg

in einem Blindloch:
Loch blind.jpg

Man müsste eigentlich nur ein Stück Alu mit passendem Loch zwischen die Finnen eines 300ccm Zylinders pressen und den Sensor mit einer Kupferdichtung verbauen.

Wäre ein Projekt für den nächsten Winter - wenn ich meine ersten zwei Wartungen hinter mir habe (ab da mache ich das sowieso selber).

EDIT:
Dank ein paar Coupons bei Ali habe ich gerade einen 300er Kit für knapp unter 95€ geschossen. Den werde ich über den nächsten Sommer für den Temp Sensor anpassen. Bin einfach zu neugierig ob das ohne ECU-Modifikation läuft. Jugend (Hust, Hust) forscht!
 
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Klasse Idee und bisher hänge ich mit zunehmender Spannung an jeder Zeile. Bin sehr gespannt wie es weitergeht.👍
 
Am 11.12,2020 bestellt, heute angekommen.

19 Tage aus China bei Billigsttransport. Das ist mein neuer, persönlicher Rekord!


SET.jpg

Oben.jpg

Seite:
Seite.jpg

Wand:
Wand.jpg

Kolben
Kolben.jpg

Der kam irgendwie ein bisschen angeschmuddelt. Mit etwas WD40 war er aber leicht zu reinigen. Das wird vielleicht mein nächstes Winterprojekt. Muss ja erst mal aus der Garantie raus.

(Bin wirklich froh, dass sich der Brixton 250 Motor einwandfrei identifizieren lässt!)
Ergänzung ()

Das einzige das fehlt ist das Loch für den Temperatursensor.

Eine erste Idee wäre, einfach diesen Zwischenraum:
Zwischenraum.jpg

Mit Alu ausgießen (lassen) und dann ein Loch bohren und Gewinde schneiden um den Sensor einzuschrauben

Sensor.jpg

Das wäre ein 'professionelle' Lösung. (Der Sensor dient nur für Experimente und auf dem Foto als Bsp).

Muss mal forschen wer so etwas machen könnte ...
 
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Heir ein paar Soundfiles.

Identische Position des Handys, jeweils 1m vom Auspuffausgang in einem 45° Winkel entfernt.
Motor ist warm. Man hört das Anlassen, dann etwas über 30s Leerlauftuckern, dann 3x hochdrehen auf ca 4000 u/Min mit abruptem loslassen des Gasgriffs. Danach Motor aus.
Ich habe kein Profiequipment und leider auch keinen schallgedämpften Raum aber wichtig war mir, dass das halbwegs unter gleichen Bedingungen aufgenommen wird. Am Straßenrand mit wildem unkontrolliertem Aufreißen des Gases ist irgendwie nicht wirklich zielführend oder nützlich!

Ehe ich jemanden mit meinen subjektiven Eindrücken beeinflusse hier die Dateien. Am Besten vorab runterladen und sich selber ein Bild machen.

Nur eine Sache:

Nach 20 Sekunden hat sich die Drehzahl stabilisiert. Wenn man von 20s-30s vergleicht, hat man den besten "Ruheeindruck".

Original:
Original.jpg
ORIGINAL.MP3


Arrow:
Arrow.jpg
ARROW.MP3



Ich habe beides in jeweils einen eigenen VLC Player geladen und immer hin und her geschaltet zum vergleichen.

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Hier mein subjektiver Eindruck:

Der Arrow ist definitiv dumpfer als der Originale. Ich habe weiter den Eindruck, das er minimal lauter ist. Ich hoffe und glaube das ist alles im Rahmen der Zulassung. Ich will nicht als so ein infantiler Idiot dastehen der meint etwas kompensieren zu müssen 😉

Hier noch ein kurzer Soundfile. Man hört den Auspuff und dann halte ich in 20cm Abstand meine Hand mit Gummiarbeitshandschuh davor. Man hört dann jeweils so ein schönes TUCKTUCK ...
TUCKTUCK.MP3


Der Arrow hat allerdings nur 2mm Abstand zur Kronenmutter die den Stossdämpfer hält. Entweder muss ich den Edelstahlhalter biegen (hust hust) oder da muss noch eine Scheibe zw. Halter und Rahmen. Lange genug ist die Schraube.


Ansonsten liegt dem Arrow noch eine Rote Karte mit Hinweisen bei:

Englisch:
Englisch.jpg

Deutsch:
Deutsch.jpg

Wenn also jemand in Deutschland den "Muffler" ausbaut, wir die Leistung beeinflusst, bei den Engländern wird sie 'verbessert'! 🥳


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Mist, jetzt habe ich es an den falschen Thread gehängt. Wenn möglich bitte in den 250er Modifikationen verschieben. Danke
 
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Seite:
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Wand:
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Kolben
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Der kam irgendwie ein bisschen angeschmuddelt. Mit etwas WD40 war er aber leicht zu reinigen. Das wird vielleicht mein nächstes Winterprojekt. Muss ja erst mal aus der Garantie raus.

(Bin wirklich froh, dass sich der Brixton 250 Motor einwandfrei identifizieren lässt!)
Ergänzung ()

Das einzige das fehlt ist das Loch für den Temperatursensor.

Eine erste Idee wäre, einfach diesen Zwischenraum:
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Mit Alu ausgießen (lassen) und dann ein Loch bohren und Gewinde schneiden um den Sensor einzuschrauben

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Das wäre ein 'professionelle' Lösung. (Der Sensor dient nur für Experimente und auf dem Foto als Bsp).

Muss mal forschen wer so etwas machen könnte ...
Ich glaube den kauf des Zylinders hättest du dir sparen können , da der ja auf das originale Motorgehäuse passt ist
einfach die Laufbuchse ausgedreht und gehohnt worden , oder steht irgendwo was von Motorgehäuse ausspindeln lassen ?
Das kannste doch auch mit dem originalen Zylinder machen lassen , wirklich brauchen tust du nur den Kolben und die Kopfdichtung .
Jedenfalls ist das bisher bei allen Motoren so gewesen , Gehäuse aufspindeln ist doch tierisch aufwändig .
Damit ist auch die Sensorfrage abgfertigt .
Oder ?
 
So kann ich alles unkompliziert rückbauen wenn nötig.
 
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Hier ein paar weiter Informationen bzgl Zylinder.

Ich habe mich ein bisschen mit Einspritzung beschäftigt. Im Internet findet man furchtbar viel Schrott was Einspritzdüsen betrifft. Hauptsächlich, weil in den USA offensichtlich das Auswechseln der Düsen als Tuningmaßnahme gesehen wird (Bei uns ist es halt die Zündkerze 🤣) . Also wird darüber diskutiert welche spezifische Düse an diesem speziellen Auto eventuell noch ein paar PS mehr rauskitzeln kann und dann gehen echte Informationen in der Masse unter.

Aber es gibt auch Perlen:

Yamaha USA über Einspritzung

Fast 10 Jahre alt, aber durchaus komplett sehenswert.

Wer sich nur fragt was das mit einem 300 Zylinder zu tun hat muss nur ab 8.18 schauen.


Im speziellen will ich auf die Open und Closed Loop Geschichte hinaus. Ich ging bisher davon aus, dass die Lambdasonde immer befragt wird. In dem Video wird erklärt, dass das eigentlich nur der Fall ist wenn man mit warmem Motor ruhig dahin fährt (steady cruise). Nur dann wird die ECU das Gemisch auf 14.7 : 1 stellen, also so, das der Sauerstoff komplett verbrannt wird. Während des Aufwärmens, dem Beschleunigen und Bremsen benutzt die ECU schlicht das fest einprogrammierte Mapping.

Wenn dieses Mapping-Verhalten auch bei der Brixton der Fall sein sollte und davon würde ich mal ausgehen, wären genau in den Situationen wo man gerne mehr Power hätte, das Spritgemisch rund 20% zu mager wenn man einfach einen 300er statt eines 250er Zylinders verwenden würde. (oder einen 150er statt eines 125er) Wohlgemerkt, bei 20% zu wenig Sprit bleibt die Maschine nicht stehen, es kommt nur nicht das was ginge!

Die offensichtliche Lösung wäre, eine Tuning ECU zu verwenden, in der man sich um diese Parameter individuell kümmern könnte.
Die weniger offensichtliche, aber vielleicht einfachere ist es, den Einspritzdruck um 20% zu erhöhen!
Bei der 250 (und ich gehe davon aus, das das auch bei den 125ern so ist) beträgt der Einspritzdruck nur 2.5 bar. Das ist extrem niedrig im Vergleich zu anderen Einspritzanlagen. Wenn man den Druck einfach auf 3 bar erhöhen könnte (immer noch wenig), wäre das passend für einen 300 Zylinder. Die ECU bekommt den Einspritzdruck nicht gemeldet, der ist ihr egal. Bei höherem Druck wird beim Beschleunigen bei gleichen Düsenöffnungszeiten mehr Sprit eingespritzt und das Verhältnis stimmt wieder. Beim gemütlichen dahingleiten wird über die Lambdasonde der Öffnungszeit des Ventils gesteuert, da ist der leicht höhere Druck auch wieder egal.

Bleibt die Frage, ob man den Druckregler in der Benzinleitung "justieren" kann? Jemand hier der Ahnung hat?
Und falls nicht gibt es einstellbare Regler mit Manometer für sehr kleines Geld bei Ali.


PS: Bei alten Vergasern, hat man diesen Effekt einfach mit einer größeren Düse erreicht.
 
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Ok mal ein paar neue Infos

Da hat sich doch tatsächlich ein Italiener in Japan eine eigene, fast komplette, ECU mit einem Arduino gebaut:

Fuelino
(Einspritzdüsen mit Arduino gibt es viele, aber so komplett und gut erklärt habe ich noch keine gesehen - wenn noch jemand so ein Projekt kennt ...!) Unter obiger Adresse gibt eine viele Links zum weiterverfolgen.

Alles frei verfügbar, inklusive Software, Elektronik, Gerber Files für die Platinenherstellung und und und.

Das charmante daran ist, dass er die alte ECU drin lässt.
Das Mapping "erfährt" er, in dem er den Fuelino parallel zur ECU betreibt und bei ein paar Probefahrten das Mapping abgreift und auf eine SD Karte speichert. (Genial an einem Mopped! 👏😎👏)

Danach verlängert er einfach die Öffnungszeiten prozentual für einen größeren Zylinder (bei ihm von 125 auf 166ccm ) beim Beschleunigen. Ansonsten lässt er beim cruisen oder im Leerlauf einfach die alte ECU + Lambdasonde die Spritmenge für das größere Zylindervolumen selbst aushandeln. Fertig!

Interessant ist, dass das was ich schon vermutete, zu stimmen scheint. Die "Original-ECU" ist schon ziemlich gut. Wenn man es schafft eine Düse zu finden die bei gleicher Zeiteinheit einfach die prozentual größere Spritmenge liefert (größere oder mehr Düsenlöcher), braucht man nicht mal eine Tuning-ECU - bzw, der Unterschied wenn man noch zusätzlich Öffnungszeiten bzw. Zündzeitpunkt einstellen könnte, liegt bei maximal 5-10% des Leistungsgewinns. (Aus 18PS + 5PS macht man mit "Tuning"-ECU dann 18PS + 5.5PS - und das ist großzügig gerechnet).

Erklärungen

Also:
Von 250ccm auf 300ccm sind 20% mehr Volumen (identisch von 125 auf 150). Also brauchte man nur eine Einspritzdüse die, bei gleicher Öffnungszeit, 20% mehr Sprit liefert*. Natürlich hängt das auch von der Spritpumpe ab. Diese sollte in der Lage sein den Eingangsdruck auch bei Vollgas aufrecht zu erhalten. Da glaube ich aber, dass 20% möglich sein sollten.
(*im Bsp in den verlinkten Erklärungen geht er sogar von etwas weniger aus, weil er die Luftzufuhr unverändert gelassen hat und dort einen Flaschenhals vermutet. Eine größere Drosselklappe könnte da helfen)

Der original Link enthält so viele gut erklärte Fakten, das ich noch in Wochen dort etwas zu lesen haben werde. Ich kann das jedem der sich für so etwas interessiert nur ans Herz legen.
(und weil die manchmal gerne geschmäht werden: Diese Technik ist der Grund, warum das heute Mechatroniker sind und nicht nur einfache Schrauber, es geht schlicht nicht mehr anders)
 
Gerad mal das Arduino-Prog runter geladen. An sich setzt er nur eine Zeitschleife ein und verlängert so die Öffnungszeit. Wie du schon meintest, prozentual gesehen. Relativ simpel eigentlich, aber effektiv anscheinend. (so beim Überfliegen)
 
Ich war begeistert wie er die Sensoren (TPS, Lambda, Injector timing) abgreift und mitschreibt.

Oder:
Dem Schaltplan nach habe ich mich zu Anfang lange gefragt wie er denn weiß, wann er die Düse ansteuern muss, aber er hängt sozusagen immer einen Arbeitstakt hinterher. Das ist bei 1200 U/min im Leerlauf allerdings nur 1/10s bei höheren Drehzahlen entsprechend weniger. Das ist völlig vernachlässigbar.

Cleveres Kerlchen!
 
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(und weil die manchmal gerne geschmäht werden: Diese Technik ist der Grund, warum das heute Mechatroniker sind und nicht nur einfache Schrauber, es geht schlicht nicht mehr anders)
Ich muss hier mal kurz ins "off-topic":
Ich halte die Zusammenlegung der Berufsbilder des Kfz-Mechanikers und des -Elektrikers für einen an Fahrlässigkeit grenzenden groben Unfug.
Sowohl die Elektrik (heute: ausufernde Elektronik) als auch die Mechanik werden immer komplexer. Und anstatt dieser Entwicklung durch intensivere Ausbildung der einzelnen Berufe Rechnung zu tragen, wird aus zwei Berufen einer gemacht (und damit die Ausbildungszeit pro Beruf halbiert!). Und dieser eine soll dann unsere Probleme lösen?
Und genau das führt dann dazu, dass nur noch das Diagnose-Gerät angestöpselt wird, gemäß Fehlermeldung "12-wichtig" ein Bauteil ausgetauscht wird und alles soll wieder gut sein. Wenn es dann aber nicht gut ist, ist der Mechatroniker i.d.R. schnell mit seinem Latein am Ende. Unter "Reparatur" verstehe ich eigentlich etwas anderes.
Da kann das arme Mensch im Blaumann überhaupt nix für!
Der Mechatroniker wurde sozusagen "von Rechts wegen" zum Teiletauscher degradiert. Und das stößt mir ganz massiv sauer auf.
'tschuldigung.
Back to topic!
 
Hier ist noch etwas Bastelarbeit gekommen:

IWP160 + IWP182
IWP160IWP182.jpg

Die 160 ist 6 düsig und die 182 ist 3 düsig

IMG_20210125_131058.jpg

die Version des Vietnamshop mit 4 Löchern ist noch unterwegs aus China.

Wenn der "Abstrahlwinkel" halbwegs stimmt , werde ich mal den Durchsatz testen (sobald ich mir beim arbeiten mit bloßen Fingern nicht mehr dieselben abfriere!) Ich hoffe ich finde eine die ca. 15% - 25% mehr macht als die Originale.

Kennt jemand eine Seite mit Datenblättern für diese IWP Düsen?
 
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Rein aus Neugier habe ich mir auch mal, wie oben erwähnt, den empfohlenen Injektor für die 125er kommen lassen

Totl.jpg

Number.jpg

Duese.jpg

Der hat einen Plastikrumpf und ist ca. 1cm länger. Die Dichtungen oben und unten sowie der elektrische Anschluss sind identisch zu den IWP Düsen weiter oben.
Die obigen "Spritzer" sind deutlich schwerer und fühlen sich wesentlich wertiger an.

Die Anzahl der Öffnungen hat natürlich nichts mit der gelieferten Spritmenge zu tun. Bin gespannt ob eine der Düsen einen merklichen Unterschied ausmacht.

Sobald ich das testen kann, werde ich auch noch ein Bild sowie Nummer der originalen Einspritzdüse folgen lassen und in der 250er Teile Dokumentation erwähnen.

(PS: Schade das im 125 Zylinder Thread bis jetzt, trotz Ankündigung, keine Bilder und Masse des Ersatzzylinders folgen. Wäre bestimmt Interessant gewesen ...)
 
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Ok, da sich dieser Thread zu zu einem gemischten Zylinder/Einspritzung Thema entwickelt hat ...

Gestern bin ich darüber gestolpert:

Einzylinder-Vergaser Motor mit ECU + Einspritzung nachrüsten


Der Videomacher hat die ECU bei Ali schon selbst verlinkt:

ECU + Kabel + Spritpumpe + Datenkabel + TPS + ... bei ALI
334$

Das Grundkit mit den genannten Teilen kostet weniger als nur die ECU aus Vietnam - und der Preis stimmt für die 250er sowieso nicht, weil alle vier 4Takt Kits das selbe kosten - man bekäme also eine Lambdasonde + Zündspule umsonst dazu. Das macht keinen Sinn.
Wenn man den mal anschreibt, das man verzichten kann weil Drosselklappe, TPS, Pumpe ... alles schon vorhanden ist, bekommt man die ECU Solo vielleicht billiger.

Interessante Sache das!

Wenn man in der Anzeige nach unten scrollt, wird die komplette Software im so sympatischen Chenglisch erklärt :) (besser als nichts! 😁 ).
 
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Falls mal etwas defekt ist und jemand mutig ist:

Delphi MCU MT05 für 250 CC

Für alle möglichen 250er - könnte passen...

55€ statt 379€ ... wenn es ohne Zoll durchkommt ...
 
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Ich mache hier mal weiter.

Da mir Anfang September meine 250er kaputt gefahren wurde, ich jetzt eine neue habe (250er) habe ich einen Motor sozusagen "übrig".

Ich werde mal Anfangen den auseinander zu nehmen bis zum Kolben/Pleulstange. Den Motor selber lasse ich mal unberührt.

Ich bin zum einen gespannt, wie viel Verschleiß so ein Motor nach 3980km mit mindesten 5 Ölwechseln, jeweils ein 5W40, zeigt, zum anderen habe ich so etwas noch nie gemacht und denke mir man kann ja nur etwas dazu lernen ... und heute habe ich auch gleich etwas gelernt! 😢

Gerade eben mal den Zylinderkopfdeckel abgenommen, zuerst allerdings den Kolben auf OT stellen (habe ich jetzt nicht dokumentiert, findet man zu Hauf im Netz.

Deckel.jpg

Tip: Alle Schrauben markieren, die sind unterschiedlich lang und müssen an die gleiche Stelle zurück.

Der Deckel ist verklebt, hat keine Dichtung(!) und geht extrem schwer ab! Der Kleber war etwas reichlich, so dass Teile davon in den Nockenwellenbereich ragten. Beim Zusammenbau muss ich definitiv sparsamer sein als in der Originalmontage.:
Kipp.jpg
Hier die Kipphebel von unten

Nockenwelle.jpg

und hier die Nockenwelle.

Ich muss sagen, die Laufbuchsen sind praktisch wie neu! Nur auf den Kipphebeln und den Nockenwelle selber, sieht man eine glänzende Verfärbung, die sich aber in keinster Weise irgendwie erfühlen lässt. Bis jetzt habe ich den Eindruck, der Motor ist gerade mal eingefahren!

Was habe ich gelernt:
Man sieht im Nockenwellenbild auf 4 Uhr eine Hülse aus dem Block ragen. Das Gegenstück auf 10 Uhr habe ich bei meinen Versuchen den geklebten Deckel mit einem Gummihammer, Zangen, Schraubenziehern (uä) zu lösen sehr erfolgreich zerstört! 🥲🥲

Ich habe noch Glück im Unglück, die Hülsen dienen nur der Zentrierung und nicht dem Öltransport (Das kommt nach dem Zylinderkopf).
Kennt jemand eine Webseite auf der man (Suzuki) Motorrad Motorteile bestellen kann?
EDIT: Habe es gefunden, habe Material im Wert von 1.56€ zerstört ... Phuuu das geht noch.

Wenn ich Zeit habe, kommt morgen der Zylinderkopf runter 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
Zylinderkopf

Zuerst die Nockenwelle raus nehmen. Dazu unbedingt die Steuerkette sichern. Wenn die rein fällt ist es womöglich eine elendige Fummelei die wieder raus zu holen.

Nockenwelle 1.jpg

Auch hier, nach 3980km praktisch kein Verschleiß auf den Laufflächen:
Nockenwelle 2.jpg




Dann den Kopf runter nehmen:

Nicht vergessen, neben den 4 Hauptschrauben im Zylinderkopf, diese 2 kleinen Muttern von außen zu lösen:

Zylinderschraube.jpg
Eine von vorne, eine von hinten

Head unten.jpg
Von unten mit den Ventilen

Ventile.jpg

Etwas Rußablagerungen, aber alles im Rahmen

Ansonsten, falls noch irgendjemand Zweifel hatte, dass der 250 Motor aus der Suzuki GN250 stammt, diese Beschriftung findet sich auf dem Kopf:

GN250.jpg
Ich schätze mal der Kopf wurde am 14. Mai 2019 produziert.
 
Fehlt noch der Zylinder:

Kolben OT.jpg
Kolben OT
Zylinder 1.jpgBase.jpgZylinder 2.jpg

Leider wieder alles verklebt zw. Zylinder und Motorgehäuse:


Verklebt.jpg
Man sieht sehr schön die Klebereste die sich dann im Öl sammeln ...

Pleulstange.jpg
Pleulstange

schliff.jpg

Zylinderschliff

Eigentlich sieht ALLES noch TIP TOP aus. Ich habe keinerlei Macken gefunden!

Ich habe das das erste mal gemacht, und in Vorbereitung einige Videos gesehen ... aber das die Kolbenhalteringe so aussehen hätte ich nicht erwartet:

Halteringe.jpg

Einfache Ringe ohne Hacken, die man kaum greifen kann ...
Ergänzung ()

Jetzt die Frage: Warum das alles?

Darum:

300 Seite.jpg
300.jpg
Der oben im Thread erwähnte 300cc Zylinder passt!
Insbesondere mit der Möglichkeit die ECU zu modifizieren würde das Sinn machen ...

Problem, auch schon erwähnt, ist der Temperatur Sensor:
Temp orig.jpg
So sieht das im Original aus, und so:
Temp neu.jpg
Bei der Fälschung.

Ich muss mit dem Zylinder also mal zum Alufachmann!
Auch am Originalzylinder sieht der Temperatursensor irgendwie "reingewürgt" aus:
Temp Oben.jpg

Mal sehen, was ein Profi dazu sagt.

PS: Das Big Bore Kit ist teuer geworden. Ich habe damals 127$ bezahlt, das waren zu dem Zeitpunkt rund 105€ - inklusive Versand!
Ergänzung ()

Ich habe die beiden Kolben mal auf eine Waage gelegt:

72mm:
72.jpg
226g (+inkl. Ölresten, Ruß und Dichtringen)

78mm
78.jpg
249g (nackig)

Da hat jemand bei der Herstellung nicht wirklich mitgedacht. Leider habe ich noch keinen Markenhersteller gefunden der passende 78mm Kolben im Angebot hat - und eine Einzel-Maßanfertigung lohnt sich wirklich nicht!
 
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